KlaasKersting schrieb:
Warum stellt man sich hin und präsentiert sowas?
Das ist halt derselbe Quatsch wie bei der 7970 GHz Edition. WOOOOW! Die Karte hat die Schallmauer durchbrochen. Das macht sie jetzt eine fantastrilliarde schneller als eine Karte mit nur 970MHz.
Oder die aktuelle 2GHz GPU Clock Wunderfrequenz. Ja, muss man haben. Unbedingt. Weil der Unterschied zwischen 1999 und 2000MHz ist halt echt nicht zu verachten. (Die Wirkung verstärkt sich beim Einwurf von LSD und der Verwendung von RGB Beleuchtung in sämtlichen 256 Farben!)
Nächstes Beispiel: i7 8086K. FÜMPF GIGAHERTZ!! Geiler Scheiß. Dafür zahlen wir gerne einen dreistelligen Aufpreis.
Oder deutlich älter: Im Jahr 2011 werden unsere (naja, also eigentlich nur Intels
) CPUs mit 10GHz laufen. Zehn! Nicht Neun Komma Acht oder so. Nein! ZEHN!
Alles Marketing. Viel Blabla. Teilweise sogar zum Nachteil der Konsumenten (weil deutlich höhere Leistungsaufnahme für 2% mehr Takt, um die magische Grenze zu durchbrechen). Aber Hauptsache man kann irgendeine dicke Zahl auf die Verpackung klatschen.
Und dasselbe hier nun natürlich auch. Stellt euch mal vor, auf der Verpackung des 3700X stünde "bis zu 4,3 GHz". Ich kann euch sagen, was die Zuschauer auf der Präsentation sofort gegröhlt hätten:
"Langweilig! Das konnte der 2700X auch schon!". So verkauft man keine Produkte. Also was bleibt? Schreiben wir halt 4,4GHz drauf. Das ist für den Laien der einzige Anhaltspunkt für die Performance Steigerung der neuen Generation.
Oder anders gesagt: Solang die Leute auf Taktzahlen, Nanometerwerte und ähnliches kucken, solang kann man sie damit verarschen und an der Nase herumführen.
Wenn ich euch jetzt eine 10GHz CPU mit 128 Kernen und 1nm Fertigung anbiete für 200€, würdet ihr sie alle kaufen. Weil die Zahlen toll aussehen. (Die lausige IPC und den Multi Core Cinebench Score, der auf dem Level eines Pentium 1 liegt, verschweige ich natürlich. Interessiert eh keinen)
[/irony]
[/sarcasm]
[/exaggeration]
[/madness]