News AMD Ryzen 3000: Neue BIOS mit AGESA 1.0.0.4 heben Boost-Takt weiter an

KCX schrieb:
Naja ich bin mit Luftkühlung unterwegs. Gegen Customs oder einen NH15 Mod ist das nicht so easy ;)

bezog sich mehr auf die Percentille. glaube nicht, dass die 89% der anderen da mit gemoddeten Karten unterwegs sind.

1571916387150.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und raphe
@neo243
Bei der 1003 ABBA war eben der boost besser.
Jetzt habe ich wieder so 25-50mhz weniger laut ryzen master.

Dass die multithread Ergebnisse schlechter sind auf Grund des CPU power fixes, kann ich ja verstehen.
Allerdings sind es jetzt halt trotz niedrigerer Raumtemperatur nur so 4050mhz allcore.

Ozmog schrieb:
Man könnte in Zukunft theoretisch sogar soweit gehen, dass die CPU sich selbst ans Limit bringt und dadurch jede CPU anders taktet. Nur werden dann von einigen die CPUs ständig austauschen, indem sie das Rückgaberecht missbrauchen (machen ja jetzt schon einige für OC) . Also muss man dann doch etwas einschränken.

Sehe ich auch so, in Zukunft wird "das Limit" dann maßgeblich von der Kühlung beeinflusst (Air, AIO WAKÜ, Custom Wakü oder LN2) und weniger von manuellen Einstellungen. Auch sollte der RAM in Zukunft direkt sein "Können" mit der CPU austesten (intelligente OC Chips auf dem Board) ala
USB 4.0 PCIe5.0 und ein "Smartes Max. OC" auf Hardware Chip Basis Next Generation Board mit einem Megachip als Dirigent von dem ganzen VRM/RAM/CPU/Lanes Gedönse auf dem Board.
..Und nee ich mag nix von dem Ganzen als mitlaufendes Tool unter einem Betriebssystem.
Das "best möglichste" System sollte schon vor dem Booten stabil laufen, selbst wenn man das Mainboard dann mal einen Tag und eine Nacht selbst vor sich hin Testen lassen müsste.
Ich würde dafür Geld ausgeben, die Boards kosten ja jetzt schon jenseits von Gut und Böse im High End ohne viel "Mehr Features" zu bringen.

Ned Flanders schrieb:
bezog sich mehr auf die Percentille. glaube nicht, dass die 89% der anderen da mit gemoddeten Karten unterwegs sind.
Aso ja.. das hat mich auch gewundert.. habs nicht gerafft. Ein Test danach wars schon besser... (habs nicht abgespeichert) war mir aber auch egal. Userbench ist mMn sowieso mit einem Schmunzeln zu betrachten... Aber trotzdem irgendwo eine Referenz.

GHad schrieb:
hmm, waren das nicht die, die Multithreading auf 4% Anteil runtergesetzt haben, damit Intels CPUs nicht so weit abrutschen? Tolle Referenz...
Exakt. Aber lies nochmal meinen Beitrag... da steht nix von toller oder super Referenz...

@matraj63, der R7 3700x läuft aktuell auf einem Asrock b350m problemlos. Auf dem X370 Killer SLI hab ich es schon mit diversen RAM Sets versucht. 4,8 oder 16gb Stickts. Einen Stick bekomme ich ans laufen. Bestenfalls 2 , dann aber nur im Single Channel. Mit meinen älteren R7 2700 bekomme ich auch 4 Riegel ans laufen. Natürlich hab ich auch immer brav das Bios zurück gesetzt, beim RAM tausch. Ich hoffe ein neues BIOS kann mir helfen. Leider hab ich kein zugriff auf ein anderen Ryzen 3000, um gegen zu testen. Mainboard springt an, Lüfter drehen kurz hoch, Rechner geht aus und wieder von Vorne. Bootschleife

Ozmog schrieb:
Würde auch relativ gut auf Intels 10nm passen, da geht es nämlich noch lange nicht so hoch mit dem Takt, wie mit 14nm++(+). Daher kommt da auch noch nichts für Desktop in 10nm, weil man schlicht nicht mehr Leistung liefert obwohl IPC-mäßig sich endlich mal wieder was getan haben soll.
Jep. Ich war versucht, das auch noch in meinem Post anzumerken. Ice Lake in 10nm hängt ja auch bei... waren es 4,1 GHz?

Update:
Jep, 4,1 GHz war das genannte Maximum für die 28W-CKUs.
Auf dem Papier steht im Durchschnitt eine um 18 Prozent höhere Leistung pro Takt (IPC) einem quasi proportional gefallenen Takt gegenüber, denn Whiskey-Lake-U taktet bei 15 Watt mit bis zu 4,8 GHz.
Intel verliert da 700 MHz an Takt, obwohl die TDP fast doppelt so hoch ist. Da sieht man mal, wie weit der 14nm-Prozess optimiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Gerade mal das Bios 3.71 fürs X470 Taichi drauf geflasht und es läuft ohne Probleme, habe meine alten Einstellungen wieder hergestellt, an sich nur den RAM auf 3400Mhz gebracht, leichtes - Offset und siehe da jetzt taktet mein R5 3600 auf 4175 hoch, vorher mit Bios 3.60 nur auf 4075Mhz. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und ZeroStrat
Bisher bei mir auch alles gut. 4,4 und 3733CL16 sind wieder machbar.
1571941326743.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Tiu schrieb:
Geht bei mir um ein vielfaches langsamer.
Was vorher einige Sekunden waren, sind jetzt Minuten :grr:
Und meine PCIe Soundkarte wird nicht mehr gefunden!

Dann gib mal probeweise die Soundkarte raus, kann ja die Ursache für das langsame Hochfahren sein.

ZeroStrat schrieb:
Allmählich bin ich neugierig. ^^

Wie schon erwähnt wurde, fehlt da noch das Update für den Scheduler. Das kommt ja auch bald.

Hab grad das 1909 installiert, und es wird immernoch Core 7 genutzt bei mir, obwohl das einer der langsameren ist.

MrDanielVie schrieb:
Aber zumindest einer und das Dauerhaft und nicht nur für ein paar Nanosekunden.

Ist AMD selbst Schuld der Aufschrei. Wegen Marketing Gründen hohen Boosttakt versprechen...
Bis zu heißt noch Mal was?
Manchmal fragt man sich echt, was so ein Sturm im Wasserglas soll. Ein 9700 wurde vom OEM auf die TDP beschränkt und auch das gab's einen shitstorm. Denn es darf nicht sein, was nicht sein kann

VelleX schrieb:
Hab grad das 1909 installiert, und es wird immernoch Core 7 genutzt bei mir, obwohl das einer der langsameren ist.

@bad_sign hat das Problem ja auch. Vielleicht liegts am BIOS. Dann bräuchte man wohl AGESA 1004.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern das Beta BIOS mit 1004 für mein X470 Taici Ultimate installiert.
Läuft soweit erstmal stabil. Speicher ist auf XMP gestellt, höhere Settings muss ich später nochmal ausprobieren. Den Takt habe ich jetzt nicht verglichen, da ich keinen Nerv habe Tracking Tools zu installieren und mich damit zu beschäftigen. Borderlands 3 lief gestern jedenfalls nicht langsamer als sonst.

Hat jemand Erfahrung mit 1909 und AGESA 1004? Es geht um den verbesserten Scheduler. Das scheint im Moment noch zu klemmen.

Zurück
Oben