Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

Ich finde AMD hat mit der CPU alles richtig gemacht, die haben nicht das Geld zu Verfügung was Intel mal so eben aus dem ärmel schüttelt.

Und trotzdem haben sie es aufgeholt. Ich bin beeindruckt
 
Nureinnickname! schrieb:
2. Es ging mir aber um k CPUs von Intel, und wer ist bitte so doof und kauft sich einen K Prozessor und Übertaktet ihn nicht?

Jemand der keine Lust auf übertakten hat aber den ordentlich höheren Basis- und Turbotakt mitnehmen möchte?

7700K: 4x 4,2Ghz (4,5 Ghz)
7700: 4x 3,6GHz (4,2GHz)
 
komischefrage schrieb:
Mmhmmm finde der R5 gehört nicht in einen Gaming Rechner. Zu hoher Strom verbrauch, zu wenig Single Core Leistung etc etc etc. Der i5 7600k ist meiner Meinung nach immer noch der King. Geht Locker auf 4,8 Ghz und zerstört dadurch jeden R5 und R7 in Spielen ist einfach so.

Und der i5 braucht bei 4,8 GHZ wieviel elektrische Leistung?
Ist doch ein Strohmannargument: man nimmt den Verbrauch aus dem Test ohne OC (oder besser gleich noch "65 Watt") und sagt: CPU ist super sparsam. Dass man die aber jenseits jeglicher Spezifikation bei mehr als doppeltem Verbrauch betreibt wird ausgeblendet.

Zum Test: danke CB, wie zu erwarten weitere Hammer CPUs. Eigtl wollte ich schreiben:" Mal sehen, womit die Intelfanboys nun kommen, um diese CPU schlecht zu reden".

Kann ich mir aber schon nach 20 gelesenen Posts sparen, irgendwas ist ja immer.......
 
Keine Ahnung wieso hier viele von Frametimes reden. Mein i7 7700k wie auch mein alter i7 3770k hatten nie irgendwelche Probleme damit. Alles was für mich zählt sind bessere FPS in Spielen und da ist Intel vorne. Den höheren Preis zahl ich da gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint echt Masche zu sein von den Konkurrenten, hier Trolle einzuschleußen.

Stellenweise hält man die Kommentare ja nicht mehr aus.

Warum wird das überhaupt geduldet? @ Redaktion

... Zum Thema.

.. Bin noch am grübeln .. 1600 oder 1600x ..
Sobald der RAM verschickt wird, bestelle ich das AB350M-Pro 4 und den RyZen.

Es wird auch Zeit was zu Ryzen!!!
 
Sologruppe schrieb:
Der Aktienkurs von AMD ist doch wunderbar, redet nicht so ein Blech!
.
http://www.finanzen.at/aktien/amd-aktie


Ach junge, bleibt doch mal am Boden und befasse dich einfahc mit Aktien-, bzw. Börsenkursen. Dann merkst du auch, dass so ein Verhalten völlig normal ist. Morgen sieht die Welt wieder anders aus, denn entscheidend ist ,dass sich der Kurs stabil in einem Bereich einpendelt und von dort stetig steigt.


@CB wäre cool, wenn hier ein bisschen die Purge durchgeführt wird. Wenn die Maschine nicht schon auf Hochtouren läuft :daumen:

MfG R4sh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
iRonnyTV schrieb:
Würde es schon AM4 ITX-Boards geben, würde ich wohl zuschlagen, so bleib ich wohl erstmal bei Intel ;)

Sobald Du Deinen Pentium abgeben willst sag bitte bescheid. Den such ich gerade ;)

@ Topic
Sehr schöne Arbeit von AMD. Schade das ich gezwungen war auf ein Intel Notebook zum Zocken umzusteigen sonst wäre der 1600X in meinen Tower gewandert
 
Nureinnickname! schrieb:
Also für mich ist Zen der Fail des Jahres 2017

1. Schwache SingleThread Leistung gegenüber Intel
2. Kaum bis garnicht übertaktbar.
3. Verbuggt bis zum anschlag.
4. Motherboard Hersteller kommen nicht ausm knick.
5. Das einzig Positive ist wohl der Niedrige Preis.

Ich würde eher davon ausgehen das bei Dir eine verbuggte Wahrnehmung vorliegt. Wenn der R5 praktisch trotz etwas geringeren Taktes mit dem i5 7600k gleichauf ist können nur Menschen mit einen größeren eigenen Problem von schwacher Leistung sprechen.
Wer behauptet Ryzen sei verbuggt bis zum Anschlag der sollte erstmal die eigenen Bugs beheben.
Und die Verfehlungen der MB Hersteller AMD anzulasten liegt eher an am verdrehten Weltbild eines Users.
 
FPS sind eben nicht FPS, diverse (seriöse) Tester haben bereits berichtet, dass sich Spiele trotz niedrigerer Durchschnitts FPS auf dem 1800X subjektiv flüßiger anfühlen als auf einem 7700K. Das lässt sich dann auch objektiv anhand der Frametimes nachvollziehen wieso das so ist. Trifft natürlich nicht auf jedes Spiel zu.
 
Da hat man nun also eine gute Alternative, aber auch nichts wirklich Besseres was einen euphorisch aufschreien lassen würde. Schade dass sie sich nicht gut Takten lassen. Ich bin gespannt, was Intel mit den 6 Kern Coffeelakes so wird reißen können.
 
Wow, bin beeindruckt. Bin gerade echt am überlegen ob mein kleiner i7 sich in der Bucht ein neues zuhause suchen kann. :p

Der 1600x ist schon sehr, sehr interessant.
 
PatrickBase schrieb:
Was soll bitte an den AMD prozessoren besser sein?

Ich verstehe nicht wie eine CPU aus dem Jahre April 2017 (1500X) , schlechter ist als eine Prozessor aus dem Jahre Mai 2014 ( 4790k ) in Gaming?

Kann ich nicht verstehen . Sorry.

Spiele laufen mit immer mehr Kernen. Ich habe einen schönen haswell i5, aber würde ich heute nochmal 4 Kerne kaufen? Niemals. Wenn ich bei Intel bei mehr als vier Kernen reinschaue, komme ich über 250 Euro raus. Bei AMD nicht. So schwer ist es doch gar nicht. ;)

Ich sehe noch etwas zu, wie die Plattform reift und ob tatsächlich im August leistungsfähige ITX Platinen kommen.
 
Komisch, wenn Nvidia oder Intel was gutes auf den Markt bringen wurde da gehyped und mit Geld gespielt bei der Fachpresse. Bei AMD nicht, keine Ahnung wieso das ein immer währender Rattenschwanz ist.

Tolle CPU, mit Sicherheit. Aber AMD ist deswegen noch lange nicht zurück, sondern erholt sich grade
 
habe aktuell einen 4930k, würde ich eine cpu brauchen, käme aktuell nur AMD infrage, alleine schon aus sympathie...
zum zeitpunkt meiner letzten anschaffung gab es leider keine alternativen von seiten AMD... :-(
hoffe nur die grossen PC hersteller ziehen mit und lassen sich nicht wieder "motivieren", auf AMD zu verzichten...
wenn AMD jetzt noch eine gescheite mobile-CPU hinbekommt und diese auch verbaut wird, dürfte AMD wohl wieder auf dem markt sein, aktuell gilt es aber noch abzuwarten... bei mir wird es wohl nächstes jahr ein neues system geben, wenn das nachfolgemodell auch so positiv überrascht, dürfte es bei mir wieder AMD werden! :)
 
Wie viele unnütze Kommentare es hier gibt, zwecks der AMD/Intel Diskussion. Seid doch froh das endlich mal Bewegung auf dem Markt kommt, in nächster Zeit wird das ganze wohl um einiges Spannender als die letzen Jahre.
 
Wann kommen denn die APUs?

Wenn man nicht zockt, reicht die integrierte Grafik ja meist aus. Da muss man bei AMD ja momentan noch extra in eine Grafikkarte investieren.

Entsprechend finde ich die Ergebnisse für den Mainstream-Desktopmarkt noch nicht so interessant.

Da bin ich gespannt, wie es aussieht, wenn auch AMD entsprechend Platz auf dem Die dafür aufwenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben