Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

immortuos schrieb:
Wisst ihr ob das an zeitlichem Verzug seitens AMD liegt oder ob die Mainboardhersteller hier gemurkst haben und deshalb noch nichts läuft? :D

[Verschwörungstheorie]
Klarer Fall Intel hat die Mainboardhersteller bezahlt, damit der Launch von Ryzen nicht so glatt läuft und die Konsumenten lieber zur stabileren Intel Plattform greifen ;)
[/Verschwörungstheorie]

Das mit den Mainboard ist nicht schön, für die, die gleich zu schlagen werden. Mir kann es egal sein, ich warte eh auf Raven Ridge und bis dahin dürfte das gröbste gelöst sein. Gibt es da eigentlich neues zwecks Zeitfenster der Zen-APUs?

Volker schrieb:
Oh das wird nicht funny nächste Woche, wenn die ersten ihre Boards haben, ohne BIOS-Update geht es aktuell in einigen Fällen quasi einfach nur an^^

Und das Asus funktioniert bzw fährt der Rechner auch hoch ?

Mracpad schrieb:
Natürlich nicht! Aber warum sollten sie auch?
Das Produkt von AMD ist Leistungstechnisch doch auch keine 30~50% hinter Intel.

Hat doch keiner behauptet?
Im >300€ Markt ist der Preisunterschied groß und das ist das einzige, worauf man weiterführende Spekulationen über Ryzen 5 und 3 basieren kann.

Solange die BIOS überhaupt kommen. Dann habe ich eben kurz mal ein schlechteres BIOS. Erfreut bin ich darüber natürlich nicht.

@Volker: Meinst du die OC-fähigkeit könnte mit guten BIOS noch steigen oder sind die kolportierten Limits davon unabhängig?

mhh das hört sich nicht so toll an
aber bei alternate kann man grade 75€ sparen wenn man ram board und cpu einzeln kauft
was mach ich denn jetzt nur alles wieder stornieren???

@Volker

Jetzt stellt sich die Frage, warum der Start aufgrund der unfertigen Versionen nicht verschoben wurde?

Reviews mit nicht sauber laufenden Boards dürften den guten Eindruck, den der TD hinterlassen hat, wieder reduzieren.

Stehen bei AMD wichtige Quartalszahlen oder ähnliches an, in den Ryzen positiv punkten muss?

Hallo32 schrieb:
@Volker

Jetzt stellt sich die Frage, warum der Start aufgrund der unfertigen Versionen nicht verschoben wurde?

Reviews mit nicht sauber laufenden Boards dürften den guten Eindruck, den der TD hinterlassen hat, wieder reduzieren.

Naja das ASUS welches für viele Reviews verteilt wurde scheint ja zumindest zu laufen :D

drago-museweni schrieb:
Und das Asus funktioniert bzw fährt der Rechner auch hoch ?

Ja es funktionieren alle Boards, booten dauert teilweise eeeewig.

vkl schrieb:
@Volker: Meinst du die OC-fähigkeit könnte mit guten BIOS noch steigen oder sind die kolportierten Limits davon unabhängig?

Also so wie es aktuell aussieht steigert sich alles mit jedem neuen BIOS ... macht natürlich Spass so zu testen wenn man quasi weiß das es 12 Stunden vor Launch nochmal ein neues BIOS geben könnte....

Hallo32 schrieb:
@Volker

Ja das hat bei AMD leider eine kleine Tradition. Fury X war auch bei allen Testern die schlimmste Variante die es jemals gab. Alles im Handel später war besser. Das hier sieht jetzt auch nach dem frühest möglichen Zeitpunkt aus, an dem man starten kann. Dann ist man aber eben Beta-Tester.

Aber bei Intel läuft es auch nicht rund. Da sind die großen neuen CPUs wohl fertigt, dort spacken aber auch die Boards bzw. der Chipsatz. Aber die haben ja noch 4 Monate bis zum Start.

Volker schrieb:
Ja es funktionieren alle Boards, booten dauert teilweise eeeewig.

Danke. Das hilft den inneren Hype zu bremsen und noch etwas mehr Geduld aufzubringen. :)

NameHere schrieb:
Ryzen wird einfach überbewertet. Man kriegt eine 1151 Plattform mit 8C/16T zu einem coolen Preis. Über 4,2 GHz werden die wenigsten gehen, auch unter Wasser. Also, so wie die großen Broadwell aka 6800-6900K. Wer mehr Lanes und SATA als die gebotenen braucht muss zu Intel greifen.
Das gute daran ist, dass Intel in dem Consumer Bereich mehr Kerne liefern muss und nicht jedes Jahr eine immer dünnere Salamischeibe liefert.
Wirklich spannend wird es mit der 2ten Generation von Ryzen. Da wird man sehen ob AMD mehr als die ~10% Mehrleistung liefern kann und vielleicht Intel überholen kann. Intel kann nicht ewig an der Taktscharaube drehen, weil das Spiel kennen wir schon von dem P4.

AMD schließt mit RYZEN zu Intel auf, mehr auch nicht. Dennoch finde ich das toll als Intel-User (Letzter AMD 2500XP) , weil wir richtige 4-, 6- und 8-Kerner für weniger Geld kriegen, die ähnliche Leistung wie die Intel-Probanden haben.

Wenn die RYZEN 4- und 6-Kerner auf den Markt kommen, wird es für die Aufrüster die vom (alten) I3 oder i5 (2500k) oder alten AMD's sehr interessant. Unter 300,-€ für ein 6-Kerner, da kauft man kein 4-Kerner mehr

bessere Leistung zum halben Preis (Broadwell gg. Ryzen) oder brachial bessere Leistung zum gleichen Preis (7700K vs 1700) nennst Du jetzt aufschließen?LOL

IPC bringt niemanden per se etwas....es zählt was letztlich bei rum kommt zu welchem Preis und bei welchem Energieverbrauch. Das Endprodukt.

Das Preis-Leistungsverhältnis von Ryzen deklassiert Intel in allen Lagen und auch bzgl. Performance per Watt bin ich mir sicher, dass Ryzen als Sieger den Platz verlässt. So ein 7700K bei 4,5 Ghz säuft bestimmt auch ganz fein....

Ich sag es nochmal, alle Intel Prozessoren ohne K sind entweder technologisch oder preislich obsolet. Praktisch 80% des Lineups.
Sowas nennst Du also "gleichziehen" und "überbewertet".

Na da beneide ich dich gerade nicht um das Testen. Auf der einen Seite schon, dass du die CPU hast aber wenn sich jeden Tag die Umstände ändern, dann wird das ja zu einer Sisyphusarbeit :D

Ohje, deinen Schilderungen zufolge Volker ahne ich böses für den Launch von Ryzen. Das AMD es in letzter Zeit aber auch einfach nicht gebacken bekommt direkt zu Release ein sauber funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Und das bei so einem wichtigen Launch wie Ryzen. Ist schon ein kleines Armutszeugnis irgendwie.

Zum Glück kann ich mich entspannt zurücklehnen und dem ganzen Treiben als passiver Beobachter zuschauen. Die armen Early Adopter die sich von dem ganzen Hype anstecken lassen tun mir jetzt schon irgendwie leid. :lol:

Volker schrieb:
Aber bei Intel läuft es auch nicht rund. Da sind die großen neuen CPUs wohl fertigt, dort spacken aber auch die Boards bzw. der Chipsatz. Aber die haben ja noch 4 Monate bis zum Start.

In 4 Wochen kann man noch den einen oder anderen Bug beheben. Bei weniger als 1 Wochen wird es schon spaßiger.

Viel Spaß beim Testen.

eXtra schrieb:
Ohje, deinen Schilderungen zufolge Volker ahne ich böses für den Launch von Ryzen. Das AMD es in letzter Zeit aber auch einfach nicht gebacken bekommt direkt zu Release ein sauber funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen.

Bei Polaris gab es Fehlfunktionen?

Dittsche schrieb:
bessere Leistung zum halben Preis (Broadwell gg. Ryzen) oder brachial bessere Leistung zum gleichen Preis (7700K vs 1700) nennst Du jetzt aufschließen?LOL
.....
Ich sag es nochmal, alle Intel Prozessoren ohne K sind entweder technologisch oder preislich obsolet. Praktisch 80% des Lineups.
Sowas nennst Du also "gleichziehen" und "überbewertet".

Nimm den 7700k raus, da für einen 4-kerner zu Stark für mehr zu schwach. Du wirst bei AMD für etwas weniger Geld ähnliche Leistung kriegen. Nicht mehr und nicht weniger!
Die Ryzen 6-Kerner werden richtig Geil vom Preis-Leistungsverhältnis werden und nicht zu vergessen die kommenden 4-Kerner. Der Einstiegspres zu den 4-, 6- und 8-Kerner wird einfach günstiger.
Intel kann seine i3 einstampfen!
Überholen wird AMD von der Leistung Intel nicht.
Ganzen Tag Cinebench zocken macht auch kein Spaß, da es interessantere Games gibt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Bei Polaris gab es Fehlfunktionen?

Von Fehlfunktionen habe ich nicht gesprochen. Aber bei Polaris war es so, dass es zum Start nur das vergleichsweise sehr unattraktive Referenzdesign zu kaufen gab und Custom-Modelle erst deutlich später verfügbar waren. Nvidia hat es bei der GTX 1060 (dem Konkurrenzmodell zur RX 480) geschafft, direkt vom Start weg auch Custom-Modelle anzubieten. In den Test hieß es dann: RX 480 Referenzdesign gegen GTX 1060 Custom-Design. Dreimal darfst du raten wer dabei besser abgeschnitten hat. Solche Sachen sind es, die AMD leider nie ganz so gut hinbekommt wie ihre Konkurrenz. Jedenfalls zum Produktlaunch.

Das mit den Boards, Bios und läuft noch nicht rund hört man ja schon seit 2 Wochen von verschiedenen Quellen. Ich habe bei Intel auch schon meine eigene Erfahrung gemacht. Bis nach einem Rechner Upgrade meine TV Karte wieder funktionierte, hat es 8 Monate gedauert, bis ein Bios Update von Asus das Problem behoben hat.
Seit dem bin ich (egal ob AMD oder Intel) kein Beta Tester mehr und warte ab, bis alles gescheit funktioniert und dann wird gekauft.

Matzegr schrieb:
[Verschwörungstheorie]
Klarer Fall Intel hat die Mainboardhersteller bezahlt, damit der Launch von Ryzen nicht so glatt läuft und die Konsumenten lieber zur stabileren Intel Plattform greifen ;)
[/Verschwörungstheorie]
Letzte Woche war bei AMD eine Toilette verstopft und man ist sich eigentlich sicher, dass Intel dahinter steckt!

Beteigeuze. schrieb:
aber bei alternate kann man grade 75€ sparen wenn man ram board und cpu einzeln kauft

Vergleich mal die Preise von letzter Woche mit den Heutigen.
Bei mir ist der RAM um genau diese 75€ teurer geworden. Da würde ich genau 0 sparen.

NameHere schrieb:
Nimm den 7700k raus, da für einen 4-kerner zu Stark für mehr zu schwach. Du wirst bei AMD für etwas weniger Geld ähnliche Leistung kriegen. Nicht mehr und nicht weniger!

Interessant. Zum halben Preis die gleiche Leistung nennst du "etwas" billiger.

Gut, warten wir mal die offizielen Tests ab, aber ich finde es trotzdem immer wieder lustig, wie sich die Leute die Dinge zurechtdrehen. Da wird irgendwo ein Haar in der Suppe gesucht und dann steigert man sich da rein.

von Schnitzel schrieb:
Vergleich mal die Preise von letzter Woche mit den Heutigen.
Bei mir ist der RAM um genau diese 75€ teurer geworden. Da würde ich genau 0 sparen.

ähm ja das habe ich und bis jetzt konnte ich nicht einen artikel an dem ich interesse habe feststellen das der preis gestiegen ist im gegenteil
du bekommst dort im moment 16gb ddr4 3200mhz von gskill für 95€ oder corsair 16gb 2400mhz für 68€
die meisten am4 boards bekommst du schon ohne den rabatt nirgends günster und das ohne porto für ryzen gilt das selbe

Zurück
Oben