News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

@SPECIALIZED- könntest du mit dem niedermachen warten, bis wir unabhängige Tests sehen? Keiner weiss wie sich der Aufbau auf die Performance niederschlägt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
SPECIALIZED- schrieb:
Was juckt die Leistung bei Anwendungen und der Stromverbrauch wenn man einfach nur Zocken will ?

Du wenn ich zwei kerne mehr, bei gleicher spieleleistung wie der 10900k, plus höhere Anwendungsleistung bei moderner Technik bekomme. Kaufe ich sicher keinen Intel , zum selben Preis. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: KennyPowers, Monstranz und miro98
Habe mir die Benchmarks schnell rauskopiert. Das schaut echt vielversprechend aus, fast 3080er Leistung!!!

Radeon RX6000
Borderlands 3COD MWGears 5
618873

Ampere 3080 (ausm CB Test)
Borderlands 3COD MWGears 5
67,490,5n.V.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4l, feris, Informer und 4 andere
Ben81 schrieb:
k.a was ihr so Feiert, und nächstes Jahr kommt Intel wieder und zack das spiel geht von vorne los.

Und genau DAS ist doch das Geile an der aktuellen Situation! Es gibt wieder Konkurrenz am Markt und folglich auch einen gewissen Preiskampf und keine Monopolstellung von Intel mit Wucherpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
fraqman schrieb:
@SPECIALIZED- Redest du AMD grad runter oder du dir deinen 10900k schön?
Du hast doch einen potenten Prozessor, keine Ahnung was grad dein Problem liegt.
Wie viel das nun alles ist, zeigen die Tests.

Weder noch, hätte mir gene mal wieder ne AMD Plattform geholt seit Jahren, daher freut mich das für AMD !
Mich ärgert es nur grade das es nicht etwas mehr ist in Games, Anwendung ist Natürlich Bombe da brauchen wir nicht drüber reden!

Der 10900k wird weiterhin mithalten können von "abhängen" kann hier nicht die rede sein. (In Games natürlich).

SPECIALIZED- schrieb:
Hätte sofort gewechselt, bei 19% aber in Games bleiben da leider nur 2-5 % über @ Stock ...somit für mich leider sehr enttäuschend...das eine so alte Architektur von Intel immer noch genau so schnell ist wie ZEN 3 ...

Ärgert mich grade, hatte mich eigentlich auf nen ZEN 3 gefreut, so aber wird das leider nix AMD!

Du reißt hier in kurzer Zeit ziemlich viele Beiträge ab und behauptest, dass das alles enttäuschend ist und das der Wille angeblich da war zu wechseln. Allerdings frage ich mich, warum das so ist. Du hast doch einen ziemlich aktuellen und schnellen Prozessor und dir scheint Spieleleistung wichtig zu sein. Wieso wurdest du also wechseln wollen? Wenn dein restliches Setup stimmt, dann kann es doch nur an Langeweile liegen...oder du hast einfach Bock hier zu stänkern.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, jemandanders, Informer und 5 andere
SPECIALIZED- schrieb:
Was juckt die Leistung bei Anwendungen und der Stromverbrauch wenn man einfach nur Zocken will ?

Vermutlich jeden der in einem Land lebt in dem der Strompreis zu den höchsten der Welt gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi und Zubz3ro
Ich habe Glück, dass es in meinem speziellen used case BFV lediglich 5 % sind. wären es da 15%+ gewesen wäre ich wohl schwach geworden. :D

Jedenfalls beeindruckend, wie sich Zen gemacht hat in nur 3! Jahren.

therealcola schrieb:
Schade die Magischen 5ghz blieben aus :D
Wieso? Wenn die Leistung stimmt, würden auch 2 Ghz reichen ;-)

Ich schiele ja auf den 5900X oder dessen großen Bruder. Der Unterschied zu meinem Unterbau wird wohl dann doch extrem sein, gerade wenn's um's Rendern und so geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und therealcola
Ein knapper Monat also bis die ersten RyZen 5000 Prozessoren im Handel landen sollen (und vermutlich auch sehr schnell vergriffen sein werden).

Die Radeon RX 6000 Serien Mini-Clip von Borderlands 3 in 4K/UHD fand ich jetzt nicht wirklich beeindruckend von der Bildqualitaet her (habe da ziemliches Flimmern an den Raendern der Felsbrocken im Video ausgemacht).

Wie 88 fps bei Call of Duty - Modern Warfare einzuordnen sind, waere spannend zu wissen, aber nateurlich weiss man nichts ueber die Einstellungen in 4K/UHD Aufloesung und eine DLSS-Aequivalent und RT-Raytracing Andkuendigung/Demo gab es natuerlich noch nicht.

Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass man bei der RTG noch eifrig beim "schrauben"/optimieren am Treiber ist, hoffentlich bekommen die das hin bis zum angekuendigten Marktstart.

Schick sieht die Big Navi(21) schon aus, auch wenn ich eigentlich kein Fan von Referenzkarten bin.

SPECIALIZED- schrieb:

Das ist ein bißchen kurzsichtig gedacht, findest du nicht? Wieso soll einem der Stromverbrauch egal sein? Leistung um jeden Preis? Das hat mit Effizienz dann wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting und wuschipuschi
@SPECIALIZED- Wenn Spiele super auf Mutlicore optimiert sind, wird es schon mehr Unterschiede geben.
Aber aus einem Rückstand einen (kleinen) Vorsprung machen ist doch auch eine Leistung!

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
SPECIALIZED- schrieb:
Gar nicht. Da juckt nur wer die schnellste CPU hat und das ist nicht Intel. Und die meisten schauen auch, wer das rundere Gesamtpaket hat. Und das ist auch nicht Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, mythson und Col.Maybourne
el Indifferente schrieb:
Das ist ein bißchen kurzsichtig gedacht, findest du nicht? Wieso soll einem der Stromverbrauch egal sein? Leistung um jeden Preis? Das hat mit Effizienz dann wenig zu tun.
Der Stromverbrauch ist nicht egal, der Stromverbrauch bei anwendungen ist egal, wenn man nur zocken will.
Und im Gaming ist die Effizienz vom 10900K immer noch etwas besser als bei Ryzen 3000, bei Ryzen 5000 werden wir sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting
Taxxor schrieb:
AMD ist ein US Unternehmen, das auch bei den Bulldozern 4000er CPUs , HD4000er GPUs und RX400er GPUs angeboten hat.

Der Grund ist einfach die bessere Vergleichbarkeit mit den APUs
Das doch bloß wieder üblicher Marketingquatsch. Es gibt sonst doch keinen vernünftigen Grund, eine Nummer zu überspringen.

SPECIALIZED- schrieb:
Hätte gerne gewechselt aber von den 19% bleiben am ende leider nur 2 - 5% ...bringt ja nix

Ach hör doch auf zu sabbeln. Du hättest niemals gewechselt. Es war doch von Anfang an klar, dass in Sachen Gaming nur ein relativer Gleichstand rauskommen würde.
Selbst wenn AMD jetzt 10% auf den 10900K draufgelegt hätte, würde sich ein Umstieg nicht lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, m2020 und Beneee
fraqman schrieb:
@SPECIALIZED- Wenn Spiele super auf Mutlicore optimiert sind, wird es schon mehr Unterschiede geben.
Aber aus einem Rückstand einen (kleinen) Vorsprung machen ist doch auch eine Leistung!

Verstehe mich nicht falsch, ich ärger mich mehr für mich selber nicht für AMD, im Gegenteil es ist schön das wieder Bewegung am Markt ist, hab mich da wohl zu sehr vom Hype Tragen lassen^^
Naja was solls so kommt dann Spätestens mit DDR 5 ein RYZEN ins System, glaube auf kurz oder lang wird Intel da jetzt erstmal brauchen bis sie wieder "Sinnvoll" Anschluss finden

Zurück
Oben