News AMD Ryzen 7 / 5 / 3: Hinweise auf finale Bezeichnung verdichten sich

in den shops sind sie ja schon ausgezeichnet zum vorbestellen wenn ich das richtig sehe.
 
Gaugaumera schrieb:
@Krissiii
Aus Protest kauft man doch nicht extra das schlechtere Produkt.
Wenn Preis/Leistung passt dann kann man Ryzen kaufen. Wenn nicht sollte man auch nicht davor zurückschrecken Intel zu holen.

Wieso eigentlich nicht? Nur so kann man dazu beitragen das Intel zukünftig a n der Perfomancesteigerung (IPC-Leistung) deutlich zulegt bzw. die Preise indirekt anpasst. Auch geh ich davon aus das AMD das Flagschiff günstiger wie I7-6900K anbietet und somit ein besseres P/L Verhältnis haben wird.
 
Wenn Ryzen 5% langsamer sein sollte als Intel. Dafür aber im selben berreich 30% günstiger ist werd ich nen Teufel tun und mir nen Intel kaufen ;D
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn Ryzen 5% langsamer sein sollte als Intel. Dafür aber im selben berreich 30% günstiger ist werd ich nen Teufel tun und mir nen Intel kaufen ;D

Intel Fan? oder brauchst du zwingend die 5% Mehrleistung bzw. die Mehr Lanes vom PCIe? Wer weiß vll. lässt sich auch der 1800x besser übertakten als der 6900K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn Ryzen 5% langsamer sein sollte als Intel. Dafür aber im selben berreich 30% günstiger ist werd ich nen Teufel tun und mir nen Intel kaufen ;D


Du vielleicht nicht, aber 80% der Käufer haben seit Jahren ein schlechtes Bild von AMD und kaufen Intel/Nvidia weil sie einfach denken dass diese immer besser sind. Gibt genug Leute die damals der Meinung waren eine GTX 750 Ti aus MediaMarkt Fertig PC für 1300€ sei schneller als eine R9 290X. Selbiges mit einem Notebook mit Intel Atom, ist ja von Intel, muss also besser sein als das gleichteure Notebook mit AMD CPU.

Es wird schwer sein für AMD die Schafe von diesem Bild abzubringen, siehst du ja sogar hier im Forum wie viele Fanboys sich hier tummeln.
Ich werde Ryzen nur dann kaufen wenn die Singlecore Performance über meiner Sandy liegt und ich dementsprechend auch wirklich "upgrade", bei einem Flop von Ryzen werd ich den Teufel tun und meine schöne Sandy rauswerfen, die bleibt dann bis ein guter, günstiger 8-Kerner kommt, egal ob von AMD oder Intel.
Falls die Benchmarks von Canard PC realistisch sind brauche ich mir da aber ja keine Sorgen zu machen :D

Dennoch, ich werde erstmal die neutralen Tests abwarten.

@über mir: Du hast ihn falsch verstanden ;)
 
Krissiii schrieb:
Wieso eigentlich nicht?

Weil man Unternehmen dann dafür belohnt dass sie magere Arbeit abliefern. Beim nächsten Produkt gibts dann wieder nur 80% weil die Leute kaufen es ja eh auch so schon.

Mal sehen ob auf den Ryzens auch wie bei bisherigen AMD CPUs ein Diffused in Germany oben stehen wird .. dann könnte man sich einen Kauf zum Trotz vllt. doch noch irgendwie einreden lassen. Aber selbst hier müsste man genau hinschauen ob man sich nicht doch ins eigene Knie damit schießt - denn die Gewinne wandern ja doch wieder ins Ausland.
 
Ja ich war eigentlich auch immer Intel Fan, beruht aber daher da die letzten Jahre ein Monopol Markt war. Hab momentan einen I5 Broadwell (gebraucht gekauft) drin, der jedoch bei 4k Videobearbeitung an seine Grenzen kommt. Daher will ich einen 8 Kerner.
 
drago-museweni schrieb:
@nur ein Mensch Im PC Bereich wo sich so schnell ändert noch von aktuellen Trend zu sprechen nach über 10 Jahren ist einfach Blödsinn.
Findest du wirklich, dass sich seit der Einführung des ersten x86 Dual-Core durch AMD so viel getan hat?
Wirklich nennenswert ist seitdem imo nur die Integration der GPU in die CPU. 64bit, Integration des SI, gutes Powermanagement im Idle (Cool'n'Quiet bei AMD) ... war alles pre Dual-Core.

Da waren die Sprünge 8086, 286, 386 (DX / SX), 486 (DX / SX) und sogar noch Pentium wesentlich Spannender
 
Cytrox schrieb:
Weil man Unternehmen dann dafür belohnt dass sie magere Arbeit abliefern. Beim nächsten Produkt gibts dann wieder nur 80% weil die Leute kaufen es ja eh auch so schon.

Ich geh auch bei der Aussage mal davon aus, das die IPC nicht unter Sandy Bridge Niveau ist.
 
Beim Thema Multithreading kann man imho allerdings davon ausgehen das mit DX12 endlich der entspechende Schritt in Richtung besseres Scaling gemacht wurde... oder um hier mal Brad Wardell (Stardock Games) zu zitieren :
"[...]I’ve had a lot of meetings with Microsoft, AMD, and a little bit of Nvidia and Intel – they really need to hit home the fact that DirectX 12, Vulkan, and Mantle, allow all of the cores of your CPU to talk to the video card simultaneously. [...] Well, the speed of a single core on a computer has not changed in years. It’s been at 3GHz, or 2-something GHz for years, I mean that’s not the only thing that affects the speed, but you get the idea. Now, with DirectX 12, Vulkan, and Mantle, it’s how many cores you’ve got. We’ve got lots of those. Suddenly, you go by 4x, 5x, the performance."
Quelle
Natürlich wird es dauern bis reine DX12 Games auf dem Markt sind, bei denen der Modus nicht nur aufgetackert wurde, trotzdem sollte es ein Fingerzeig sein wohin die Reise gehen wird.
 
@BRDiger

Ich denke auch Single Core Leistung wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren. Die Sprünge in der Technik sind einfach nicht mehr so groß wie vor 10 Jahren. Leistungshunger muss daher zunehmend über Parallelisierung gestillt werden. Auf den Konsolen klappt es ja auch mit 8 * 1,x Ghz.
 
Ich finde des interessant, dass die Leute wissen, dass der Prozessor mit 8 Cores keine Single Thread Performance haben soll. Wisst ihr denn schon alle wie AMDs Turbo funktioniert ?
Der ist ja offensichtlich komplett neu entwickelt. Die Schritte sind in 25 Mhz. (Hier auch komplett unklar, bleibt der Referenztakt denn jetzt bei den 200/100 Mhz oder ist der sogar bei 25 Mhz mit sehr hohen Multi ?) Oder macht man es wie damals, dass man auch in Brüchen den Multi erhöhen kann ?

Sprich, während aktuelle Intel und AMD CPUs nur in 100Mhz Schritten den Takt senken oder steigern kann, könnte RyZen in optimalen Fall, den Takt nur um 25Mhz senken, falls es die TDP es zulässt. Sprich, RyZen kann bisher wesentlich "feiner" den Gegebenheiten, den Takt anpassen, falls die Folien von AMD stimmen. Bei den letzten AMD APUs konnte man schon gewisse Entwicklungen in die Richtung beobachten.

Dazu kommt Turbo auf 1, 2, 4 Cores ? Wie sehen die aus. Die Cores sollen ja Power Gating haben, aber der L3 Cache von allen Cores erreichbar. Deaktivieren sich also alle Cores bis auf einen, hat der Theoretisch mindestens 8 MB schnell L3Cache zur Verfügung (weitere 8MB mit bissl mehr Verzögerung). Dann stellt sich die Frage, wie lange der Core den höchsten Takt halten kann, denn auch hier wissen wir oft, dass die höchsten Turbo vieler Prozis nicht lange bei diesem hohen Takt verweilen.

Dazu kommt die Aussage, dass die RyZen mit sehr guter Kühlung angeblich auch über den von AMD angegeben Turbo Takt stoppt. Wenn es also die Abwärme/TDP ect es erlaubt, soll der Core sich in 25 mhz Schritten OC und dann je nach Last wieder anpassen. Vergleichbar zu dem, was NV mit ihren GPUs macht.

Somit wie die Single Thread Performance ausfällt, ist doch völlig abhängig, wie denn der neue Turbo funktioniert. Das ist kein Phenom II, der bei Single Thread Last einfach mal die Hälfte der Cores auf einen voreingestellten Multi OC und fertig.

Auch bin ich gespannt, ob AMD mit den VCore dieses mal weit aus genauer einstellt. Dass es angeblich 3 8Core Modelle geben soll, deutet das durchaus auf genauere Selektierung.

Cytrox schrieb:
Mal sehen ob auf den Ryzens auch wie bei bisherigen AMD CPUs ein Diffused in Germany oben stehen wird ..

Du weißt selber dass das nicht oben steht, wenn GF ihre 14nm Produktion in Asien und Amerika hat und auch Samsung in Frage kommt.

Kauf doch einfach Intel und fertig. Mich wundert es, wieso Ryzen so auf dein Ego geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Nur im Gegensatz zu Intel hat AMD (soweit man diesen Gerüchten trauen darf), nichts mit mehr Takt als ihr 8c/16t Modell. Weswegen bei AMD, im Gegensatz zu Intel, nun auch das 8c/16t Modell für die Vergleiche zum Takt-stärksten Intel herhalten muss.

Also die News hier sagt nichts darüber aus, wie hoch die 4 Kerner getaktet sein werden. Aber ist schon toll, wie du es den ganzen Thread als Fakt darstellst nur um hier rumzutrollen.
Das einzige was AMD gesagt hat, dass die 8c/16t mindestens 3,4 Ghz haben werden mehr nicht.
Von daher nein, der 8c/16t ist nicht als taktstärkstes Modell bestätigt und muss daher auch nicht für solche unsinnigen Vergleiche herhalten... In jeder MT Anwendung wird er den 7700K zerstören und wenn du mehr von hochgetakteten CPUs profitierst bei deinem Anwendungsprofil, wird es mit Sicherheit auch Alternativen geben.
Einfach mal abwarten hat noch niemandem geschadet.

Cytrox schrieb:
Mag sein dass es für AMD taktisch Sinn gemacht hat den 7700k nicht direkt anzugreifen und einen Gegenspieler dazu zu positionieren, aber als Kunde steht man halt schön blöd da und hat nach wie vor immer noch nur Intel als Option.
Als Kunde hat man eine große Auswahl, nur wenn man wie du absoluter intel Fanboy ist, dann hat man halt keine Auswahl...
Es ist noch nichts darüber bekannt wie genau das Portfolio im Detail aussehen wird und du sprichst von man hat keine Wahl, einfach nur mehr wie daneben...
 
Cytrox schrieb:
Weil man Unternehmen dann dafür belohnt dass sie magere Arbeit abliefern. Beim nächsten Produkt gibts dann wieder nur 80% weil die Leute kaufen es ja eh auch so schon.

Mal sehen ob auf den Ryzens auch wie bei bisherigen AMD CPUs ein Diffused in Germany oben stehen wird .. dann könnte man sich einen Kauf zum Trotz vllt. doch noch irgendwie einreden lassen. Aber selbst hier müsste man genau hinschauen ob man sich nicht doch ins eigene Knie damit schießt - denn die Gewinne wandern ja doch wieder ins Ausland.

Captain Intel hat gesprochen.. Was is mit dir den los.. kommst du nich drauf klar das AMD evtl ne super P/L CPU hat und man sich dann evtl einen Kauf von Intel schönreden müsste? schwaches Spiel.

Ich freu mich über konkurenz und hoffe das dieses jahr dort mal wieder richtig was abgeht.
 
Wenn AMD nichts für die Mainstram Jünger im Portfolio hat, dann gute Nacht!
Wo ist die Konkurenz für den I5 (K) ?

Diese darf nicht mehr als 200.- kosten !?

Da bin ich doch mal gespannt! Bis jetzt nichts als Heise Luft.
 
Was hast du den. Die 4 Kerner wegen sicherlich bei unter 200 Euro starten wenn die 8 Kerner schon so günstig sind.
 
Die Preise sind nicht mal ansatzweise final. Solange die nicht von AMD bestätigt worden sind, bleibt das einfach nur eine Annahme. Zumal das Netto-Preise sind. Da kommen noch 19% MwSt. drauf. Das Topmodell würde dann bei rund 600€ liegen.
 
Man muß das einfach abwarten. Wenn Ryzen richtig gut wird, dann steht der bei mir auch auf der Liste aber verrückt machen tue ich mich deswegen doch nicht. Vor Anfang 2018 kommt bei mir eh kein Neuer Rechner.
 
joel schrieb:
Bis jetzt nichts als Heise Luft.

von dir? Ja.

joel schrieb:
Wenn AMD nichts für die Mainstram Jünger im Portfolio hat, dann gute Nacht!
Wo ist die Konkurenz für den I5 (K) ?

Diese darf nicht mehr als 200.- kosten !?

Hallo, ich bekomme nichts mit und wundere mich dann, dass der AMD Launch mit 8C/16T Prozzis startet und die 4C/8T (6C/8T)später folgen.

Das findet sich auf CB, PCGH uvm... Total geschlafen?
 
Zurück
Oben