News AMD Ryzen 3000: Neue BIOS mit AGESA 1.0.0.4 heben Boost-Takt weiter an

Chillaholic schrieb:
Cinebench skaliert natürlich gut mit AMD, bleibt aber ein systhetischer Benchmark.
Die Leute kaufen sich den wohl eher um in Games die letzten FPS rauszukitzeln.

Zu solchen gehöre ich Glücklicherweise nicht extrem (auch wenn ich auf hohe FPS achte) aber aktuell limitert eh die 1080Ti bei dem was ich zock.

KCX schrieb:
Könntest du das mal bitte ein wenig genauer beschreiben? Welches Bios hast du jetzt drauf? 1304 oder 1305?
Das 1305.

Seit dem ich das drauf habe bleibt der Rechner beim POST ca 1 Minute.
Danach ruckelt er sich ca 2-3 Minuten hoch bis das ich Herr über die Tastatur werde.
Soundblaster PCIe Karte wird weder gefunden noch in der Systemsteuerung / Gerätemanager angezeigt. Selbst die Programme von CreativeLabs finden keine SB mehr in meinem Rechner.
Es sind auch die neuesten Chipsatztreiber drauf... Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht irgendwo nur eine blöde BIOS Einstellung habe die das ganze Problem verursacht!

J Z schrieb:
Schon min. 10x geflasht und vertrieben :)
Wie sieht das mit dem X470 Taichi Ultimate aus? Irgendwie hängt das bei den BIOS Versionen dem non-Ultimate hinter her.
Ist denn schon absehbar ob da noch Bugs drin stecken und wann es ein Final und kein Beta geben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: PestFest
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Tiu schrieb:
Das 1305.

Seit dem ich das drauf habe bleibt der Rechner beim POST ca 1 Minute.
Danach ruckelt er sich ca 2-3 Minuten hoch bis das ich Herr über die Tastatur werde.
Soundblaster PCIe Karte wird weder gefunden noch in der Systemsteuerung / Gerätemanager angezeigt. Selbst die Programme von CreativeLabs finden keine SB mehr in meinem Rechner.
Es sind auch die neuesten Chipsatztreiber drauf... Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht irgendwo nur eine blöde BIOS Einstellung habe die das ganze Problem verursacht!
Das ist natürlich bescheiden. 1304 läuft bei uns (strix e) bisher ohne Probleme. Meld dich mal bitte diesbezüglich in dem von mir verlinkten Thread "Bekannte Bugs". Dort nimmt das ein Asus Support Mitarbeiter auf. Der hat auch die Bios Versionen 1304 und 5 geteilt bzw. veröffentlicht.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Aber nicht bei der RTX... was ist denn da los?
Naja ich bin mit Luftkühlung unterwegs. Gegen Customs oder einen NH15 Mod ist das nicht so easy ;)

@ZeroStrat

Hab ja die 2.3 für mein X570 Taichi drauf. Ich seh da aber eben keine Verbesserungen bisher, was die Taktraten angeht. Da sieht es eher leicht schlechter aus als vorher, sowohl bei mir bei SC Boost als auch MC.
Und PBO bzw Auto OC funktioniert immernoch nicht richtig.

Und irgendwie wird bei mir manchmal der schlechteste Kern beim Single Core Test genutzt statt einer der besseren.

Also Performancemäßig sehe ich keinen Vorteil. Was bugs etc betrifft, kann ich das nicht so beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
@VelleX Hast du das neuste Windows Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
4to cka3al schrieb:
  • die Resettaste funktioniert bei mir.
  • hatte noch nie Neustart Probleme gehabt bisher im stabilen Betrieb. Das einzige Mal als ich Neustart Probleme hatte (CPU Diagnose Led rot) war als ich Tests für den RAM OC gemacht hatte. Zu scharfe Timings gewählt. Mit dem alten BIOS war es so, dass der nach drei missglückten Neustarts das RAM OC rausnimmt. Da die CPU Diagnose Led leuchtete ging das aber nicht. Nur CMOS Reset hat hier Abhilfe geschaffen.
- XMP Profile hatte ich kurz gestestet und die liefen Instabil (wenig Spannung wie von dir beschrieben wäre ein pausbiler Grund). Ich bin daraufhin auf die Funktion "memory try IT" im MSI BIOS gewechselt statt XMP zu fixen. Die laufen absolut stabil und mit 2 Klicks eingerichtet. Deswegen habe ich das XMP Thema nicht mehr verfolgt.

Die Sache mit „Memory try it“ habe ich noch nicht probiert. Problem bei mir, sobald ich auch nur einen Hauch an den Timings ändere, startet der pc nicht mehr.

@neo243
Nein, noch nicht

@J Z
Meinst damit PBO? Weil eine XFR2 Option an sich gibts ja nicht.
Und PBO an sich funktioniert natürlich schon. Wenn auch nicht so gut wie es sollte denke ich.
Aber das Auto OC, wenn ich da 50 oder 100mhz mehr einstelle, dann seh ich die trotzdem nie.

Erklärt vielleicht dein SC Boost problem.

Hejo schrieb:
Ich habe auch auf Grund der vermeintlichen Anpassungen am Ryzen 4000 die Befürchtung bei dessen Start wird es wieder so laufen.
Die großen Umstellungen von Ryzen 2000 zu Ryzen 3000 haben mit dem Pro-CCX-Boost und dem Ausloten der Maximalfrequenz pro Kern zu tun. Auch die Nutzung von mehreren CCDs in einer CPU spielen da rein. Dies macht jetzt einmalig mehr Ärger als üblich. Beim nächsten Wechsel wird dieser Aspekt aber - hoffentlich - abgehakt sein. Wahrscheinlich verhaut AMD auch bei nächsten Mal wieder irgendwas, aber sehr wahrscheinlich nicht mit so langfristigen Auswirkungen wie diesmal.

Foma schrieb:
Die Sache mit „Memory try it“ habe ich noch nicht probiert. Problem bei mir, sobald ich auch nur einen Hauch an den Timings ändere, startet der pc nicht mehr.
Einen Versuch wäre es wert es zu testen. Evtl gibt es auch eine Auswahl bei "memory try it" die deine Timings etwas entschärft oder identisch behält. Und dann nochmal auf Stabilität testen.

Zurück
Oben