Test AMD Ryzen 5 7500F im Test: Der günstigste Ryzen 7000 für Sockel AM5 im Benchmark

Nach dem ganzen Kryptohype und den daraus resultierenden Grafikkartenpreisen, würde ich keine CPU mehr ohne GPU kaufen.
Auch wenn das nur eine ist die einen Office betrieb herstellen kann.
Finde es gut das AMD eine kleine GPU in die normalen CPUs packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, Nefcairon und medsommer
Gigaherz schrieb:
Als Besitzer geht man dann eher davon aus das man überholt wurde und upgraden sollte. Oder schau ich da zu tief in meine Kristallkugel?
Wenn man weiß, dass ein 7600 eben 2-3% schneller ist, in Spielen etwas mehr, wäre es ja auch nicht schlimm, wenn er nicht mehr in Benchmarks auftaucht.
Da müsste ja auch jeder seinen UWQHD Monitor verkaufen weil hier immer direkt von 1440p auf 4K gesprungen wird in den Benchmarks und man keine Werte dafür bekommt^^

Erschreckend finde ich die Unterschiede im Leerlauf. Selbst innerhalb derselben Generation von 36 bis 52 Watt, die neue Plattform frisst nochmal deutlich mehr.

Was zur Hölle passiert da?! Dieser Wert ist für den Groß der Rechner der relevanteste, weil sie die meiste Zeit vor sich hindümpeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
Taxxor schrieb:
Sie sollten für die Desktop CPUs einfach das gleiche Namensschema verwenden, das sie für die mobilen nutzen, wäre zwar auch wieder ne Umstellung für alle die sich nicht um die mobilen Varianten kümmern, aber dann wäre es zumindest einheitlich.

Damit würden die CPUs nächstes Jahr auch alle 8000er sein.,

Meiner Meinung nach könnten sie alles was z.B. auf Zen3 basiert einfach im 5000er Bereich einordnen. Je nach Verwendung hängt man dann zusätzlich eben noch ein "mobile" bzw. "m" hinter dem Namen.

5606x ->Desktop, 6 Kerne
5708x -> Desktop, 8 Kerne
5708m -> Mobil, 8 Kerne
...

Man könnte mit den Bezeichnungen die Produkte soviel klarer definieren, aber scheinbar möchte man das nicht. So kann man auch für Fertig-PCs mit tollen, verwirrenden Namen werben.

Toni_himbeere schrieb:
kurze frage, bei mir steht in den nächsten monaten ein umbau am PC an, welcher 7000er ist preis/leistung der sinnvollste(will rein wegen zukunft auf den neuen Sockel, damit ich da nochmal (mit glück) in 2-3jahren nachrüsten kann).
Wenn ich persönlich jetzt wechseln würde, hätte ich mir einen normalen 7950X geholt, für dich und deine Bedürfnisse dann eher einen 7800X3D.
Aber um deine Frage zu beantworten, dann wird der 7600X wohl das beste Preisleistungsverhältnis haben für um die 220 Euro (leider nur 6 Kerne), der 7700X liegt hier schon wieder bei 320 Euro und für 380 Euro gibt es dann den 7900X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ayo34 schrieb:
Meiner Meinung nach könnten sie alles was z.B. auf Zen3 basiert einfach im 5000er Bereich einordnen
Die erste Ziffer ist ja nun schon für das Produktions bzw. Releasejahr gesetzt, die Kernarchitektur für die dritte Ziffer.

Also wären die neuen Deskop CPUs nächstes Jahr, wenn wir mal annehmen dass es wieder die klassischen vier 16/12/8/6 Kerner werden eben 8955X, 8950X, 8750X und 8650X. Das ganze nochmal ohne X für die low TDP Varianten und mit X3D für die V-Cache Varianten.

Evtl könnte man hier auch für 16 und 12 statt 8955 und 8950 auf 8950 und 8850 gehen, denn die vierte Ziffer ist eigentlich für eine stärkere Variante innerhalb des übergreifenden Segments(zweite Ziffer) gedacht, was ich hier dann grob als "12 Kerner" mit der Nummer 8 und "16 Kerner" mit der Nummer 9 ansehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7600 kostet zwar nur 20€ mehr, bietet aber auch nur 100 MHz höherem Basistatkt und eine iGPU, die lediglich in Office-PCs relevant ist. Das sind 10% mehr Euros für am Ende ~2-3% mehr Leistung und eine meist brachliegende iGPU.

Ich sehe den 7500F als Einstieg in die AM5-Plattform, also dort, wo man eigentlich noch mit einem AM4-System geliebäugelt hat, aber aufgrund des Upgradepfads doch auf AM5 setzt. Da das aber zwangsläufig mit etwas teureren AM5-Boards und auch teurerem DDR5-RAM einhergeht, ist es meines Erachtens schon in Ordnung 20€ an der CPU zu sparen, wenn diese nur messbare, aber keinen spürbaren Leistungseinbussen zu verzeichnen hat, die zudem in Bezug auf Performance pro Euro besser dasteht.

Schließlich bewegt man sich dann schon im AM5-Bereich und hat folglich auch jederzeit die Möglichkeit aufzurüsten. Und ob man nu in 1-2 Jahren von einem 7500F oder von einem 7600(X) auf einen 8000er hochzieht, spielt doch keine Geige. Bis dahin hat man 20€ gespart - einmal Schnitzel+Pommes - und spürt keinerlei Performancenachteil.

Das "nur 20€" Argument zieht eben nicht immer, weil man letztendlich immer so argumentieren kann.

Der 7600 kostet "nur 20€" mehr als der 7500F, also lieber den 7600 kaufen.

Aber dann wäre man auch gleich wieder bei:

Der 7600X kostet "nur 20€" mehr als der 7600, also lieber den 7600X kaufen.

In Anbetracht dessen, dass der 7700 ein 8-Kerner ist, könnte man schließlich auch sagen:

Der 7700 kostet "nur 37€" mehr als der 7600X, also lieber den 7700 kaufen.

Dieses Spielchen kann man endlos weitertreiben, zumindest bis man in die Nähe der Flaggschiffe kommt, bei denen man für jedes % mehr richtig tief in die Tasche greifen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san, alex0712, simosh und 3 andere
Das ist richtig. Aber hier hast du vom 7500F auf den 7600 ja auch noch ein Kühler zusätzlich, es ist Boxed für volle Garantie und nicht nur Gewährleistung usw. Das ist bei den anderen dann nicht so, da sind die Vorzeichen identisch.

Aber wenn du schon einen Kühler für den 7500F kaufen willst respektive ja musst, musst du für unter 19 Euro schon suchen. Und dann kommen die anderen Boni beim 7600 eben noch dazu ;)

Taxxor schrieb:
Was ich ungewöhnlich viel finde, dafür dass sie einfach nur 100MHz weniger Base und Boost als der 7600 hat und ansonsten alles gleich ist. In ST und MT Anwendungsbenches sieht man ja die erwartbaren ~2% Unterschied.
Er bezieht sich auf Games. Und da ist der Vergleich ein 7600X mit den 7%; kleiner Buchstabe große Wirkung.
;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Iarn, Col. Jessep und 5 andere
Dieses Spiel sollte man auch so weit treiben bis man bei den höheren CPUS angekommen ist.
Bei Grafikkarten sieht die Welt ja anders aus, da sind teilweise viele hunderter Unterschied, aber bei ner CPU zu sparen damit die Kiste nachher im Durchschnitt 100€ günstiger ist, macht selten Sinn.

Wer wirklich jeden Cent doppelt umdrehen muss, kauft meistens sicher keinen "Gaming PC" und neu schon 2 mal nicht, für alle anderen wäre 1-2 Monate länger warten die bessere Alternative. Und bitte nicht wieder "warten kann man immer". Am Ende ist ein Gaming PC ein Luxusgut welches keiner wirklich benötigt, dann sollte man schauen dass bestmögliche raus zu holen.
Deswegen ists bei mir auch nur die 4070Ti geworden, weil die wieder rauskommt sobald in einem Jahr die 5000er Serie erscheint und bis dahin reichen die 12GB locker, mehr musste die Karte nie überbrücken.

Wenn es uns (als Kunden) mehr Auswahl offeriert ist die preisliche Entwicklung im Einstieg zu begrüßen. Mein AM4 System bleibt (solange nichts abraucht) aber noch bis zur nächsten oder übernächsten Generation definitiv erhalten für meinen Usecase brauch ich die letzten paar aktuell erreichbaren Gaming FPS noch nicht und die letzten Jahre hat es sich eigentlich immer gelohnt 2-3 Generationen auszulassen, damit man überhaupt einen spürbaren Leistungsgewinn bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Durchschnittliche Leistung, keine iGPU und frisst einem im Idle die Haare vom Kopf. Schlechte Kombination.

Wer günstig was bauen möchte, sollte AM5 einfach meiden mMn (das kann sich in Zukunft mit neuen CPUs natürlich ändern).

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Taxxor schrieb:
Was ich ungewöhnlich viel finde, dafür dass sie einfach nur 100MHz weniger Base und Boost als der 7600 hat und ansonsten alles gleich ist. In ST und MT Anwendungsbenches sieht man ja die erwartbaren ~2% Unterschied.
Laut Eurogamer beträgt der Unterschied zwischen zwischen 7500F und 7600X(!) 5%. Es wurde aber auch in Praxisnahen Auflösungen 1080p und 1440p getestet
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Schließlich bewegt man sich dann schon im AM5-Bereich und hat folglich auch jederzeit die Möglichkeit aufzurüsten.
Das war für mich auch der Grund auf AM5 umzusteigen. Wollte erst AM4 kaufen, da günstiger. Aber später müsste ich sowieso wieder aufrüsten - gespart hätte ich also kaum was

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal ein billo-AM5-Board unter 100 Euro mit 2 oder 3 CPUs testen?
Würde mich sehr interessieren ob die katastrophalen idle-Verbräuche bei AM5 ein grundsätzliches Problem sind oder am Board des Testsystems liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Krazee, Pro_Bro und 2 andere
Finde den Idle-Verbrauch immer noch super krass. Hoffe, dass die Next-Gen da wieder mehr Wert drauf legt. Denke bei mir wird’s dann irgendwann nochmal den 5800X3D geben und dann reicht das wirklich lange noch bis es mal wieder ne spannende Plattform gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, jlnprssnr und Banned
Jan schrieb:
Das ist Ryzen 7000 auf Basis "Zen 4", so wie es seit Herbst 2022 verfügbar ist - nur eine weitere, noch kleinere Variante.

Ayo34 schrieb:
Die Namen sind auch dämlich gewählt. Anstelle von klaren Namen vermischt man viel.

Grob:
Desktop CPUs: 3000, 5000, 7000
Mobil (weniger TDP): 4000, 6000, 8000
Dabei baut 4000 auf 3000 auf, 6000 auf 5000 und 8000 auf 7000, entsprechend werden neue Desktop CPUs wohl 9000er sein
Danke für eure Erklärungen :)
Also ist das im Januar für Laptops.
Gibt es für die 9000 dann überhaupt schon einen geplanten zeitraum oder steht das noch in den Sternen?
Bei den Laptop CpU hoffe ich ja auf was schönes was ein System ähnlich eines macbook pro auf windowsbasis ermöglicht. 20h Laufzeit bei voller Leistung ohne Stromanschluss.

Also ich überlege nen 7950X3D zu nehmen, da dieser verhältnismäßig günstig grade zu haben ist.
Leider finde ich keine aktuellen Linux tests - sprich ob es mit der Zeit sich ein wenig verbessert hat.

Die CPU ist einfach nur ein wahr gewordener Traum.
Wie souverän sie in jeder Lebenslage CPU's ihrer Klasse dominiert gefällt mir.
CPU's dieser Qualität bekommt man vielleicht einmal in 10 Jahren zusehen wenn man Glück hat.
Danke AMD dass du uns heute den Tag versüßt hast, kann ich da nur sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben