News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Könnte das an den langsamen Ram liegen?

Der Eintrag ist vom 23.05.... In den US Foren gehen sie von einem Fake aus.

Wartet doch einfach die Tests ab :D

Da steht ja
Memory16384 MB DDR4 SDRAM 1331MHz

Ich bin aber zuversichtlich, dass man durch RAM OC und insbesondere einen höheren Mutliplikator noch auf 70ns kommt.

ZeroStrat schrieb:
Da steht ja
Memory16384 MB DDR4 SDRAM 1331MHz

Ich bin aber zuversichtlich, dass man durch RAM OC und insbesondere einen höheren Mutliplikator noch auf 70ns kommt.
55-60 , um was wetten wir ? bei 68-69 bin ich selbst mit dem 1700x

785625

allerdings ist das nicht meine alltags Einstellung

das ist diese
785628

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
55-60 , um was wetten wir ?

Ich hoffe es. Wirklich. Sonst sehe ich Intel weiterhin deutlich vorne, was die Gaming Leistung betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MK one schrieb:
55-60 , um was wetten wir ? bei 68-69 bin ich selbst mit dem 1700x
Du hast aber auch nicht einen zusätzlichen HOP durch das Chiplet Design.

Eiei MK- Du lehnst Dich weit aus dem Fenster. 5 GHz, Latenz 55-60ns....
Wollen wir hoffen, dass das zutrifft.

p.S. gute RAM- Werte bei Deinem System. Daumen hoch.

55-60ns sind mit B-Dies schon bei Zen+ möglich, da muss man sich nicht weit aus dem Fenster lehnen.

Ein 2600 mit 4GHz und DDR4-2666 schafft im Geekbench ~4550 SC und etwas über 22000 MC. Das wäre ein ordentlich Sprung bei identischem Takt. Davon abgesehen, dass es Geekbench ist und man nicht zu viel darauf geben sollte.

@ZeroZerp

Genauso ist es aber auch lächerlich wie jeder Benchmark-Eintrag auf irgendwelchen Seiten direkt als Grund für Trauergesänge genommen wird. Man kennt doch gar nicht die Grundlage des Tests, ob er überhaupt echt ist oder sonstiges.

Vll. wurde auch mit halbiertem IF Takt getestet? Dazu nur 2667er Ram, obwohl die Plattform für 3200 zertifiziert ist. Dann der extrem niedrige Baseclock ?

Keine Ahnung warum da manche jedes mal bei so einem Eintrag in absolute Panik verfallen müssen.

PS: 55-60ns sind schon mit Zen+ möglich.

PPS: Ups, da war Linmoum schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Um die 4,0 GHz Singlecore Turbo, schlechte Latenzen, das sieht doch sehr realistisch aus. :D

Und nur 16MB L3 Cache...bei den rome chiplets bekommt man das doppelte....also entweder wird Matisse beschränkt....was sich leider abzeichnet oder nur die kleinen Modelle werden beschränkt....oder es ist ein Fake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Das würde ich auch allmählich gerne mal wissen: wie ist der L3$ nun aufgebaut? Wieder gesplittet? Wann ja, wie? Was ist mit Cross-Zugriffen? Wie wird die Ausstattung der unterschiedlichen Modelle ausfallen? Theoretisch sollte das größte Modell (3800X?!) 64MB bekommen können.

Irgendwie stange das der nur 2x8mb L3 Cache hat. Sollten eigentlich 2x16 sein, es sei denn der 6 Kerner ist beschnitten, no?

Das 12 Kern Model ist nicht beschnitten und auch nicht langsamer beim RAM Zugriff.

785653

Ganzer Post

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Einer der Benchmarks des 12 Kerners in Userbench hatte aber ähnliche Werte wie die Zen und Zen+
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14273098

Und grad erst gemerkt dass da sogar AdoredTV verlinkt wurde für die erklärung der "System Memory Latency Ladder" 😂

Also wenn die Latenzen der niedriger getakteten Samples im Bereich zwischen gleich getakteten Zen und Zen+ liegen, aber mit höherem CPU Takt sinken, dann sehe ich eigentlich keinen Weg, wie sie im Allgemeinen nicht besser ausfallen sollten als bei Zen+

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hört sich ja erstmal nicht so gut an.

Also gibt es wohl doch "nur" 32MB L3-Cache beim 12/16Core.

Irgendwie merkwürdig. Denn Rome hat ja bekanntermaßen doppelt so viel L3-Cache per CCX wie die "alte" Generation. AMD müßte in diesem Fall also zwei Fertigungsmasken auflegen. Bin bisher davon ausgegangen, daß AMD dies aus Kostengründen vermeiden wollte.

Was die Latenzen betrifft: Hatte heute ein BIOS-Update bei einem Kumpel mit einem B350-Mainboard durchgeführt. Rein von der Performance hat sich nichts verändert. Die RAM-Latenzen lagen nach wie vor bei 79ns laut AIDA - genau wie vor dem BIOS-Update. Sein System (Ryzen 5 1600@3.8GHz) läuft mit DDR4-2800. Aber über 90ns bei Zen2 wäre schon eine Entäuschung :(. Aber so wie ich es gesehen habe ist der Zen2 6C nur mit 3.2GHz gelaufen. Bei dem Takt wären diese schlechten Latenzen durchaus erklärbar.

Aber so oder so: In zwei Tagen wissen wir ein bisserl mehr :).

Lg und ne GuN8,

Ice

Taxxor schrieb:
Also wenn die Latenzen der niedriger getakteten Samples im Bereich zwischen gleich getakteten Zen und Zen+ liegen, aber mit höherem CPU Takt sinken, dann sehe ich eigentlich keinen Weg, wie sie im Allgemeinen nicht besser ausfallen sollten als bei Zen+

Durch irgendein Limit, das nicht mit Takt skaliert oder nur stückweise mit Takt skaliert.

Zurück
Oben