Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Volker schrieb:
Ja es funktionieren alle Boards, booten dauert teilweise eeeewig.

Danke für die Info, da da binn ich mal gespannt, habe dann auch noch glück mit dem Board.

Also so wie es aktuell aussieht steigert sich alles mit jedem neuen BIOS ... macht natürlich Spass so zu testen wenn man quasi weiß das es 12 Stunden vor Launch nochmal ein neues BIOS geben könnte....

Dann gibts wieder was zu tun das letzte UFEI Update ist schon ne weile her, solange es verbesserungen gibt OK, für euch schlecht wegen den Tests wemm man immer wieder alles durchtesten muss, darf.

........ Dann ist man aber eben Beta-Tester.

Mit Verlusten muss gerechnet werden, solange das dann durch die Updates behoben wird und besser wird finde ich das jetzt nicht ganz so schlimm auch wenns anders besser wäre das sind halt dann die Probleme die man als Early Adopter hat.

SKu schrieb:
Mein Plan sieht so aus:

R5 1600X + Crosshair VI Hero
Bei Zen+ Release den 1600X gegen einen Octa-Core auf Zen+ Basis tauschen. Deshalb auch das Crosshair.

Das macht auf alle Fälle Sinn aber ~250€ für ein Board tun echt weh, hoffentlich fallen die "Großen" noch etwas im Preis, eher nahe an 200€, dann hätte ich nicht so viele Schmerzen!

DonL_ schrieb:
Das macht auf alle Fälle Sinn aber ~250€ für ein Board tun echt weh, hoffentlich fallen die "Großen" noch etwas im Preis, eher nahe an 200€, dann hätte ich nicht so viele Schmerzen!

Allerdings, für 250€ gabs bisher eigentlich immer die absoluten Highendboards und extreme Exoten, selbst die ASRock OCF Boards waren da bisher immer günstiger...
Dagegen sind die X370er eigentlich bezüglich Namensschema gerade mal gehobene Mittelklasse. Ich will garnicht wissen wie viel die richtigen Highendserien dann kosten :freak:
Die Preise sind einfach lächerlich, die Highendboards sind jetzt einfach ~100€ teurer als die Vorgänger (auch im Vergleich zu den alten Versionen von Intel).
Selbst das Z170 OCF liegt gerade mal bei 235€...

Ich gebe niemals soviel Geld für ein Board aus. Mein Limit wäre max. 170€

@duskstalker: Super Post :)
Da weiß man, dass das Lernen für die E-Technik Klausur doch nicht umsonst war, wenn man da ein bisschen was versteht :freak:

Dreamliner schrieb:
Ich gebe niemals soviel Geld für ein Board aus. Mein Limit wäre max. 170€

Und für 170€ bekommst du gerade mal das billigste X370 Board...
Früher hättest du dafür das damalige Crosshair bekommen, das kostet jetzt halt einfach mal 100€ mehr: http://geizhals.eu/?phist=647800

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Dann gibts wieder was zu tun das letzte UFEI Update ist schon ne weile her, solange es verbesserungen gibt OK, für euch schlecht wegen den Tests wemm man immer wieder alles durchtesten muss, darf.

Ja ganz toll für uns. Ich hör auch erstmal auf mitm Testen, spätestens Montag ist eh wieder ein neues BIOS da was die Jungs in Taiwan jetzt grad basteln ... das nervt. Es gibt so paar Ergebnisse ... nunja warten wirs mal ab. Also mach ich alles drumherum was nicht so wichtig ist bezüglich BIOS und so, wobei das schon limitiert ist. Ein Mal 2 Wochen Zeit haben zu testen ohne Probleme .. ach das wär was *träum*

kisser schrieb:
Das mit den R5 und R3 hat mich auch überrascht, das andere nicht. Es wurde eben nicht so kommuniziert. Wir erinnern uns: sie sagte nicht "all Ryzen processors".

Und ich erinnere gerne noch mal, dass ein "all" nicht nötig ist bei der Formulierung.

Wenn VW sagt, die neuen Golf 8 Modelle kommen mit 90PS oder mehr, dann sollte ja auch jedem klar sein, dass es keinen Golf 8 unter 90PS gibt.

Die neuen Modelle haben 90PS oder mehr = Alle Modelle haben mindestens 90PS

Ich verdiene im Monat 2000€ oder mehr = Ich verdiene in allen Monaten mindestens 2000€

usw. usw.

Anders herum wäre es übrigens genau das gleiche:
"our ryzen processors at launch will have a base clock speed of 3,4ghz or lower"
würde bedeuten, 3,4Ghz ist das Maximum, da nur die Wahl besteht zwischen 3,4Ghz oder weniger.

Wünschenswert wäre nach der Aussage von 3,4Ghz oder mehr zusammen mit der Abdeckung von i5-i7 so ein Launch Lineup gewesen:
1800X
1700X
1600X
1400X
1200X

Die genannten fallen nämlich alle in die Kategorie 3,4Ghz oder mehr.

Und alle anderen Modelle dann 3-4 Monate später

Zuletzt bearbeitet:
@Volker das glaube ich dir,
war das schon mal so schlimm bei einer CPU Neuvorstellung nebst neuen Mainboards?

Ich muss sage klar hätten die noch etwas warten können, aber ich bin froh das Ryzen endlich kommt, auch wenn das bedeutet das ich ein paar man das Bios Updaten darf/muss. Auch wenn es für euch b...n ist.

Um so mehr weiß ich dann euren Test dazu zu schätzen, und der Respekt vor der vielen Arbeit.

Hallo32 schrieb:
Ja, das wäre interessant. Das Ganze würde richtig interessant werden, wenn derselbe CPU auf Boards aus unterschiedlichen Preissegmenten übertaktet werden würde. Stickwort: VRMs

Ergänzung vom 24.02.2017 14:32 Uhr:

@duskstalker

Große Kühlkörper sind leicht von allen möglichen Kunden auf Bildern zu erkennen und preiswert.

Nimm preiswerte MOSFETs und klatsche große billige Kühlkörper drauf und die naiven Käufer meinen, dass es ein hochwertiges Produkt ist. ;)

@hallo

das was du sagst würde impizieren, dass mit teureren boards die kühlkörper schrumpfen und mit billigen boards die kühlkörper anschwellen, aber das ist nicht der fall, ganz im gegenteil. billige boards: kleine oder keine kühlkörper. große boards große kühler.
gleichzeitig haben teure boards mehr phasen, die weniger kühlung brauchen. d.h. mehr (richtige) phasen + mehr kühler >>>>>>> weniger kühler / weniger phasen. damit sich das ins gegenteil umkehrt, müssten günstige boards viel wertigere teile verbaut haben, und jetzt sag mir mal ob du glaubst, dass das der fall ist :rolleyes:

DonL_ schrieb:
Würdest das hier als Schummler bezeichnen oder sind die 45A MOSFET ganz ok, ich weiß 60A sind eher Premium?
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Gaming K4/index.de.asp

ich sehe in der ampere angabe bei den spulen eigentlich garkein qualitätsmerkmal. entweder halten die dinger die VRM spannungen aus, oder nicht. wie viel puffer nötig ist, weiß ich nicht, und wie viel ampere über jede spule läuft, weiß nur asrock. imho ist das nur marketing geblubber. eine spule ist ja nur ein gewickelter draht, die macht im prinzip "garnix".

DonL_ schrieb:
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist das Asrock 12+2+1 Phase ein "volles 6 Phasen" Board, dass sie geteilt haben.
Es ist halt ein Unterschied ob ich 170 oder 270€ für das Board ausgebe und nochmal ein Unterschied ist es, ob die B350 Board für 120€ eigentlich auch das können was die 170€ Boards können, da die eher blenden und eigentlich nur die richtig großen Boards ok sind.

welcher controller in dem asrock board steckt, kann man ohne das board wirklich nur raten. die peripherie könnte auch von einem extra pwm controller kommen, das muss nicht alles zwingend über einen laufen - das spart halt geld und platz. es könnte ein 6+1 phasen controller sein, der gedoppelt wurde und das +1 kommt von wo anders. ggf. ist es auch ein neuer controller, der sich anders aufteilen lässt.

DonL_ schrieb:
Allerdings betreibe ich mit einem Asrock 870 Extreme3 seit 6 Jahren moderaten OC mit einem 6 Kerner (Phenom X6)und bis jetzt hält das "lumpige" 4 Phasen Board.

Ich bin irgendwie verunsichert, kannst du ein bischen helfen?

ich habe selber auch das asrock z77 extreme 4, ich habe damals bewusst zu einem board mit mehr phasen gegriffen und habe mich blenden lassen. dazu muss ich aber auch sagen, dass das board bei mir seit einiger zeit mit 2500k @ 4,4 ghz läuft, aber mit sehr niedriger vcore. es ist aber auch so, dass die phenom und intel nicht so empfindlich sind, was vrm angeht. bei amds fx prozessoren sieht die geschichte ganz anders aus, da wäre mein extreme 4 sicherlich schon durch.

Okay, die Devise heißt wohl abwarten und Teetrinken. Die Mainboard Situation scheint ja echt nicht berauschend zu sein. Beta BIOS, VRM Probleme, extrem geringes OC...Ne Danke. Ich warte auf klare Verhältnisse und hole mir wahrscheinlich einen 1600X + ausgereiftem, getesteten X370 Board :) Dann sollten auch die 4GHz drin sein.

@SamSoNight: Also wenn sie einen 1700 schon von 3 auf 3,8Ghz mit einem B350 Board gebracht haben, dann bin ich mir eigentlich sicher, dass ein solches Board bei 6 Kernen(=ideal 25% weniger Verbrauch/Wärme) auch locker 4Ghz schafft.
Für mehr müsste es dann vermutlich ein X370 sein, aber um 4Ghz mit nem 6 Kerner und X370 Board würde ich mir keine Sorgen machen.

duskstalker schrieb:
es ist aber auch so, dass die phenom und intel nicht so empfindlich sind, was vrm angeht. bei amds fx prozessoren sieht die geschichte ganz anders aus, da wäre mein extreme 4 sicherlich schon durch.

Liegt das nicht auch einfach daran, dass die FX allgemein mehr verbrauchen und somit auch wärmer werden?
Mit den Angaben von Ryzen würde ich jetzt keinen Grund sehen, warum es hier um die VRMs schlechter aussehen könnte, als bei den aktuellen Intels.

Zuletzt bearbeitet:
@immortous: ein 4Ghz Boost auf einem Kern, der in den meisten Fällen ja eh nicht voll zum tragen kommt, sobald ein zweiter Kern mitgenutzt wird, ist aber von der Abwärme her doch schon was anderes, als dauerhaft 4Ghz auf allen Kernen.

immortuos schrieb:
Der 1600X takten schon ab Werk mit dem Turbo bis 4 GHz, dazu brauchst du kein X370 Board.

Der Single Core Turbo ist doch irrelevant. Sieht gut aus aber kommt so gut wie nie zum Einsatz.
Der Allcore Turbo des 1600x wird auch nur bei 3,7 Ghz liegen wenn der 1800x im Allcore Boost nur bei 3,7 Ghz liegt.

Edit: Hab es geändert auf 3,7 bei dem 1600x, danke Taxxor hast natürlich Recht.

Zuletzt bearbeitet:
@devastor: Der 1600X hat genau die gleichen Taktraten wie der 1800X, also läge der Allcore Turbo auch bei 3,7Ghz, evtl auch bei 3,8, da man ja mehr Spielraum durch die wegfallenden Kerne hat.

Taxxor schrieb:
@SamSoNight: Also wenn sie einen 1700 schon von 3 auf 3,8Ghz mit einem B350 Board gebracht haben, dann bin ich mir eigentlich sicher, dass ein solches Board bei 6 Kernen(=ideal 25% weniger Verbrauch/Wärme) auch locker 4Ghz schafft.
Für mehr müsste es dann vermutlich ein X370 sein, aber um 4Ghz mit nem 6 Kerner und X370 Board würde ich mir keine Sorgen machen.

Es ist ein Unterschied, ob man das Ergebnis für einen Moment sicher hat oder aber für den Alltagsgebrauch. Wenn ich mir die Kühlung der B-Boards teilweise ansehe, dann würde es mich nicht wundern, wenn die Spannungsversorgung schon arg am Limit läuft. Lass den Sommer dazu kommen und das Board kocht noch mehr. Ich will nur mal an die Thread hier erinnern, wo Leute ihre FX-Monster auf einem Board laufen lassen, dass unzureichend gekühlt wird und die CPU dann das Throtteln anfängt.

"Some drop of info from the AIDA dev:Many review sites have problems, as a lot of boards have buggy BIOS etc, which the manufacturers trying to iron out as fast as they can. Plus there is some strange things going on with the Ryzens cache/memory latency, it's very high. The speed is great, but the latency is not so much, sources yet unknown."

"Apparently there is a hardware fault with the ryzen cpus which will require re-manufacturing...."

Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

Zurück
Oben