modena.ch schrieb:
Wie kommst denn da drauf? Falls die Canard PC Benches stimmen, ist eher das Gegenteil der Fall.
Mehr Singlethread Leistung, nicht mehr pro-Takt Leistung. Selbst wenn die IPC höher sein sollte liegt Intel Taktmäßig weit drüber.
Chillaholic schrieb:
Nein, aber es wird ähnlich wie bei Intel Erfahrungswerte für OC geben die mit bestimmten Modellen erreicht werden können.
Dann soll AMD dass auch so auf die Packung drucken und mir damit die Möglichkeit geben das Teil meinem Händler an den Kopf zu werfen falls es nicht der Packung entspricht. Alles andere ist irrelevant.
Linmoum schrieb:
Keiner hier weiß final, wo sich Ryzen preislich platziert und wie es mit Modellen unterhalb des 8C/16T aussieht.
Ja, aber es steht fest das (im Gegensatz zu Intel) die Teile mit weniger Kernen nicht mehr Takt bieten werden (worauf ja bis zuletzt noch einige gehofft haben). D.h. egal wie es da konkret aussieht, es wird den i7-7700k nicht von seiner Position stoßen, und erst recht nicht dann Kaby-X.
Ich muss auch ehrlich dazu sagen dass es mich recht wenig interessiert was unter dem Top-Modell passiert. Für Office sind die Teile untauglich weil keine IGP und für Gaming wird Intel schon passende Pentiums und i3s so platzieren das sie relativ zu AMD attraktiver sind, und dann über die größeren i7/Xeons Quersubventionieren - so wie es auch bisher schon der Fall war. Der Erste Schritt hierfür wurde ja schon vor kurzem gemacht mit den HT Pentiums. Nicht schön, aber andererseits wärs auch dumm als Kunde mehr Geld für weniger Leistung auszugeben.
Für alles andere wird man (AMD-typisch) warten müssen bis dann die APUs da sind und dann die Lage nochmal beurteilen müssen.
Ja, mag sein dass es Situationen in Workstations für Rendering & Co gibt wo sie sinnvoll sind. Aber das ist für Endanwender nicht sonderlich interessant.
Linmoum schrieb:
Zu den Frameverläufen: Deswegen fragte ich, ob es konkreteres gibt.
Es testet halt niemand bei CS, DotA oder ähnliches Frameverläufe zw. dem 6700k und dem 6900k wo man den Unterschied vermutlich recht deutlich sehen würde. Und ich habe auch nicht die Hardware hier um den Test selbst durchzuführen.
Aber ja, man sieht (etwas weniger deutlich) die Differenzen auch so, wie z.B. in
diesem Beitrag von mir schon mal festgehalten:
(
Quelle)
Und das ist sogar Taktbereinigt!
Linmoum schrieb:
Was auch weiterhin nachweislich falsch bleibt, da der 7350K schon gegen Intels i5 Probleme hat
Hat er nicht. Geh auf Steam, scroll die Liste an Spielen durch, und rate dann bei wievielen ein i5 mit mehr Kernen und weniger Takt mehr FPS liefern wird.
Daumen*Pi, der 7350k liegt in 90% davon vor langsameren 4-Kernern. Aber ich lese mir ansonsten auch gerne eine tiefere Analyse der Situation durch, falls jemand eine aufstellen möchte.
Linmoum schrieb:
Relevant ist die Performance im Alltag und nicht in irgenwelchen synthetischen Benchmarks.
Das ist kein stupider Dhrystone Test oder sonst was. Das ist die Javascript Leistung - also durchaus "Alltagsrelevant".
Linmoum schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass du Cherypickingmäßig etwas einzelnes rauspickst
Du hast das selbe Bild dann nochmal bei Dolphin. Das selbe Bild dann nochmal bei SunSpider. Das ist kein Cherrypicking, sondern Leistung die konkret ankommt und dem entspricht was Endanwender üblicherweise auf ihrem System laufen haben - Berge an veralteter Software.
Linmoum schrieb:
der 7350K aber bei Gesamtbetrachtung mehrerer Anwendungen deutlich zurückliegt.
Welcher Anwendungen den genau? Sind das nicht alles Workloads für professionelle Anwender?
Mir ist schon klar dass der 7350k seine Einschränkungen hat. Der Punkt war um wieviel sinnvoller das Teil ist (wieder: für Endanwender), und um wieviel deutlicher es am Markt positioniert ist, relativ zum Ryzen Top-Modell.
Linmoum schrieb:
Ja, ok. Es gibt die Hand voll Spiele wo Ryzen für sehr deutlich günstiger als Intel mehr an Leistung bringen wird.
Ist es als Preis dafür Wert auf mehr an Leistung für weniger an Geld in all den Spielen zu verzichten welche sich bei weitem nicht mehr an einer Hand abzählen lassen?