Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs erstmals in SiSoftware Sandra gelistet
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur Notiz: AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs erstmals in SiSoftware Sandra gelistet
Marflowah
Lt. Commander
Der 3800X wies im Vergleich zum 3700X kein gutes Verhältnis von Stromhunger und Leistung auf. Darum bekam der 3700X in seiner Klasse ja auch die Empfehlung.
Bin mal gespannt, wie es sich bei Zen3 verhält, inklusive der weiteren (Zwischen-)Modelle die noch folgen werden.
Bin mal gespannt, wie es sich bei Zen3 verhält, inklusive der weiteren (Zwischen-)Modelle die noch folgen werden.
Tzk
Commodore
Danke, ich wusste doch das irgendwo ein Denkfehler war...Northstar2710 schrieb:@Tzk Nein, „ Van Gogh“ sollte mit zen2+Rdna2 kommen
Clockstretching? Ansonsten weiß man ja nicht ob die Werte in der Tabelle auch dauerhaft auf allen Kernen gehalten wurden....morb schrieb:bei euren Benchmark-Screenshots erhält der 3950x weniger Punkte, je schneller der Speed.
Gibts dafür eine Erklärung?
Flare schrieb:Die überproportionalen Zuwächse bei den kleineren Zen3 könnten durch einen 3300X-Effekt erklärt werden
Oder Zen3 skaliert minimal besser mit dem Verbrauch als Zen2 und bei den kleinen Cpus entfällt mehr Leistung auf einen Kern als bei den großen?
engineer123
Captain
auf jeden Fall ein "good found" 👌 die neuen Daten,
aber wie schneiden eigentlich in dieser Software die Intels ab?
Wäre ein schönes update zum Artikel.
aber wie schneiden eigentlich in dieser Software die Intels ab?
Wäre ein schönes update zum Artikel.
O
Onkel Föhn
Gast
VelleX schrieb:Finds auch schon bisschen strange dass der Basis Takt gesenkt wurde. Eventuell sind die etwas mehr auf Sparsamkeit getrimmt. Also vielleicht wurde gar nicht versucht einen hohen allcore Takt zu erreichen. Vielleicht hält man das für die XT Modelle zurück ^^
Denke auch, dass AMD im Frühjahr 2021 noch XT Modelle (mit 4 GHz Base und 5 GHz Boost) nach legt ...
MfG Föhn.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Um es frei nach den Worten von Badesalz zu sagen:
"Ganz andere Arithmetik, wo die her komme, da drübbe"
Man muss sich auf den Release freuen, wenn die Gerüchte zutreffen werden. Ein Ryzen 5 5600x dürfte selbst für hoch parallelisierte Prozesse jeden 1700x/2700x und ggf. zu einem guten Teil den 3700x obsolet machen. Eine bemerkenswerte Entwicklung.
Sie genießt besonderen Glanz, da der Mitbewerber seit Jahren strauchelt.
"Ganz andere Arithmetik, wo die her komme, da drübbe"
Man muss sich auf den Release freuen, wenn die Gerüchte zutreffen werden. Ein Ryzen 5 5600x dürfte selbst für hoch parallelisierte Prozesse jeden 1700x/2700x und ggf. zu einem guten Teil den 3700x obsolet machen. Eine bemerkenswerte Entwicklung.
Sie genießt besonderen Glanz, da der Mitbewerber seit Jahren strauchelt.
O
Onkel Föhn
Gast
WoFNuLL schrieb:IPC ist Taktunabhängig, heißt ja auch Instructions per Clock. Ergo pro Takt durchgeführte Operationen.
Dem "Irrglauben" war meiner einer auch erlegen.
Aber .Sentinel hat mich eines besseren belehrt und folgendes geschrieben :
"Kommt auf die Workload an. IPC heisst ja auch nicht pro Takt, sondern per Cycle.
Und der kann sich je nach Architektur und Rechenoperation auch auf mehrere Takte erstrecken."
MfG Föhn.
derin schrieb:Wenn die im mobilen Bereich wirklich Zen 2 und 3 als 5000er Serie vermischen werde ich sauer.
Mhh, um zwei Ryzen 3 anzubieten, ist es natürlich perfekt.
Und je nachdem was gebraucht wird, kann der User entscheiden: Grafik- oder doch eher CPU Leistung.
Eventuell lohnt sich dann bei Zen 3 auch eher eine dedizierte Grafikkarte.
Und für einen Zen3 Athlon würde es sich auch lohnen, wenn dafür der Takt stark gesenkt wird um im 6W Segment etwas zu haben?!
Northstar2710
Admiral
Da bin ich mal gespannt wie hier der Leistungsunterschied aussieht. Renoir zu Lucienne und zu Cezanne.
E
el osito
Gast
Erst ab 40% fängt der Spaß an! 🥃
Bin immer noch unschlüssig und schwanke zwischen mehr Kernen oder höherem Boost (Allcore-Takt). 🤔
Bin immer noch unschlüssig und schwanke zwischen mehr Kernen oder höherem Boost (Allcore-Takt). 🤔
Ja aber der Node ist ja hier auch nicht entscheidend. AMD setzt genau da an wo die "Schwächen" lagen...Ned Flanders schrieb:Und das auf dem gleichen Fertigungsnode
Ich meine mit neuem Fertigungsnode kann ja jeder (Intel) mehr Leistung generieren.... 😁
@WoFNuLL
Was meinst du denn mit memory leaks, was ist das denn?
Nun ich habe allerdings die besten Bedingungen, datenträger limitiert nicht, ram Verbrauch ist sehr gering(profitiert dennoch bei dualchannel vom RAM takt), es werden zwei mal das selbe programm gestartet und damit dann gearbeitet. Es nutzt dann alle Kerne aus, was sagt denn das ganze dann aus?
Was meinst du denn mit memory leaks, was ist das denn?
Nun ich habe allerdings die besten Bedingungen, datenträger limitiert nicht, ram Verbrauch ist sehr gering(profitiert dennoch bei dualchannel vom RAM takt), es werden zwei mal das selbe programm gestartet und damit dann gearbeitet. Es nutzt dann alle Kerne aus, was sagt denn das ganze dann aus?
Ja, ok, und? Ich lese hier ständig, dass da ja ein Hobby ist und da ist das Geld dann egal. Ist also per Definition ok, Geld rauszuschmeissen.DenMCX schrieb:das ist nämlich meine "reale Anwendung" und wenn da sich kaum was bewegt wäre es in meinem Fall echt rausgeschmissenes Geld (was ich leider vermute - dabei hätte ich SO BOCK einen 5900X und Monster-RAM zu kaufen )
Also was hindert dich wirklich? Finanzminister?
Ich mein, kenn' ich, ich müsste eine neue CPU auch erstmal rechtfertigen. Weil Familie und Haus und Kinder und der ganze andere Kram, den man sich frohgemut ans Bein bindet, bis man plötzlich aufwacht und feststellt: Hupps, jetzt muss ich die Kohle doch managen.
Mein Pfad ist: Neue GPU -> Neue CPU -> Neues MoBo(da kommt dann die alte CPU rein) -> neuer RAM.
Mal gucken ob das so klappt. (Gibt natürlich einen Plan B!)
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
DrSeltsam95
Lt. Commander
Onkel Föhn schrieb:Dem "Irrglauben" war meiner einer auch erlegen.
Aber .Sentinel hat mich eines besseren belehrt und folgendes geschrieben :
"Kommt auf die Workload an. IPC heisst ja auch nicht pro Takt, sondern per Cycle.
Und der kann sich je nach Architektur und Rechenoperation auch auf mehrere Takte erstrecken."
MfG Föhn.
Stichwort ist auch noch Sweetspot, der wird bei den ULV- und H-CPUs woanders liegen als bei den Desktop-Exemplaren und bei extrem-OC hat man natürlich auch irgendwann für ein paar Prozent mehr Rechenleistung exponentiell viel höheren Stromverbrauch, so ist ja auch der Eindruck bei Coffee Lake-Refresh und nun Comet Lake, wo sie vor allem bei i7 und i9 so vorzugehen scheinen, sie sind schon noch schnell, werden aber auch extrem heiß und verbraten hunderte Watt, die gute alte Brechstange