Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Ich werde nachher meine Bestellung für das ASRock Killer Sli stornieren und mir das Asus Crosshair vorbestellen. Diesmal also kein ASRock sondern zurück zum damals großen Bruder ;)
 
fanatiXalpha schrieb:
ich glaub schon, dass da ein Unterschied ist

Natürlich ist da ein Unterschied. Darum geht es ja. 8 volle Spulen + 4 halbe Spulen, sind meiner Meinung nach mit 10 vollwertigen vergleichbar. Daher steht ASRock mit "12 Phasen vs 10 Phasen" im Datenvergleich unfairerweise auf dem Papier besser dar.
 
Erste Händler erhöhen die Preise für Ryzen.
Verkäufe laufen extrem gut.

Vorbesteller machens aus Sicht des möglichen flächendeckenden Preisanstiegs schon mal das richtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Daher steht ASRock mit "12 Phasen vs 10 Phasen" im Datenvergleich unfairerweise auf dem Papier besser dar.
Gut, dann sortiert man halt nach Anzahl der Spulen, also ab 10 oder so und muss dann nochmal genau schauen was verbaut ist
aber die VRMs sind für die Versorgung von CPU und RAM zuständig
was noch?
alles andere was auf dem MB oder mit dem MB zu tun hat oder wie ist das?
 
BlauX schrieb:
Erste Händler erhöhen die Preise für Ryzen.
Verkäufe laufen extrem gut.

Vorbesteller machens aus Sicht des möglichen flächendeckenden Preisanstiegs schon mal das richtig :D


Ja alles mitnehmen was geht vorm Launch. Warten wir mal ab wie es danach aussieht. Bei 480X waren es auch angeblich alles total super verkäufe und alles das Beste .. zwei Monate später krähte nahezu kein Hahn mehr danach.

Ich persönlich würde ja nix kaufen was nicht wirklich getestet wurde, auf Herstellerbenchmarks zu verlassen ist schon sehr gewagt, zumal die Mainboards und insbesondere die BIOS nach wie vor total Beta sind. Da werden sich einige noch hart umsehen in den nächsten Wochen, denn ich weiß nichtmal was die ausgelieferten drauf haben wenn ich die drei Boards hier bei uns sehe. Und wir haben teilwesie ein BIOS von gestern an das du ohne Beziehungen nach taiwan gar nicht rankommst^^
 
@fanatiXalpha,

APU für den Grafikteil werden auch 2-3 Abgezwackt.

@Volker,

musst du mir nicht sagen :D ich warte ohnehin im besten Fall noch bis Anfang April. Und unter dem Gesichtspunkt, Bios, Board und co, Preis, und Auswahl machen die 1600X Käufer denke ich am meisten richtig, auch wenns schwer fällt und AMD durchaus damit spekuliert ungeduldige ins Octa Lager zu boxen.
Aber so verkehrt isses nu auch net, stornieren kann man immer noch.

Aber: CPU != GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ja alles mitnehmen was geht vorm Launch. Warten wir mal ab wie es danach aussieht. Bei 480X waren es auch angeblich alles total super verkäufe und alles das Beste .. zwei Monate später krähte nahezu kein Hahn mehr danach.

Ich persönlich würde ja nix kaufen was nicht wirklich getestet wurde, auf Herstellerbenchmarks zu verlassen ist schon sehr gewagt, zumal die Mainboards und insbesondere die BIOS nach wie vor total Beta sind.

Das klingt nach dem ganzen Hype sehr ernüchternd :D
 
Das schlimme ist,
wenn man jetzt bei Alternate bestellt (auf zwei mal), kann man nen fuffi sparen. Ist auch nicht ohne. Vllt sind bis zum 26. schon nen paar mehr Infos durchgesickert, wo man vllt schon nen Board auswählen könnte.
 
Abwarten und Tee trinken (oder Kaffee).

Die Katze im Sack zu kaufen ist auch nicht das Wahre. Wenn AMD hält was es verspricht, ist alles super. Kann auch anders kommen. Dann doch etwas länger warten, die Effizienz im realem Betrieb (nicht von dem Hersteller vorgezeigten) anschauen und erst dann entscheiden. Spart Geld und sorgt für weniger Frustration.
 
Ich hab die CPU vorbestellt (1800X) und werde lediglich das Mainboard erst mal stornieren und auf weitere Infos warten. Glaube kaum, dass der Ryzen auf einmal totale Grütze wird. Einige interpretieren in die Posts von Volker vielleicht auch zuviel hinein.
 
Spart beides Geld. Stornieren kann man immer noch aber sichert sich im Fall der Fälle ein Exemplar. Von daher isses eher dämlich das irgendwie Madig zu reden.
 
Ich storniere das Mainboard auch nicht aufgrund der Aussage von Volker sondern aufgrund der Infos bezüglich OC und Phasen. Da gebe ich dann lieber paar Euro mehr aus und warte wie gesagt auf Infos bezüglich OC und supportetem RAM.
 
Ja das Asus macht auch die beste Figur hier aktuell, BIOS von gestern. MSI schickt gerade ein neues BIOS, Gigabyte schweigt. Oh das wird nicht funny nächste Woche, wenn die ersten ihre Boards haben, ohne BIOS-Update geht es aktuell in einigen Fällen quasi einfach nur an^^
 
So schlimm? /o\ Owei Owei :D
 
Man kann sagen was man will, aber 360€ für 16 Threads ist eine Ansage

Hoffe die übertaktbarkeit leidet bei den kleinen Modellen nicht zu sehr. Das ist doch die einzige Erklärung für die teureren Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Das klingt nach dem ganzen Hype sehr ernüchternd :D
Ryzen wird einfach überbewertet. Man kriegt eine 1151 Plattform mit 8C/16T zu einem coolen Preis. Über 4,2 GHz werden die wenigsten gehen, auch unter Wasser. Also, so wie die großen Broadwell aka 6800-6900K. Wer mehr Lanes und SATA als die gebotenen braucht muss zu Intel greifen.
Das gute daran ist, dass Intel in dem Consumer Bereich mehr Kerne liefern muss und nicht jedes Jahr eine immer dünnere Salamischeibe liefert.
Wirklich spannend wird es mit der 2ten Generation von Ryzen. Da wird man sehen ob AMD mehr als die ~10% Mehrleistung liefern kann und vielleicht Intel überholen kann. Intel kann nicht ewig an der Taktscharaube drehen, weil das Spiel kennen wir schon von dem P4.

AMD schließt mit RYZEN zu Intel auf, mehr auch nicht. Dennoch finde ich das toll als Intel-User (Letzter AMD 2500XP) , weil wir richtige 4-, 6- und 8-Kerner für weniger Geld kriegen, die ähnliche Leistung wie die Intel-Probanden haben.

Wenn die RYZEN 4- und 6-Kerner auf den Markt kommen, wird es für die Aufrüster die vom (alten) I3 oder i5 (2500k) oder alten AMD's sehr interessant. Unter 300,-€ für ein 6-Kerner, da kauft man kein 4-Kerner mehr
 
immortuos schrieb:
Wisst ihr ob das an zeitlichem Verzug seitens AMD liegt oder ob die Mainboardhersteller hier gemurkst haben und deshalb noch nichts läuft? :D

Da alle Mainboardhersteller gleichmäßig spät dran sind ist denke nicht die Schuld da zu suchen. Sowas gab es noch nie, dass 6 Tage vor Start das BIOS quasi nicht final da ist. Aber das deute sich ja schon die letzten Wochen an. Deshalb launcht es Retail auch first und OEM alles später .. die brauchen noch nen Monat oder 2 für BIOS die richtig sauber laufen. Die ersten Retail-Kunden sind dann mal das was wir als Redakteure hier immer sind: Beta-Tester :D
 
Zurück
Oben