Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

Je nachdem wie gut Ryzen 5000 wird, überlege ich auch, noch einmal auf AM4 aufzurüsten, und AM5/DDR5 abzuwarten, bis da die Preise für RAM wieder unten sind. Ich hab noch 2x8GB Riegel rumfliegen, die ich derzeit nicht zum R7 1700 stecken wollte, der zickt bei Vollbestückung rum (oder ist es das Motherboard? egal) .

Dann noch Ersatz für die RX580... da ist mal Frühjahr angepeilt.

Stunrise schrieb:
@diamdomi
Wie viele Aktien hast du denn gekauft? Ich hatte für 500€ Intel gekauft und aktuell -25% 😆
Ursprünglich wollte ich in AMD, Intel und TSMC je 500€ reinstecken, habe mich am Ende aber für 500€ Intel und 1000€ entschieden, weil TSMC breiter aufgestellt ist und automatisch mit profitiert, wenn AMD erfolgreich ist.

Die Leistung im Screenshot wäre wirklich sensationell, da muss ich eigentlich Intel sogar abstoßen. [...]

Hatte schon einmal gekauft/verkauft und dadurch mir nach Steuern meine Küche finanziert :)
Jetzt habe ich weniger reingesteckt. Aber ein Anstieg von 15-20% würde vermutlich für eine neue CPU/Mainboard Kombi ausreichen.
Kann aber auch anders laufen... Daher immer als "Spielgeld" betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Persönlich kann ich das nicht gutheißen. AMD will sich hier an allen Fronten bedeckt halten und hier will man den Hypetrain schon wieder künstlich pushen.

Noch dazu AotS. War das nicht der Benchmark wo man eine Datei umändert und eintragen kann was man will?
Dazu noch ein Referenzbenchmark der 4 Monate älter ist.

Ebenso die Meldung der RDNA2 Karte wo man die Hoffnungen wieder ins unendliche schraubt.

Wenn ich einfach nur willkürliche Leaks lesen will, die sich dann alle gegenseitig als Quelle nennen kann ich auch gleich wtftech lesen.

Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
PietVanOwl schrieb:
Bin echt hin und her gerissen, soll ich ein 5000er holen oder lieber noch auf AM5 warten? Könnte ja ne echt Geile CPU werden. Der Basteltrieb wird auch immer größer. :p MFG Piet

Ich würde auf AM6 oder besser auf AM7 warten. AM8 soll sogar noch geiler werden! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, His.Instance, s0UL1 und 12 andere
Nero2019 schrieb:
Ich kann nur hoffen dass auch die B450 Mainboards die CPU 5xxx unterstützen.
MSI wird es, ob dein Hersteller das auch macht überlässt AMD denen.

Falls die neuen Zen 3 CPUs nun auch in Games Intel den Rang ablaufen, dann werden diese mit Sicherheit etwas teurer als Zen 2 zu Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Smartbomb und iron-man
Gut dass Ich mir den 3600er nur als Übergang gekauft hatte :lol:

SaschaHa schrieb:
Etwas verwunderlich ist ja ohnehin, warum Intel teilweise bei der normalen Framerate vorne liegt, während AMD bei der CPU-Framerate deutlich gewinnt. Sieht aus, als würde es spannend bleiben! :D

Irgendwie wundert mich auch, daß darauf nicht deutlicher eingegangen wird. Was ist der Grund dafür? Was nützt es mir wenn irgendein benchmark eine theoretische "CPU Performance" oder was auch immer berechnet, das am Ende aber nicht ankommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Entschleuniger2 schrieb:
Immer wieder diese RAM-Argumente. Es sind Stock-Angaben der CPU Hersteller ohne OC.
Völlig richtig. Aber: Man erinnere sich nur an den Aufschrei bei den GPU Tests, wo die Vega Karten nie undervoltet wurden - da kam das mit "wie bei der Auslieferung" dann nicht so gut an. Man könnte meinen im CB Forum wird mit zweierlei Maß gemessen, völlig absurd diese Vorstellung ...
Mögen die Fanboy kriege weiterhin, der Herbst wird toll.

Achja, CB hatte sich irgendwann mal von Gerüchten distanziert, gibt es dazu mal ein Update?

Ansonsten, gute Leistung von AMD, die Leute mit den 3000er werden nicht wechseln. Andere schon, sofern sie ein Board dafür haben. Insgesamt kann man dann auch sagen, ganz hat es mit AM4 kompatibel bis zum Ende doch nicht geklappt. Aber der Zeitraum ist trotzdem positiv zu bewerten

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
SV3N schrieb:
Ich finde, eine ausgedünnte und übersichtliche Produktpalette nicht nur besser, sondern auch professioneller und günstiger für AMD

Hab's mal ergänzt

Möchte jemand mein 3900X kaufen ?:D

R1c3 schrieb:
Ich habe auch nie behauptet dass Zen2 NUR für 60 Fps reicht, sondern dass man mit Anspruch 60 Fps definitiv auch zu Zen2 gehen kann, aber wenn man eben das Maximum haben will führt aktuell kein Weg an Intel vorbei, bestätigst du ja selbst.

Wie das in 2-3 Wochen aussieht werden wir dann ja sehen, wobei man definitiv auf unabhängige Ergebnisse warten muss und dann noch immer die Frage bleibt ob man Intel@Stock schlägt oder auch mit OC (bei beiden natürlich), denn wenn letzteres nicht zutrifft ist man als Enthusiast weiter besser bei Intel aufgehoben, aber das werden wir ja dann sehen.
Als Enthusiast im Gaming Bereich vielleicht. Wenn du wirklich CPU Power benötigst kommst um einen TR nicht herum...

Zen 3 wird bei mir wahrscheinlich einen i7 2600k von 2011 ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, XReaper und Recharging
Krautmaster schrieb:
Weiß jemand ob man da den CPU oder GPU orientieren Benchmark laufen lassen muss...?
Falls noch niemand geantwortet hat, es ist der GPU-orientierte Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Krautmaster
Entschleuniger2 schrieb:
Immer wieder diese RAM-Argumente. Es sind Stock-Angaben der CPU Hersteller ohne OC. Wenn Intel die nur so verifiziert, nutzt man nur 2666er RAM, fertig. AMD ist von Haus aus halt leistungsfähiger.

Solche Ergebnisse von "Haus aus" bringen mir als Gamer aber gar nichts.
Wenn dem Intel System 16GB Arbeitsspeicher mit nur DDR4 2933 zur Verfügung stehen, dem AMD System aber 32GB mit eventuell DDR4 3600, ist der Vergleich zwar ganz nett, aber kein Indikator dafür ob sich eine Aufrüstung vom 10900K auf ein AMD System lohnt oder nicht.

Entschleuniger2 schrieb:
Tests und Benchmarks sollten immer mit den Herstellerangaben zum RAM gemacht und mit denen auch verglichen werden, Punkt.

Auf keinen Fall, sollte man das immer! tun, das zeigen alleine schon solche Tests und wie hoch das Interesse und Praxisrelevanz ist.
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/

EadZ1 schrieb:
Btw: Ryzen 5xxx auf AM5 mit DDR5 und vielleicht sogar PCIe 5.0 hätte meinem perfektionistischem Monk eher zugesagt. :lol:
this... hatte ich schon vor 1-2 Jahren hier geschrieben.^^ dazu noch 5k Gaming höhö :D!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk, EadZ1 und eine weitere Person
DenMCX schrieb:
Tja, schlecht für mich... dann brauche ich wohl neben dem Zen 3 auch ein neues paar RAM-Riegel :lol:
Und ggf. ein neues MoBo :lol: :lol: :lol:
Ist doch leicht
Ruckelts oder läuft zäh? Kaufen
Richtig drauf bock haben und es gibt keine wirklich wichtigen Sachen? Kaufen
Eigentlich passts und so groß ist der Kaufdrang nicht? (nicht) Kaufen :D

Entschleuniger2 schrieb:
Tests und Benchmarks sollten immer mit den Herstellerangaben zum RAM gemacht und mit denen auch verglichen werden, Punkt. Es kommt auf die Gesamtleistungsfähigkeit von Haus aus an.

Ist halt die Frage, ob man damit wirklich das erreicht, was man gedenkt zu erreichen, nämlich Vergleichbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und R1c3
Zurück
Oben