News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

Herdware schrieb:
Jupp. Das nennt sich Werbung.
In Bonbon-Werbung wird auch nur gesagt, wie lecker die schmecken, aber nicht dass der viele Zucker die Zähne kaputt machen kann. 😉
So weit muss der potentielle Kunde schon selbst mitdenken.

Für das komplette Bild muss man halt die unabhängigen Tests abwarten. Das ist immer so.
Werbung ist allerdings nicht hilfreich, wenn die Leute versuchen auf Basis von Werbeaussagen zu diskutieren. Außer natürlich die Fanboys möchten gar nicht erst in die Verlegenheit geraten, sich den Hintern an der unangenehmen Realität namens "Sachlichkeit" zu schubbern.

@MGFirewater

Spätestens nach bzw während der Präsi dürfte es traditionell wieder runter gehen, weil der ein oder andere wieder Verkauft und den Sprung mitnimmt.Ein Paradies für Short Saler xD

das ist eben die frage, halten bis zum lauch von zen3, rdna2 oder gar dem letzen quartalsbericht von 2020

Müslimann schrieb:
Das trifft aber auf jede luftgekühlte Komponente zu, demnach müssten alle passiv gekühlte Rechner haben.
Im Idealfall ja, das funktioniert aber nicht, wenn man die Performance auf den aktuellen hohen Stand halten will, ohne dass man zu alternativen Extremen greifen muss. Beim x570er Chipsatz hingegen ist es möglich, immerhin ein Board ohne Quirl gibt es

SV3N schrieb:
Ich vermute, kann es aber noch nicht mit absoluter Gewissheit sagen, du wirst einen gewissen, wenn auch geringfügigen, Leistungszuwachs in Sachen IPC, Single- und Multi-Core-Performance sowie Effizienz erfahren.

Gesichert ist diese Erkenntnis aber natürlich noch nicht. Aber der i5-2500K war ja in der Tat sehr langlebig und bei dir umso mehr.

Wenn ihr den i5 2500 / i5 2500K mit in die Tests nehmen könntet, das wäre super ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coleslaw und greeny112
Cr@zed^ schrieb:
Tja liebes Weihnachtsgeld, das wars dann für dich dieses Jahr, RX6900 und R9 59** 🙈
Weihnachtsgeld? Davor muss das dieses Jahr gesparte Urlaubsgeld weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^ und GERmaximus
Makso schrieb:
Ich würd lachen wenn Zen3 mehr wie 20% IPC & 20% MC Steigerung hinblättert.
Dann fang schon mal an das Zwerchfell zu massieren.
Wenn es so kommt, wie ich nach meinem Informationsstand denke, dann läuft er sich bei 20% gerade mal warm. ;)

catch 22 schrieb:
Beim x570er Chipsatz hingegen ist es möglich, immerhin ein Board ohne Quirl gibt es
Und es gibt auch genügend Boards wo der Quirl ganz schlicht einen Dornröschenschlaf fristet.
Die laufen einmal beim Start kurz an und Schluss. Und wenn auf dem Bus halt mal so richtig geackert werden muss.
Immer diese ewige Panikmache.... Wir haben nicht mehr die 90er Jahre.
Für "normale" Gamer sind die B550er eh die Boards der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mein nächster Rechner wird wohl Rot-Grün. Das letzte Mal Rot ist seeeeeeeeeeeeeeeehr lange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz und aLimp
Ich kenn den Ablauf schon von Nvidia. Wird sicherlich wieder lustig.

Also ich bin auch ein bisschen gehyped. Als langjähriger Intel Nutzer, seit 386 DX2 Zeiten :D, habe ich Intel eigentlich immer die Stange gehalten. Das eine Mal wo ich fremd gegangen bin, war mit einem Athlon 64. Mit dem hatte ich nur Scherereien. Das hat mich negativ geprägt.

Jetzt stehe ich aber vor dem Kauf eines neuen Rechners, was ich alle zwei Jahre mache. Und ich ziehe einen Ryzen 9 in Betracht, habe aber ein sehr mulmiges Gefühl dabei. Denn was ich nicht ausstehen kann sind Probleme wenn ich den Rechner brauche.

Vielleicht mag der eine oder andere ein bisschen Erfahrungen teilen während dem warten auf den Stream.

Als Hintergrund, ich schraube meine Rechner selber zusammen, aber bin jetzt nicht der Profi. Ich mag Hardware, aber wenn was nicht funzt, habe ich nicht die Nerven tagelang zu suchen - ich möcht die Zeit dann lieber mit spielen verbringen :D

BinaryPotatoe schrieb:
Also ich bin auch ein bisschen gehyped. Als langjähriger Intel Nutzer, seit 386 DX2 Zeiten :D, habe ich Intel eigentlich immer die Stange gehalten. Das eine Mal wo ich fremd gegangen bin, war mit einem Athlon 64. Mit dem hatte ich nur Scherereien. Das hat mich negativ geprägt.

Jetzt stehe ich aber vor dem Kauf eines neuen Rechners, was ich alle zwei Jahre mache. Und ich ziehe einen Ryzen 9 in Betracht, habe aber ein sehr mulmiges Gefühl dabei. Denn was ich nicht ausstehen kann sind Probleme wenn ich den Rechner brauche.

Keiner mag Probleme und kann diese gebrauchen. Was hat dich denn negativ geprägt und vor welchen Problemen hast du denn Sorge?

SV3N schrieb:
AMD bestätigt nun selbst, was schon länger kein Geheimnis mehr war. Im Desktop wird Ryzen 4000 übersprungen, weshalb die neuen Mainstream-CPUs auf Basis der Zen-3-Architektur unter dem Namen Ryzen 5000 an den Start gehen werden. Dabei lüftet ein kleiner Fehler auf YouTube das „Geheimnis“ über den Namen der neuen CPU-Serie.

Zur News: AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie
Du solltest vielleicht erwähnen, warum es keine 4xxx-er CPU gibt, siehe Tetraphobie. Die Asiaten wieder mit ihrem Aberglauben. :rolleyes:

PHuV schrieb:
Du solltest vielleicht erwähnen, warum es keine 4xxx-er CPU gibt, siehe Tetraphobie. Die Asiaten wieder mit ihrem Aberglauben. :rolleyes:
AMD ist ein US Unternehmen, das auch bei den Bulldozern 4000er CPUs , HD4000er GPUs und RX400er GPUs angeboten hat.

Der Grund ist einfach die bessere Vergleichbarkeit mit den APUs

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Obvision
Genoo schrieb:
Wenn ich da les das manche vom 3700x upgraden wollen :D
Was soll ich dann mit meinem ollen 6700k sagen? :D

Wenn ich lese, dass manche vom 6700K upgraden wollen :D
Was soll ich mit meinem ollen 2500K sagen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: leemilma und Makso
Setting schrieb:
Aber würde es AMD mal gönnen, wenn sie eine kurze Zeit irgendwas revolutionieren
Hatten sie im Grund ja mit der Low-Level API "Mantle", woraus dann Vulkan wurde und für die Entwicklung von DirectX 12 gesorgt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting
Summerbreeze schrieb:
Und es gibt auch genügend Boards wo der Quirl ganz schlicht einen Dornröschenschlaf fristet.
Die laufen einmal beim Start kurz an und Schluss. Und wenn auf dem Bus halt mal so richtig geackert werden muss.
Immer diese ewige Panikmache.... Wir haben nicht mehr die 90er Jahre.
...
"Darauf habe ich bereits geantwortet"

Für "normale" Gamer sind die B550er eh die Boards der Wahl.
Die AMD B Boards sind für "normale" Gamer schon immer die bessere und klügere Wahl gewesen, das gilt besonders bei den B550er Boards zum Launch, die in vielerlei Hinsicht sehr luxuriös ausgestattet sind, um den VK / die Marge hoch zu treiben und mittlerweile nicht mehr ganz so teuer sind.
Trotzdem kann es Gründe geben, dass man zu einem Board mit mehr PCIe 4.0 Slots greift, so dass es dann ein Board mit dem x570er Chipsatz braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Zurück
Oben