News AMD Ryzen 7 / 5 / 3: Hinweise auf finale Bezeichnung verdichten sich

valnar77 schrieb:
Wenn ich so zwischen den Zeilen von Volker lese und meine Glaskugel nehme, könnte sie doch was langsamer sein als Intel. Er tritt auf jeden Fall immer auf die Euphorie-Bremse, damit wir nachher nicht zu enttäuscht sind.

Aber eines dürfte sicher sein: Er wird deutlich besser als Bulldozer und ist nahe an Intel dran. Wenn die Preisgerüchte sich bewahrheiten, hat man endlich auch wieder ein Zeitgemäßes P/L-Verhältnis.

Ich bezweifle stark dass die CPUs jetzt schon vorliegen.
 
Schöne News ich bin gespannt!
Edit: man merkt den Pr Marketing schon an, immer diese kleinen News um die Stimmung aufzuheizen, aus diesem Grund, hoffentlich stimmt die Leistung. und keine Häppchen News MEHR.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
PCGH hat bereits ein Sample (ZD3406BAM88F4 QS sample), spätestens seit heute.

Bisher behauptest du das ja aber wirkliche Quellen oder Beweise dafür gibt es nicht. Ich habe auf PCGH jedenfalls nichts dazu gefunden.
 
mic_ schrieb:
Du hast Recht. Ich hatte teilweise jedoch auch Seitens AMD-Mitarbeiter ein paar Infos gelesen...mein Text sollte sich eigentlich auf den Hype der Community beziehen.

da hast du vollkommen recht der Hype in der Community ist so typisch und für AMD ein wahrer Fluch/Segen da die Erwartungen stellenweise zu einer Eierlegendenwollmilchsau hochstilisiert wurden und am ende die Enttäuschung groß war als es doch nicht so gekommen ist.
 
Sollte AMD wirklich ihr Topmodell für knapp über 500€ anbieten, dann wäre es über 50% günstiger als Intels Pendant. Irgendwo wird es einen Haken bei der Sache geben, wenn der Preis so stimmen sollte.
Schwer vorstellbar, dass AMD Intel direkt so aggressiv angreifen wird.

Na ja, Intel hat mir 2015 bereits Kabylake Leistung in Form des 6700K geboten. Interessant wird es für mich erst, wenn Intel mit Coffee Lake Hexacores im Mainstream etabliert. Dann werden die Karten neu gemischt. Zumal es bei Intel bis einschließlich Cannon Lake keine Sockeländerungen im Mainstream mehr geben soll. Da habe ich direkt schon den Unterbau und kann mir einen Hexacore aufs Board knallen.
 
Was daran liegt, dass PCGH die Kommentare gelöscht und deaktiviert, sowie das Bild gelöscht hat. Sie haben in einem Artikel beschrieben, wie man die anhand des Codes die technischen Daten von Ryzen-CPUs entschlüsseln kann. Unter anderem haben sie dazu unter der Quelle PC-Games-Hardware(!) ein Bild von einem 8-Core 3,4Ghz Base-Clock Qualification-Sample gepostet, dessen Seriennummer geschwärzt war. Dabei haben sie aber vergessen den QR-Code zu schwärzen, weshalb man mit einem Scanner befähigt war diesen zu übersetzen. Da dies auch recht bald von der Community getan wurde und PCGH somit einen NDA-Bruch begangen hätte wurden die gesamten Kommentare des Artikels innerhalb kürzester Zeit gelöscht und die Kommentarfunktion des Artikels gesperrt.
 
Chillaholic schrieb:
Dass wir keine OC-Ergebnise kennen und deshalb warten bis es welche gibt bevor wir spekulieren.

Stimmt, es könnte ja sein das AMD eine Garantie abgibt darüber wie gut sich das Zeug übertakten lässt. Das werden wir wohl tatsächlich abwarten müssen um Sicherheit zu haben... Aber ansonsten wird die OC-Fähigkeit völlig irrelevant sein und verglichen wird dann das werden was einem lt. Spezifikation auch tatsächlich zugesichert wird.

"Gib 500€ aus und zu x% bekommst du vllt. doch mehr als auf der Packung oben steht .. unter Verlust der Garantie". Nein, danke. Das ist doch die reinste verarsche. Wenn ich 3 CPUs kaufen muss um (sicher) auf meine Leistung zu kommen, dann kann ich auch gleich zu Intel greifen.

Chillaholic schrieb:
Grün ist AMD nur schon länger nicht mehr.

Alles von AMD das gut war, trägt immer noch durchwegs grüne Logos.
 
Cytrox schrieb:
"Gib 500€ aus und zu x% bekommst du vllt. doch mehr als auf der Packung oben steht .. unter Verlust der Garantie". Nein, danke. Das ist doch die reinste verarsche. Wenn ich 3 CPUs kaufen muss um (sicher) auf meine Leistung zu kommen, dann kann ich auch gleich zu Intel greifen.

Ich red jetzt nicht vom Silicon Lottery, sondern von den Werten die >95% der CPUs auch schaffen.
Da die Ryzen sich selber übertakten sollen und man hierfür kein High End Mainboard braucht und angeblich alle Versionen einen freien Multi haben, sehe ich OC bei Ryzen als besonders entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
... AMD Athlon 1GHz Slot A Thunderbird. Einer aus der letzten guten Zeit für AMD ;)
NEIN! So weit bis zur Zeit der 1GHz-Schallmauer muss man gar nicht zurückgehen, um AMD Technologie-Leadership zu finden! 2005 reicht!
Damals trat der zusammengeklebte Pentium D gegen den Athlon 64 X2 auf Sockel 939 an. Die erste "echte" Consumer Dual Core CPU kam von AMD mit 64 Bit Instruktionen inkl. 32 Bit Backfall Mode. Wenn der X2 auch ein paar Monate später in den Markt kam, war der Pentium D dagegen technologisch einfach nur veraltet. Auch die viel späteren Pentium 4 hatten große Schwierigkeiten gegen den Athlon bei Performance/Watt anzukommen. Der Pentium 4 Extreme war der AMD FX-9590 von heute. Der verzeifelte, doch praxisferne Versuch irgendwie in die Spitzenleistungsbereiche des Konkurrenten vorzudringen.

In dieser Zeit liegt der letzte größere Patenthandel (AMD64) zugunsten AMDs begründet. Weil Intel aus diversen Gründen nicht dagegen ankam, z.B. wegen des Itanium-Desasters und den Unzulänglichkeiten der Pentium 4 Netburst Architektur. Und ein später folgendes Urteil der EU zur Strafzahlung von ca. 1Mrd. € wegen unlauteren Wettbewerbs durch Intel hat ihre Gründe auch in dieser Zeit. Intel konnte sich damals nur mit unlauteren Wettbewerbs-Methoden die Marktführerschaft gegen die damals technologisch besseren CPUs von AMD sichern.

Das Blatt wendete sich erst ab 2007 mit den Intel Core 2 Prozessoren. Dieser Zustand hält bis heute an. Die Technologie-Leadership liegt ganz eindeutig bei Intel.
Ryzen könnte das wieder ändern. (Hoffentlich!!)
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Mal sehen ob Intel wieder fleißig schmiergelder locker machen muss für die OEMs

Die schwarzen Koffer wurden doch längst schon übergeben. Nur nennt man das in Intelsprache neuerdings Rabatte.
 
Da bin ich mal gespannt ob die Teile tatsächlich zu so "billigen" Preisen zu haben sind.
Allerdings ist es schon irgendwie ein Armutszeugnis dass man sich bei AMD bei der Bezeichnung scheinbar sehr stark bei Intel anlehnt^^
 
Irgendwie gefällt es mir nicht so, dass der Preis so tief ist... ich glaube nicht das man bei AMD für 50% das Preises die gleiche Leistung wie wie ein doppelt so teure Intel Pendant kriegt.
Ich wäre über ein 4 Kerner (mit SMT) und hohe Takt mehr erfreut als ein 8 Kerner gewesen.

Aber mal schauen wo die Prozessoren hinführt, denn ich will mir nicht schon wieder eine falsche Hoffnung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
"Gib 500€ aus und zu x% bekommst du vllt. doch mehr als auf der Packung oben steht .. unter Verlust der Garantie". Nein, danke. Das ist doch die reinste verarsche. Wenn ich 3 CPUs kaufen muss um (sicher) auf meine Leistung zu kommen, dann kann ich auch gleich zu Intel greifen.
Reinste Verarsche? Sag mal, ein bisschen eleganter trollen kannst du nicht oder? Nirgends gibt es Garantie auf ein gewisses OC. Wenn du also anfängst das Produkt ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben, dann ist das deine Sache. Und wo dich AMD mit ihren Produktspezifikationen “verarscht“ musst du auch noch erklären.

Ja, wenn du meinst du kannst dann gleich zu Intel greifen, dann mach das doch. Nicht, dass man nach deinen Beiträgen in diesem und anderen Threads erwartet hätte, dass du jemals etwas anderes tun wirst. Wenn dir ein paar Prozent mehr Single-Thread-Leistung wichtiger ist, als 8 weitere Threads, dann gerne. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Langfristig gesehen wird man aber wieder mehr von den vielen Kernen haben, als von vielleicht 10% mehr Singlethread und 50% weniger Threads.
 
Knapp 500$ für das Topmodell??? Ernsthaft?


Dann wird die Leistung wohl nicht so pralle ausfallen, wie von vielen erwartet und angekündigt.


Ansonsten wäre AMD ja schön blöd, so eine CPU auch nur unter 700$ zu verkaufen. :o
 
Man hat sich anscheinend so sehr an Intels Preivorstellungen gewöhnt, dass man 500€ super günstig findet :lol:

Wie groß ist denn der Die? 200-250 mm²? Also wenn CPU Wafer nicht viel aufwändiger in der Fertigung sind als GPU Wafer, finde ich 500€ für einen so kleinen Chip nicht wirklich billig. Eine GTX 1060 oder RX 480 kosten ja auch keine 500€.
 
Zurück
Oben