Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Köf3 schrieb:
Scheint mir eine gebinnte (selektierte) Variante des 3700X zu sein, damit höherer Base/Boost Clock überhaupt möglich ist. Dank erhöhter TDP könnte auch höherer OC-Spielraum möglich sein...
Kann ich mir nicht vorstellen, der 3900X geht beim OC auch nicht besser als ein 3700X
 
Berserkervmax schrieb:
Weil AMD immer noch langsamer ist....deshalb.
Hätte erwartet das der AMD 8 Kerner dem 9900K schlägt und mehr Takt schafft

Wen juckt das? Er ist ja auch erheblich günstiger.

Was du erwartest, interessiert weder uns noch AMD. Die haben nie damit beworben den 9900k zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, R00tMaster, GINAC und 4 andere
Berserkervmax schrieb:
Nach 9 Monaten hat man quasi gleichgezogen mit leichten Vorteil beim Strom. Dafür aber immer noch keine 5Ghz in Sicht. Weis nicht. Hätte mehr erwartet ....
Intel schraubt seit 9 Jahren an der Core i-Architektur basierend auf Nehalem rum, das Ding ist bis in den letzten Winkel ausoptimiert und die komplette Software-Infrastruktur um Computer herum war auf diese Intel Architektur ausgelegt (Windows, Compiler, Engines). Dann wurde Intel innerhalb von 2,5 Jahren von AMD dazu gezwungen, teure, auf 5 GHz aufgemotzte Server CPUs billig im Desktop-Segment zu verhökern, wovon du letzten Endes auch du profitiert hast und anstatt brav "Danke, AMD" zu sagen fällt dir echt nix besseres als das obige Zitat ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, LukS und 24 andere
aldaric schrieb:
Release Review. Also Stock vs. Stock = Hersteller-Spezifikationen. AMD gibt 3200er frei, Intel nur 2666er. Also wird so getestet. Alles andere ist OC und wird in Extra-Tests behandelt.

Alles innerhalb der Spezifikationen gefährdet auch keine Garantie. Ich überschreite das auch nie. Alle, die den RAM-Takt kritisieren sind für mich Intel-Trolle.
 
aldaric schrieb:
Nicht effizienter als der 3700x. Du sparst mit dem UV keine 40 % Strom.

Ob er älter ist interessiert doch keine Sau. Der 10-Kerner der 2020 kommen wird, ist die gleiche Technik wie der 9900k mit 2 Kernen mehr.

40% Strom spar ich nicht aber schon beachtlich finde ich !
SmallFFS 199Watt @ 1,136Volt (250Watt @1,248 Volt) (Höchste Leistungaufnahme im Test)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
aldaric schrieb:
Ob er älter ist interessiert doch keine Sau. Der 10-Kerner der 2020 kommen wird, ist die gleiche Technik wie der 9900k mit 2 Kernen mehr.

Haha, wie soll der gekühlt werden?
Oder wird der underclockt?
 
LTT haben alle CPUs mit 3600er RAM getestet, das ist das Endergebnis:

797516


Der 3700X liegt im Gaming brachiale 6% hinter dem 9900K, das ist ein massiver Unterschied zu den 2666 vs 3200 Tests von CB, muss man schon sagen....
Der vorher schon mal verlinkte Test von TechPowerUp, die alles mit 3200 getestet haben, kam übrigens auf den gleichen Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, tomasvittek, Cruentatus und 17 andere
Caramelito schrieb:
Weisst du evtl. was bzgl. meiner Frage vom 3800er? :)

Ich kann dir ja jetzt offen sagen: Der 3800x soll erst am Montag eintreffen bei uns. Ich vermute das Binning hat sich minimals verspätet. Der 3600 / 3700x und 3900x waren schon am Freitag da.
 
Weiß jmd. wann das ASRock X570M Pro4 kommt und wann man da dann circa mit ersten Reviews rechnen kann?
 
Man könnte meinen, Ihr seid hier alle Content-Creator und keine Gamer/Surfer! Ich bin Mediengestalter von Beruf und designe ab und zu was mit Photoshop/Illustrator mit diesem PC - zocke und surfe aber gefühlt 98% meiner Zeit an diesem Rechner! Wo bitte ist hier der Ryzen besser?! Intel ist für meine "normale" 98%-Nutzung schneller - und das um ca. 10 FPS!!

Dieser ganze Hype um NIX!
Wo ist denn diese versprochene Quanten-CPU?! 1-2% mehr Leistung pro Dekade nervt langsam!!!

Und hier nochmal, weils so schön war:
797521
 
aldaric schrieb:
Kein Produkt wurde mit diesen Taktraten offiziell beworben!
Das Video hätte man sich trotzdem sparen sollen, es wurde der Eindruck erweckt, als wäre das mit Zen2 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, .Sentinel., oemmes und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
4,7 ist doch der stock all core boost vom 9900er, warum sollte er dann langsamer sein?
Weil er ihn fix auf 4,7 Allcore hat, also keine Boosts auf 5GHz zwischendrin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, sifusanders und Borstel86
Manche Kommentare, was hier welche erwartet haben, deutlich vor ein i9 9900k, wovon man träumt.

Bei Gaming war es klar das die maximal gleich aufziehen und dann kann man von den Intel Jüngern lesen, ryzen 3000 serie ist enttäuschend !? WTF jahre lang gab es 5% mehr Leistung bei intel und das wurde meist gefeiert. jetzt gab es bei amd in den 2 jahren seit den erscheinen des ryzen 1800x 35-40% mehr Leistung.

und dann noch diese ....:freak: die meinen, man brauch 5 GHZ, weil die zahl ja wichtig ist, sind genau diese Menschen die früher zum p4 3.4 ghz gegriffen haben oder zum bulldozer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, R00tMaster, GINAC und 5 andere
Caramelito schrieb:
Ryzen 7 3800X 8/16 3,9 / 4,5 GHz 32 MB 105 W 399 USD
Ryzen 7 3700X 8/16 3,6 / 4,4 GHz 32 MB 65 W 329 USD

Mich würde nun interessieren wie sich der Takt beim 3800x verhält wegen der höheren TDP und Basis.

Wirklich nur 100mhz beim rumboosten oder doch anders. Weiß man wann dieser getestet wird?

Mein R7 3800X müsste normalerweise bis spätestens Samstag ankommen. Falls bis dato kein Test veröffentlicht wird, kann ich ja dann mal die "richtigen" Daten reinsenden und evtl. OC mit neuerem BIOS. Es muss ja irgendwie eine Abweichung gegenüber dem 3700X geben, sonst hätten die ja gleich wie bei Zen+ den 800er rausnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Taxxor schrieb:
Der 3700X liegt im Gaming brachiale 6% hinder dem 9900K, das ist ein massiver Unterschied zu den 2666 vs 3200 Tests von CB, muss man schon sagen....
Pass auf, gleich gehts mit MCE weiter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, eyedexe und aldaric
Caramelito schrieb:
Haha, wie soll der gekühlt werden?
Oder wird der underclockt?

Da bin ich ehrlich gesagt auch gespannt drauf. Vermutlich noch geringerer Base und auf die Boost-Taktraten bin ich sehr gespannt. Das alles dann bei 300 W Verbrauch und zum Schnäppchenpreis von 750 € :D
 
Caramelito schrieb:
Haha, wie soll der gekühlt werden?
Oder wird der underclockt?

Genau so wie früher: Niedrigere Base und all-core Turbo.
Der User kann dann noch am AVX rumspielen....
 
Berserkervmax schrieb:
Meine CPU läuft 4700Mhz all Core...wo habe ich jetzt weniger Takt?
und ich habe die CPU schon seit Oktober 2018.
AMD gibt es jetzt erst !
AMD bot dir im März 2017 einen 8-Core für ~500€. Das konnte Intel erst 1 1/2 Jahre später!
Deinen Bullsh*t kann man auch umdrehen, merkste selbst oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, Cruentatus und 3 andere
Zurück
Oben