Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: Neue BIOS mit AGESA 1.0.0.4 heben Boost-Takt weiter an
Erst vor kurzem kündigte MSI auf seinem YouTube-Kanal die Veröffentlichung des nächsten AGESA mit neuen Features für November an. Schneller als zuletzt angenommen sind jetzt die ersten BIOS-Updates mit AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 erschienen. Vier Mainboards von ASRock machen den Anfang.
Typo 😁 : "In einem kurzen Test viel vor allem der hohe Takt bei Last auf allen acht Kernen auf."
Ansonsten sehr schön das an der Thematik konsequent gearbeitet wird.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Naja, AMD muss gerade zu Intel aufschließen wenn es um Takt geht und Intel hat auch vor Release nicht mit unrealistischen Werten geworben. Das hier klingt eher nach weiteren Fixes um Normalzustand zu erreichen.
Bringt das auch wirklich was? Gibt es mehr Performance? Liegt der Takt unter Last an oder nur im Idle?
Den Takt im Idle der CPU zu erhöhen bringt mehr Takt aber nicht mehr Rechenleistung, wenn diese sofort gedrosselt wird, sobald die CPU was zu tun hat?!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Es wird ja lediglich dafür gesorgt, dass die versprochenen Taktraten auch erreicht werden. Das hat nichts mit reinem Wohlwollen seitens AMD zu tun, es ist rein das Erfüllen ihrer Pflicht. Wenn AMD darüber hinaus dafür sorgt, dass mehr Takt als der zuvor versprochene erreicht wird, dann reden wir weiter.
Hmmm, nach dem ich jetzt schon ein Monat gezögert habe, 1.0.0.3 ABBA zu installieren, kann ich doch eigentlich gleich auf 1.0.0.4 warten und mich über einen noch größeren Unterschied zu ABB freuen. 😉
Andererseits weiß ich dann nicht, wie gut ABBA war. 🤔
@SV3N konntest du auch die Spannungen im Vergleich zu früher beobachten, sind dir Änderungen aufgefallen?
Also mal ehrlich Butter bei den Fischen. Für 50MHz mehr Takt lohnt sich doch kein neuer Test. Das sind ca. 1% mehr Takt. Da kann sich doch jeder ausrechnen was dann dabei raus kommt. Ich finde es schön das AMD weiter an einer Optimierung arbeitet. Und wenn ich das lese das bei Intel die Mainboards nach 2 bis 6 Monaten ausgereift sind dann schmeiß ich mich in die Ecke. Ich habe auf Arbeit bestimmt 20 PCs mit unterschiedlichen Intel Mainboards zusammengbaut und selbst nach 1 Jahr gibt es immer wieder Updates die die Stabilität verbessern sollen.
Noch 10 Updates und die 5GHz werden fallen . Die Ryzen Platform ist wirklich großartig geworden ich bin total gespannt auf die Threadripper Platform.
Naja, AMD muss gerade zu Intel aufschließen wenn es um Takt geht und Intel hat auch vor Release nicht mit unrealistischen Werten geworben. Das hier klingt eher nach weiteren Fixes um Normalzustand zu erreichen.
Ok, die Taktraten steigen, was prinzipiell nicht schlecht ist. Aber was passiert noch? Steigen auch die Spannungen, steigt der Verbrauch? Steigt/sinkt die Effizienz?
Höhere Taktraten kann man ja einfach durch OC erreichen, aber wenn in gleichem Maße (oder sogar stärker) auch der Verbrauch steigt, dann ist das nicht unbedingt immer eine Verbesserung.