Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf
https://www.resetera.com/threads/ry...aving-fewer-cores.119085/page-4#post-21125832
Angeblich soll ja das Product LineUp so aussehen
Also würde es bei den bisherigen bezeichnungen und damit wohl auch Preis bleiben. Der 3800X dabei für unter 500.
Aber alles andere könnte ich mir auch nicht vorstellen. Also warum bezeichnungen so groß ändern und 8 Kerner für lau verschleudern, bei den bisher erwarteten IPC und Takt-steigerungen.
Naja, in fast 12 stunden wissen wir mehr
R5 3600- 6C 12T
R5 3600X- 6C 12T
R7 3700- 8C 16T
R7 3700X- 8C 16T
R7 3800X- 12C 24T
-Launch in July
-A few months later you'll get the 3200G and 3400G APU's, which will round off the lower end.
-Those have already been announced (albeit their laptop varients), basic 4c/4t and 4c/8t respectively on 12nm
-Prices all around are quite reasonable, however theyre not the miracle works you've heard before
-3800X is priced lower then the OG 1800X, so you don't have to worry about spending $500
-16C 32T unit isnt coming at launch, or even being revealed.
-Ive heard numerous months for that, but the general consensus is Winter
Also würde es bei den bisherigen bezeichnungen und damit wohl auch Preis bleiben. Der 3800X dabei für unter 500.
Aber alles andere könnte ich mir auch nicht vorstellen. Also warum bezeichnungen so groß ändern und 8 Kerner für lau verschleudern, bei den bisher erwarteten IPC und Takt-steigerungen.
Taxxor schrieb:Ich sprach ja nur vom 8 Kerner^^
Eigentlich muß man sich das ja mal auf der Zunge zergehen lassen: "Ich sprach ja nur vom 8-Kerner".
Ist doch eigentlich verrückt, oder? Mittlerweile sprechen wir hier nur noch vom 8 Kerner. Wenn das jemand vor drei Jahren gesagt hätte, dann wäre man vermutlich nicht ernst genommen worden, oder? Nach dem jahrelangem Stilllstand bei vier Kernen. Gut, das hatte für mich den Vorteil, daß ich niemals einen Aufrüstzwang verspürte .
Acht Kerne im Mainstream!!! Das hätte dir vor Zen keine Sau geglaubt - mich übrigens eingeschlossen. Und mit Zen2 sind es dann halt "nur" noch acht Kerne - also quasi die neue Mittelklasse. Ist wirklich enorm, wie die Entwicklung bei den Prozessoren seit Zen an Fahrt aufnenommen hat. Egal ob bei AMD oder Intel. Alleine aus diesem Grund hat mein baldiges System ein AMD-Herz. Denn sowas muß belohnt werden.
VelleX schrieb:Naja, in fast 12 stunden wissen wir mehr
Das hoffe ich doch sehr . Aber ersteinmal abwarten, was Lisa Su rausrücken wird . Die Dame zeigt sich ja bereits seit Jahren ziemlich zugeknüpft. Was das angeht wäre sie auch eine gute NSA-Chefin geworden . Ich rechne zwar mit detailierten Infos bezüglich Matisse aber noch nicht mit dem kompletten Lineup. Würde ersteinmal nicht zuviel erwarten.
B
Bard
Gast
ResetEra kannste total vergessen, das ist keine glaubwürdige Quelle:VelleX schrieb:https://www.resetera.com/threads/ry...aving-fewer-cores.119085/page-4#post-21125832
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nur n Haufen alter Katzenladies.
Selbst in dem von dir verlinkten Thread gehts damit los: "The guy should be banned as a source".
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MK one
Banned
mal zusammengefasst , Zufall das der Takt absolut mit den Adored Leak übereinstimmt ? möglich , wenn auch etwas unwahrscheinlich , auch wenn ich nicht an den Preis aus dem Leak glaube
https://www.notebookcheck.net/Entry...ekbench-will-make-Intel-nervous.422113.0.html
das Teil wäre der fast perfekte HTPC Prozessor mit seinen 50 Watt , allerdings keine IGPU , deshalb nur fast perfekt
https://www.notebookcheck.net/Entry...ekbench-will-make-Intel-nervous.422113.0.html
das Teil wäre der fast perfekte HTPC Prozessor mit seinen 50 Watt , allerdings keine IGPU , deshalb nur fast perfekt
Bard schrieb:Selbst in dem von dir verlinkten Thread gehts damit los: "The guy should be banned as a source".
Da ist Jim von AdoredTV gemeint
Gerade noch Mal das Thema der E3 Präsentation gelesen und das würde sich auch so lesen als ginge es dort um die Ryzens, PCGH geht auch davon aus, dass es kein lineup zur Computex geben wird sondern wieder nur eine kleine preview
Z
ZeroStrat
Gast
Ich kenne ResetEra gar nicht, aber das geleakte Lineup dort scheint mir realistischer zu sein.
Paar neue Infos bezüglich Release Date von Ryzen 3000 etc.
Meisten infos solls wohl am 10.6 auf der E3 geben.
Bestellbar wohl ab 1.7 und ab 7.7 NDA für Performance Reviews
Meisten infos solls wohl am 10.6 auf der E3 geben.
Bestellbar wohl ab 1.7 und ab 7.7 NDA für Performance Reviews
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bin jetzt mal ganz mutig und wage eine Prognose was Zen2 betrifft .
Beim Launch von Ryzen 1000 lautete der Titel seinerzeit auf CB: "Ein König in Anwendungen, Ein Prinz in Spielen".
Um einmal bei dieser Analogie zu bleiben wird die Überschrift bei CB beim Launch von Zen 2 imho so aussehen:
Ein Kaiser bei Anwendungen, ein Kronprinz bei Spielen.
Mal sehen, inwieweit ich mit dieser Prognose richtig liege .
Beim Launch von Ryzen 1000 lautete der Titel seinerzeit auf CB: "Ein König in Anwendungen, Ein Prinz in Spielen".
Um einmal bei dieser Analogie zu bleiben wird die Überschrift bei CB beim Launch von Zen 2 imho so aussehen:
Ein Kaiser bei Anwendungen, ein Kronprinz bei Spielen.
Mal sehen, inwieweit ich mit dieser Prognose richtig liege .
.Sentinel.
Admiral
Anwendungstechnisch kann man sich ja tatsächlich ziemlich sicher sein, was das Ding anrichten wird.Iceberg87 schrieb:Ein Kaiser bei Anwendungen, ein Kronprinz bei Spielen.
Aber ganz ehrlich- Die Spieleleistung ist derzeit noch ein ganz großes Fragezeichen. Da ist nach derzeitiger Faktenlage alles möglich. Vom Gleichstand bis Steigerungen von 5-10% ist da alles drin.
Ich gehe einfach mal frech davon aus, dass es zumindest nicht langsamer als bei Zen+ wird, wobei auch das theoretisch nicht ausgeschlossen wäre. Ich weigere mich aber, das zu glauben.
LG
Zero
ZeroZerp schrieb:Die Spieleleistung ist derzeit noch ein ganz großes Fragezeichen. Da ist alle möglich. Vom Gleichstand bis Steigerungen von 5-10% ist da alles drin.
Ja, da die Frage ist inwieweit AMD das Latenzproblem der Architektur gebacken bekommt. Deshalb sagte ich ja auch "Kronprinz" bei Spielen. Ich rechne hier schon mit einer deutlichen Mehrleistung im Vergleich zu Zen+ - gar keine Frage. Aber in diesem Segment zu Intel aufzuschließen halte ich für (nahezu) unmöglich .
Naja ich hätte schon gehofft, meinen 6 Kerner durch einen 8 Kerner zu ersetzen für den Preis meines alten 6 Kerners. Und da mit 12 und 16 gleich zwei neue Kernzahlen hinzukommen, hätte man auch erwarten können, dass die Kernzahlen alle eine Stufe höher gehen.VelleX schrieb:Also würde es bei den bisherigen bezeichnungen und damit wohl auch Preis bleiben. Der 3800X dabei für unter 500.
Für die psychologisch wertvollen 5GHz würde man demnach wohl 450€ zahlen müssen und damit fast genau so viel wie bei Intel, nur dafür mit 4 Kernen mehr.
Deshalb hoffe ich insgeheim zumindest noch, dass man mit dem letzten Feintuning der Clockspeeds vielleicht doch dem 8C seine 5GHz Boost ermöglichen wird.
Ergänzung ()
Müssen sie ja gar nicht zwingend, es darf sich nur nicht ggü Zen+ verschlechtern^^Iceberg87 schrieb:Ja, da die Frage ist inwieweit AMD das Latenzproblem der Architektur gebacken bekommt.
Wie definierst du aufschließen? Der 9900K liegt 26% vorn. Von wenigstens +20% Spieleperformance kann man wohl ausgehen und mit einem Abstand von 6% hätten sie mMn bereits aufgeschlossen, zumal man dann immer noch über 100€ günstiger und mit weniger Verbrauch dastehen wird.Iceberg87 schrieb:Aber in diesem Segment zu Intel aufzuschließen halte ich für (nahezu) unmöglich .
Allerdings lässt Intel ja jetzt noch den 9900KS mit 5GHz Allcore aus dem Sack, auch wenn es vmtl ein 125W TDP Effizienzkrüppel wird, den Balken wird er noch mal verlängern können.
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral
Banned
Iceberg87 schrieb:Acht Kerne im Mainstream!!! Das hätte dir vor Zen keine Sau geglaubt
Bulldozer war Mainstream und in Anwendungen die tatsächlich parallel liefen gar nicht mal sooo unperformant. Nur halt extrem schlueckfreudig an der Steckdose und ein echter Bummelstudent sobald er sich auf nur eine Aufgabe konzentrieren musste. Aber 8 Kerne im Mainstream sind trotzdem seit >6 Jahren nichts Außergewöhnliches.
Taxxor schrieb:Müssen sie ja gar nicht zwingend, es darf sich nur nicht ggü Zen+ verschlechtern^^
Das bezweifle ich sehr. Laut PCGH liegt die Latenz von Zen2 irgendwo zwischen Zen und Zen+. Was ich übrigens gar nicht mal als so schlecht empfinde. Es war doch zu erwarten, daß das Chiplet-Design etwas an Performance frist . Gut, der erweiterte L3-Cache könnte wieder einiges davon kompensieren - wird man sehen.
Taxxor schrieb:Wie definierst du aufschließen? Der 9900K liegt 26% vorn. Von wenigstens +20% Spieleperformance kann man wohl ausgehen und mit einem Abstand von 6% hätten sie mMn bereits aufgeschlossen, zumal man dann immer noch über 100€ günstiger und mit weniger Verbrauch dastehen wird.
Meiner Meinung nach eine ebenfalls extrem optimistische Annahme . Aber es ist halt immer eine Frage des maximalen Taktes - bei Spielen ja ziemlich wichtig. Ich gehe ja nach wie vor von 4.5GHz Maxboost aus. Von daher wären bei Zen2 10% mehr Spieleleistung im Vergleich zu Zen+ realistisch. Das ist schonmal nicht schlecht. Aber gut, diese Takt-Diskussion hatten wir schon einmal vor gut einer Woche, nicht wahr? Wir werden eben sehen müssen, ob Zen2 tatsächlich die 5GHz Maxboost schaffen wird. Wenn ja, dann sind 20% mehr Spieleleistung durchaus realistisch. Meine Meinung diesbezüglich kennst du ja .
Ich hoffe, wir wissen morgen früh ein bisserl mehr. Sollte ich mich irren, kriegste auch die zwei Kästen Bier die ich dir versprochen habe .
Lg,
Ice
Dann hätten wir 5% mehr Takt und immer noch 10-15% mehr IPC, womit wir wieder bei 20% landen, vorausgesetzt die Latenzen bleiben gleich, was an sich schon eine pessimistische Annahme ist.Iceberg87 schrieb:Ich gehe ja nach wie vor von 4.5GHz Maxboost aus. Von daher wären bei Zen2 10% mehr Spieleleistung im Vergleich zu Zen+ realistisch. Das ist schonmal nicht schlecht. Aber gut, diese Takt-Diskussion hatten wir schon einmal vor gut einer Woche, nicht wahr?
Ergänzung ()
Ja, bei gleichem CPU Takt, die Latenz verringert sich aber noch etwas, wenn die CPU höher taktet, was sie tun wird^^Iceberg87 schrieb:Laut PCGH liegt die Latenz von Zen2 irgendwo zwischen Zen und Zen+.
Taxxor schrieb:Dann hätten wir 5% mehr Takt und immer noch 10-15% mehr IPC, womit wir wieder bei 20% landen, vorausgesetzt die Latenzen bleiben gleich, was an sich schon eine pessimistische Annahme ist.
IPC ist halt immer relativ. Wie gesagt: Ich halte die FPU-Performance bei Spielen nach wie vor für nicht wirklich relevant. Die Integer-Performance steigert sich bei Zen2 laut den aktuellen Leaks halt nur sehr wenig. Aber gerade darauf kommt es eben bei Spielen an. Daher meine Prognose, natürlich weis ich es auch nicht genau, daß 10% mehr Leistung bei Spielen bei Zen2 relaistisch sind. Wenns dann doch mehr wird, um so besser . Aber 26% wird man so oder so nicht aufholen können - selbst wenn Zen2 wirklich die 5GHz schaffen sollte.
Taxxor schrieb:Ja, bei gleichem CPU Takt, die Latenz verringert sich aber noch etwas, wenn die CPU höher taktet, was sie tun wird^^
Wie schon einmal gesagt: Dein Wort in Gottes Ohr . Lasse mich gerne eines besseren belehren .
Lg,
Ice
Z
ZeroStrat
Gast
Hätte ja fast Lust zu wetten. ^^ Ich tippe: der 3700X wird im Mittel 25% mehr Spieleperformance haben als der 2700X.
Oh, hoffentlich behalte ich Recht.
Oh, hoffentlich behalte ich Recht.