Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

TenDance schrieb:
...die Plattform ist bei AMD mainstream, sprich die mainboards kosten keine 200€ aufwärts.

Zumindest die X370er werden wohl bei >200€ liegen - da erwarte ich keine Preiswunder...

Das sieht höchst vielversprechend aus. Ich bin dann vor allem auf die Real-World-Performance gespannt. Und natürlich wie sich die Acht-Kerner in Spielen schlagen. Das interessanteste Modell ist für mich der 1700. Werde eh nicht übertakten. Trotzdem liefert der offensichtlich ordentlich Performance zu einem sehr guten Preis. Fehlt noch ein ordentliches Board von ASUS. Achja, und die RAM Preise... Naja, irgendeinen Tod muss man immer sterben :D

PUNK2018 schrieb:
Mistige Gerüchteküche :D also X = offener Multi? Sonnst muss ich nochmal schauen :D
Die lassen sich alle übertakten, also kann das X nicht für einen offenen Multi stehen. In knapp einer Woche wissen wir mehr. :D

Stellt sich nun nur noch die Frage wofür das X steht. Für XFR ist es jedenfalls nicht, denn alle Ryzen haben das Feature. Vielleicht steht das X für Custom TDP ?

Ap2000 schrieb:
Bitte was?
Es gibt genügend Spiele, die bereits 4 Kerne ausnützen und davon profitieren.

Es gibt mittlerweile gar mehrere Spiele, die von einem Vierkerner ausgebremst werden. Bestes Beispiel: Battlefield 1.

Her damit. So was von gekauft. Und ich bin leider ein paar Monate im Ausland seit Montag und muss mich noch gedulden bis ich wieder Zuhause bin. :-(

Schöne Sache. Da gibt es 8Core/16Thread CPUs zu vertretbaren Preisen. Da ich Zwecks Rendern & Videobearbeitung im Allgemeinen endlich mehr Cores will (aktuell Xeon 1231v3) scheint Ryzen optimal zu sein.

Aber:

Keine echten Benchmarks
Keine Erfahrungen zur Übertaktbarkeit
Keine Boards

Ich werd wohl noch ein paar Tage abwarten, bevor ich ans Kaufen denke.

Top - zwar werde Ich mit meinem i7-6700K noch länger meine Ruhe haben, aber wie andere bereits erwähnt haben würde es mich freuen wenn die Zeit zum upgraden gekommen ist eine Wahl zwischen AMD und Intel haben zu können.

Robo32 schrieb:
Zumindest die X370er werden wohl bei >200€ liegen - da erwarte ich keine Preiswunder...

Irgendwie unlogisch, wenn man nen B350 Brett für 100€ nehmen kann um den 1800X laufen zu lassen und nur Multi GPU verzichten muss.. Also ich denke 200€ dürfte für AMD da eher die Obergrenze beim X370 werden.. Speicher ist noch die große Unbekannte, wenn die Preise explodieren. > 200€ halte ich nur sinnig bei Enthusiastbrettern. Preiswunder werden wir sehen, Ich denke die Preise werden etwas unter Z270 sein und wenn man sich die Listungen ansieht, dann ist da mir dem Crosshair das einzige Enthusiastboard dabei.
Und wenn Gigabyte meint sie müssen 350€ für ein Brett nehmen, dann werden 90% eben auf ein B350 ausweichen ;)

MaverickM schrieb:
Es gibt mittlerweile gar mehrere Spiele, die von einem Vierkerner ausgebremst werden. Bestes Beispiel: Battlefield 1.

Komisch formuliert.
Du meinst damit sicher, dass sie mehr als 4 Threads unterstützen, oder?

ich glaube, ich werde auch mal 559 € investieren....wenn er wieder solange durchhält wie mein Athlon X2 6400+ sind das eh Peanuts^^

Wenn das mal nicht gut klingt. Ich bin auch kurz davor einen 1800x zu bestellen. Hätte ich mal die Aktien gekauft. Innerhalb von 1 Jahr um den Faktor 7,5 gestiegen. Und wenn ich jetzt die Ergenisse und den Preis sehe, dann ist da sicherlich noch Luft nach oben drin :-)

vkl schrieb:
Mir egal, ich kauf den 1800X und wenn der Unterschied zum 1700X marginal ist, dann freue ich mich einfach, dass AMD von mir Kohle bekommt. So! Hate it or love it ;)

Ich muss noch AM4 Board und DDR4 dazu kaufen. Also bleibt beim 1700X und hoffe gibt's bald Systemempfehlung, daran orientiere ich mich dann.

@ Computerbase-Team / Volker:

Dass ihr wegen Ryzen euren CPU-Benchmark-Parcour überarbeiten werdet ist mir natürlich klar.
Wäre es eventuell möglich, dass ihr einen kleinen Abschnitt mit modernen Spiele-Benchmarks einbaut und dort separat (ich erwarte wirklich nicht, dass der Parcours geschönt wird!) die CPUs mit Spielen benchmarked?
BF1 soll ja um die 20 Kerne unterstützen.

Ich freue mich riesig dass es endlich mit Ryzen los geht und hoffe wirklich dass es der große Wurf wird :)
Bin seit 4€ investiert :D

Ap2000 schrieb:
Komisch formuliert.

Nein, ich meine, dass ein Vierkerner bereits limitiert. Mein 4670K bremst die 1070 aus in Battlefield 1. Weil zu wenig Kerne.

Ap2000 schrieb:
Komisch formuliert.

Nein, eher so wie er es gesagt hat, dass Vierkernprozessoren ohne SMT/HT einen Flaschenhals darstellen.

Zurück
Oben