News AMD Ryzen 7 / 5 / 3: Hinweise auf finale Bezeichnung verdichten sich

na hoffentlich tritt die 5er serie mit 6 kernen gegen den i5 an :) aber eigentlich würde mir ein quadcore im i3 preisbereich schon glücklich machen :)
 
sollten die preise stimmen wäre das echt eine überraschung im posiviten sinn. wenn auch die leistung stimmt, könnte ryzen ein echter kassenschlager für amd werden. aber egal wie gut oder wie schlecht ryzen wird, werde ich jetzt erstmal nicht umsteigen oder aufrüsten. vielleicht bei ryzen+ .
 
habichtfreak schrieb:
ich will einen gegenspieler für die i5, damit die mal wieder 150 kosten wie vor 2-3 jahren

Was du willst und was du bekommst sind zwei Paar Schuhe.

Du musst aber auch noch bedenken, dass der Euro eine Talfahrt hingelegt hat und es natürlich auch noch eine Inflation gibt.

Sprich: deswegen war der Prozi schon ~30 % günstiger als heute, das hatte nichts mit mangelnder Konkurrenz zu tun.
 
Hagen_67 schrieb:
Wenn einer der 8C/16T bei Games und Photoshop/ Lightroom dem i7 7700K das Wasser abgraben kann und bis 500,-€ kostet fleigt mein i5 4670 K raus und es wird nach langen Jahren endlich mal wieder rot in meinem Sys.

Bin schon sehr gespannt.

grün ;)
 
glaub ich nciht. Die bleiben doch lieber beim alten Crap ;) Bin auch der meinung weg mit dem Alten Zeug und los gehts.
 
T-REX schrieb:
Wenn man bedenkt, dass der R7 1700 mit 65W vermutlich die gleiche Leistung wie das ES hat, dass mit dem i7 6900k einen Schlagabtausch hatte, dann steht Intel echt blöd da: 320$ CPU verbraucht die Hälfte bei fast gleicher Leistung wie eine 1100$ CPU. Verkehrte Welt für einige.

So ist die Realität aber nicht da die TDP nix über den Verbrauch aussagt. AMD hat es ja selbst gezeigt, dass ihr Zen bei gleicher Leistung in Blender wie ein 6900K auch gleich viel verbaucht (+-5%) Und das bei TDP von 95 zu 140 watt. Also hört auf mit TDP-Vergleichen, sie sagen nichts über die Realität aus. Und warten wir mal Extremszenarien ab, Intels CPUs sterben auch erst bei AVX so richtig ..keiner weiß was Zen da macht/kann.
 
Shoryuken94 schrieb:
Naja in von AMD ausgewählten Benchmarks...
Haben wir unterschiedliche Benchmarks gesehen? Erstens kam der Test von CanardPC, also nicht von AMD, zweitens wurde sowohl eine weite Range (7 Tests, 6 verschiedene Programme) von professionellen Anwendungen (in denen das Ryzen ES aufgrund des Taktes leicht hinter dem 6900K lag), sowie in 7 Games, die dazu auch noch kaum von mehr als 4-Threads profitieren konnten gebencht. Wenn man aufgrund der veröffentlichten Ergebnisse den Taktnachteil des ES herausgerechnet hat, dann erkannte man, dass die IPC auf gleichem Niveau lag. Sowohl in Spielen, als auch in professionellen Anwendungen. Natürlich könnte CanardPC das alles komplett gefälscht haben, dennoch wussten sie schon früher mehr als andere, auch wenn in letzter Zeit etwas Rätselraten dazu kam (z.B. i5+SMT). Unter anderem hat CanardPC ca. ein halbes Jahr vor Release Athlon-Benches gebracht.

Shoryuken94 schrieb:
In denen sahen auch die fx Prozessoren ganz gut aus. Optimismus ist gut, aber man sollte realistisch denken und einfach die paar Wochen noch abwarten. Zum einen sind es herstellerbenchmarks, diese bilden immer das bestcase Szenario ab. Wirklich Alltagsnahe benchmarks hat man hingegen noch nicht gesehen. Es waren fast immer irgendwelche Renderbenchmarks. Doofes beispiel, aber so kann man für fast jede CPU einen passenden benchmark finden, wo sie gut abschneidet. in Truecrypt beispielsweise ist ein ansonsten sack lahmer und sehr unterlegener FX8150 ca 25% schneller als ein ansonste wesentlich schnellerer i7 2600K. Insgesamt macht zen aber schon einen guten Eindruck! Zum anderen sind es Gerüchte bezüglich genauer Taktraten und Preise.

Sollten sie allerdings stimmen, dann sind die AMD prozessoren verdammt interessant, auch wenn sie vielleicht nur die Taktbereinigte Singlethreadleistung von haswell haben.

Siehe oben, an sich war es CanardPCs Standard-Test-Setup, sowie mehrere verschiedene Tests, sowohl von Gaming, als auch z.B. Rendering. Ein Ausreisser, wie der erwähnte True-Crypt-Benchmark sollte durch die schiere Grösse an Ergebnissen (14 an der Zahl) ausgeglichen werden. Ich stimme dennoch zu, dass eine gewisse Vorsicht immer angebracht ist und man besser nicht die Galionsfigur des Hype-Trains sein sollte, da man so definitiv nur enttäuscht werden kann. Aber zumindestens bin ich nach den veröffentlichten Benchmarks, die ich nicht für beeinflusst halte zumindestens mit der IPC, die Ryzen ungefähr haben wird zufrieden.
 
Don Kamillentee schrieb:
Am Ende kackt die Ente.

Wenn die Ente nicht mehr kackt, ist sie ziemlich wahrscheinlich tot...:eek:
 
hans.maulwurf72 schrieb:
dann hoffentlich niemand mehr, und ich kann für <100€ meiner alten Mühle mit einem i7-3770K anstatt i5-2400 noch etwas die Sporen geben bis zum nächsten großen Rundumschlag :-)

Wo? Wo bitte bekommst du einen 3370K für unter 100 Euro?
Ich gucke seit Wochen auf eBay nach dem, der geht nie unter 150 Euro weg. Bei "seriöseren" Usern sogar nie für unter 180 Euro.
 
@hijack22
Die CB-Meldung und die von PC World sind jedoch eine Woche neuer als die von Dir verlinkten. Bleibt natürlich zu hoffen, dass Windows 7-Treiber wirklich kommen.
 
flappes schrieb:
Wo? Wo bitte bekommst du einen 3370K für unter 100 Euro?
Derzeit nirgendwo, aber vielleicht wenn Ryzen einschlägt und sich viele von ihrem treuen Sandy/Ivy trennen (siehe den zugehörigen Vorpost :-))

Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch schon wechseln, nur warte ich auf die passende CPU.

Es mangelt mir persönlich nicht mal an Leistung, ich will einfach alles "frisch" haben nach ca. 6 Jahren. Außer die Graka, NT und SSD, die sind quasi "neu" oder ~1j. Allen voran das Mobo und Gehäuse sollen weg. Das Mobo akzeptiert kaum eine AMD-Karte zB und das hat mir Asus bestätigt und gleichzeitig gesagt, dass es keine neuen BIOS Versionen gibt. Warum auch, das Ding ist aus dem Jahr 2011, das Modell vllt sogar älter.. ^^

Ich hoffe das wird was, sonst wirds die nächste Gen von Intel (2018?) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise stimmen ist entweder die Leistung doch nicht wie erwartet oder AMD startet einen massiven Preiskampf.

Aber ist ja noch etwas hin, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
 
kai84 schrieb:
Wenn die Preise stimmen ist entweder die Leistung doch nicht wie erwartet oder AMD startet einen massiven Preiskampf.

Aber ist ja noch etwas hin, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Ich werde zudem auch die ersten Wochen/Monate abwarten, nicht dass man sich dann doch n Schmarrn ins Haus holt.^^
 
Ja dann kann er auf 100 Euro fallen.
Aber mir egal, mein Board hat kein m.2 und mehr RAM will ich auch, daher steht bei mir in den nächsten 6 Monaten ein kompletter Neukauf an.

Hatte auf einen günstigen 3370K gehofft, dann hätte ich den Rechner noch bis Zen+ weiter genutzt. Aber wenn die Leistung von Zen passt und der Preis wirklich in dem niedrigen Bereich liegt, da rüste ich doch vorher auf.
 
Galatian schrieb:
Wenn das so stimmt frage ich, wo der Haken bei dem 1700X ist? Minimal langsamer, als der 1800X bei deutlich niedrigeren Preis. Und das trotz der "automatischen Übertacktung". Könnte vielleicht der Geheimtipp für Übertackter werden, was die Preis/Leistung angeht, oder übersehe ich da wichtige Funktionen, die dem 1700X fehlen werden?

Kein Haken, sondern ganz simple Verkaufspsychologie. Viele Leute greifen ungern zum teuersten Produkt. Aber auch ungern zum billigsten (weil man will ja ein bisschen "mehr"). Also bietet man 3 Varianten an: die teuerste für denen, denen es egal ist. Die billigste für die die wirklich aufs Geld schauen müssen, und die mittlere, die viele, die bei zwei Varianten die billigste genommen hätten, bei drei aber den Mehrpreis für etwas Mehrleistung zu investieren.

Schau mal aufmerksam auf Produkte, du wirst dieses System bei sehr vielen Dingen finden (Macbook Pros, iPad zB haben nicht umsonst 3 Speicherausbaustufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so zwischen den Zeilen von Volker lese und meine Glaskugel nehme, könnte sie doch was langsamer sein als Intel. Er tritt auf jeden Fall immer auf die Euphorie-Bremse, damit wir nachher nicht zu enttäuscht sind.

Aber eines dürfte sicher sein: Er wird deutlich besser als Bulldozer und ist nahe an Intel dran. Wenn die Preisgerüchte sich bewahrheiten, hat man endlich auch wieder ein Zeitgemäßes P/L-Verhältnis.
 
Zurück
Oben