Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: Neue BIOS mit AGESA 1.0.0.4 heben Boost-Takt weiter an
@DisOrcus kenne den aktuellen Stand dazu nicht. Nur hab ich hier und beim Luxx immer wieder von Usern gelesen, die absolut unzufrieden waren und teilweise miese Bugs hatten.
alkaAdeluxx schrieb:
Jetzt noch für das X370 C6H und ich bin glücklich ^^
Ich warte jetzt noch auf Gigabyte. - Ich guck schon dauerhaft auf overclock.net wo die da immer mal weider Beta-Bios Versionen veröffentlichen. Leider gibts da noch nichts zu 1.0.0.4 zu sehen.
Mach dir da kein Stress. Dein Boost wird doch erreicht. Bis auf die Bugfixes von Asus hab ich beim neuen Bios (1.0.0.4) keinen Unterschied beim Takt gemerkt.
Die Frage Fragen wird werden sein, kommt die finale Ausgabe von AGESA 1.0.0.4 tatsächlich mit der SMU-Firmware 46.54.00+, denn diese soll ja auch noch einmal das Verhalten „Boost am Ende der Last bzw. im Idle“ korrigieren und gibt’s die eigentlichen Verbesserungen wie z.B. ein einheitliches OC-Menü tatsächlich nur für X570?
Es wäre schon ein Träumchen endlich die Doppel- und Dreifachbelegungen im BIOS loszuwerden.
Das ist aktuell auch wirklich etwas was mich stört.
Das UEFI von Gigabyte ist zwar schon deutlich übersichtlicher geworden mit den neuen Boards.
Aber die zig Menüs und Optionen mit den genau gleichen Inhalt sind einfach nur Verwirrend und unnötig.
Mir würde es ja schon reichen, wenn man die Doppelten Punkte alle in ein Menü packt und das entsprechend benennt...
das schlimme sind an sich ja nicht die doppelt und dreifach-nennungen, es ist viel mehr so dass die änderungen in einem menü sich beim gleichen setting im anderen menü nicht zeigen/auswirken.
in einem menü werden dezimale zahlen verwendet, in anderem menü für die gleichen settings (z.b. ram timings) hexadezimale zahlen...
Dann bilden sich die Reviewer die Mehrleistung in Games nach dem 1003ABBA wohl ein. Oder ich mir die erhöhte Leistung im Cinebench SC und die allgemeinen Taktraten beim Gaming, die nun zwischen 4250 und 4350 liegen statt vorher 4200 und 4275.
Und hier im Artikel wurde extra noch dazu gesagt, dass die 50MHz mehr Allcore, worauf sich auch der Post bezieht auf den du geantwortet hast, während einem Stresstest gemessen wurden, also nix mit idle.
Im grossen und ganzen wäre es mir egal, ob mein R7 3700x mit 50 MHZ mehr oder weniger läuft. Mir wäre es lieber wenn mein Asrock X370 Killer SLI mein RAM auch im Dual Channel, statt nur im Single Channel Modus erkennen würde. Dafür nehme ich auch ein Beta Bios in kauf.
Ich frag mich sowieso, warum alle Seiten bei den Messungen zu den AGESA-Versionen auf den maximalen Takt schielen. Man sollte eine lange Benchmarksuite laufen lassen, und dann die durchschnittlichen Takte in HWiNFO vergleichen. Zumindest, wenn man auf Takte und nicht auf die Benchmarkergebnisse guckt.
Durchschnittliche Takte in HWInfo vergleichen klappt aber im SC auch nur, wenn die Last konstant auf einem Kern bleibt, ansonsten ist der Durchschnitt eines Kerns nicht wirklich aussagekräftig.
Aber ja, @SV3N auch hier im Artikel wurde erwähnt, dass sich beim 3800X im SC nichts geändert hat, da er weiterhin ein max von 4.55GHz hat.
AGESA1004 sollte aber doch auch nicht primär den max Takt weiter anheben, sondern vor allem dafür sorgen, dass er stabiler ist und öfter anliegt. Und euer 3800X erreichte bzw übertraf den max Takt ja vorher schon.
Also wären Punktzahlen wesentlich interessanter: taktet euer 3800X vielleicht nun 5% der Zeit mit 4.55GHz, 10% mit 4.5GHZ, 40% mit 4.45GHz ect. während er mit 1003ABBA nur 10% der Zeit überhaupt über 4.4GHz lag, aber innerhalb dieser Zeit kurze Spikes auf 4.55 hatte?
Ich habe ein C6H mit 3700X und bin zufrieden. System läuft stabil, Bootzeit ist etwas kürzer als mit meinem 2600K, RAM läuft 3600MHz CL16 (Ballistix Sport), CPU taktet 4400,2MHz Single- und 4150-4200MHz Allcore, macht 507/5015 Pkt. in R20.
Wirklich schlecht war nur das erste Beta-BIOS welches ich hatte, das war keine Glanzleistung von Asus, haben sie aber schnell behoben.
Also wären Punktzahlen wesentlich interessanter: taktet euer 3800X vielleicht nun 5% der Zeit mit 4.55GHz, 10% mit 4.5GHZ, 40% mit 4.45GHz ect. während er mit 1003ABBA nur 10% der Zeit überhaupt über 4.4GHz lag, aber innerhalb dieser Zeit kurze Spikes auf 4.55 hatte?
Wir werden mit der finalen Version von AGESA 1.0.0.4 und ggf. neuer SMU-Firmware noch einmal stärker ins Detail gehen. Bei Vorab-/Test-/Beta-Versionen macht das nur bedingt Sinn.
Man darf bei Intel nicht vergessen, dass die defakto jetzt 10 Jahre lang dieselbe Architektur gefahren sind auch beim Bios wurde nur minimal was geändert.
Amd zog defakto mit der ersten Ryzen Generation eine vollkommen neue Arch hoch, ...
Ich würde behaupten, dass Zen2 auch mehr neue Organisation als eben eine eine Verbesserung von zen+ ist.. Zen 3 wird dann richtig spannend, wenn man einen Shared L4 bringt..
Als 3600 Kunde, finde ich solche Updates völlig i.O. die Diskussion um den Boost ist völlig sinnfrei, aber hier werden ja schon Fake Meldungen behauptet, wie das AMD dafür vor Gericht muss.. Dabei vergessen die Personen dann gerne das up to
Intel hatte mit Sandy und Ivy die gleichen Probleme, der Z77 Chipsatz stirbt bis heute den SATA Tod und auch Atoms sind nicht fehlerfrei gewesen. Ebenso gab es viele Boardlayouts die Intel CPUs außerhalb der Specs betreiben (theoretisch gäbs Out of the Box dann keine Garantie mehr)
Beide Firmen haben ihre Probleme, und beide Firmen hatten auch beim Vorstellen einer neuen Gen arge Probleme. Ist halt Technik und nicht irgend nen Stein ^^
Naja der Vergleich hinkt doch sehr, denn ohne OS geht gar nichts mehr und kann vor allem aus eigener Kraft nicht behoben werden, da hilft auch kein Bios Update. Wie gesagt hat etwas nicht funktioniert, was total übertrieben hochgepusht wurde, völlig banal für den Hauptteil der Nutzer und genauso ist es doch bei Win Updates auch. Es gibt IMMER welche bei denen ein Update zum totalen Crash führt, bleibt trotzdem dann ein Einzelfall sofern ein Update nicht wie zuletzt größere Teile der Nutzer mitreißt.
Sehr schön, ich dachte schon für mein X370 Taichi kommt nach 1.0.0.3ABB nix mehr nach. Jetzt muss noch noch der gaaanz dicke Matisse kommen. Wenn ich dann die Qual der Wahl hinter mir habe geht das los.
Der Unterschied:
Bei Intel gibt es Situationen in denen ein Prozessor auf keinem seiner Kerne den Boost-Takt erreicht, es gibt jedoch keine Prozessoren, die unter keinen Umständen den Boost Takt erreichen. Und genau das ist bei AMD der Fall.
Das ist falsch. Intel garantiert den Baseclock, der Rest ist eben diese berühmte Blackbox..
Intel wird vermutlich mit Comet Lake die gleiche Lösung wie AMD verfolgen.. Das hatte man auch schon angekündigt.. OC macht angesichts solcher Techniken eh keinen Sinn. Und AMD garantiert den BaseClock (wie Intel) alles andere ist OC.. Da steht eben nicht umsonst up to: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i9-processors/i9-9900k.html
Intel schreibt das auch: Bis zu!
Schafft eigentlich jemand mit einem 8700k/9900k die beworbene Max. Speicherbandbreite von 41.6 GB/s mit 2667MHz RAM? Steht ja so in den beworbenen Specs...
Eventuell müsste man da mal die Mistgabeln und Fackeln auspacken...
Im grossen und ganzen wäre es mir egal, ob mein R7 3700x mit 50 MHZ mehr oder weniger läuft. Mir wäre es lieber wenn mein Asrock X370 Killer SLI mein RAM auch im Dual Channel, statt nur im Single Channel Modus erkennen würde. Dafür nehme ich auch ein Beta Bios in kauf.
Hej. Wenn die RAM-Slots richtig belegt sind und wenn dieses "Problem" mit CPU-Z 1.90 ausgelesen wurde ->bitte nochmal beim Hersteller oder hier bei CB die aktuelle Version downloaden und die 1.90.1 installieren.
Imho KANN dein Board bzw. die CPU gar nicht anders als die Module im DC zu betreiben wenn sie in den richtigen Slots stecken, weil jeder der beiden 64bit Kanäle des Speichercontroler physisch nur mit je zwei der 4 RAM slots verdrahtet ist.
Ideal wäre Slot a2 und b2. Aber a1 und b1 laufen auch nicht zusammen. Auch nicht alle 4 Slots zusammen. Mit ein bisschen Glück Slot b1 und b2, was defenitiv single Channel ist. Wird auch so angezeigt und ist auch messbar von der Leistung her. Mein alter R7 2700 läuft ohne Probleme mit jeder RAM Konfiguration. Das BIOS ist aktuell 5.50.