Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

psYcho-edgE schrieb:
Kannst du mir das Kleingedruckte noch mal verlinken?

Bitte sehr, hier thump19x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
[...]Weil Intel es nun einmal nicht gemacht hat, daß weiß man und daraus macht Intel auch nicht einmal einen großen Hehl. Es gibt genug Branchen-Kenner, Insider und Informierte, die wissen, was in solchen Firmen abläuft und auch Intel-Mitarbeiter haben Nachbarn, mit denen man sich nach Feierabend beim Grillen unterhält, an was man den Tag über gebrütet hat.

Jenes Anspruchsdenken, daß Intel noch ein Ass im Ärmel hat und es jederzeit ausspielen kann, das verneint Dir jeder mit der Branche Vertraute. Und ohnehin hat dies seinen Ursprung bei den zahllosen Jüngern, die halt Intel allzu gerne sehen würden, wie man AMD am ausgestreckten Arm verhungern läßt. Wie gesagt, ist Wunschdenken.

Dieses »hinsetzen und Brainstorming« haben sie jetzt erst vor wenigen Wochen getan – und dies ja auch mit einer gänzlich neuen Architektur angekündigt. Ihre ersten Bemühungen werden sein, daß man viele Teile der in Hardware vorhandenen Abwärtskompatibilität aus der Architektur entfernt und damit hoffentlich die IPC deutlich steigern kann.

Man entfernt quasi sämtliche Befehlssätze von 8080–486 (die x86-64-Architektur ist bis heute Bit- und Ausführungs-kompatibel zum ersten Prozessor der x86-Plattform), spart dadurch etwas mehr Platz, erhofft sich aber dadurch, die Ausführungseinheiten deutlich höher takten zu können. Ob das der Fall sein wird, wissen selbst die Intel-Ingenieure nicht – es bleibt eine hehre Hoffnung und hoffentlich Früchte tragende Erwartungshaltung. Es ist eben einen Versuch wert, auch wenn es eine milliardenschwere Sackgasse werden könnte.
[...]

Dann danke ich mal für die Ausführungen (wenn auch ohne Quellenangabe.). Abwegig klingt das alles nicht und man hat in den letzten Tagen ja auch die ein oder andere Nachricht/Gerücht gehört, dass Intel wohl nicht mit sooo viel bei Ryzen gerechnet hat, wie jetzt kommt.

Zumindest bei mir war/ist das aber kein Intel Fanboy Gehabe, sondern die ?berechtigte? Hoffnung, dass Intel mit seinem Forschungsbudget in den letzten Jahren etwas für den Endkunden sinnvolles gemacht hat. Seit Sandy immer nur inkrementelle Veränderungen vorzunehmen kann ja -aus dem Blickwinkel des unbedarften und nicht involvierten Betrachters- nicht so teuer sein, wie es ist Ryzen aus dem Boden zu stampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Wenn sich mit dem Tool die CPUs so praezise und einfach einstellen lassen, kann man ja auf simulierte 4 oder 6 Core tests gespannt sein :) Vielleicht nicht zum Launch, aber ggf. separiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehöre jetzt auch zu den Early Adopter, konnte nicht wiederstehen und alternativen sind eh für mich keine da.
Mal sehen obs dann evtel am 2.3 schon mit der Post kommt.

Gut das ich gleich den DDR4 3200 genommen habe.
 
Häh? Wozu sollte ein OC-Anfänger Kerne abschalten um einen niedrigeren Prozessor zu simulieren?
 
v_ossi schrieb:
Dann danke ich mal für die Ausführungen (wenn auch ohne Quellenangabe.). Abwegig klingt das alles nicht und man hat in den letzten Tagen ja auch die ein oder andere Nachricht/Gerücht gehört, dass Intel wohl nicht mit sooo viel bei Ryzen gerechnet hat, wie jetzt kommt. […]

Nicht böse gemeint, aber Jeder der hier ab und an mitlesenden weiß, daß ich für gewöhnlich grundsätzlich immer meine Quellen angebe und versuche, möglichst allumfassende Beiträge zu schreiben. Allerdings bedingt das immer viel Recherche und verschlingt viel Zeit. Die letzten Wochen ist dermaßen viel über diese Themen veröffentlicht worden, daß ich entweder sämtliche veröffentlichten Artikel, Themen und Beiträge wieder verlinken müßte – und dabei fast unweigerlich den Guttenberg mimen und zerrissen würde, hätte ich auch nur etwas wesentliches vergessen.

Praktisch jede Seite hat über die hoffentlich gänzlich neue Architektur berichtet, daß sie nach Icelake und Tigerlake kommen wird, was sich Intel davon verspricht und wie sie es gedenken umzusetzen.

Zum Geld: Ja, sie haben wirklich horrenden Summen nutzlos oder extrem kurzsichtig verbrannt. Ich empfehle mal AdoredTV's Video zum Einstieg, falls des Englischen mächtig – er schließt ein nahezu komplettes Résumé der Handlungen Intel's der letzten Zeit („It's been a bad week at Intel.“);

https://www.youtube.com/watch?v=ghqSPVT5DVs


In diesem Sinne

Smartcom
 
MaLow17 schrieb:
Falls man nur spielen will, kann man auch einen Pentium G4560 für 60€ nehmen.
RyZen ist einfach ein Allrounder, der praktisch überall eingesetzt werden kann und
das zu einem fairen Preis. Viele Youtuber, die gleichzeitig Zocken, Aufzeichnen und
Videos encoden (und davon gibt es nicht wenige), werden ihre helle Freude an dem
Prozessor haben z.B.:

https://youtu.be/3rUndzpdo1I?t=481

Nutzen viele von denen nicht Intel CPUs mit QuickSync? Bzw. hat QuickSync da nicht enorme Vorteile?
 
Würde es auch super finden wenn Intel mal wieder Konkurenz bekommt in der Hoffnung das Intel´s Preise dadurch Fallen in Zukunft AMD würde für mich trotzdem nie in Frage kommen.
 
@ aivazi

aivazi schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen ich hatte 4,4 GHz in Erinnerung :confused_alt:

Dann wären das sogar weniger als 10 %, also Tendenz 5- 7,5 % Delta-IPC zwischen Ryzen und Kabylake, das ist ja heftig :D

Ich weiß, dass ist aus dem Zusammenhang gerissen, aber wissen wir bei den IPC Vergleichen genau, dass der R7 1800X im CB15 single Thread mit 4,0GHz läuft oder wären nicht auch 4,1GHz (XFR) denkbar?

@ Topic

Respekt an AMD, das wird Intel nicht ignorieren können, da kommen ja fast Sockel A/ Sockel 939 Gefühle wieder hoch. :D

Die X1800 Leistung passt genau in die beginnende UHD-Zeit. Schön, dass sie auch den freien Multi beibehalten. Ich bin auf die Verbrauchswerte auch unter AVX gespannt.

Mal sehen ob Intel im Sockel 2011-3 noch kontert? Preise runter und ein E5 2690 v4 im Desktopkleid mit offenem Multi wäre da mal ein erster Anfang. Genügend Leistung hätten sie ja im eigenen Hause.

So ein E5 2699 v4 macht ja mal eben 2600-2700 Punkte im CB15.

Interessant auch, ob wir noch einen Kaby-Lake mit sechs Kernen im S.1151 sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woll mal sehen ob AMD die Hausaufgaben gemacht hat. Ich bin vorerst einmal zuversichtlich, aber man kann nur vermuten.
 
Der i7 4790K ist zwar noch gut, es kribbelt aber gewaltig in den Fingern. Ein Ryzen 1800x mit ner Vega dürften nen ordentlichen Boost geben....
 
Smartcom5 schrieb:
Nicht böse gemeint, aber Jeder der hier ab und an mitlesenden weiß, daß ich für gewöhnlich grundsätzlich immer meine Quellen angebe und versuche, möglichst allumfassende Beiträge zu schreiben. Allerdings bedingt das immer viel Recherche und verschlingt viel Zeit. Die letzten Wochen ist dermaßen viel über diese Themen veröffentlicht worden, daß ich entweder sämtliche veröffentlichten Artikel, Themen und Beiträge wieder verlinken müßte – und dabei fast unweigerlich den Guttenberg mimen und zerrissen würde, hätte ich auch nur etwas wesentliches vergessen.

Praktisch jede Seite hat über die hoffentlich gänzlich neue Architektur berichtet, daß sie nach Icelake und Tigerlake kommen wird, was sich Intel davon verspricht und wie sie es gedenken umzusetzen.[...]

Wollte dich auch nicht persönlich angreifen, aber das hier ist das Internet; hier kann Jeder Alles behaupten. :D

Das Video war jedenfalls ganz informativ, den Kanal werde ich mal weiter im Auge behalten.
 
Mal schauen ob das irgendeine Reviewseite dann tiefgründiger analysiert.

Ich will wissen wie sich das Ausschalten einiger Cores auf Performance (Frametimes), Energiebedarf und Temperaturen auswirkt und natürlich ob dadurch das Übertakten einfacher möglich ist, sprich keine LN2-Kühlung verlangt.

Die Boxed-Lüfter dürfen beim Review natürlich nicht fehlen.
 
Bei der Verbreitung von Windows zum Rest ... würde ich den Rest auch erst mal außen vor lassen....

Und im ganzen Thread gilt ..

Don´t feed the TrollS

Irre wie viele sich hier schon wieder tummeln.
 
Zurück
Oben