Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

Hier sieht man übrigens schön, dass die nvidia-Treiber wirklich nicht mit Ryzen harmonieren:
86346.png
86430.png

Edit: Mööp. BlauX war schneller xD
 
der Unzensierte schrieb:
Moderne game- engines skaliern schon prima mit mehr Kernen und dieser Trend wird sich nicht mehr umkehren. Wer jetzt noch auf hochtaktende vier Kerne setzt reitet in zwei Jahren ein totes Pferd.

Meine Rede.
Gerade wenn man sich ansieht was in PS4, und XBOX verbaut ist (8 Kerner) und was als nächstes dort kommen wird. (SOC auf RYZEN Basis) kann man erahnen wo die Reise hingeht.

Ich würde gerne mehr fordernde Titel im Test sehen.

Den alten Mist bis zum umfallen auf 1080p zu testen erscheint mir relativ sinnbefreit weil:

1. Für den alten Kram braucht es ohnehin keine neue CPU.

2. Fordernde Titel sind Multicorefähig. Jetzt viele und später alle.
Außer die Taktraten explodieren unerwartet.

Ich finde auch der 1600X sogar den I7 7700k gut im Griff hat.

Das Taktdefikzit macht sich bei Spielen leicht bemerkbar. (ca. 10 %) im bunt gemischten Spieleparcours bei FullHD. (Wobei mich die min. Frames mehr interessieren würden)

In Anwendungen die von vielen Threads profitieren sieht der I7 7700k kein Licht mehr.
(Handbrake, Cinebench..)

Der 1600X ist auch ca. 70 Euro günstiger und hat wie ich finde eine gelungene Mischung aus vielen Kernen und hohem Takt.


Interessant ist auch der Ryzen 1600 ohne X.

240 Euro ist ne Ansage für einen 6Kerner mit offenem Multi inkl. Kühler.
(Wenn man selber Übertakten will)
 
Zuletzt bearbeitet:
han123 schrieb:

Das ist wirklich SEHR interessant.

CB, könnt ihr diese Messungen vielleicht durch eigene Tests überprüfen?
 
Wird wohl sowieso noch kommen nächste Woche, dann wird nämlich die 500er Serie von AMD veröffentlicht.
 
Guter Test @ CB und gute Leistung @ AMD.

Und ich habe ein Luxusproblem..den 1600X oder den 1700X, da beide nur ca. 100€ trennen ist das irgendwie blöd ^^
Ist so eine Differenz wo man überlegt, sind es 200 Mhz weniger aber dafür 4 Threads mehr das Wert oder nicht.
 
slumpie schrieb:
Wird wohl sowieso noch kommen nächste Woche, dann wird nämlich die 500er Serie von AMD veröffentlicht.

Wollen wir wetten, dass die dann mit ner Intel CPU getestet wird? ^^
Die Gerüchte gibt es ja schon seit Ryzen 7, bzw. auch partiell mit Benchmarks untermauert. Im obigen Beispiel finde ich allerdings auch interessant, wie die 480 mit ner Intel CPU die 1060 stehen lässt. Bisher hatte ich die eigentlich eher unter "mit Mühe gleichwertig" zur 1060 in Erinnerung. Da könnte die 580 wirklich interessant werden für mich als Gelegenheitsspieler wenn ich mir endlich mein Ryzen-Setup bastel.
 
Gerade in Battlefield 1 sieht Ryzen kein Land gegen Intel. Wiedermal bietet AMD viele Kerne / Threads für nichts,,,
 
Dann guck dir mal den Test vom 1800X in Battlefield 1 an

122fps zu 116fps vom 7700K bzw. 94fps vom 7600K

Wie Volker schon erwähnt hat, das neue Testsystem hat scheinbar mit ner Menge Bugs zu kämpfen, die komischerweise Intel in keinster Weise negativ beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZedtler schrieb:
Wenn der R5 praktisch trotz etwas geringeren Taktes mit dem i5 7600k gleichauf ist können nur Menschen mit einen größeren eigenen Problem von schwacher Leistung sprechen.

Wow ein R5 1500X 4/8 Thread CPU ist gleichauf mit einem i5-7600 4/4 Thread CPU von Intel. Ist das auch in älteren Spielen welche beispielsweise SingleThreaded sind der fall?

Und dann die Extremen unterschiede wenn mit Nvidia oder AMD Karten gebencht werden, wo kommt das her? Bremst Nvidia AMD künstlich aus? Da ich vor kurzem auf Nvidia umgestiegen bin macht es dann ja nun mehr eh keinen Sinn mehr auf AMD zu wechseln, kann ja kein zufall sein, glaub auch kaum das es irgendwelche Bugs oder Fehler sind.
 
Was soll es denn Sonst sein außer einem Bug oder einem Fehler, wenn eine 1060 signifikant langsamer mit Ryzen läuft als eine RX480?
 
Wie willst du denn die CPUs vergleichen? Nach Preis oder nach C/T?
 
@Blueeye_x

Was laberst du da? Grade in BF1 sticht AMD grade all seine Gegenstücke aus oO
 
Er hat wahrscheinlich die DX12 Version zum Vergleich genutzt, die einfach grottig mit Ryzen arbeitet momentan.

Bleibt zu sagen ein 1600X arbeitet im neuen Test in DX11 genauso schnell wie ein 7600K in DX11 und DX12, im alten Test hätte er noch mal sehr viel besser ausgesehen, da der 1800X im neuen Test auch derbe abgefallen ist.
 
Otsy schrieb:
Das ist wirklich SEHR interessant.

CB, könnt ihr diese Messungen vielleicht durch eigene Tests überprüfen?

Dem schließe ich mich an! Würde mich als RX480-Besitzer, welcher seinen veralteten 2500k ersetzen will, sehr interessieren!

Zu AMD:
Ich finde die Ryzen sehr gelungen! Man bekommt jetzt für bezahlbares Geld 6-Core-CPUs, welche auch in Spielen mit den gleichteuren Intel mithalten können bzw. in Anwendungen sogar mit deutlich teureren Modellen.

An alle, die enttäuscht sind, weil Intel "nur aufgeholt" hat:
Wie oft wurde die letzten Jahre darüber geklagt, dass jede Intelgeneration nur minimal zugelegt hat? So ziemlich bei jedem Test oder?
DAS heute war der Stein des Anstoßes, dass sich daran was ändert. Wollen wir wetten, dass Intel zukünftig 6-Kerner auch deutlich günstiger anbietet?

Allein aus Gewissensgründen und dem Eigeninteresse sollte man bei gleichstarken CPUs / Grafikkarten immer den Underdog unterstützen - einfach um ein Monopol zu verhindern.
 
Blueeye_x schrieb:
Gerade in Battlefield 1 sieht Ryzen kein Land gegen Intel. Wiedermal bietet AMD viele Kerne / Threads für nichts,,,

Aha?!
Wie wäre es mit einem schnellen Besuch beim Optiker!

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/3/#diagramm-battlefield-1-dx11-multiplayer

Ich hab mir nur DirectX 12 angeschaut. Da siehts anders aus

Weil Nvidia auschschließlich Schrotttreiber produziert für DX12 und Ryzen, schaue den Anandtech Test an!
 
Taxxor schrieb:
Was soll es denn Sonst sein außer einem Bug oder einem Fehler, wenn eine 1060 signifikant langsamer mit Ryzen läuft als eine RX480?

Was hat der Grafikkarten Treiber mit der CPU am Hut? Außer das die CPU die Daten bereitstellt, welche dann von der Grafikkarte verarbeitet werden? Warum tritt der Bug nur mit Ryzen auf? Erkennt der Treiber eventuell das Ryzen verbaut ist? Anders kann ich mir das grad nicht erklären.
 
@Blueeye_X

Und das es unter DX12 so aussieht, liegt am Nvidia Treiber, nicht an AMD. Aber gut das du direkt erstmal irgendwas rausposaunt hast. ;)
 
Zurück
Oben