News AMD Ryzen 5000: AGESA soll Overclocking und Undervolting verbessern

funkflix schrieb:
Also wie auch immer man UV bei Zen 3 definiert - gibt ja noch nicht soo viele Results -. aber mein 5800X läuft zumindest schon mal mit 4500MHz Allcore @ 1.176V @ Lukü. :)
Anhang anzeigen 988839

mein 3700X benötigt 1,36V für 4200mhz@allcore, und da ist schon Feierabend mit dem BeQuiet Dark Rock Pro 3, da hab ich schlechtes Silizium erwischt, aber allgemein schaffen die ersten Zen 2 der letzten Monate nach Release nicht viel Mhz. Die Fertigung hat sich bei TSMC verbessert. Ein Ryzen 5800X@4,7ghz@allcore@aiowakü wäre schon richtig geil, dazu DDR4-3600 CL14 Samsung-B Dies...

Wünschte ich würde nen richtigen Glücksgriff mit Zen 3 landen wie mit der Zen 2 CPU hier...
Max 65W mit dem 3600 in CB 20 ist schon bombe. Quasi UV mode^^

cb20 4.4GHz 1.13V 65W max.png

der Unzensierte schrieb:
Damit: "Zudem erteilte Hallock dem Overclocking einzelner Kerne eine Absage, das mit Ryzen 5000 nicht mehr möglich sein wird." dürfte CTR, kaum geboren, auch schon wieder tot sein. Eigentlich schade.
CTR uebertaktet einzlene Kerne auch nicht hoch, sondern 'nur' einzelne CCX. Die Frag ist eher ob Agesa dem Tool nicht die Arbeit direkt abnimmt

Harsiesis schrieb:
Nur gut dass im Balanced NIE "sleep" angezeigt wird. Das macht er nur, wenn er im Energiesparplan läuft ;)
Dann hast du ein Programm das zu viel Hintergrundlast erzeugt oder du hast im BIOS was verstellt.
Bei mir geht das mit Ryzen Balanced:
1604700607600.png
Ryzen Hight Performance:
1604700647825.png
Höchstleistung:
1604700730129.png
usw.

BIOS Settings:
Global C-state Control = Enabled
Power Supply Idle Control = Low Current Idle
CPPC = Enabled
CPPC Preferred Cores = Enabled
AMD Cool'n'Quiet = Enabled
PPC Adjustment = PState 0

Die heißen von Hersteller zu Hersteller leider etwas anders. Manche Einstellungen gibt es auch nicht. Bei Asus finde ich "Power Supply Idle Control" und "PPC Adjustment" nicht. Vielleicht übersehe ich es auch.

@Hito360 @Duvar
Ja, das denke ich mir auch. Ist doch normal das Ryzen 3000 mit der Package Power gleich TDP in CB20 läuft.
Hier mein 3800X:
1604701466003.png
Regelt genau bei 105 Watt ab, obwohl ich sogar PPO eingeschalten habe.

@Hito360 Bei AMD Zen 2/3 ...
65 Watt TDP CPU > max. 88 Watt
105 Watt TDP CPU > max. 140 Watt Verbrauch
Er hat den max. Verbrauch wahrscheinlich auf 65 Watt verringert, also sowas wie 48 Watt TDP.

Asus hat übrigens eine nette neue Funktion. Eine automatische Umschaltung von OC Modus und dem Standard mit Boost. Bis zu einem gewissen Punkt z.B. 42 Ampere bleibt das Board bzw. CPU auf Standard und kann seinen Singlecoreboost nutzen. Liegt mehr an, wird in den OC Modus gewechselt, wo dann das selbst eingestellte All-Core OC greift z.B. 4,5 GHz auf allen Kernen.

Hauptsache AMD lässt sich nicht so viel Zeit mit den neuen Verbesserungen.

LukS schrieb:
@Hito360 @Duvar
Ja, das denke ich mir auch. Ist doch normal das Ryzen 3000 mit der Package Power gleich TDP in CB20 läuft.
Hier mein 3800X:
Anhang anzeigen 989142
Regelt genau bei 105 Watt ab, obwohl ich sogar PPO eingeschalten habe.
4.4GHz allcore bei der Spannung und dem Verbrauch für nen 6 Kerner?
Also ich habe bis Dato keinen 6 Kerner gesehen, der das ansatzweise schafft mit dem Score von fast 4100 Punkten.
Ich hab die CPU nicht gedrosselt (max Verbrauch), der Verbrauch ist so niedrig weil die CPU mit 1.13V läuft @ 4.4GHz. Deswegen sagte ich ja oben, ich wünschte ich würde mit Zen 3 auch solch einen Glücksgriff landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
ToKnight schrieb:
Aber ich denke ich warte jetzt mal auf das BIOS, welches Smart Access Memory für meinen Zen 2 freischaltet :D
Wie das? Smart Access Memory läuft doch nicht auf Zen 2, oder habe ich etwas verpasst?
System Requirements

Hardware

AMD 500 Series Motherboards
AMD Ryzen™ 5000 Series Processors
AMD Radeon™ RX 6000 Series Graphics*

Software

AMD Radeon Software Driver 20.11.2 or newer
Latest Motherboard BIOS (based on AMD AGESA 1.1.0.0)
Quelle: AMD Smart Access Memory

hier mal von mir, mit den ryzen 5800x@4,8ghz, ram@4000/2000@cl16
1.jpg

oder hier mit ram@3800/1900@cl14, erreiche ich ein besseren latenz von unter 57ns! :love:

2.jpg

jetzt auf kommende agesa bios update warten und schauen was noch so möglich sein wird bis zen3+ bzw zen4 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Duvar, nachtlampe und 3 andere
Verdammt, warum bekomm ich immer nur IF Krüppel.. Meine beiden Zen 3 gehen kein Mhz höher als 1900..

Aber mit deinem RAM-Durchsatz passt irgendwas nicht, der istz deutlich zu niedrig.

das lesen/kopieren und schreiben hatte ich auch beim ryzen 3800x@4,3ghz, ram@3800/1900@cl16, genau die selbe werte gehabt, aber kein plan warum, vorallem der schreib durchsatz immer bei ca 30k :confused_alt:

@gecan
Das Schreiben niedriger ist liegt am Chiplet Design. Mit nur einem Chiplet hat man nur die halbe Schreibleistung. Erst ab 3900X/5900X mit zwei Chiplets hat man die volle Schreibleistung. Was aber ander normalen Performance nichts ausmachen sollte.

Was mich eher etwas stört ist das du mit ram@4000/2000 bzw. 3800/1900 weniger Durchsatz hast, als ich mit 3600/1800 bei meinem 3800X:
1604738056008.png

Schreibleistung ist höher, aber der rest niedriger. 🤔
Was hast du für Subtimings? Hast du die auch schon ausgelotet?

Trotzdem ist das ein richtig geiles Ergebnis! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
hab ich mir doch gedacht das es nur wegen einen ccd dran liegen kann.

ansonsten das lesen und kopieren ist allgemein etwas zu niedrig für mein geschmack, liegt es vll bzw warscheinlich an die ram module mit single rank oder so ?

Hier mal eben mit meinem 5600X @ 1900 1:1 zum Vergleich:
aidaneuxyjqz.jpg

Kannst auch mal als Referenz für die Timings nehmen.

Edit: Hast du 4x8GB, oder 2x16GB? Letzteres sind auf jeden Fall dualranked.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Deaktiviere Power Down, dann haste die auch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Duvar und gecan
stimmt davon habe ich oft drüben im hardwareluxx, ryzen ram oc thread gelesen, aber nie an extra feintuning dran rum gemacht, habe immer nur an normale timings und an vcore rum gemacht 🤓

aber danke für den tipp !

Zurück
Oben