Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Scheint mir eine gebinnte (selektierte) Variante des 3700X zu sein, damit höherer Base/Boost Clock überhaupt möglich ist. Dank erhöhter TDP könnte auch höherer OC-Spielraum möglich sein...
Nach 9 Monaten hat man quasi gleichgezogen mit leichten Vorteil beim Strom. Dafür aber immer noch keine 5Ghz in Sicht. Weis nicht. Hätte mehr erwartet ....
Intel schraubt seit 9 Jahren an der Core i-Architektur basierend auf Nehalem rum, das Ding ist bis in den letzten Winkel ausoptimiert und die komplette Software-Infrastruktur um Computer herum war auf diese Intel Architektur ausgelegt (Windows, Compiler, Engines). Dann wurde Intel innerhalb von 2,5 Jahren von AMD dazu gezwungen, teure, auf 5 GHz aufgemotzte Server CPUs billig im Desktop-Segment zu verhökern, wovon du letzten Endes auch du profitiert hast und anstatt brav "Danke, AMD" zu sagen fällt dir echt nix besseres als das obige Zitat ein?
Release Review. Also Stock vs. Stock = Hersteller-Spezifikationen. AMD gibt 3200er frei, Intel nur 2666er. Also wird so getestet. Alles andere ist OC und wird in Extra-Tests behandelt.
Alles innerhalb der Spezifikationen gefährdet auch keine Garantie. Ich überschreite das auch nie. Alle, die den RAM-Takt kritisieren sind für mich Intel-Trolle.
LTT haben alle CPUs mit 3600er RAM getestet, das ist das Endergebnis:
Der 3700X liegt im Gaming brachiale 6% hinter dem 9900K, das ist ein massiver Unterschied zu den 2666 vs 3200 Tests von CB, muss man schon sagen....
Der vorher schon mal verlinkte Test von TechPowerUp, die alles mit 3200 getestet haben, kam übrigens auf den gleichen Abstand.
Ich kann dir ja jetzt offen sagen: Der 3800x soll erst am Montag eintreffen bei uns. Ich vermute das Binning hat sich minimals verspätet. Der 3600 / 3700x und 3900x waren schon am Freitag da.
Man könnte meinen, Ihr seid hier alle Content-Creator und keine Gamer/Surfer! Ich bin Mediengestalter von Beruf und designe ab und zu was mit Photoshop/Illustrator mit diesem PC - zocke und surfe aber gefühlt 98% meiner Zeit an diesem Rechner! Wo bitte ist hier der Ryzen besser?! Intel ist für meine "normale" 98%-Nutzung schneller - und das um ca. 10 FPS!!
Dieser ganze Hype um NIX!
Wo ist denn diese versprochene Quanten-CPU?! 1-2% mehr Leistung pro Dekade nervt langsam!!!
Manche Kommentare, was hier welche erwartet haben, deutlich vor ein i9 9900k, wovon man träumt.
Bei Gaming war es klar das die maximal gleich aufziehen und dann kann man von den Intel Jüngern lesen, ryzen 3000 serie ist enttäuschend !? WTF jahre lang gab es 5% mehr Leistung bei intel und das wurde meist gefeiert. jetzt gab es bei amd in den 2 jahren seit den erscheinen des ryzen 1800x 35-40% mehr Leistung.
und dann noch diese .... die meinen, man brauch 5 GHZ, weil die zahl ja wichtig ist, sind genau diese Menschen die früher zum p4 3.4 ghz gegriffen haben oder zum bulldozer.
Mein R7 3800X müsste normalerweise bis spätestens Samstag ankommen. Falls bis dato kein Test veröffentlicht wird, kann ich ja dann mal die "richtigen" Daten reinsenden und evtl. OC mit neuerem BIOS. Es muss ja irgendwie eine Abweichung gegenüber dem 3700X geben, sonst hätten die ja gleich wie bei Zen+ den 800er rausnehmen können.
Da bin ich ehrlich gesagt auch gespannt drauf. Vermutlich noch geringerer Base und auf die Boost-Taktraten bin ich sehr gespannt. Das alles dann bei 300 W Verbrauch und zum Schnäppchenpreis von 750 €
AMD bot dir im März 2017 einen 8-Core für ~500€. Das konnte Intel erst 1 1/2 Jahre später!
Deinen Bullsh*t kann man auch umdrehen, merkste selbst oder?