GHad schrieb:@Qata
wow, einfach wow, da fehlen mit beinahe die Worte.
AMD und Intel werben mit einem Basistakt. Der wird garantiert unter Last gehalten, über alle Kerne hinweg. Wenn keine Last anliegt, takten die sogar noch herunter um Energie zu sparen. Sollten die CPUs das also nicht machen laut deiner Aussage?
Wenn Last anliegt kommt es darauf an, auf wie vielen Kernen die Last anliegt. Auch wenn Intel mit 5.0 GHz Boost wirbt, erreichen die nicht 5,0 GHz dauerhaft auf allen Kernen. Willst also nie wieder Intel kaufen?
Intel schaltet ihre Boost takte im Sekunden Bereich, AMD im Millisekundenbereich, wieder rum deshalb um Strom zu sparen. Wenn eine Aufgabe eben nur 200ms dauert, soll die CPU dann 1 Sekunde voll boosten, nur damit du es in irgendeinem Tool sieht und unnötig Strom verballern?
Außerdem sind das alles "Bis Zu" Angaben und sowohl Intel als auch AMD erreicht den Boosttakt (+- 50Mhz) wenn entsprechende Last auf nur einem Kern anliegt. Liegt Last auf mehrere Kernen an, geht das nicht mehr, auch bei Intel nicht.
Bei AMD kommt noch die Temperatur als Faktor hinzu, damit die CPU auch lange lebt. Wäre es dir also lieber, die CPU boostet auf Teufel komm raus und stirbt nach 1-2 Jahren den Hitztot?
Egal, genug...
So nicht ganz richtig... Intel gibt den exakten Takt bei der exakten Anzahl Kerne an und die wurde auch immer erreicht. Im Gegenteil, mit ein wenig basis OC bin ich bisher auch immer drüber gekommen. Mein 3770k war das Paradebeispiel mit 4,3Ghz Allcore und der sollte nur 3,5Ghz Allcore können. Das nenne ich eine Werksangabe... Und der 9900k läuft auch problemlos auf 5Ghz und mehr Allcore (braucht nur etwas Liebe bei der Kühlung).
Intel macht keine "Bis zu" angaben wie die Telekom... oder eben AMD...
werpu schrieb:Bis die ersten Security Fixes kamen
Da ist was dran War (ist) tatsächlich ärgerlich. Aber das kann jedem Hersteller passieren. Der IE (oder Edge) hat ja auch noch Löcher aus den 80ern Oder soll ich mal Flash sagen ? Intel hat wenigstens gehandelt, und das obwohl es nur ein sehr theoretisches Loch war. Aber warten wir ab... wenn der Ryzen mal 10 Jahre alt ist findet man da vielleicht auch was