Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

bugmum schrieb:
@R1c3 du bist nicht gezwungen Intel zu kaufen, auch ausserhalb der 60fps nicht. Aber Intel ist 10-15% schneller, grade bei den Frametimes. Da kann man mit schnellem Ram noch an der Differenz drehen, aber da direkt AMD zu diskreditieren auf reicht nur für 60fps ist leider vollkommen banane
Ich habe auch nie behauptet dass Zen2 NUR für 60 Fps reicht, sondern dass man mit Anspruch 60 Fps definitiv auch zu Zen2 gehen kann, aber wenn man eben das Maximum haben will führt aktuell kein Weg an Intel vorbei, bestätigst du ja selbst.

Wie das in 2-3 Wochen aussieht werden wir dann ja sehen, wobei man definitiv auf unabhängige Ergebnisse warten muss und dann noch immer die Frage bleibt ob man Intel@Stock schlägt oder auch mit OC (bei beiden natürlich), denn wenn letzteres nicht zutrifft ist man als Enthusiast weiter besser bei Intel aufgehoben, aber das werden wir ja dann sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch super. Ich warte nur noch auf deren Release, dann wird mein 7700k abgelöst. Der Ryzen 5000 sollte dann auf Jahre super ausreichen. Ich habe keinen Bedarf zu den early adoptern von PCIe5, DDR5 und co zu zählen, bis 2025 sollte der Ryzen 5000 es bei mir locker tun.
Ich freu mich schon auf die offizielle Vorstellung, vor allem aber auf den Fall der NDA und die Veröffentlichung erster gründlicher Tests.

Das hier sieht zwar erstmal gut aus, ist aber aufgrund mangelnder Vergleichbarkeit der Hardwarebasis im Endeffekt nichts wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, GINAC und Beneee
SV3N schrieb:
Ich kann mir eher vorstellen, dass AMD sein Portfolio nach oben hin mal sinnvoll ausdünnt und solchen Blödsinn wie 3700X, 3800X, 3800XT, die bis auf 2-3% alle gleich schnell sind, unterlässt.

Ich finde, eine ausgedünnte und übersichtliche Produktpalette nicht nur besser, sondern auch professioneller.
3700X und 3800X hatten als Unterschied aber auch die TDP und ich glaube nicht, dass AMD jetzt hingeht und nur noch 105W Modelle anbietet, während Intel mit ihren 14nm+++++ 65W Modelle anbieten, das wäre Marketingtechnisch nicht sehr klug.

Eher glaube ich, dass der Unterschied zwischen 5700X und 5800X jetzt mal etwas höher ausfallen wird, wenn auch nicht in Games, da man da meist eh nicht so einen hohen Verbrauch hat.

SV3N schrieb:
Man hätte die besseren Chips auch einfach weiter als 3700X verkaufen können
Wobei das nicht mal zwangsläufig Schuld des Herstellers sein muss. Teilweise werden so gesonderte Modelle ja von den Händlern(Systembauern usw.) verlangt um sich dann bei ihren Komplettsystemen usw. zu unterscheiden und mit diesem "mehr" auch werben können.

Mir selbst sind die Produktpaletten auch zu groß und unübersichtlich. Geht mir aber nicht nur bei AMD und CPU´s so.

Wäre schön, wenn sich das Ergebnis des AMD bestätigt. Und dann mal abwarten wie auch Intel darauf reagiert. Bzw. ob sich das überhaupt noch adäquat können.
Ich werd auf meinem 8700K aber dennoch etwas länger sitzen bleiben. Wenn AMD aber so nächsten Jahre weitermacht, könnten die beim nächsten Aufrüsten wieder bei mir drin stecken. (Je nachdem wer das bessere zum Kaufzeitpunkt für mein Budget liefert)

Wenn das Ergebnis dann sich als offizieller Test hier bestätigt, ist der 5800x mein. AMD vor Intel, wenn sich das so herauskristallisiert, kann ich nur sagen: Das ich das noch mal erleben darf. 🤣 :mussweg:

Und wenn AMD auch bei der GPU nachlegen kann, wird der Herbst heiß.

Bis dahin, also die Test offiziell da sind: Abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Neodar schrieb:
Außerdem kann man zumindest bei Zen 2 ja auch über schnellen RAM noch ne Menge reißen und ist dann eben keine 20% hinter Intel.
Eben schon, denn RAM skaliert bei Intel genauso gut wie bei AMD, der Trugschluss nur AMD CPUs proftieren von flotterem Arbeitsspeicher ist halt völlig falsch, gab dazu ja auch schon Artikel hier auf CB.

Neodar schrieb:
Und letztlich kommt es ja auch ganz darauf an, in welchen FPS Sphären man sich überhaupt grundsätzlich in einem Spiel bewegt. Wenn da eh aufgrund des Hardwarehungers vielleicht nur 60-70 FPS drin sind, sind 10-20% Mehrleistung jetzt nicht die Masse, die den mega Unterschied ausmachen würde.
Zumal ja zumindest in aktuellen 3D Titeln zumindest in Auflösungen höher als FullHD in der Regel die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt.
Gerade bei niedrigen FPS ist man doch um jedes weitere heilfroh, und ob man 70 oder 84 hat ist definitiv ein spürbarer Unterschied.

Und wie die RTX 3080 und 3090 Tests gezeigt haben rennt man teils sogar in 4k in ein CPU Limit.

Go AMD! :-)

Ich hoffe es reicht für die Leistungskrone in Spielen bei deutlich besserer Effizienz zu Intel. Nicht das mich die paar wenige Prozent, welche mein 3700X langsamer als so ein Intel wäre (aber entsprechend teilweise deutlich schneller dafür in Anwendungen bei weniger Strombedarf...), interessieren... Es ist aber wichtig für die DAUs, damit AMD noch mehr Fuß im Massenmarkt fassen kann.

Ich freue mich auf AM5, bis dahin bin ich bedient mit meiner Hardware (3700x, 32Gb DDR4 + Vega VII). 5NM bei CPU und GPU (+ DDR5 RAM) werden bestimmt reichen um mich für einen Umstieg begeistern zu können :-)

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und danyundsahne
Bunny_Joe schrieb:
Im Gegensatz zu dir ist er ein bekannter leaker.
Und der kann keine Quellen,Screenshots etc. posten?

Und selbst wenn, ergibt die Struktur des Posts trotzdem keinen Sinn. Dann hätte er sowas wie "I found evidence for two upcoming Ryzen 3, blablabla..." oder ähnliches schreiben können. Bei "Look what I've found" erwartet man im Anschluss den Fund, aber keine selbstgeschriebenen Zeilen, denn die fand er nicht, er verfasste sie. Stattdessen eben sowas wie ein Screenshot einer Folie, Datenbank etc.

fox40phil schrieb:
Wieso freuen sich bei nagelneuer Hardware auf diesen Blackfriday... als ob die sie direkt reduzieren würden... Never ever!^^
Ist mir auch klar, dass neue begehrte Ware kaum reduziert wird^^
Für mich ist Blackfriday und Dezember halt immer die Zeit des Gönnens und oft warte ich einfach mit Anschaffungen bis dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SV3N schrieb:
Wenn der IF 2.200 MHz mitmacht und der IMC der CPU ebenfalls, dann kann man mit dem entsprechenden RAM-Kit problemlos DDR4-4400 nutzen.
Zen+ hatte zu Zen ja nur ein IPC uplift von 3%, war in Games trotzdem 10% schneller als der Vorgänger. AMD weiß gut wo sie Potential noch freischaufeln können. Man hat wohl gemerkt, da man jz einen Chip fertigt für dutzende Produkte folgen, kann man Probleme in Schritten angehen und rausbringen. Wi Teams vermutlich an mehren Produkten gearbeitet haben, arbeiten jetzt mehre an Abschnitte an einer Arch. Dass dürfte wohl bei gleicher Manpower mehr Verbesserungen zulassen. Der l3 Cache bzw ein CCX wird denk ich viel in Games ausmachen, sodass selbst RAM OC am Ende weniger zu bemerken ist. Es bleibt spannend. Ich werde mein 1600 durch ein 3700X gebraucht tauschen und mein 370X Board noch etwas fahren und (über)nächstes Jahr dann direkt auf AM5 wechseln ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Benji18
@SV3N "Ich finde, eine ausgedünnte und übersichtliche Produktpalette nicht nur besser, sondern auch professioneller."

Völlig d'accord. Hier mal zum Vergleich: Consumer Desktop-Prozessoren bis "Enthusiast"

14 : 26
AMD Ryzen 3rd GenIntel Comet Lake 10th Gen
Ryzen 3 3100
Ryzen 3 3300X
Ryzen 5 3500
Ryzen 5 3500X
Ryzen 5 3600
Ryzen 5 3600X
Ryzen 5 3600XT
Ryzen 7 3700X
Ryzen 7 3800X
Ryzen 7 3800XT
Ryzen 9 3900
Ryzen 9 3900X
Ryzen 9 3900XT
Ryzen 9 3950X
Core i3 10100T
Core i3 10100
Core i3 10300T
Core i3 10300
Core i3 10320
Core i5 10400
Core i5 10400T
Core i5 10400F
Core i5 10500T
Core i5 10500
Core i5 10600T
Core i5 10600
Core i5 10600KF
Core i5 10600K
Core i7 10700T
Core i7 10700F
Core i7 10700
Core i7 10700KF
Core i7 10700K
Core i9 10850K
Core i9 10900T
Core i9 10900F
Core i9 10900
Core i9 10910
Core i9 10900KF
Core i9 10900K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, DirtyHarryOne, Sunjy Kamikaze und 12 andere
wo steht ein 3800x(t) im Vergleich?
wo steht ein 10400f mit z490 + 2*16gb 3600 im Vergleich?
Was für Ram Takt würde überhaupt beim 5800x verwendet?
War der 5800x übertaktet? (wobei da wohl eh wenig gehen dürfte)
wo steht ein 10900k @stock und 3600 ram?
wo steht ein 10900k @5,2ghz allcore?

dieses ganze geblubber aktuelle ist doch nur effekthascherei, es ist gerade mal noch ne gute Woche bis wir es 100%ig wissen..
Ryzen 5000 also als Zen 3. Ist mein Resumee zu den News/Twitter-Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Hmm schaut ja schon mal gut aus !
Mal schauen was der Ryzen 9 5900X bringt und was der Spaß kosten soll ;)
Was wird 2021 mein neues Sys????...............Top - Die Watte quillt... !!!!!! :daumen:

Ich hoffe nur das die Gerüchte nicht stimmen! über die TDP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In gut einer Woche wissen wir dann mehr und ich freue mich auf Grund dieser Meldung umso mehr auf den CB Test der Zen3.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Recharging, fox40phil und eine weitere Person
Immer her damit! Je besser die Prozessoren sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich doch noch einen Zwischenschritt bis AM5/DDR5 mache.
Mal schauen, ob es zunächst wieder "nur" ein 8-Kerner wird oder ich da bereits eine Schippe drauflege. Der "Haben-will"-Faktor ist doch schon sehr mächtig. :D

Btw: Ryzen 5xxx auf AM5 mit DDR5 und vielleicht sogar PCIe 5.0 hätte meinem perfektionistischem Monk eher zugesagt. :lol:

• Gefällt mir
Mal sehen obs sichs endlich lohnt auf AMD umzusteigen...warte da jetzt schon fast 1 Jahr, bis mal was brauchbares kommt...

Zurück
Oben