News AMD Ryzen 7 / 5 / 3: Hinweise auf finale Bezeichnung verdichten sich

Am Ende wird so oder so wieder Intel empfohlen, weil einfach darum :D

Zum Thema Lanes ... die Anbindung bei AMD ist anders als bei Intel -> AMD kann aus weniger mehr Bandbreite raus holen

Mein aktuelles Sys wird noch einige Zeit so laufen (unter anderem da ich ne WaKü habe) einzig die Graka wird ersetzt (da warte ich noch auf die neue von AMD ^^

Das Sys meiner Frau könnte allerdings mal ein Upgrade gebrauchen ^^

@loki4321
Immer noch mit einem Q6600 unterwegs ? ^^ Respekt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Ich habe schon fast vergessen wie Aufrüsten geht. Mal sehen, ob ich es im Sommer hin bekomme.

Die Preise machen mit allerdings schon etwas Angst. 4C und 8T für 350€? Na mal schauen, ob die Teile wirklich besser als die Intel CPUs sind.
 
mace1978 schrieb:
Und was bringt es mir, wenn mir Civ 3 auf einmal 1200 FPS statt 890 FPS liefert?

Was bringt es dir überhaupt die Hardware zu wechseln?

Ist das jetzt das Argument für RyZen? "Gut genug" für aktuelle Software und dann hoffentlich im Radeon-Stil in 3 Jahren endlich auch mal im Stande der Konkurrenz das Wasser zu reichen? :freak:

mace1978 schrieb:
Auf Dauer wird den 4-Thread-CPUs die Luft ausgehen.

nur ein Mensch schrieb:
Wie krank ist es & und wie verblendet muss man sein, um auf Basis von Gerüchten zu argumentieren?

Schon lustig das auf der einen Seite all die Gerüchte über den bevorstehenden Launch in 3-4 Wochen als Nebulös abgetan werden, aber auf der anderen Seite jeder felsenfest davon überzeugt ist das wir in 2-3 Jahren mindestens 4 Kerne für alles und jedes brauchen werden. :lol:

mace1978 schrieb:
Hat mehr L3-Cache.

Ja! Das ist das eine Argument das wirklich greift. Und wir werden in Zukunft hoffentlich auch noch größere/tiefere Caches sehen. Aber mehr Cache kann man auch mit 4 Kernen haben. Siehe Broadwell-DT.

Vor allem wenn dann die Entscheidung zw. mehr Kerne oder mehr Cache auf einem vorgegebenen Stück Die getroffen werden muss.

mace1978 schrieb:
Der Takt ist identisch und trotzdem liefert der 6700 in einem Bereich bis zu 60% mehr Frames. Das wird sicher nicht daran liegen, dass die 6+ Kerne mit der Aufgabe von 4 Kernen überfordert sind.

Vielleicht willst du die verlinkte Quelle einfach mal lesen? Dann wirst du begreifen inwiefern die >=6-Kerner mit der 4-Kern Rechenlast sehr wohl "überfordert" sind. Es ist nämlich schlussendlich alles ein Kompromiss und das mehr an Kernen gibt es nicht gratis (d.h. auch schon Abseits vom Kaufpreis selbst).

Ganzir schrieb:
Wo sollte er denn sonst stehen?

7700 4 Kerne / wenig PCIe Lanes
Ryzen 8 Kerne / wenig PCIe Lanes
6900 8 Kerne / viele PCIe Lanes

Frag das nicht mich, sondern AMD. Ich hab schon festgehalten dass es weder Fisch noch Fleisch ist und am Markt vorbei entwickelt wurde.

EDIT:

mace1978 schrieb:
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/6/
Natürlich kann man bei diesem Test die Alltagsrelevanz in Frage stellen....aber stelle dir einfach vor, das Winrar wird durch YouTube oder ähnliches auf dem Second Screen ersetzt. Also bei mir gibt es immer ne kleine Grundlast an anderen Anwendungen.

Der Test ist schon in Ordnung nur die Frage ist ob WinRAR die beste Wahl dafür ist.

Man müsste sich halt ansehen was üblicherweise wirklich im Hintergrund läuft - das sind idR. I/O- bzw. Speicher- und nicht CPU-Lastige Sachen, wie eben Skype, Virenscanner, usw. - und genau hier ist es wo SMT wunderbar greift. Man wird in Zukunft dann entsprechend hoffentlich höhere SMT Varianten auch in x86 CPUs bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Frag das nicht mich, sondern AMD. Ich hab schon festgehalten dass es weder Fisch noch Fleisch ist und am Markt vorbei entwickelt wurde.

Komisch, dass der Hype so groß ist und ich glaube es gibt viele im Markt, die nach einer derartigen CPU suchen.
 
Was macht man denn mit 8 Kernen ohne Quad-Channel RAM?
Das gleiche was man mit Quad Channel macht. Es gibt doch reichlich Tests die bestätigen das Quadchannel Praktisch kaum bis gar nichts bring.
Sofern die IPC stimmt (und das sieht gar nicht übel aus ) kann man die großen CPUs von Workstation bis Gaming PC (und alles was dazwischen ist) einsetzen. Wem das zu viel ist der kann doch dann zu den kleinen Quadcore Core Modellen greifen. Was genau ist da jetzt am Markt vorbei entwickelt.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cytrox:

Ich denke nicht, dass der am Markt vorbeientwickelt wurde: Wenn man das Forum so liest, sieht man, dass viele Nach einem günstigeren 8-Kerner rufen, nun gut, da haben sie ihn ... gibt also (potentielle) Abnehmer.
 
Cytrox schrieb:
Was bringt es dir überhaupt die Hardware zu wechseln?

Ist das jetzt das Argument für RyZen? "Gut genug" für aktuelle Software und dann hoffentlich im Radeon-Stil in 3 Jahren endlich auch mal im Stande der Konkurrenz das Wasser zu reichen? :freak:

Sag mal hast du den ganzen Tag nichts besseres zu tun als AMD mit haltlosen Argumenten wie hier drüber zu bashen?
Die Radeons waren nicht nur einmal bereits zu Release besser als ihre Konkurrenzmodelle.
Wenn du Ryzen so scheiße findest, warum verschwendest du dann den ganzen Tag damit hier zu bashen? Warum liest du dann überhaupt hier mit und beschäftigst dich mit dem Thema wenn der 7700k sowieso der Gipfel der Schöpfung ist?
 
Am Markt vorbei entwickelt? :lol:

Ein 250€ Board + QuadChannel und ein i7 6900K sind wohl eher am Markt vorbei entwickelt als ein AM4 system mit dem größten Ryzen:evillol:
 
Es wird eine Menge Leute geben, die gegen ihre Überzeugung zu Intel gewechselt sind, weil nur die die gewünschte Leistung hatten.
Das ist dann der saure Apfel, an dem so lange festgehalten werden musste, bis AMD wieder was vergleichbares hat. Dann wechseln diese Leute auch, wenn es keine Mehrleistung gibt, die normalerweise zum Wechseln animiert.
Die saßen förmlich jahrelang auf einer Plattform, die sie nicht haben wollten, aber keine Alternative hatten.
 
@ deo Und die ganz harten sind trozdem bei AMD geblieben und haben sich arragiert mit der Leistung, der Ryzen ist nach so langer Zeit schon fast sowas wie der heilige Gral :evillol:
 
deutlich vor knappen 5 Jahren mit der HD 7970 vs GTX 580 und knapp vor ca 2,5 Jahren mit der R9 290X vs Titan(hier dafür klarer P/L Sieger)
 
Zuletzt bearbeitet:
vkl schrieb:
Komisch, dass der Hype so groß ist und ich glaube es gibt viele im Markt, die nach einer derartigen CPU suchen.
Ist auch Schwachsinn, dass AMD am Markt vorbei entwickelt. AMD tut das, was Intel Anfang 2018 ebenfalls tun wird und was seit Jahren überfällig ist: Mehr Kerne in den Mainstream bringen.

Nur weil Intel seit jeher weiterhin brav Quad Cores für die Masse raushaut, heißt das nicht, dass kein Bedarf für mehr vorhanden ist. Den gibt es durchaus und das ist völlig verständlich, wenn man sieht, wie gering die Unterschiede (trotz des hohen Takt-Defizits) zwischen einem 7700K und 6800K/6900K beim Gaming sind, wie gewaltig sie teilweise jedoch auf der anderen Seite bei Anwendungen, Multitasking und ähnlichem sind.

Und es wird auch weiterhin immer wieder vergessen, dass man einen 6800K oder 6900K recht mühelos auf über 4GHz bringen kann. Dann sprechen wir beim zocken von noch kleineren Unterschieden, als ohnehin schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
xoif schrieb:
Diese Aussage ist so schlicht und einfach falsch. Generell lassen sich die Berechnungsschritte von Software seit dem Aufkommen von Mehrkernprozessoren zwar besser parallelisieren, dies gilt jedoch noch lange nicht für jede Berechnung und für jeden Kontext. Da Games meist mehr GPU als CPU lastig sind, wage ich jetzt einmal zu bezweifeln, dass sich der teils deutliche Mehraufwand (und die höhere Fehleranfälligkeit durch Multithreading) wirklich rechnen. Empfehlen kann ich dir hierzu das Amdahlsche Gesetz. Aus dem verlinkten Graphen kann man relativ gut ablesen, wie hoch der Parallelisierungsgrad sein muss, um wirklich spürbar von 8 statt 4 Kernen zu profitieren. Wenn man jetzt noch Hyperthreading mit einbezieht (meist wird ein Kern durch den jeweiligen Thread nicht ausgelastet, durch HT können so 2 Threads pro Kern berechnet werden), ist der Nutzen durch zusätzliche physische Kerne noch geringer.

Grafik

Ich vermute jetzt mal, dass wir inzwischen eher zwischen 50 und 75% Parallelisierungsgrad angekommen sind und bezweifel stark, dass es überhaupt Sinn macht bestimmte Berechnungen weiter aufzuspalten. Selbst wenn manche Spiele besser Skalieren, wird es immer Spiele geben, für die sich der hohe Parallelisierungsaufwand einfach nicht lohnt und für diese wird ein höherer Takt eben deutlich mehr bringen als ein weiterer Kern.

Natürlich sind irgendwo Grenzen bei der prallelen Ausführung, aber da ist bei Games noch jede Menge Luft. Gerade die Physik-Effekte skalieren pefekt, weshalb ja Nvidia das Ganze auf der GPU ausführt. (wo es ziemlich sinnlos ist wenn moderne CPU genug Reserven haben)

Du kannst praktisch jede moderne Engine nehmen. Alle skalieren bereits mit mehr als 4 Threads/Cores. Die 8 Kerne in den Konsolen haben hier ihr übriges getan.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Im Mix ist bereits ein 5960x einen Tick schneller als der 7700k trotz:
- 1GHZ weniger Takt
- Haswell<Broadwell<Skylake<Kabylake
- diverser Spiele die eben noch schlecht skalieren.

Das ist also ein Märchen, dass mehr Kerne in Spielen nichts bringen.

Und das bei einer höheren Auflösung die CPU Leistung keine Rolle spielt sollte ebenso bekannt sein. Wenn die Grafikkarte limitiert bringt einem die stärkste CPU nichts. Die Aussage Kraft zu der Leistungsfähigkeit einer CPU geht dan eben gegen 0. Man muss sich also die Benchmarks genau angucken.

In BF1 reicht ein QuadCore nicht mehr um eine HighEnd TitanX zu befeuern. Ein QuadCore ist eben auch kein HighEnd mehr, nur weil Intel das gerne hätte.
 
Ganzir schrieb:
@Cytrox:

Ich denke nicht, dass der am Markt vorbeientwickelt wurde: Wenn man das Forum so liest, sieht man, dass viele Nach einem günstigeren 8-Kerner rufen, nun gut, da haben sie ihn ... gibt also (potentielle) Abnehmer.

Schau doch mal wie viele damals den Phenom 2 X6 gekauft haben. Uns so schlecht sind die damit nicht gefahren.
 
pipip schrieb:
RyZen Chip dürfte von der Die Size so zwischen aktuellen Skylake-S (122.4mm2) und Broadwell-E (246mm2) befinden (näher zu letzteren vermutlich).
Vermutlich so 220mm2. Dazu benötigt man nur 12 statt der 13 metal layers.

Somit kann es gut sein, dass ein Ryzen in Relation Preis und Herstellungskosten ähnliche Margen abwerfen.
Für AMD wäre das auf alle Fälle eine Steigerung.
Zen‘s Die dürfte um die 196 – 220 mm² groß sein – in jedem Falle aber kleiner als eine Polaris GPU mit 232 mm². Klick‘ts.
Ziemlich sicher dürfte aber sein, daß AMD ein Zeppelin-Die weniger als eine Polaris-GPU der RX480 kosten wird und und sie obendrein ohnehin günstiger fertigen können als Intel.
nur ein Mensch schrieb:
Zum Kaby-X,
sollte sich die Meldung von Heise bewahrheiten, dann sollte Intel den Kaby-X idealerweise am ersten 01.04. diesen Jahres präsentieren
https://www.heise.de/newsticker/mel...ste-Informationen-zu-Kaby-Lake-X-3620233.html
Zumindest werde ich aus den in dem Artikel präsentierten Kaby-X nicht wirklich schlau.
Cytrox schrieb:
… Und in ~6 Monaten steht dann Kaby-X vor der Tür.

Ich kann mir vorstellen, daß es wirklich bitter sein dürfte für die ganz überwiegende Mehrzahl aller Intel-Jünger jenes zu realisieren geschweige denn zu akzeptieren, aber Kaby Lake-X wird rein gar nichts außer geradezu lächerlich mehr Takt bringen (inklusive praktisch nicht vorhandenem OC-Potenzial), da Kaby Lake-X wie auch Coffee Lake und das als universeller Heilsbringer so hoch gelobte Skylake-X lediglich neuere Revisionen aka Steppings vom so schönen Skylake sind.

Gestern haben die Ersten schon ein Kaby Lake-X ES getestet und mußten mich erschrecken feststellen, das es lediglich ein de facto umbenannter Skylake ist … Mit einer geradezu komisch wirkenden Hand voll mehr Takt.
Several engineers have confirmed this: from a technical point of view, Kaby Lake - just like Coffee Lake - simply does not exist.
Canard PC

Von daher würde ich an dieser Stelle nicht sonderlich viel von Kaby Lake-X erwarten;
Intel kann schlicht bis wenigstens 2020 nichts liefern außer Refreshes. Eine gänzlich neue µArchitektur dauert Jahre – wie man ja an der Dauer der Entwicklung von Zen jüngst gesehen hat.

Fakt bleibt: AMD hat mit einem Jahre dauernden und höchst intensivem Anlauf vorgelegt und Intel wird die nächsten Jahre tatenlos zusehen müssen, wie sie Marktanteile verlieren – sollten sie nicht wieder zu unlauteren Mitteln greifen.

Cytrox schrieb:
Je mehr ich mir die Ryzen Teile ansehe, umso mehr sehen sie nach CPUs aus die fürs Server Segment gedacht waren, aber einfach noch nicht gut genug dafür sind. Entsprechend werden sie von AMD jetzt erst mal an vermeintlichen "Enthusiasten" zum Fraß vorgeworfen. Da sind dann auch die 500€ für 8 Kerne nachvollziehbar. Was macht man denn mit 8 Kernen ohne Quad-Channel RAM? Für Server zu wenig und für (>90% der) Spiele zu viel.
Selten einen solchen Stuss gelesen …

Du hast auch nur so eine wage Ahnung, daß Zen‘s µArchitektur im Kern¹ (Wortspiel beabsichtigt!) auf einem Zwei-Kern-Modul basiert (CCX), dessen herausragendste Besonderheit darin begründet liegt, daß man beliebig viele Module parallel verschalten kann und somit vom Zwei-Kerner bis 32-Kern-Prozessor eine CPU kreieren kann, ohne größere Leistungseinbußen?


In diesem Sinne

Smartcom

PS: ¹Man verzeihe mir die möglicherweise zwecks Erläuterung erhebliche Simplifizierung der jeweiligen Sachverhalte.
 
Zurück
Oben