Garantieren die Hersteller Turbofrequenzen?
Die Frage: "Garantieren Hersteller Turbofrequenzen?" Es scheint, als hätte es eine offensichtliche Antwort auf viele Menschen. Ich habe auf meinem privaten Twitter eine Umfrage durchgeführt und die Abstimmungsergebnisse (über 700) waren erstaunlich.
Das Wissen meines Publikums testen. Wird die CPU-Turbofrequenz auf einem Desktop-Prozessor vom Hersteller garantiert? Ja oder Nein? [UMFRAGE]
— Dr. Ian Cutress (@IanCutress)
September 12, 2019
31% der Leute sagten ja, 69% der Leute sagten nein.
Die richtige Antwort lautet
Nein, Turbo wird niemals garantiert.
Zur Verdeutlichung müssen wir die Garantie definieren:
"Eine formelle Zusicherung, dass bestimmte Bedingungen erfüllt werden - wenn es sich um ein Produkt handelt, wird dieses Produkt repariert oder ersetzt, wenn es nicht der angegebenen Qualität entspricht."
Dies bedeutet, dass der Hersteller im Rahmen einer Garantie bereit ist, das Produkt zu reparieren oder zu ersetzen, wenn diese Garantie nicht erfüllt wird. Nach dieser Definition unterliegt Turbo in keiner Weise der Garantie des Herstellers und fällt nicht unter die Garantie.
Sowohl AMD als auch Intel garantieren mit ihrer Hardware vier Dinge: Kernanzahl, Grundfrequenz, Spitzenstromverbrauch bei dieser Grundfrequenz (im Wesentlichen TDP, obwohl TDP streng genommen kein Maß für den Stromverbrauch ist, sondern nur eine ungefähre Angabe). und wie lange diese anderen Artikel garantiert funktionieren (normalerweise drei Jahre in den meisten Ländern). Wenn Sie eine 6-Kern-CPU kaufen und nur vier Kerne arbeiten, können Sie diese ersetzen lassen. Wenn die CPU mit sechs Kernen im Standardbetrieb nicht die Grundfrequenz erreicht (hier sind Intel und AMD als Standard definiert, normalerweise mit einem Standardkühler, neuer Paste, einem sauberen Gehäuse mit aktivem Luftstrom mit minimaler Rate und einer bestimmten Umgebungstemperatur) , dann können Sie es ersetzen lassen.
Turbo ist in diesem Fall ein Anliegen. Wir sprechen normalerweise von Dingen wie „einer 4,4-GHz-Turbofrequenz“, wenn wir technisch „bis zu 4,4-GHz-Turbofrequenz“ angeben sollten. Das 'Up to' ist genauso wichtig wie der Rest, und die Presse (ich eingeschlossen) hat die Schuld, die Tatsache nicht öfter zu erwähnen. Sowohl Intel als auch AMD geben an, dass ihre Prozessoren unter normalen Bedingungen die Turbofrequenz treffen sollten, und beide Unternehmen fördern aktiv frequenzverbessernde Tools wie aggressive Leistungsmodi oder bessere Turboprofile, aber in keiner Weise ist dies tatsächlich garantiert.
Beide Unternehmen vermarkten ihre Turbofrequenzen laut, stolz und manchmal fälschlicherweise. Etwas zu sagen, ist der erste X-GHz-Prozessor, bedeutet nur dann wirklich etwas, wenn Sie tatsächlich in eine Position gelangen können, in der diese Frequenz garantiert ist. Skrupellose Einzelhändler setzen sogar die Turbo-Frequenz als Highlight in ihrem Marketingmaterial. Der Versuch, dem gelegentlichen Benutzer zu erklären, dass diese Turbofrequenz, dieser Wert, der überall verputzt ist, nicht von der Garantie gedeckt ist, ist kein guter Weg, um ihn zu einem Prozessor zu bewegen.