Cytrox schrieb:
Ja, wieviele sind es denn nun in Summe? Kann man sie immer noch an einer Hand abzählen oder braucht man mittlerweile schon 2?
...
Wieso fühle ich mich an die Zeiten erinnert, als die Diskussion um
- Singl-Core und erste Dual-Core
- Dual-Core und erste Quad-Cores
- Quad-Core und erste Octa-Core
- Octa-Core und erste Hektakaideka(?)-Core
ging?
*schönen Gruss aus einer sehr wahrscheinlichen Zukunft*
Der aktuelle technische Trend geht derzeit in Richtung mehr Kerne, ganz gleich wie sehr man sich dagegen sperrt und ganz gleich ob man Intel oder Cytrox heisst. Natürlich kann man an der IPC Leistung und auch am Takt drehen, aber beides scheint bereits ziemlich ausgereizt zu sein, wenn ich mir die Entwicklung der letzten Intel CPU Generationen, mit dem aktuell "krönenden Kaby Lake(-X ?) Abschluss", anschaue.
Natürlich darf man sich dabei die Frage zu stellen, ob man das ganze "jetzt" braucht. Aber diese Frage muss man doch bitte nur sich selber stellen und seine persönliche Antwort nicht anderen vorschreiben, vor allem aber nicht der CPU Entwicklung.
Wenn uns die Single-Core CPU und die Transition zu Dual-Core CPU eines gelehrt haben (sollten), dann sollte es in erster Linie sein, dass man lieber die Performance zur Verfügung hat,
bevor man sie benötigt, ausser man möchte unbedingt wieder spätestens alle 2 Jahre einen neuen Rechner kaufen, der nach einem Jahr auch schon wieder "zu langsam" ist, einfach weil die Entwicklung und die damit einhergehende Performance "nicht aus dem Quark kommt".
In diesem Sinne bin ich persönlich mit
meinen Entscheidungen, direkt und sicherlich (Preis) verfrüht von einem zügigen s939 Athlon 64 3200+ auf einen s939 X2 4200+ umzusteigen (nur CPU Tausch) und, als dieser dann doch eindeutig zu langsam war, auf den damals 6 Monate alten Xeon 1230v2, der
mir persönlich derzeit noch immer ausreicht, sehr zufrieden
Sobald die Performance dieser CPU
mir nicht mehr reicht (oder der Rechner die Grätsche macht!), ist alles unter 8c/16 für
mich persönlich keine Option. Das kann in 2 Jahren der Fall sein, das kann aber auch schon nächste Woche der Fall sein, falls mir in den nächsten Tagen eine Supa-Dupa-Hassu-Nicht-gedacht Anweundung in die Finger fallen sollte (oder halt die Grätsche).
Ich will nicht mehr alle 2 Jahre einen Haufen Kohle verschleudern, nur um den nächsten Rechner unter den Tisch zu stellen, der nach einem Jahr schon nicht mehr zufriedenstellen schnell ist, wie ich es beginnend mit dem Nec V20 ("günstiger" 1zu1 Nachbau des Intel 8086) bei meinem Vater erlebt habe und ab dem 486er selber fortgesetzt habe, nur um mich dann noch ein Jahr herum zu quälen.