Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

@Holindarn Dann kannst du das deiner Oma erzählen :D
Was musst du den aus deinem Depot so groß schwärzen? Es gibt doch das SnippingTool...
Oder meinst du, es hackt sich dann jemand auf dein Depot und raubt dich Matrix-mäßig aus, wenn er deine Aber-Millionen auf dem Konto entdeckt? :D
Ich bleib dabei: pic or it didn't happen...

Also, hier hatte ich keinen größeren Aufwand, was ausschwärzen zu müssen... :*

kgaa.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und dr. lele
@ZeroStrat
Nein, der Basistakt. Der liegt doch meistens an.

Gibt's in dem Zusammenhang auch Infos zu "X670"? Mir ist da nichts untergekommen in den letzten Wochen.

Oder wäre eine Verwendung eines Boards der aktuellen Generation sogar sinnvoller, um Kinderkrankheiten aus dem Weg zu gehen.....

charly_ schrieb:
i5 6600 Noch reicht mir die Leistung eigentlich, aber es juckt doch in den Fingern. Mal schauen was die Tests sagen.
Schon der 3700x ist theoretisch 4x schneller.
2x Single core

Wieso diskutiert ihr eigentlich nicht über den Unterschied CPU framerate / Framerate?
Ne, stattdessen gibt's Aufhänger und Vermutungen über den RAM, allein an der Größe festgemacht. (Und macht das überhaupt soviel aus auf UHD?)
Die verwendete 2080 wird sich btw auch unterscheiden.
Laut CPU-Score ist der 5800x jedenfalls schneller, der Unterschied wird also vermutlich durch die GPU kommen. Insgesamt ist der Intel im Benchmark jedenfalls 100 Punkte schneller.

Und apisak, die Twitter Quelle, schreibt selbst das er kein Insider ist, er durchforstet einfach nur täglich die Benchmark Scores - was jeder von euch kann:
https://www.ashesofthesingularity.com/benchmark#/
Ergänzung ()

Stirrling schrieb:
Gibt's in dem Zusammenhang auch Infos zu "X670"?
Siehst du was davon in der Quelle? Ich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
"Intel den Arsch aufRyzen" wäre doch mal ein netter Marketing Spruch :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Crankson, FrittiDeluxe und 4 andere
ZeroStrat schrieb:
Ne, eigentlich nicht. ^^ Der liegt bei Ryzen eigentlich so gut wie nie an.

Und ich seh in HWinfo mit 100ms Polling selten den höchsten Boosttakt.
Viel eher den Basistakt.

cruse schrieb:
Wieso diskutiert ihr eigentlich nicht über den Unterschied CPU framerate / Framerate?
Ne, stattdessen gibt's Aufhänger und Vermutungen über den RAM, allein an der Größe festgemacht. (Und macht das überhaupt soviel aus auf UHD?)
Die verwendete 2080 wird sich btw auch unterscheiden.
Laut CPU-Score ist der 5800x jedenfalls schneller, der Unterschied wird also vermutlich durch die GPU kommen. Insgesamt ist der Intel im Benchmark jedenfalls 100 Punkte schneller.

Ich habe meiner 2080 Ti mal 500MHz Core Takt geklaut.
1601379889327.png

Die CPU Framerates sind komplett unbeeindruckt davon. Die Average Framerates reagieren entsprechend darauf. Der Benchmark scheint so konzipiert zu sein, dass der Detailgrad (Draw Calls) von der Auflösung abhängt, was sehr ungewöhnlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, cruse und Krautmaster
iron-man schrieb:
@ZeroStrat
Nein, der Basistakt. Der liegt doch meistens an.
Solange man den CPU boost nicht manuell im BIOS deaktiviert, liegt eigentlich niemals der Basistakt an.

In Spielen liegen eigentlich alle Ryzen 3000 bei 4GHz und mehr, trotz 3.6-3.8GHz Basistakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Smartbomb, Pisaro und 2 andere
iron-man schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn vor allem der Basistakt deutlich zulegt.
Bringt am meisten.

Da der Boost-Takt bei AMD keiner Zeitbeschränkung unterliegt, stimmt das so nicht. Der Basistakt kann daher gern bleiben, wo er ist, wenn es nach mir geht ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Onkel Föhn
HorstSan schrieb:
Irgendwie wundert mich auch, daß darauf nicht deutlicher eingegangen wird. Was ist der Grund dafür? Was nützt es mir wenn irgendein benchmark eine theoretische "CPU Performance" oder was auch immer berechnet, das am Ende aber nicht ankommt?
Ist schwierig auf etwas einzugehen, wenn man die restlichen technischen Daten nicht kennt. Offenbar wurde hier ja unterschiedlicher RAM verwendet, ggf. gab es auch noch andere Unterschiede, die dann eben zu diesen Unterschieden im Score geführt haben. Daher kann aktuell nur spekuliert werden.

Die Ergebnisse von 5.800 bis 7.000 Punkten unter DirectX 12 geben aber zum jetzigen Zeitpunkt nur
begrenzt Aufschluss über die mögliche Leistungsfähigkeit der CPU, da deren Taktraten nicht bekannt sind.
Dennoch werden sie von mehreren Twitter-Nutzern bereits als mehr als ein Achtungserfolg eingestuft.
AMD könnte könnte Intel mit Zen 3 die Gaming-Krone entreißen.
Wenns halt nicht jedes mal AotS wäre. Das ist genau wie bei Cinebench immer exakt
das Programm, das auf AMD Hardware mit weitem Abstand am Besten performt.
Für mich genau so viel oder wenig aussagekräftig wie Intels "real world performance".

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Krautmaster
Wie findet ihr die Gerüchte das der 5900x angeblich eine TDP von 150W haben soll, ich hoffe nicht das sich sowas bewahrheitet sonnst kotz ich im Strahl..

5800x ich dachte 4800x

Ich hab hier mal meinen 3900x@4.5Ghz all core + 3733@CL14 RAM + 3080 in Crazy4k getestet:

AOTS.png

Quelle

Wenn die 3080 vs 2080 kaum Einfluss auf die CPU Framerate hat, dann ist die Zen 3 CPU mit 8 Kernen ca. 12% schneller als mein 3900X @ 4.5Ghz im Normal Batch (ich nehme an, der lastet die wenigsten Kerne aus und damit der Unterschied zw. 8 und 12 Kernen am geringsten).

In den Batches wo wahrscheinlich mehr Kerne zum tragen kommen kommt der 12 Kerner näher ran.

Zur Info, durch all core @ 4.5Ghz hat der 3900X ca. 10% mehr Leistung als out-of-the-box + PBO bei gleicher Kühlung.

Ausserdem interessant, Heute um 19Uhr wird das neue OC Tool von 1usmus veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Onkel Föhn, KlaraElfer und 3 andere
iron-man schrieb:
wenn vor allem der Basistakt deutlich zulegt.
Bringt am meisten.

Hier sind wir anderer Meinung.

Ziemlich selten (abgesehen vom Notebook) ist zu wenig Kühlung vorhanden und mit der erlaubten TDP schaffen alle CPUs mehr als den Basistakt, wenn 95% der Anwendungen laufen.

Nur ganz wenige Anwendungen wollen wirklich alle Freds haben und drücken dann den Takt. Dafür sind die aber auch wirklich schnell.

Denen darf man dann auch mehr TDP verpassen und mehr Kühlung. (soll der User gefälligst selber machen).

mfg

es gibt ne webseite die das berichtet hat.Mehr Leistung bedeutet halt auch mehr Stromverbrauch,ist also völlig normal.Es hat halt die IPC steigerung so an sich.Wo soll denn sonst die IPC steigerung herkommen.Von nichts kommt halt nichts.Das heist halt das der stromverbrauch steigen wird.Auch der 5950x wird mehr Strom verbrauchen.Sofern er wirklich kommt wird damit mit mindestens 200 Watt gerechnet.Warscheinlich werden die CPUS dann auch wärmer.Weshalb man ne bessere Kühlung braucht.Sobald der mal laufen wird mein 3950x wird er unter Lufkühlung 82 Grad warm sein bei 4,2 ghz.Das werde ich wohl beim 5950x vergessen können.Da kann ich dann froh sein das er dann mit 3,8 ghz bei 82 Grad laufen wird.So kann man die IPC steigerung eben auch zu nichte machen.Denn noch ein paar mehr mhz weniger und die 10 % sind endgültig in der versenkung verschwunden.So habe ich mir das ja nicht vorgestellt gehabt,schade.

Johannes2002 schrieb:
5800x ich dachte 4800x
Gibt Gerüchte, dass AMD einen Schnitt bei der Bezeichnung machen will, damit es einen eindeutigen Unterschied zu den Zen2-APUs Renoir gibt.

estros schrieb:
Wenn du dein unsägliches Fanboy Gehabe mal ablegen kannst, kann man mit dir auch antworten. Das hat hier im Forum nichts verloren. So ist es vergebende Müh, sorry. Wir sitzen alle im gleichen Boot, eine spannender Kampf der beiden ist in unserem gleichen Interesse, da gibts auch kein Gut und Böse, sind beides Firmen.
Also der letzte Satz wurde mit einem Zwinker Smiley von mir gekennzeichnet (bedeutet Sarkasmus).
Der Rest ist kein Fanboy Gelaber sondern waren/sind undiskutable Fakten.
Somit kann ich Dich schon verstehen, dass Du mit mir nicht diskutieren kannst/willst.
Schade eigentlich ...

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben