Hallo32 schrieb:
Ja, das wäre interessant. Das Ganze würde richtig interessant werden, wenn derselbe CPU auf Boards aus unterschiedlichen Preissegmenten übertaktet werden würde. Stickwort: VRMs
Ergänzung vom 24.02.2017 14:32 Uhr:
@
duskstalker
Große Kühlkörper sind leicht von allen möglichen Kunden auf Bildern zu erkennen und preiswert.
Nimm preiswerte MOSFETs und klatsche große billige Kühlkörper drauf und die naiven Käufer meinen, dass es ein hochwertiges Produkt ist.
@hallo
das was du sagst würde impizieren, dass mit teureren boards die kühlkörper schrumpfen und mit billigen boards die kühlkörper anschwellen, aber das ist nicht der fall, ganz im gegenteil. billige boards: kleine oder keine kühlkörper. große boards große kühler.
gleichzeitig haben teure boards mehr phasen, die weniger kühlung brauchen. d.h. mehr (richtige) phasen + mehr kühler >>>>>>> weniger kühler / weniger phasen. damit sich das ins gegenteil umkehrt, müssten günstige boards viel wertigere teile verbaut haben, und jetzt sag mir mal ob du glaubst, dass das der fall ist
DonL_ schrieb:
Würdest das hier als Schummler bezeichnen oder sind die 45A MOSFET ganz ok, ich weiß 60A sind eher Premium?
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Gaming K4/index.de.asp
ich sehe in der ampere angabe bei den spulen eigentlich garkein qualitätsmerkmal. entweder halten die dinger die VRM spannungen aus, oder nicht. wie viel puffer nötig ist, weiß ich nicht, und wie viel ampere über jede spule läuft, weiß nur asrock. imho ist das nur marketing geblubber. eine spule ist ja nur ein gewickelter draht, die macht im prinzip "garnix".
DonL_ schrieb:
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist das Asrock 12+2+1 Phase ein "volles 6 Phasen" Board, dass sie geteilt haben.
Es ist halt ein Unterschied ob ich 170 oder 270€ für das Board ausgebe und nochmal ein Unterschied ist es, ob die B350 Board für 120€ eigentlich auch das können was die 170€ Boards können, da die eher blenden und eigentlich nur die richtig großen Boards ok sind.
welcher controller in dem asrock board steckt, kann man ohne das board wirklich nur raten. die peripherie könnte auch von einem extra pwm controller kommen, das muss nicht alles zwingend über einen laufen - das spart halt geld und platz. es könnte ein 6+1 phasen controller sein, der gedoppelt wurde und das +1 kommt von wo anders. ggf. ist es auch ein neuer controller, der sich anders aufteilen lässt.
DonL_ schrieb:
Allerdings betreibe ich mit einem Asrock 870 Extreme3 seit 6 Jahren moderaten OC mit einem 6 Kerner (Phenom X6)und bis jetzt hält das "lumpige" 4 Phasen Board.
Ich bin irgendwie verunsichert, kannst du ein bischen helfen?
ich habe selber auch das asrock z77 extreme 4, ich habe damals bewusst zu einem board mit mehr phasen gegriffen und habe mich blenden lassen. dazu muss ich aber auch sagen, dass das board bei mir seit einiger zeit mit 2500k @ 4,4 ghz läuft, aber mit sehr niedriger vcore. es ist aber auch so, dass die phenom und intel nicht so empfindlich sind, was vrm angeht. bei amds fx prozessoren sieht die geschichte ganz anders aus, da wäre mein extreme 4 sicherlich schon durch.