Iceberg87 schrieb:
Hm, für Spiele sind meines Wissens nach vor allem hohe Integer-Performance, hoher Takt und niedrige Latenzen wichtig. Und natürlich kann möglichst viel Cache auch nicht schaden
.
Was ich gelesen habe, ist die FPU dafür zuständig, die Daten an die GPU zu pushen. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass sie einen größeren Einfluss hat.
Auch wenn nicht, wenn das Frontend noch auf die Ergebnisse des Benches draufkommt, sehen wir ja sowieso etwas mehr Performance in beiden Bereichen und landen so mit FP und Integer zusammen auch im Mittel irgendwo bei 10%
Edit: So hat es jemand auf reddit erklärt
Many computer programs rely mostly on integer math, but floats are used for scientific calculations and games. For example, if you're walking around in a game, your character is at a location expressed in floating point numbers. When your GPU renders frames, it's doing calculations on floating point numbers to apply textures to surfaces, apply lights and shading to scenes, and convert it all to the image you see.
Würde auch eine der Erklärungen sein, warum die FX Reihe mit ihrer geteilten FPU so schlecht im Gaming war.
Iceberg87 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der 9900K Spielekönig bleiben wird. Denn 12 oder 16 Kerne bringen bei den derzeitigen Spielen (noch) nichts.
Ich sprach ja nur vom 8 Kerner^^
Und da sind mit Takt und IPC schon 25-30% gegenüber dem 2700X drin.
Alleine in cinebench lag man mit dem auf irgendwo zwischen 4,0 und 4,2GHz taktenden 8C bereits 15% vor dem 2700X und dort sind die Latenzen nicht mit drin, die sich bestimmt noch etwas(wenn auch wenig)verbessern werden.
In Spielen wird man damit weiterhin 5-10% hinter dem 9900K liegen, wenn man sich die Unterschiede von 2700X zu 9900K in Cinebench und Spielen ansieht.
Wenn nun der Takt in Spielen noch um 10% auf irgendwas um 4,5GHz steigt, kann man ihn schon packen.
Der 12C wird ja auch nicht durch seine 12 Kerne schneller in Spielen sein, sondern zum einen durch seinen noch mal etwas höheren Takt und zum anderen durch den vermutlich doppelten L3.
Auch sehe ich hier durch die 2 chiplets die chance, dass der max Boost länger auf 2 Kernen gehalten werden könnte, wenn sie sich nicht auf dem gleichen chiplet befinden.