Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

Joshua2go schrieb:
Ich würde den 12Kerner ja auch gerne testen. Nur leider gibs den nicht zu kaufen. :(
Hab meinen vorletzte Woche bei reichelt bestellt und einen Tag später geliefert bekommen, war nur etwas teurer als Bestpreis leider
 
Chillaholic schrieb:
Ich bashe hier niemanden, ich find Zen2 ziemlich geil, aber Werbeversprechen die nicht eingehalten werden finde ich ziemlich abtörn. Bashen wäre anlassloses Haten, das ist nicht mein Stil.



Man kann sich alles schönreden, die erhöhte IPC ist eines, nicht erreichte Taktraten das andere.
Hoffe das wird noch nachgeliefert.

Sagte ein nvidia User... 🤔🤨
 
Mein 3700X @ Stock hat mit jeder einzelnen BIOS-Version des B450M Mortar seine 4,4 GHz erreicht.

Die Tests legen zumindest nahe, dass es in der Regel an den Boards und nicht an den CPUs liegt, wobei einzelne "Gurken" nicht ausgeschlossen werden können. Vermutlich hat der Asus-Mitarbeiter nur mit Asus-Boards getestet, die alle auf eine ähnliche Implementierung zurückgreifen.
 
Bei mir folgendes Bild:

AMD Ryzen R7 3700X
Asus Crosshair VI Hero X370
16GB GSkill Flare X DDR4-3200 CL14 @ DDR4-3600 CL 16-15-15-28 1T 1,4v

Hwinfo max. Takt 4425 Mhz ST (PBO on)
Cinebench 20 Multi 4175 Mhz Allcore
Games zw. 4125 - 4375 Mhz
Worsed case 4100 Mhz Prime95 Small FFTs
 
Ned Flanders schrieb:
Die Sache ist sehr rätselhaft.

Um den SingleCore Boost zu erreichen bedarf es weder guter Kühlung, noch besonders leistungsfähigen VRMs. Warum da die Boards unterschiedlich Abschneiden .... :confused_alt:

Bei Volllast wärs irgendwie deutlich verständlicher.

Mmh dachte und Man achte auf die Wortwahl. Um die höchste frequenz zu erreichen sind auch die höchsten Anforderungen gestellt. 🤨🤔
 
AMD hat einfach aus Marketinggründen zu hoch gepokert. Zen2, und es ist echt egal welcher von denen, taktet nunmal im Boost eher auf 4.4Ghz und nicht auf 4.6GHz oder 4.7GHz.
Ich sage wir werden keine großartige Verbesserung mit künftigen BIOS Updates sehen.
Die Architektur ist eben einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LronMcBong und adius
Chillaholic schrieb:
Die von Herrn Hallock beworbenen Taktraten scheinen ja in der Tat eher selten anzuliegen.
Als Käufer von Zen 2 würd ich mir ehrlich gesagt ziemlich veräppelt vorkommen.
Hat der nicht noch von noch höheren Taktraten gesprochen 200mhz oben drauf?
Die scheinen wohl nie anzuliegen.

Das Vorgehen verstehe ich bis heute nicht.

Keine CPU erreicht ansatzweise 200 MHz mehr durch PBO, die meisten erreichen quasi gar nichts.

Warum stellt man sich hin und präsentiert sowas? Natürlich wurde das nirgendwo garantiert und man hat keinen wirklichen Grund sich zu beschweren, aber man kennt doch die Erwartungshaltungen der Leute, wenn sowas vorgestellt wird. Das kann nur zu Enttäuschungen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Transistor 22, ThirdLife und 2 andere
Matthias80 schrieb:
Sagte ein nvidia User... 🤔🤨
Der nächste der sich duch meine Kritik hier offenbar persönlich angegriffen fühlt und absolut fernab vom eigentlichen Thema grundlos irgend eine meiner verbauten Komponenten als Anlass nimmt mich anzugreifen.
Was hat Nvidia denn jetzt damit zu tun?

KlaasKersting schrieb:
Das verstehe ich bis heute nicht.
Keine CPU erreicht ansatzweise 200 MHz mehr durch PBO, die meisten erreichen quasi gar nichts.
Psst nich zu laut, sonst wirft man dir auch vor AMD zu bashen oder mangelnde Englischkenntnisse zu haben und fängt an deine Komponenten als Anlass zu nehmen, dich zu kritisieren. Das darf man offenbar nämlich nur bei Intel und Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Transistor 22
Chillaholic schrieb:
Der nächste der sich duch meine Kritik hier offenbar persönlich angegriffen fühlt und absolut fernab vom eigentlichen Thema grundlos irgend eine meiner verbauten Komponenten als Anlass nimmt mich anzugreifen.
Was hat Nvidia denn jetzt damit zu tun?

Na weil geschrieben wurde "kein bock auf verarsche" da ist dann das sehr naheliegend.
Sollte nicht persönlich sein!
nur das zweierlei Maß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und Syrato
B0rsti schrieb:
Das einzige, was mich bei dem Test viel mehr genervt hat ist, dass während dem Multi-Core Test der Rechner einfach komplett ausgegangen ist und gestartet hat.

Wenn ein System unter Full-Load, CB ist nicht einmal Worst Case, einfach so unter Last aus geht, dann spricht das sehr dafür, dass die anliegende Spannung nicht ausreichend ist, um bei Lastzustand einen einwandfreien Betrieb gewährleisten zu können. Evtl. hat das Netzteil einen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, bad_sign und HardRockDude
Woran liegt eigentlich die stark unterschiedliche Hitzeentwicklung bei den verschienen Benchmarks? Bei Prime95 komme ich mit einem 3700X bei 1000 RPM eines Dark Rock Pro 4 kaum über 70 Grad, bei Cinebench aber sofort auf 85-90 Grad bei 1500 RPM :confused_alt:
 
Matthias80 schrieb:
Na weil geschrieben wurde "kein bock auf verarsche" da ist dann das sehr naheliegend.
Sollte nicht persönlich sein!
nur das zweierlei Maß...
Wo genau habe ich mich denn von Nvidia verarschen lassen?
Kannst mir auch ne DM schicken, denn das ist offtopic.
 
Wun Wun schrieb:
Woran liegt eigentlich die stark unterschiedliche Hitzeentwicklung bei den verschienen Benchmarks? Bei Prime95 komme ich mit einem 3700X bei 1000 RPM eines Dark Rock Pro 4 kaum über 70 Grad, bei Cinebench aber sofort auf 85-90 Grad bei 1500 RPM :confused_alt:

Drosselt bei Prime ^^ - zumal der blendtest ohne avx eh kaum fordernd ist, wenn du diesen verwendest.
 
Man liest doch fast überall in den Interviews mit Hallock, dass das PBO hauptsächlich von der Ausstattung und Güte der Mainboards (konkret z.B. Kühlung und VRMs) abhängt. Das sieht man auch recht eindeutig an der Liste hier in diesem Artikel, was da jeweils zugelassen wird und was nicht. Nichtsdestotrotz laufen alle Mainboards in den von AMD vorgegebenen minimalen Rahmenbedingungen.
Ist für mich recht einleuchtend, dass auf "minderwertigen" Komponenten auch nicht das non-plus-ultra erreicht werden kann. Wenn anfangs kolportierte Werte wie 4,75 GHz wirklich nie erreicht werden, könnte es also womöglich schon ein Indiz auf ein derzeit noch allgemein unreifes Ökosystem sein.

Wie auch immer, hier dreht es sich wohl nur um wenige % Extra-Performance. Dann derzeit lieber in guten RAM investieren und mehr von haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3700X hat auch mit jeder BIOS Version meines Asus Crosshair VIII Hero seine 4.4GHz ereicht. Allerdings spiele ich viel und gerne FFXIV, welches die CPU veranlasst, dauerhaft mit 1,488V Vcore (mit -0,05 offset) zu laufen, welches in einem dauerhaften hoch und runterdrehen der Lüfter resultierte (nh-d15). Im Endeffekt bin ich nun einfach dazu über gegangen, 1,1V SoC mit 1,3VCore zu paaren und die CPU allcore auf 4.25GHz laufen zu lassen. Da ich so oder so auf den 3950x samt custom wakü umsteige, behalte ich das erstmal so bei und beobachte :-)
 
Keine Probleme hier...

ASUS X370 PRIME-PRO mit Bios 5204 (AGESA 1.0.0.3 Patch AB), Ryzen X3700 auf Noctua DH-15 und Standard-AMD-Kühler jeweils Single-Core 4,4ghz, all-core 4,2ghz - auch auf Dauer...

Im BIOS nur die manuellen Mem-Timings (3200cl14) eingestellt, Rest auf Default (PBO auch)

Achtung: Bei mir war der Ryzen-Balanced-Powerplan mal aktiv, der ja einfach nicht runtertaktet. Dann war die ganze CPU immer fix auf 3,6ghz (ging nicht runter, nicht rauf) - warum auch immer funktioniert der nun auch, dazwischen hab ich nur die neuesten Chipsatztreiber installiert...

Freund von mir hatte auf MSI Gaming Plus mit X570 nur mehr 3,8ghz Turbo und dafür 1,8ghz Idle-Takt (beim mir sinds jetzt 2.2ghz) > BIOS-Update > Problem ist nun auch erledigt, selbe Werte wie bei mir.
 
HardRockDude schrieb:
Man liest doch fast überall in den Interviews mit Hallock, dass das PBO hauptsächlich von der Ausstattung und Güte der Mainboards (konkret z.B. der VRMs) abhängt. Das sieht man auch recht eindeutig an der Liste hier in diesem Artikel, was da jeweils zugelassen wird und was nicht. Nichtsdestotrotz laufen alle Mainboards in den von AMD vorgegebenen minimalen Rahmenbedingungen.
Ist für mich recht einleuchtend, dass auf "minderwertigen" Komponenten auch nicht das non-plus-ultra erreicht werden kann. Könnte also womöglich schon ein Indiz auf unreifes Ökosystem sein. Wie auch immer, hier dreht es sich wohl nur um wenige % Extra-Performance. Dann derzeit lieber in guten RAM investieren und mehr von haben.

Wie erklärst du dir dann, dass ein 66€ Brett mehr schafft, als seine deutlich höheren Vertreter, in Punkto Austattung in genau diesem Punkt? (Es handelt sich dabei um die selbe CPU+Kühlung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Transistor 22
Poppcorn-Kino im Komentarbereich xD.
Die Hardcore Intel Fanboys wittern ne Chance AMDs Höhenflüge schlecht zu machen und die Gegenseite versucht auf biegen und brechen das Gegenteil zu argumentieren. Mädels, die Tests zeigen doch das da nix größeres dran ist außer das Sommerloch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Thraker, SpamBot und 2 andere
Hier 3700X @ MSI X570 MEG ACE

Mit dem letzten (und wieder verschwundenen) beta BIOS inkl. ABB ist der Boost gefühlt nochmal ein winziges Bisschen schlechter geworden.

Konkret heißt das:
Während Cinebench single core schafft es die CPU gelegentlich bei circa 3 der 8 Kerne mal auf ihre 4,4Ghz, der Rest liegt zwischen 4,325 und 4,375Ghz.

Den besten Boost gab es bisher auf dem X470 Gaming M7 AC mit altem 1.0.0.2 AGESA. Da habe ich während Single Core lastigen Spielen (Paladins) auf mehreren Kernen gleichzeitig die 4,4Ghz gesehen.
Bereits mit dem Update auf das 1.0.0.3ab noch auf dem M7 ist aber der Boost bereits etwas schlechter geworden.
Auf dem MEG ACE liegt er da gefühlt im Vergleich um die 25Mhz dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Transistor 22
KlaasKersting schrieb:
Warum stellt man sich hin und präsentiert sowas?
Das ist halt derselbe Quatsch wie bei der 7970 GHz Edition. WOOOOW! Die Karte hat die Schallmauer durchbrochen. Das macht sie jetzt eine fantastrilliarde schneller als eine Karte mit nur 970MHz.

Oder die aktuelle 2GHz GPU Clock Wunderfrequenz. Ja, muss man haben. Unbedingt. Weil der Unterschied zwischen 1999 und 2000MHz ist halt echt nicht zu verachten. (Die Wirkung verstärkt sich beim Einwurf von LSD und der Verwendung von RGB Beleuchtung in sämtlichen 256 Farben!)

Nächstes Beispiel: i7 8086K. FÜMPF GIGAHERTZ!! Geiler Scheiß. Dafür zahlen wir gerne einen dreistelligen Aufpreis.

Oder deutlich älter: Im Jahr 2011 werden unsere (naja, also eigentlich nur Intels ;) ) CPUs mit 10GHz laufen. Zehn! Nicht Neun Komma Acht oder so. Nein! ZEHN!

Alles Marketing. Viel Blabla. Teilweise sogar zum Nachteil der Konsumenten (weil deutlich höhere Leistungsaufnahme für 2% mehr Takt, um die magische Grenze zu durchbrechen). Aber Hauptsache man kann irgendeine dicke Zahl auf die Verpackung klatschen.

Und dasselbe hier nun natürlich auch. Stellt euch mal vor, auf der Verpackung des 3700X stünde "bis zu 4,3 GHz". Ich kann euch sagen, was die Zuschauer auf der Präsentation sofort gegröhlt hätten: "Langweilig! Das konnte der 2700X auch schon!". So verkauft man keine Produkte. Also was bleibt? Schreiben wir halt 4,4GHz drauf. Das ist für den Laien der einzige Anhaltspunkt für die Performance Steigerung der neuen Generation.

Oder anders gesagt: Solang die Leute auf Taktzahlen, Nanometerwerte und ähnliches kucken, solang kann man sie damit verarschen und an der Nase herumführen.
Wenn ich euch jetzt eine 10GHz CPU mit 128 Kernen und 1nm Fertigung anbiete für 200€, würdet ihr sie alle kaufen. Weil die Zahlen toll aussehen. (Die lausige IPC und den Multi Core Cinebench Score, der auf dem Level eines Pentium 1 liegt, verschweige ich natürlich. Interessiert eh keinen) ;)

[/irony]
[/sarcasm]
[/exaggeration]
[/madness]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huuibuuh, Baal Netbeck, Transistor 22 und 2 andere
Zurück
Oben