Verangry schrieb:
Wichtig ist, die Leistung stimmt und dabei ist es, mir zumindest, scheiß egal was da für eine Zahl steht, selbst wenn es nur 3900 MHz wären, ich aber die Leistung bekomme die in den Tests zum vorschein kamen.
Also einfach einen "shitstorm" auslösen, aufgrund angeblicher Boosttakt Verluste...
Wenn man sonst nichts negatives findet, dann sucht man sich eben was...
Und genau hier liegt der Irrtum. IPC sagt es schon im Name - per Cycle/Clock. Keine Clocks, keine Leistung. Weniger Clocks - weniger Leistung. Wenn CB R20 mir SC 470 Punkte und MC 4650 Punkte angibt ist das schlicht zu wenig und das nicht zu knapp.
Jim Panze schrieb:
AMD hat nie gesagt, dass der Boost unter allen Bedingungen so erreicht werden kann!
Ich gehe aber davon aus, dass man es mit einem neuen AGESA noch hinbekommen wird, den Boost unter den vorzeichneten Bedingungen noch zu erreichen.
Naja, dann hätten sie ja aus dem letzten Video die 5Ghz nie streichen müssen oder ? Hätten auch gleich 10Ghz draufschreiben können. Die schafft sie bestimmt - auf dem Mond bei -274C.
Erwartbar ist, dass dieser Serien-Boost mit einem 0815 X570er Board und Stock Kühler (oder einem der halt mindestens die Package TDP von 88W max. abführt) erreicht werden kann. Alles darüber hinaus wäre PBO.
MK one schrieb:
Denn wenn Tom Hardware und Hardware unboxed zu anderen Ergebnissen kommen bzw dort der Boost erreicht wird zählt das natürlich nicht , wenn ich mich recht entsinne erreichen die Compubase Ryzen 3000er ( mit dem richtigen MoBo ) zumindest auf ein bis 2 Kernen den Boost Takt , zumindest meine ich gelesen zu haben das das Boost Problem so bei Compubase wohl nicht existiert
Wenn du dich darauf einschießt das der 3900x die 4600 nicht erreichen soll , muß ich fragen was der Blödsinn soll , denn aus Leistungssicht her , holt man sich keinen 12 Kerner um damit Singel Core Software laufen zu lassen , mal ganz davon abgesehen das 25 oder 50 MHz bei nur einem Kern dort grade mal 0,65 - 1,3 % an Leistung ausmachen würden = innerhalb der Messtoleranz ...
Hierbei vergisst du aber dass Roman genau hierauf auch eingegangen ist und auch dasselbe Mainboard aus dem HWU Test nicht immer diesen Takt hinbekommt. Hier wäre natürlich noch gut zu wissen welche SMU/AGESA/BIOS Version auf welchem Board war.
Frag doch lieber AMD was "der Blödsinn" soll ? Warum haben sie den Fokus nicht auf MT sondern Boost gelegt ? Frag doch nicht die Leute die das ankreiden. Warum muss man sich überhaupt dafür rechtfertigen welchen Workload man hat oder oder oder ? Wenn da 4,6 steht will ich 4,6 haben. Wenn wie bei mir 4,4 steht will ich die haben und keine 4,25.
Wie bescheuert ist das denn, sich rechtfertigen zu müssen wofür man das Produkt denn brauche wenn es die Leistung nicht liefert die es sollte ? 🙄
Rockstar85 schrieb:
@Pr3c4rio
Und Kritik gegenüber Roman Hartung ist kein hate.. Und die Kritik ist sehr berechtigt, wenn hier gesagt wird, man glaube lieber Roman als eben anderen, auch meiner Meinung nach kompetenteren, Testern.
Kritik gegenüber AMD ist dann auch kein Hate oder gelten hier andere Regeln ?
@Topic: ich habe jetzt auf das 134er 1.00.3abb Beta Bios fürs MSI X570 Creation upgedated und es hat sich tatsächlich was getan.
Cinebench R20 vorher
MC - 4650max
SC - 474max
Cinebench R20 nachher
MC - 4834max
SC - 504max
Cinebench R20 nachher mit PBO (was nur einen kleinen Effekt hat)
MC - 4936max
SC noch nicht gemessen, keine Zeit mehr gehabt
Mittlerweile habe ich die 4400 tatsächlich sogar mal gesehen, aber nur einmal in vier Tagen trotzdem HWInfo mitlief. BCLK ist bei 99,98 bei mir - hieran kanns also nicht liegen wenn ich meistens nur 4375 als Spitzenwert sehe, ein paar 4350 und 4300er bis runter zu 4275. Vorher war mein Spitzenwert 4250.
Die Ergebnisse jetzt sind besser als mit PBO und ohne Limits zuvor und das Stock bei 10C tieferen Temps (71 vs. 61max). Das Boost-Verhalten und die Voltages sind auch ganz andere, teilweise geht er in SC Loads für einzelne Kerne auf bis zu genau 1,50V hoch. Was auch erklärt warum die Temperatur SC kaum tiefer ist als MC wo er auf 1,275V Allcore drosselt (54 zu 62C Höchstwerte).
Interessant auch dass PBO im Allcore zwar messbar was bringt, aber die Takte dennoch nicht viel höher sind (die Voltages dafür schon). Allcore geht er auf bis zu 1,388 hoch was aber dennoch nur von 4,075-4,1Ghz hoch auf 4,15-4,175 lupft. Dafür geht der Verbrauch von 88-90W Serie auf bis zu 130W hoch. Insgesamt eine sehr ineffiziente Ausbeute.
Manuell laufen auch stabil 4,3Ghz Allcore bei 1,4V und etwa 110-115W Verbrauch (CB MC 5000). Da würde ich schon erwarten dass PBO zumindest an die Grenzen dessen geht und etwas im oberen 4,2er Bereich packt. Entweder ist man da noch sehr konservativ oder PBO in der derzeitigen Form schlicht mehr oder weniger nutzlos weil es zuviel Voltage auf die falsche Weise vergibt und ineffizient boostet.
So oder so bin ich vorerst damit zufrieden - ich lasse die CPU jetzt erst mal auf Serien Takt laufen, dabei liegt sie AVG bei 60C. Mit einer anständigen PBO Implementation würde ich aber schon noch spürbare Mehrleistungen erwarten. 20C hab ich da ja noch locker als Reserve zum ausschöpfen (will nicht ans totale Limit gehen).