News AMD Ryzen 3000: Neue BIOS mit AGESA 1.0.0.4 heben Boost-Takt weiter an

Jöses wegen 50MHz, als so eine Zahl noch eine Relevanz bei Taktsteigerung hatte, lief Baywatch das erste mal im TV :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, cbmik, Excel und 5 andere
KCX schrieb:
ps. Asrock sind nicht die Einzigen mit dem neuen Agesa.

Stimmt. Ich habe seit vorgestern Abend das Beta BIOS 1304 für das ASUS X570-E drauf. Läuft so weit absolut einwandfrei.

Anmerkung 2019-10-23 130816.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und KCX
@MaverickM dto. läuft auch bei mir bisher ohne Probleme. Wheity[ASUS] hat auch schon das 1305 geteilt und ein paar Infos dazu:

1, [Q][TUF-GAMING] Fixed bug that Connected to M.2 SATA Mode SSD equipment, M.2_1/M.2_2 field is empty for Ryzne 5 3400GE in Advanced/SATA Configuration.(Bug#418)
2, [Q][ALL]Fix the bug that "SB LINK Mode" will show GEN4 when not using Matisse CPU.(Agesa Bug420)
3. [Q]Fixed bug that System will hang DebugCode 94 with gen3 X1 device in PCIEX16_3 for Matisse (Bug#408)
Ergänzung ()

Bios hat noch SMU 46.53.0

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@MaverickM
Kannst du schauen was bei dir für SMU version drauf ist?
Edit: thx @KCX

Ich müsste zwar mal noch mit games testen, aber bisher gab wie gesagt bei mir keine taktsteigerung. Eher das Gegenteil.
Und PBO bzw das Auto OC funktioniert auch nicht richtig

CastorTransport schrieb:
Für Intel Boys natürlich unerheblich, auch wenn bestimmte Meltdown und Spectre Patches direkt mit Windows Update kommen und Leistung ziehen. Denn welcher Normalotto aktualisiert bitteschön sein BIOS?

Aber Deine Versuche hier Intel als Vorreiter und Vorzeigefirme zu präsentieren in Ehren. Bei Updates für BIOS/Boosts & Sicherheit tun sich beide schwer.

Mich als Normalotto schert es einen feuchten Kehricht, wenn im Boosttakt 50Hz fehlen. Ich aktualisiere mein BIOS sobald es als "final" tituliert wurde und gut ist. Bei Intel ist Sicherheit nicht wichtig, bei AMD +50Hz halt nicht von Anfang an dabei... Sack Reis, China.

Hrm also neutral bist du nicht wirklich.

So und jetzt noch Gigabyte für X570 Ultra ein BIOS mit 1.0.0.4 :D

Obwohl ja die aktuellen BIOSe mit ABBA wirklich gut laufen.

Willi-Fi schrieb:
Intel ist final ab Werk bzw. nach 2-6 Monaten sind Intel Mainboards ausgereift. AMD muss hier einen Fehler ausbügeln, dass eben der maximale Takt nicht gehalten wird.
Stimmt dafür sind sie dann auch nach 12 Monaten schon wieder zu entsorgen wenn man upgraden will.
Final ist sowieso relativ, die Boards laufen stabil. AMD holt halt noch etwas mehr Leistung raus.
Die Boards haben halt auch eine Lebensdauer von mehreren Jahren.

OC Meme :D

zen2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: O.J. Minay, Smartbomb, sebi100 und 38 andere
@HardRockDude so nun für Intel Meltdown Performance Verluste :X.

CastorTransport schrieb:
Für Intel Boys natürlich unerheblich, auch wenn bestimmte Meltdown und Spectre Patches direkt mit Windows Update kommen und Leistung ziehen. Denn welcher Normalotto aktualisiert bitteschön sein BIOS?

Aber Deine Versuche hier Intel als Vorreiter und Vorzeigefirme zu präsentieren in Ehren. Bei Updates für BIOS/Boosts & Sicherheit tun sich beide schwer.

Mich als Normalotto schert es einen feuchten Kehricht, wenn im Boosttakt 50Hz fehlen. Ich aktualisiere mein BIOS sobald es als "final" tituliert wurde und gut ist. Bei Intel ist Sicherheit nicht wichtig, bei AMD +50Hz halt nicht von Anfang an dabei... Sack Reis, China.
Man darf bei Intel nicht vergessen, dass die defakto jetzt 10 Jahre lang dieselbe Architektur gefahren sind auch beim Bios wurde nur minimal was geändert.
Amd zog defakto mit der ersten Ryzen Generation eine vollkommen neue Arch hoch, die 2. stabilisierte dann alles, und jetzt sind sie defakto zumindest auf der Boardseite wegen PCI-E 4 schon wieder auf einer neuen architektur sie halten noch dazu die alten Chipsätze aufwärtskompatibel was das ganze nicht einfacher macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantis Kerensky und aldaric
@neo243 dann bitte einmal an der x-Achse spiegeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: neo243, s0UL1, phynexis und 3 andere
v_ossi schrieb:
Die Ryzen liefen doch zum Start nicht katastrophal instabil.
Hätte auch einfach keine Lust 'andauernd' am BIOS herumzuspielen.

Nicht instabil, aber es gab ein paar kleine Hakler, die man dann doch weghaben wollte. Aber ich stimme zu, ich hab bisher nur ein Update gemacht, das von Stock auf ABBA, um das boosten im idle zu vermeiden und die bessere Speicheranbindung, weil ich hakeln in Spielen hatte. Da durch ABBA beide Probleme verschwunden sind, schau ich mir BIOS vielleicht Mal in ein paar Monaten wieder an, wenn alles mal ausgereift ist. Für 50Mhz rühre ich Finger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wenn AMD jedes Jahr mit neuen CPUs an der Architektur arbeitet und wie es aussieht wird das wohl im nächsten
Jahr wieder passieren, muss man sich daran gewöhnen das es laufend AGESA Updates gibt. Mit dem zurückhaltenden Boost Takt wollte ja AMD nur ein zu schnelles CPU Sterben verhindern,da ja auch jedes Mal
die Spannungswerte mit ansteigen.Wie es aussieht tasten sie sich jetzt ganz vorsichtig an die maximale Boost
Frequenz heran ohne die Lebensdauer zu verkürzen.
Ich hoffe Mal, das sie mit Erscheinen der nächsten Generation Ryzen damit fertig sind ,denn dann wird es wieder
neue Probleme geben , die zu fixen sind. Außerdem werden sie jetzt auch an den neuen TR arbeiten müssen ,da
die ja auch mit neuer Architektur kommen.
Aber wie heißt es so schön ? "Nur wer nicht arbeitet ,macht keine Fehler !"

GHad schrieb:
Verstehe ich nicht.

Wenn 2-6 Monate bei Intel ok sind, wieso dann AMD nicht? Am 7.7 kam AMD mit neuen Prozessoren, 6 Monate sind noch nicht rum.

Und Fehler ausbügeln? Seit wann sind denn Boost Takte garantiert? Welche Fehler? Soweit ich das mitbekommen habe, lief jeder Ryzen fehlerfrei ab dem 7.7.

Oder willst du nur trollen?

Super Gratuliere!

Aber einige User haben tatsächlich stabilitätsprobleme mit ihrem Setup.
Ich könnte Bände schreiben über 2x16GB 3200RAM , X470 Tachi , 3700X und einer 5700 seit Tag eins.

Mal schauen ob 1.0.0.4 die Stabilität verbessert.

Artikel-Update: Auch Asus bietet erste Test-/Beta-BIOS mit AGESA 1.0.0.4
Neben ASRock hat auch Asus bereits die ersten Mainboards aus seinem Portfolio mit AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 versorgt, auch wenn sich der Hersteller bislang ausschließlich auf den X570-Chipsatz konzentriert. Vier Mainboards aus der ROG-Serie können somit mit AGESA 1.0.0.4 getestet werden. Auch hier sollte in jedem Fall eine CPU vom Typ AMD Ryzen 3000 („Matisse“) zum Einsatz kommen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „dominic.e“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, KCX und cm87
Transistor 22 schrieb:
Das wurde schon lange behoben, meines Wissens mit Agesa 1.0.0.3 ABB.
Es ging um die Behauptung, dass es seitdem Start alles lief, tat es eben nicht, dass es behoben ist weiß ich auch.

hroessler schrieb:
Schön. Mehr Dampf für die AMD User. Wann kam sowas mal von Intel?

greetz
hroessler

Garnicht... Weil Intel nie schlechter als die Werksangabe war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Karl S.
Zurück
Oben