Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

Wen man nicht weiß wer der Verursacher des "Problems" ist kann man auch nix beheben.

Beispiel: Seit dem ab und abb Biosen von MSI taktet die CPU nicht mehr richtig runter und der Vcore bleibt auch über 1.0V. Wer ist Schuld? In dem Fall MSI denn die haben mal eben vergessen bei CoolnQuiet im Bios wenn es auf Auto steht dieses auch anzumachen. CoolnQuiet auf enabled und siehe da, alles wieder wie vorher.

Wenn ich dafür nun AMD angekackt hätte was hätten die tun sollen? Richtig gar nix weil nicht Verursacher.

Von anderen Herstellern deren Sensorwerte wohl gewürfelt sind oder BIOS Einstellungen gar nicht übernehmen gar nicht zu reden (Siehe Igors Videos). Also ruhig durchatmen, evaluieren was und wo das Problem ist und dann kann man es auch angehen.

PS: Den 8auer kann ich persönlich schon seit seiner Story mit den Haarrissen und dem Lot schon nicht mehr Ernst nehmen. Da hat er sich auch total verrant, sogar vor Lot gewarnt (war auch zu der Zeit wo er jedem seinem Delidd Scheiße verkauft hatte) und was macht Intel 2 Generationen später ... Lot. Ich hoffe eure ist nicht verlötet ... :D :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Iapetus und T96
owned139 schrieb:
Roman gehört zu den Besten der Besten und auf seine Aussagen gebe ich mehr, als auf die von irgendwelchen Journalisten, wobei Igor bei mir eigentlich ein hohes Ansehen genießt. Ich mag seine Videos, aber hier kommen wir nicht auf einen grünen Zweig.
Okay, also einem Caseking Mitarbeiter und Werbeträger gibst du mehr Reputation als Igor, dem Kollegen von HWunboxed und anderen. Ich sag dazu nichts, weil aus technischer Sicht verrenst du dich. Roman in allen Ehren, aber wenn ein Kerl, der ein MessEQ hat, wovon manch Firma träumt mit dem Blumenstrauß dir sagt: Nimm die Statistik als das was sie ist und dann noch einen Test nachlegt, wo man exakt das Problem im Boost beim Allcore sieht, dem nicht auch nur eine Minute zuzuhören, joa das hat echt was von Trump.

Ich warte erstmal ab, was andere Seriöse Medien hierzu mitteilen werden. Ich sprach von einem Weg, wie man das Problem aus dem Weg räume. Roman möchte diesen Weg nicht gehen (versteh ich ja sogar, weil es einen Heiden Arbeit ist) und Igor redet seit 2 Monaten davon, dass wir noch viel BIOS Chaos sehen werden bis Ryzen rund läuft (Ryzen 3000 ist mitnichten ein verbesserter Ryzen 2000 sondern eben komplett neu organisiert). Okay glaube du meiner Meinung, und Romans (Sorry Roman aber du solltest deine Ergebnisse nochmal prüfen) und wir halten uns derweil mal an die Fakten, die wir geliefert bekommen.

Und selbst AMD hat ja gesagt, sie wissen nicht woran es läge, dass die Boards merkwürdig boosten. Alleine dass wir so inkonsistente Ergebnisse haben, sollte JEDEM zeigen, dass nicht die CPU das Problem ist, sondern die Plattform. Und beim Thema SMU sind wir ja auch soweit, dass man zwischen 1.0.0.2 und 1.0.0.3AAB mehr geändert hat als nur Vcore und Takt.

MK one schrieb:
Also ein reiner Roman Hartung Fanboy...
Denn wenn Tom Hardware und Hardware unboxed zu anderen Ergebnissen kommen bzw dort der Boost erreicht wird zählt das natürlich nicht

MK one schrieb:
was Roman da in einem Video behauptet hat , von wegen man könne nicht Runden beim Takt ist Bullshit , er sollte bei seinen vollkommen überflüssigen Stickstoff OC Versuchen bleiben
Also ein reiner Roman Hartung Hater...
Solche Aussagen sind halt vollkommen überflüssig.
Rockstar85 schrieb:
Roman in allen Ehren, aber wenn ein Kerl, der ein MessEQ hat, wovon manch Firma träumt mit dem Blumenstrauß dir sagt: Nimm die Statistik als das was sie ist und dann noch einen Test nachlegt, wo man exakt das Problem im Boost beim Allcore sieht, dem nicht auch nur eine Minute zuzuhören, joa das hat echt was von Trump.
Hast Du einen link zu dem Test?

@Pr3c4rio
Really?
https://www.igorslab.media/drei-x57...erdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

Sorry aber liest du nicht die letzten Seiten?

Hier mal ein Grundlagenartikel, was der gute Igor so alles treibt..
https://www.igorslab.media/aus-dem-...on-soundkarten-und-mainboards-igorslab-video/

leider fehlt da noch der alte Artikel mit dem Testequipment und wie du testest.. Ist der etwa auch unter die Räder gekommen bei der Umstellung @FormatC

Und Kritik gegenüber Roman Hartung ist kein hate.. Und die Kritik ist sehr berechtigt, wenn hier gesagt wird, man glaube lieber Roman als eben anderen, auch meiner Meinung nach kompetenteren, Testern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, cm87, yummycandy und eine weitere Person
Geht es bei dieser Problematik noch darum, dass AMD die Taktraten beschneiden möchte, weil eine auffällige Reduzierung der Lebensdauer erwartet wird?
Oder ist das kein Thema mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
@Nick Riviera
Ich glaube es geht nur noch darum, dass AMD kaka ist...

Wendell hat übrigens auch ein Video über die ganze Problematik erstellt und erklärt darin, wie kompliziert es ist, überhaupt einen Schuldigen zu erwischen. Das einzige was bis jetzt stimmt ist, daß viele Systeme ihren maximalen Boost nicht erreichen. Es wird aber extrem unterschätzt, woran das alles liegen kann. Das fängt bei der WLP an und hört beim RAM-Tuning auf. (ja, RAM-Tuning hat anscheinend einen Einfluß drauf) Es lohnt sich wirklich, das Video anzusehen.

Noch ein anderes Video, bei denen er auf die Faktoren der Chiplets, der WLP und der Kühler eingeht und warum ein teurer nicht unbedingt viel besser sein muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Pr3c4rio schrieb:
Also ein reiner Roman Hartung Hater...
Solche Aussagen sind halt vollkommen überflüssig.
wieso , wenn einer behauptet das nur Roman Hartung es richtig macht und alles andere nicht zählt ...

Der Bauer hat auch Intels Zahnpasta verteidigt , aka Haarisse im Lot , nur um dann zu erleben das Intel bei den 9000er wieder zu Lot wechselt ... , natürlich war die Zahnpasta für den Verkauf seiner Delid Tools gut ... , weil nur mit köpfen etwas OC Spielraum da war beim 7700x oder 8700k

• Gefällt mir
Reaktionen: T96
owned139 schrieb:
Schau dir nur mal den Rechtschreibgore von ihm an. Der Typ trollt doch nur.
echt jetzt , jetzt kommt die Rechtschreibung dran ....:rolleyes: , wenn man sonst nichts findet ..

und du redest von trollen , du " nur Roman Hartung zählt " und alle anderen zählen nicht ...

ich verrate die jetzt mal ein Geheimnis , bei Reviews sollte man sich nicht nur aus einer Quelle bedienen oder war es doch kein Geheimnis sondern allgemein bekannt , hmmm .

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MK one schrieb:
Denn wenn Tom Hardware und Hardware unboxed zu anderen Ergebnissen kommen bzw dort der Boost erreicht wird zählt das natürlich nicht , wenn ich mich recht entsinne erreichen die Compubase Ryzen 3000er ( mit dem richtigen MoBo ) zumindest auf ein bis 2 Kernen den Boost Takt , zumindest meine ich gelesen zu haben das das Boost Problem so bei Compubase wohl nicht existiert
Mal ne Frage dazu von woher haben die ihre CPUs?

der8auer hat seine im Laden selber gekauft, die anderen nicht oder?
Also falls dem so wäre, ihr wisst auch das gerade Reviewer sehr häufig Pretestet Hardware bekommen ;)
Nur mal so als Gedankenanstoß.

Im Prinzip sollten die Ryzen beim Otto Normalverbraucher den angegebenen Boost erreichen. Außer AMD hat speziell angegeben, dass Chipsatz X, Bios Y, AGESA Z von nöten sei, um den Boost zu erreichen. Der Otto Normalverbraucher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Bios rumfummeln, HWiNFO nutzen oder gar Oszi auf dem Schreibtisch stehen haben.

AMD hat mit einer Produkteigenschaft geworben, die anscheinend nicht bei allen Käufern erreicht werden kann. Das kann man auf alles mögliche ummünzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Dieser Disput hier bringt doch nichts. Am Ende ist das lediglich verschwendete Energie und trotzdem ist man nicht schlauer als vorher.

Man kann es sich auch einfach machen: Wer ein Problem damit hat, dass eine CPU, die im 1ms Takt ihre Frequenz ändern kann, nicht ihren maximalen Boost erreicht - zumindest nach dem Auslesen von Softwaretools - der greift halt einfach zur Konkurrenz, die es besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und iron-man
. . .
. . .

Das oben ist übrigens der springende Punkt. Und dieser bezieht sich auf die Aussage, das "Otto normal kein hwinfo etc PP nutzt und oder sich um BIOS, Chipsatz und im BIOS rum fummeln wird.
Und dennoch haben sie die Leistung, wie in den Tests, die sie sich angesehen haben.
Irre... Oder?

Und eventuell mal zum Schluss. Es ist derzeit viel zu Komplex, als nur AMD die Schuld in die Schuhe zu schieben, die liefern die Firmware und BIOS Versionen aus und jeder Board Hersteller muss dieses optimal auf die entsprechenden Boards implementieren.

Das dort nicht immer alles klappt (bei den Millionen von Mainboards die es gibt und das von gen 1 über gen+ hin zu gen 2 sollte wohl auch klar sein.

Das einzige über das man sich derzeit aufregen könnte (wenn man Max Boost so interpretiert als dass dieser immer anligen muss), ist dass der von AMD als maximal anliegender booattakt
A) nicht dauerhaft anliegt (haben sie auch nie versprochen) und
B) es nicht bei allen erreicht werden kann.

Dennoch hat man die Leistung wie getestet.

Und das hat nun nix mit AMD Sympathie zu tun
Als Wechsel Käufer nehme ich das Produkt, das A zu meinen Anforderungen passt und B in der Brieftasche kein Loch hinterläßt und beides bietet AMD mir derzeit.

Und nun esse ich weiter mein Popcorn.. Ist ja stellenweise amüsanter (zumindest manche Aussagen) als ein Kino Besuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, yummycandy und cm87
Verangry schrieb:
Das einzige über das man sich derzeit aufregen könnte (wenn man Max Boost so interpretiert als dass dieser immer anligen muss), ist dass der von AMD als maximal anliegender booattakt
A) nicht dauerhaft anliegt (haben sie auch nie versprochen) und
B) es nicht bei allen erreicht werden kann.

Wenn ein x-Beliebiger Ryzen mal angenommen den @Stock Takt nicht erreicht, wäre es auch vollkommen okay? Schließlich hat AMD nicht versprochen, dass jede CPU die Grundtaktrate erreichen muss.
Oder mal ein anderes Beispiel, du kaufst dir ein Neuwagen und der wird mit XY PS beworben, du zweifelst das aber an und lässt diesen nach dem Kauf unabhängig prüfen und es stellt sich heraus, dass dieser die angegebenen PS gar nicht aufweißt.

omega™ schrieb:
Wenn ein x-Beliebiger Ryzen mal angenommen den @Stock Takt nicht erreicht, wäre es auch vollkommen okay? Schließlich hat AMD nicht versprochen, dass jede CPU die Grundtaktrate erreichen muss.
Oder mal ein anderes Beispiel, du kaufst dir ein Neuwagen und der wird mit XY PS beworben, du zweifelst das aber an und lässt diesen nach dem Kauf unabhängig prüfen und es stellt sich heraus, dass dieser die angegebenen PS gar nicht aufweißt.

Autos haben durchaus bis zu 10% PS hoch/runter Themen... Autovergleiche mit Hardware sind Quark.

Fakten sind gut und es gibt wenige Youtuber und Reviewer oder Video und Texteschreiber die sich darum kümmern. Das ist leider Arbeit, daher ist auf AMD haten einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
@gr3if Stimmt der Vergleich ist nicht so das Wahre.
Bezüglich dem Hate ich denke da haben auch andere Hersteller ihr Fett abbekommen.
Ich kenne auch so einige aus meinem Bekanntenkreis und deren 9900k hat noch laut deren Aussage noch nie die 5ghz gesehen.

Zurück
Oben