News AMD Ryzen 3000: Neue BIOS mit AGESA 1.0.0.4 heben Boost-Takt weiter an

@v_ossi

Musst du auch nicht. Wenn dir Produktverbesserungen egal sind, kannst du mit dem Bios vom 7.7. einen Ryzen super betreiben (bis auf den Destiny 2 Fehler). Die Leistung war ja da, siehe Test.

Ich mach z.B. bei meinem NAS (nur Lan intern) auch keine Firmware Updates, weil ich das Risiko eines Datenverlustes nicht eingehen möchte. Da können mir die noch so viel garantieren. Ist mir zu heikel.
 
v_ossi schrieb:
Die Ryzen liefen doch zum Start nicht katastrophal instabil.
Hätte auch einfach keine Lust 'andauernd' am BIOS herumzuspielen.
Und deswegen überspringt man einfach die 1000 BIOS-Versionen. Einmal am Anfang nach dem Einbau das neuste BIOS und dann erstmal nichts mehr. Du hast recht. Es läuft auch so problemlos und der Mehrgewinn ist sehr minimal.
Deswegen einfach irgendwann mal nachschauen, ob man eine neuere Version einspielt. Jedes BIOS mitnehmen und hoffen, dass das XMP Profil geladen wird ist halt totaler quatsch. Da kann man die Zeit besser nutzen.
Denke das machen auch überwiegend nur die "Gamer-Pros", jeden Tag nach einem neuen BIOS zu schauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, blackTEHhawk, cbmik und eine weitere Person
Ich weiß nicht, ob ich's mit meinem X470 Taichi (Gesundheit!) wagen sollte. Die Kiste muss laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und NMA
seluce schrieb:
Ich mag auch AMD bzw die Ryzen, aber die Aussage von dir ist schon sehr Fanboymäßig.
Schau dir Mal meinen Rechner in meiner Signatur an. AMD Fanboy? 😉

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Wirzar, Mantis Kerensky und eine weitere Person
Qata schrieb:
Ich bin der Meinung wenn man ein Produkt kauft, was mit einem Takt von x,x GHZ wirbt, dann sollte das auch stabil anliegen und nicht nur für ne Sekunde mal kurz hochflackern.... für mich ist mein 3600x bisher eine Enttäuschung und zwar eine herbe.

Also mein R5 3600 hält seine beworbenen 3,6 GHz und ist sogar fast immer ein ganzes Stück drüber - sogar unter Dauerlast! :)
 
hroessler schrieb:
Schau dir Mal meinen Rechner in meiner Signatur an. AMD Fanboy? 😉

greetz
hroessler

Boah kaufe endlich einen. Geht mal gar nicht sowas... :volllol:

GHad schrieb:
@v_ossi

Musst du auch nicht. Wenn dir Produktverbesserungen egal sind, kannst du mit dem Bios vom 7.7. einen Ryzen super betreiben (bis auf den Destiny 2 Fehler). Die Leistung war ja da, siehe Test.

Naja auf meinem Board war die Leistung schon einige % unter dem was CB und andere Tech Seiten ermittelt haben. Jetzt liege ich leicht darüber. Es macht also schon Sinn das neue Bios zu verwenden, ist aber kein Beinbruch wenn man es nicht aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Reous schrieb:
@SV3N Könntest du mal kurz was dazu sagen woher die Info kommt zwecks SMU 46.54+? Bisher ist mir nur eine Aussage von 1usmus bekannt aber sonst nichts konkretes. Hast du hier nähere Infos oder basiert alles nur auf diese Aussage?

Die Info kommt von Yuri, richtig.

Aber nicht von seinem Twitter-Post sondern aus einem persönlichen Gespräch und den Dingen die ich bei ihm so gesehen habe. Das was ich bisher gesehen habe legt nahe, dass 46.54.xx für die finalen AGESA 1.0.0.4er geplant ist und aktuell auch getestet wird. Ob's am Ende wirklich drin sein wird, weiß wohl nur AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Demon_666, cm87 und 3 andere
Wenn ich mich recht entsinne, dann richtet sich das neue AGESA speziell an 3900X und 3950X was Taktraten betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bin mal gespannt was die neuen TR so an allcore Takt ausspucken.
 
Moep89 schrieb:
Ok, die Taktraten steigen, was prinzipiell nicht schlecht ist. Aber was passiert noch? Steigen auch die Spannungen, steigt der Verbrauch? Steigt/sinkt die Effizienz?
Höhere Taktraten kann man ja einfach durch OC erreichen, aber wenn in gleichem Maße (oder sogar stärker) auch der Verbrauch steigt, dann ist das nicht unbedingt immer eine Verbesserung.
Der Verbrauch bei der Taktsteigerung im Allcore Stresstest kann gar nicht steigen weil er weiterhin auf 142W begrenzt ist, die er auch vorher schon erreicht haben wird
 
Mir juckt es in den Fingern aber Beta-Bios ugh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qata
38911 schrieb:
hab gerade ein Video darüber gesehen.

Und soll ich mir das Video anschauen oder fasst Du es einfach mal kurz zusammen!? Immer dieser Mist... "Hier - Video..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
SKu schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, dann richtet sich das neue AGESA speziell an 3900X und 3950X was Taktraten betrifft.
Das wäre super.
Meinen 3900 x bekomme ich mit kaum einer realistischen Anwendung ausgelastet, aber mehr Puffer wird gerne mitgekommen:)
 
Am Ende muss man eh sehen was die Updates als Ganzes bringen. CPU Takt ist ja nur eine der Variablen, die die Leistung beeinflussen.

Nach dem Ryzen 1000 Release haben sie beispielsweise mit AGESA 1.0.0.4 die internen Latenzen des Frontends nochmal relativ ordentlich angezogen was zu 6ns kürzeren Latenzen zum RAM geführt hat, bei ansonsten identischem Taktverhalten. Das hat zumindest in Spielen auch nochmal etwas gebracht.

Wäre schon cool, wenn CB die Plattform nochmal, zumindest als Stichprobe mit den finalen BIOSen nachtestet.

50MHz All Core Boost sind natürlich nett, zumindest netter als 50MHz SC Boost. Die SC Boost Diskussion war imho wirklich ziemlich behämmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, v_ossi, SVΞN und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Die Sicherheitslücken sind gestopft oder eigentlich für private Leute komplett unwichtig. Es hört sich lediglich dramatisch an.

Für Intel Boys natürlich unerheblich, auch wenn bestimmte Meltdown und Spectre Patches direkt mit Windows Update kommen und Leistung ziehen. Denn welcher Normalotto aktualisiert bitteschön sein BIOS?

Aber Deine Versuche hier Intel als Vorreiter und Vorzeigefirme zu präsentieren in Ehren. Bei Updates für BIOS/Boosts & Sicherheit tun sich beide schwer.

Mich als Normalotto schert es einen feuchten Kehricht, wenn im Boosttakt 50Hz fehlen. Ich aktualisiere mein BIOS sobald es als "final" tituliert wurde und gut ist. Bei Intel ist Sicherheit nicht wichtig, bei AMD +50Hz halt nicht von Anfang an dabei... Sack Reis, China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, cbmik, Iapetus und 2 andere
neo243 schrieb:
Mir juckt es in den Fingern aber Beta-Bios ugh.

Da lobe ich mir mein Gigabyte X570 Master: einfach Bios switch auf Backup Bios stellen, updaten und bei nicht gefallen wider auf das Main Bios zurückstellen und nächste Beta abwarten :)
 
Zurück
Oben