News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Caramelito schrieb:
Mit Niemand meine ich natürlich kaum jemand

Nach dieser Behauptung würde auch "niemand" ein Board mit x470 Chipsatz kaufen oder allgemein kein Board >200€. Tatsächlich scheinen sich diese Bretter aber sehr gut zu verkaufen.

Caramelito schrieb:
Ja, die Aussage war aber:
Da die CPUs so günstig werden, werden die MoBos teurer.
Andersrum, da die MoBos durch PCIe 4.0 teurer werden kompensiert AMD das mit dem Preis der CPUs, damit die gesamte Plattform nicht viel teurer wird.
Klar kann man sich auch ein X470 kaufen und noch günstiger liegen, wenn man PCIe 4.0 nicht braucht. Aber bei X470 kann man genau so sagen, dass man sich auch B450 kaufen kann. Und bei B450 kann man sagen, dass man sich auch B350 kaufen kann.
Totzdem kaufen nicht alle B350 Boards.

Ergänzung ()

ChilliSchotte schrieb:
Das hat ja redgamingtech gestern mehr oder weniger "bestätigt", bleibt nur die Fragen auf wievielen Cores.
In seinem neusten Video hat er neue Infos über einen Allcore von 4,45GHz beim 12C

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
In seinem neusten Video hat er neue Infos über einen Allcore von 4,45GHz beim 12C

4.45GHz allcore-Boost wär schon wirklich gut 😉. Dürfte dann also so um die 4GHz Standardtakt hinauslaufen. Diesen Takt peile ich beim 12C@allcore an. Mit möglichst wenig V-Core 😆😆.

="Ned Flanders, post: 22639811, member: 41254"]
Die liegt allerdings zu hoch meiner Meinung nach.

Schauen wir mal den neuesten Userbenchmark Eintrag an (zum 12 Kerner - taufrisch) und simplifizieren das ganze etwas durch den direkten Vergleich mit dem Ergebnis meines 2600x aus meiner Signatur:

Das ES mit 3.4GHz (Boost war offensichtlich disabled) bringt Single Core:

3.4GHz
94.5 Integer Punkte
121 Float Punkte
vs
2600x@ 4.05GHz
120 Integer Punkte
128 Float Punkte

Linear normiert auf 4.05GHz bringt das ES also:
115 Integer Punkte
145 Float Punkte

Jetzt kommen vieleicht noch ein paar Cache und RAM Optimierungen drauf und wir sind bei 120/150, aber mehr kann man nicht erwarten. Und der gedemote Cinebench (in dem der Zen2 sehr sehr gut gegen den 9900k abgeschnitten hat) ist meines Wissens nach ein ziemlich FPU lastiger Benchmark, also ein Bench wo AMD am meisten Fortschritt in Zen2 hat. Integer wird wohl hauptsächlich über den Takt kommen.

Sprich FPU wird das Ding eine Rakete, Integer wird es sich wie ein Ryzen 2k mit mehr Takt verhalten. Beides sind gute Ergebnisse, aber Wunder braucht man jetzt auch nicht erwarten.

EDIT: Zum Vergleich noch:

Typischer 9900k in Userbenchmark:

Int 149
Float 158

Um einen 2600x (und damit auch einen Zen2) auf den gleichen integer Wert zu bekommen bedarf es linear zum Takt genau 5GHz. Der FPU Wert des Zen2 wäre dann allerdings bei unschlagbaren 180 Punkten.

Das ist jetzt +/- 5% aus meiner Sicht genau das, was wir wohl in 10 Wochen sehen werden.

P.S.: Das ist jetzt rein auf synthetische Benchmarks bezogen. Ich ziehe hier ausdrücklich keine Vergleiche zu Games, denn da spielen andere Dinge eine zu große Rolle die noch unklar sind.

Diesen Post sollte man in Stein einmeißeln 👍👍. Man sollte sich immer vor Augen halten, daß AMD keine Wunder vollbringen kann 😉. Die neuen Zen2-CPUs werden sicherlich gut, aber bei den extrem hohen Erwartungen mancher kanns ja fast nur noch auf eine Enttäuschung hinauslaufen.

Ich lasse mich jetzt einfach überraschen. Sollten tatsächlich 5GHz Boost möglich sein, dann nehme ichs gerne mit 😆.

BTW: Keine Steigerung bei der Integerleistung wär für mich zumindest eine kleine Enttäuschung. Vor ein paar Monaten wurde mal ein 8C bei SiSoft Sandra gesichtet - ist schon etwas länger her. Leider finde ich den Link grade nicht, aber da warens schon ein paar Prozent mehr Integerperformance bei gleichem Takt im Vergleich zu Zen+.

Bald werdens wir wissen 😆.

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Iceberg87 schrieb:
Diesen Post sollte man in Stein einmeißeln 👍👍. Man sollte sich immer vor Augen halten, daß AMD keine Wunder vollbringen kann 😉. Die neuen Zen2-CPUs werden sicherlich gut, aber bei den extrem hohen Erwartungen mancher kanns ja fast nur noch auf eine Enttäuschung hinauslaufen.

Ich lasse mich jetzt einfach überraschen. Sollten tatsächlich 5GHz Boost möglich sein, dann nehme ichs gerne mit 😆.

BTW: Keine Steigerung bei der Interleistung wär für mich zumindest eine kleine Enttäuschung 😉. Vor ein paar Monaten wurde mal ein 8C bei SiSoft Sandra gesichtet - ist schon etwas länger her. Leider finde ich den Link grade nicht, aber da warens schon ein paar Prozent mehr Integerperformance bei gleichem Takt im Vergleich zu Zen+.

Bald werdens wir wissen 😆.

Das ist doch Quark, auch wenn Ned teils richtig liegt... mißachtet er jedoch die unterirdische RAM-Konfig, die beim ES 12C höchstwahrscheinlich im Userbenchmark gefahren wurde. Ob jetzt 2133, 2400 oder 2666 MHz wahrscheinlich mit konservativen Timings aus dem SPD.
Alles lahm.

Ich bin recht sicher, dass nicht nur die Gleitkommaleistung stark gesteigert wurde bei Zen2, sondern auch die Integerleistung um ein gutes, kleines Stück. Also die IPC-Steigerung nicht alleine von der FPU kommt.

Dazu dann noch die erhofften 5GHz+ und Intel kann einpacken.

MfG

PS: Seine 3600MHz beim RAM mit Mega-Timings: https://www.userbenchmark.com/UserRun/15164612
Oder meine 3400 MHz mit optimierten Timings sind als Basis nicht für einen Vergleich ggü. dem 12C ES mit Schrottram zu gebrauchen: https://www.userbenchmark.com/UserRun/15164612

Nebenbei lief der Turbo laut Userbenchmark durchschnittlich nicht mit 3,4, sondern mit:
turbo 3.35 GHz (avg)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
xexex schrieb:
Nach dieser Behauptung würde auch "niemand" ein Board mit x470 Chipsatz kaufen oder allgemein kein Board >200€. Tatsächlich scheinen sich diese Bretter aber sehr gut zu verkaufen.

Was du vergisst ist, dass du hier in einem "IT-Forum" bist.

Schau dir die Verkaufszahlen auf Mindfactory an.
Die meistverkauften Ryzen Boards sind x470 um ~135€.
Die 180+€ Boards werden verglichen dazu kaum verkauft.

Taxxor schrieb:
Andersrum, da die MoBos durch PCIe 4.0 teurer werden kompensiert AMD das mit dem Preis der CPUs, damit die gesamte Plattform nicht viel teurer wird.
Klar kann man sich auch ein X470 kaufen und noch günstiger liegen, wenn man PCIe 4.0 nicht braucht. Aber bei X470 kann man genau so sagen, dass man sich auch B450 kaufen kann. Und bei B450 kann man sagen, dass man sich auch B350 kaufen kann.
Totzdem kaufen nicht alle B350 Boards.

Natürlich, aber wo ist sonst der Vorteil von x570 ggü. x470?
Wenn man da bessere Ramfrequenzen erreichen kann, wenn man besser oc'en kann, wenn man...wenn man..
Dann ist das was für uns hier im Forum und ich wechsle mein Board aus.

Ansonsten für den 0815 User?

Gortha schrieb:
Das ist doch Quark, auch wenn Ned teils richtig liegt... mißachtet er jedoch die unterirdische RAM-Konfig, die beim ES 12C höchstwahrscheinlich im Userbenchmark gefahren wurde. Ob jetzt 2133, 2400 oder 2666 MHz wahrscheinlich mit konservativen Timings aus dem SPD.

Ne, der RAM läuft bei 3200MHz. Die Latenzen entsprechen dem was man von einem 3200MHz CL16 RAM erwarten kann. Das Auslagern des IMC aufs IO hat sich also zumindest hier kaum negativ ausgewirkt. Ist etwa auf Ryzen 1k Niveau. Ob sich da zwischen ES und Final noch etwas tut wird man sehen müssen. Bei Ryzen 1K hat sich da sogar nach Release durch neue AGESAs noch etwas getan.

Allerdings ist der Userbenchmark CPU Benchmark wirklich rein auf die Rechenwerke bezogen. @Gortha Du kannst ja sehen das alle 2600x egal welche RAM Konfig bei den INT und FLOAT Werten auf UB sehr sehr nahe beeinander liegen. Das sagt, und das habe ich geschrieben noch kaum etwas über die Anwendungs und Spiele Performance aus. Sie haben ja auch einiges am Frontend gemacht, was man hier kaum sieht, in realen Workloads aber zu einer besseren Auslastung führen kann.

781784

Das wird natürlich schon zu einer besseren Auslastung der Rechenwerke führen. Aber wie gesagt.... das Meisste wird hier über den Takt kommen. Nur Float ist ganz offensichtlich erheblich dicker geworden.

Wer aber jetzt in integerlastingem Code eine Verbesserung der IPC von 15% erwartet wird enttäuscht werden. Das geben die Verbesserungen nicht her und das ES deutet auch in diese Richtung.

Einfach nicht zu viel erwarten. Wenn das Ding 15% mehr Float und 15% mehr Takt hinlegt ist das ja schon ein gewaltiger Sprung. Alles andere ist einfach nur Sahne oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Iceberg87 und Stuxi
Caramelito schrieb:
Mit Niemand meine ich natürlich kaum jemand - Die 0.5% die die Lanes brauchen sind von mir aus Käufer :p
Wenn ne PCIe 4.0 Graka in Verbindung mit PCIe 4.0 Bord 5 % mehr FPS bringen sollten werden das Board mehr als 50 % kaufen , selbst wenn es 200 Euro teurer sein sollte ....

Ned Flanders schrieb:
Einfach nicht zu viel erwarten. Wenn das Ding 15% mehr Float und 15% mehr Takt hinlegt ist das ja schon ein gewaltiger Sprung. Alles andere ist einfach nur Sahne oben drauf.

Du hast natürlich vollkommen recht, ich glaube aber dass am Takt mehr gedreht wird und auch werden muss.
IPC ist kein Verkaufsargument für die Marketingabteilung, genausowenig INT, FLOAT oder Cinebench Punkte. AMD will und braucht Marktanteile am besten geht das über die altbekannte "X Cores Y Ghz"-Schiene.
Ich denke dass sich die 5Ghz-Marke bewahrheiten wird, sicherlich nur bei ein paar vereinzelten Modellen und sicherlich auch nur als SingleCore-Boost (Wenn wir ganz viel Glück haben sogar auf zwei Kernen).

Das tolle ist dass AMD hier gerade auf einem Honeypot sitzt:
  • Mobilebereich kann dank kleinerer Architektur massiv in Bezug auf Effizienz / geringen Verbrauch beworben werden
  • Desktop-Customer, Gamer und Bastler könnten denke ich eher mit gleichem Verbrauch wie die Vorgänger, dafür mit höheren Takt/Kernzahlen gelockt werden.
  • Serverkunden lockt man mit dem Chipdesign (ist ja bei epyc ohnehin schon angekommen).

Taxxor schrieb:
Hatte das Video bislang nicht gesehen(schwierig im Büro), nur das "Gerücht" gelesen (https://www.pcbuildersclub.com/2019/05/ryzen-7-3700x-kommt-angeblich-mit-12-kernen-und-5-ghz-takt/)

ChilliSchotte schrieb:
Du hast natürlich vollkommen recht, ich glaube aber dass am Takt mehr gedreht wird und auch werden muss.
IPC ist kein Verkaufsargument für die Marketingabteilung, genausowenig INT, FLOAT oder Cinebench Punkte. AMD will und braucht Marktanteile am besten geht das über die altbekannte "X Cores Y Ghz"-Schiene.
Ich denke dass sich die 5Ghz-Marke bewahrheiten wird
Mit den 15% kommt man doch genau auf 5GHz Boost ausgehend vom 2700X.
Ergänzung ()

ChilliSchotte schrieb:
Hatte das Video bislang nicht gesehen(schwierig im Büro), nur das "Gerücht" gelesen (https://www.pcbuildersclub.com/2019/05/ryzen-7-3700x-kommt-angeblich-mit-12-kernen-und-5-ghz-takt/)
Das war das Video von vorgestern, das ist ja schon alt^^ Das Video von gestern besagt 4,45GHZ Allcore, was ziemlich gut zu den 5GHz max Boost passt.

Ich hoffe ja noch, dass sie dem 8 Kerner auch die 5GHZ geben, der käme dann nämlich ziemlich sicher auf die Allcore 4,7 des 9900K

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Taxxor schrieb:
Mit den 15% kommt man doch genau auf 5GHz Boost ausgehend vom 2700X.
Hab ja nicht explizit nur vom 3700x gesprochen.
3600x (8c), 3700x (12c) und 3800x(16c) sollten(aus Marketingsicht) an diese Grenze kommen.
Inwiefern es dann noch eine Differenzierung wie bei Adored mit 3800x und 3850x geben könnte/sollte?!
Oder ein 3800 mit niedrigerem Takt, weniger Verbrauch dafür halt dennoch ein 16c/32t im customer Bereich.

hehe sorry komme nicht jeden Tag zum "News stöbern", dann war das schon wieder veraltet :)

ChilliSchotte schrieb:
Hab ja nicht explizit vom 3700x gesprochen.
Du sagtest es sollte schon noch mehr am Takt gedreht werden, also noch mehr als die 5GHz?
Die 4,2GHz Boost des 2600X kommen übrigens mit 15% auch genau auf die geleakten 4,8GHz des 3600X

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hola muchachos,

gibt es schon irgendwelche offiziellen Zahlen was 3600x / 3700x können?
Habe seit paar Tagen einen 2700x - würde aber gern was mit 4,5-5,0 GHz in meinem Evolv X haben1 :)

Taxxor schrieb:
Du sagtest es sollte schon noch mehr am Takt gedreht werden, also noch mehr als die 5GHz?
Beim 3600x wären es sogar mehr als 15% für die 5Ghz. Wie gesagt ging es mir mit dieser Aussage rein um die Marketingsicht die eine Grundlage wäre mit dem Ryzen3 noch mehr Marktanteile zu generieren und auch die Käufer umzustimmen die rein auf die Core/Ghz zahlen schauen.

@1unknown_user
Offizielle Zahlen gibt es wohl erst zur Computex (in 2 Wochen).

Puh, also wenn AMD tatsächlich sofort mit einem 12/16-Core CPU um sich schießt, muss ich mich bei 1-2 Usern förmlich entschuldigen, da ich vehement davon ausgegangen bin, dass das AMD noch nicht direkt zum Launch macht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und 1unknown_user
MK one schrieb:
Wenn ne PCIe 4.0 Graka in Verbindung mit PCIe 4.0 Bord 5 % mehr FPS bringen sollten werden das Board mehr als 50 % kaufen , selbst wenn es 200 Euro teurer sein sollte ....

Weit davon entfernt ;-)

Bis dahin hat man schon die nächste cpu board kombi ^^

Gortha schrieb:
Das ist doch Quark, auch wenn Ned teils richtig liegt... mißachtet er jedoch die unterirdische RAM-Konfig, die beim ES 12C höchstwahrscheinlich im Userbenchmark gefahren wurde.

Na ja, @Ned Flanders hat aber auch plausible und nachvollziehbare Beweise für seine These geliefert, oder etwa nicht? Und er sagte ja auch, daß es eben nur auf diesen Userbenchmark bezogen war.

Ich selbst rechne ja auch mit ein paar Prozent Zuwachs bei der Integerleistung pro Takt 😉. Kann mir da nicht wirklich einen totalen Stillstand vorstellen. Ich denke Ned Flanders wollte mit seinem Post halt einfach ein bisserl auf die Euphoriebremse treten. Dies gilt besonders für die 5GHz für Matisse, die hier wie selbstverständlich erwartet werden. Auch wenn sich die Leaks diesbezüglich in "die richtige Richtung" bewegen. 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Korrekt, ich hab lieber ein Diskussion um positive Überraschungen nach Release als eine Horde im Forum die sich die Köpfe einschmeisst weil die (unerfüllbaren) Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Und die meisten Erwartungen werden nun mal nicht von AMD geschürt, sondern von irgendwelchen ominösen "Leak" Seiten.

Sowas hier ist beispielsweise einfach nur absurd. 4200MHz kann ich im BIOS auch jetzt schon auswählen. Komme ich in die Nähe davon? Nee.

Klar wird sich auch bei INT was tun, aber halt durch die verbesserungen am FrontEnd und nicht am Rechenwerk selbst. Und da sind einfach nicht mal eben so 15% drinn. Wenn der Speichercontroler selbst noch anzieht, dann schon eher... aber das muss man abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Iceberg87
ChilliSchotte schrieb:
hehe sorry komme nicht jeden Tag zum "News stöbern", dann war das schon wieder veraltet :)
Hab das Video gestern Nacht gepostet, aber geht dann natürlich leicht unter

VelleX schrieb:
Laut einer Quelle von Paul von RedGamingTech hat der 12 Kerner angeblich einen Takt von 4450mhz, also eventuell All-Core Boost. Die 5Ghz SC Boost wurden ja bereits erwähnt.

Gortha schrieb:

Ich bin recht sicher, dass nicht nur die Gleitkommaleistung stark gesteigert wurde bei Zen2, sondern auch die Integerleistung um ein gutes, kleines Stück. Also die IPC-Steigerung nicht alleine von der FPU kommt.

Was ist denn ein gutes, kleines Stück? Weniger als ein schlechtes, großes Stück aber mehr als nur ein kleines Stück?

;-)

Bezüglich der RAM-Konfiguration: Die meisten Reviews werden innerhalb der Spezifikation testen, was ich auch für richtig halte, aber zumindest bzgl. der Spezifikationen gibt es ja Hoffnung auf höheren Takt und auch, meines Wissens, auf eine Entkopplung von IF and RAM duch den I/O-Chip. Oder hatte ich da etwas falsch verstanden?

Gortha schrieb:
auch wenn Ned teils richtig liegt... mißachtet er jedoch die unterirdische RAM-Konfig

vermutlich ebenso wie die unbekannte konfigurierte TDP sowie das unbekannte Kühlungssystem? Womit ich sagen will: Ihr benehmt euch wie Mister Magoo bei einer Ausfahrt mit seinem Auto. Die nebelhaften Schemen die ihr seht füllt ihr mit reichlich Phantasie aus und kommt dabei voll auf eure Kosten.

Zurück
Oben