Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

SV3N schrieb:
Vielleicht kann @cm87 was dazu sagen, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich habe Anfangs auch dran gezweifelt, dass beim IMC nochmal ein Schritt nach vorne möglich ist. Aber Renoir hat da schon einen großen Schritt im Vergleich zu Matisse gemacht.
Renoir hat jetzt schon bis 4400/2200 mitgemacht. Ich gehe davon aus, dass auch Zen 3 diese Sphären erreichen kann/wird.

Wie gut, steht noch in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Brian.Griffin, MindofRafi und 11 andere
estros schrieb:
Wenn die Zahlen stimmen, ist Ryzen endlich für alle Situationen kaufbar, prima in der vierten Generationen hat man also allen Anschein bei TSMC die Taktzahlen erreicht, die in der Branche erwartbar sind. Hat auch lange genug gedauert.:)

Ach und bisher ist Ryzen nicht für alle Situationen kaufbar gewesen? Nur, weil Intel in Spielen ein paar Prozent mehr Leistung bietet, die sie sich zumeist deutlich teurer bezahlen lassen?

Sorry, aber das ist doch dummes Gerede. Als könne man eine Ryzen CPU nicht für jedwede Anwendung problemlos nutzen, nur weil Intel an ein oder zwei Stellen etwas schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, LinuxTux, Knaecketoast und 17 andere
DenMCX schrieb:
Meine Hoffnung ist ja, dass neben der höheren IPC auch kräftig am IMC und dessen Taktfreudigkeit gearbeitet wurde.

Würde ja gerne mal IF-synchronen RAM-OC jenseits von 2000 MHz sehen :D

EDIT: Ach und außerdem: Ich werde mich eh nicht zurückhalten können und mir sehr sicher einen Zen 3 aufs Board schnallen... :D
Dem Wunsch schließe ich mich als Arma 3 Zocker (besch. Multikernoptimiert und gierig auf jedes Megaherz /gute Timings) gerne an. Das war auch der Grund überhaupt, warum ich bei meinem letzten Ryzen System mich an Ram Co herangemacht habe.;)

@ Topic: Sieht schon mal gut aus..da wir aber nicht komplett sein Setting kennen (Ram und Co), weiss man noch nicht, ob die beiden Cpus mit gleichen "Waffen" ausgestattet waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hoschi_75
Neodar schrieb:
Ach und bisher ist Ryzen nicht für alle Situationen kaufbar gewesen?
Genau das. Es geht dabei aber nicht nur um Spiele, sondern um ein hohes Leistungsvermögen auf wenigen Kernen. Eine situationsbedingt flexible CPU. Das hat TSMC bislang nicht zustande gekommen. Ich weiß nicht warum, GF und Intel haben diese Taktraten stets bringen können. Und ich glaube nicht, dass es an der Architektur bislang lag. AMD hat ja selber auch schon zu Zen2 mit hohen Taktraten bis zuletzt geplant.

Entschleuniger2 schrieb:
Aber es wird doch irgendeinen Grund geben, warum Intel halt nicht direkt 3600er angibt.

Niemand gibt offiziell DDR4-3600 an, denn DDR4-3600 ist kein JEDEC-Standard. Höher als DDR4-3200 wirst du daher von den Herstellern nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, NerdmitHerz, Leo.16 und 7 andere
Neodar schrieb:
Ach und bisher ist Ryzen nicht für alle Situationen kaufbar gewesen? Nur, weil Intel in Spielen ein paar Prozent mehr Leistung bietet, die sie sich zumeist deutlich teurer bezahlen lassen?
Wenn man gerne hohe min FPS hat und das Optimum an Spieleperformance möchte dann ist man aktuell gezwungen Intel zu kaufen und wenn man weiß was man tut sind das nicht nur ein paar Prozent sondern gerne mal 10-20% Differenz.

Für den Ottonormal Gamer mit Anspruch auf 60 Fps mag das egal sein, es gibt aber durchaus Leute denen das nicht reicht und wo man mit Intel definitiv die bessere Wahl trifft. Heißt ja nicht im Umkehrschluss dass AMD CPUs scheiße sind, nur dass AKTUELL Intel bei Spielen die Nase vorne hat und das manchem wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, SPECIALIZED-, iceshield und 2 andere
Revan1710 schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob der 5800X das erste mal eine wirklich lohnende Investition gegenüber einem möglichen 5700X wird.

Ich kann mir eher vorstellen, dass AMD sein Portfolio nach oben hin mal sinnvoll ausdünnt und solchen Blödsinn wie 3700X, 3800X, 3800XT, die bis auf 2-3% alle gleich schnell sind, unterlässt.

Ich finde, eine ausgedünnte und übersichtliche Produktpalette nicht nur besser, sondern auch professioneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Harpener, His.Instance und 18 andere
Die CPU wird wieder ein großartiger Wurf. Ich mache das daran fest, dass auch TSMC alles rund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, FreedomOfSpeech, Onkel Föhn und eine weitere Person
Die Optimierungen/Leistungssteigerung soll wohl in dem Maße bis zu 32 Kernen greifen. Darüber hinaus (Epyc/TR) soll der Leistungszuwachs deutlich geringer ausfallen.
Wird ein spannender Schlagabtausch werden Zen 3 <> Tiger Lake <> Zen 4

estros schrieb:
Wenn die Zahlen stimmen, ist Ryzen endlich für alle Situationen kaufbar, prima in der vierten Generationen hat man also allen Anschein bei TSMC die Taktzahlen erreicht, die in der Branche erwartbar sind. Hat auch lange genug gedauert.:)
Intel erreicht in der 3.Gen 10nm auch erst wieder annähernd die Taktraten von 14nm, 14nm Taktraten waren bisher sicher nicht die Regel sondern die Ausnahme.
Außerdem ist es die 2. Gen bei TSMC, Zen und Zen+ kamen von GF, welche noch geringere Taktraten ermöglichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Benji18
@R1c3 du bist nicht gezwungen Intel zu kaufen, auch ausserhalb der 60fps nicht. Aber Intel ist 10-15% schneller, grade bei den Frametimes. Da kann man mit schnellem Ram noch an der Differenz drehen, aber da direkt AMD zu diskreditieren auf reicht nur für 60fps ist leider vollkommen banane.
Und aktuell mag es intel sein, aber in einer Woche + 2 Tagen ist es dann nach aktuellen Gerüchten dann halt zum Glück mal wieder AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mario2002
estros schrieb:
Ich weiß nicht warum, GF und Intel haben diese Taktraten stets bringen können.
Stimmt halt nicht wirklich siehe oben.

Ausdünnen der Portfolios bei den 8+8 Kernern wird auch Zeit .
Zumal meinen Augen der 3700X eh falsch bezeichnet wurde da er ja ein 65W TDP (89Watt boost )Prozessor ist und damit er das X zu Unrecht trägt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Brian.Griffin, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Dann gibts schön zu Blackfriday oder unterm Weihnachtsbaum Zen3 und BigNavi.
Lange konnte ich dem Kribbeln standhalten, aber 2020 ist hardwaremäßig einfach zu spannend :D
Wieso freuen sich viele bei nagelneuer Hardware auf diesen Blackfriday... als ob die sie direkt reduzieren würden... Never ever!^^

also beim drüberschauen haben mich die Benches nicht stark umgehauen. Solide :)! Aber bei „heavy“sah es nicht so gut aus? Naja abwarten! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, cruse, bad_sign und eine weitere Person
leipziger1979 schrieb:
Wow, zum Glück ist gerade Twitter, wie wir alle wissen, ja die seriöseste Nachrichtenquelle unserer aktuellen Zeit. :lol:

Ja, weil Twitter auch die Quelle ist. So wie "Quelle: Internet". Dieses Internet ist eh nur eine vorübergehende Erscheinung, setzt sich eh nicht durch...
Quelle ist in dem Fall doch nicht Twitter sonder der Twitterer, und es spricht nichts dagegen, dass der seriös sein kann. Wenn z.B. Jan Hofer etwas twittert und 1:1 auch so in der Tagesschau sagt, was ist dann der Unterschied? Oder wenn man auf Twitter aus Fachliteratur zitiert, wird die dann auch unseriös? Kann man die Bücher dann entsorgen, weil ein pöser Twitterer sie entwertet hat?
Wenn jemand, der Ahnung hat, die Leute für einigermaßen vertrauenswürdig hält, spricht nichts dagegen, die Gerüchte mit einem Körnchen Salz Ernst zu nehmen...

Freut mich, dass sich die Zeichen verdichten, dass wir die erwartete Leistungssteigerung auch bekommen.
Hoffentlich wird man mit der Leistungskrone nicht sie Preise erhöhen. Aber auch so, Haswell muss endlich weichen. Auf das bei Release gleich ein 5600 und ein 5700X in großen Stückzahlen verfügbar sind und mich dann frei entscheiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Brian.Griffin, FreedomOfSpeech und 5 andere
NameHere schrieb:
Die Optimierungen/Leistungssteigerung soll wohl in dem Maße bis zu 32 Kernen greifen. Darüber hinaus (Epyc/TR) soll der Leistungszuwachs deutlich geringer ausfallen.

Da ist man ja ohnehin konkurrenzlos und wenn mal zwischen den Zeilen ließt, hat man sich bei AMD diesmal etwas mehr auf Gaming statt auf paralleles Arbeiten gelegt.

Threadripper ist ab 32C eh eine Klasse für sich. Da gab es eher weniger Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Brian.Griffin, der Unzensierte und 5 andere
SV3N schrieb:
Diese beiden CPUs hätte man durchaus auch weiterhin als 3700X verkaufen können. Da hätten sich doch einige sicherlich gefreut, gute bis sehr gute Übertaktungsergebnisse zu bekommen. Oder ist das Blödsinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Brian.Griffin, cruse und 3 andere
guggi4 schrieb:
Intel erreicht in der 3.Gen 10nm auch erst wieder annähernd die Taktraten von 14nm, 14nm Taktraten waren bisher sicher nicht die Regel sondern die Ausnahme.
Außerdem ist es die 2. Gen bei TSMC, Zen und Zen+ kamen von GF, welche noch geringere Taktraten ermöglichten
Genau gutes Beispiel, da sieht man, der Prozess war all die Jahre noch nicht optimiert für den HighPeformance Markt.:)
SV3N schrieb:
Ich finde, eine ausgedünnte und übersichtliche Produktpalette nicht nur besser, sondern auch professioneller.
Schön wär es, aber hier ist AMD einfach Intel nachgelaufen, die die Vielfalt weiter auf die Spitze treiben mit jeder Generation. Warum auch immer.

[wege]mini schrieb:
Meine Glaskugel sagt, die 5 wird kommen, out of the box.

5 Ghz, 8 Kerne. Klingt einfach zu gut, um sich diese Chance entgehen zu lassen, wenn man nur 100 Mhz weg ist.

Sehe ich genauso. Und sei es als exklusives Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und bugmum
Discovery_1 schrieb:
Diese beiden CPUs hätte man durchaus auch weiterhin als 3700X verkaufen können.

Das meine ich ja.

Man hätte die besseren Chips auch einfach weiter als 3700X verkaufen können, oder eben 3700XT und den X auslaufen lassen können.

Wobei der 3700X mit 65W TDP für mich eh die bessere CPU ist. Ich hoffe, dass das Zen-3-Portfolio etwas kompakter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, fox40phil und Discovery_1
Zurück
Oben