Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

drago-museweni schrieb:
Wie findet ihr die Gerüchte das der 5900x angeblich eine TDP von 150W haben soll, ich hoffe nicht das sich sowas bewahrheitet sonnst kotz ich im Strahl..
Der AM4 Sockel ist bis maximal 142W spezifiziert. Es wird also genauso wie bei den 39X0ern laufen:
105W TDP bzw. 142W PPT

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Stirrling, Orok91 und 3 andere
Krautmaster schrieb:
morgen kommt die 550€ Wakü 2080 TI, als Übergang bis die 699€ EVGA 3080 eintrifft.

Darf ich für das Schätzle den Spitznamen 'LPC' (Large Pixel Collider) vorschlagen?

Entschleuniger2 schrieb:
Unter Stock-Einstellungen (gerade weil es auf die Gesamtleistung ankommt) sehe ich eher die Vergleichbarkeit.

Du erreichst Vergleichbarkeit der Reviewer untereinander, aber auch nur, wenn zusätzlich noch JEDEC Timings verwendet werden, was nicht einheitlich der Fall ist.

Mainboards führen bei gleichen Settings zu minimalen Unterschieden, ebenso Kühler. Ab einer gewissen Kühlleistung spielt es keine Rolle.

Was aber zu signifikanten Unterschieden führt, ist der der RAM. Eigentlich kann man die Architekturen gar nicht richtig vergleichen mit unterschiedlichen RAM-Geschwindigkeiten. Intel geht auch anders ran an die Specs. Die Bedingungen sind viel breiter gefächert. Das macht für die Praxis von Gamern überhaupt keinen Sinn, mit 2666MT/s zu testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drago-museweni schrieb:
So lächerlich das ganze^^

We are being told to expect a higher TDP, with up to 150W on the Ryzen 9 5900X -- up from the 105W on the Ryzen 9 3900X.

Denen wurde überhaupt nix erzählt, sie haben ein video gesehen in dem gesagt wurde dass der 5900X ca 150W verbraucht, was ziemlich genau einer TDP von 105W entspricht.

Da der Sockel AM4 auch nur bis 142W spezifiziert ist, macht alles andere auch keinen Sinn.
Neben der Tatsache, dass man hier mit verbesserter Architektur und verbessertem 7nm Prozess sicherlich keine 20% Mehrleistung ggü dem 3900X hinlegt und dabei 40% mehr verbaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Smartbomb, His.Instance und 10 andere
Falls das stimmt, hoffe ich das CB dann mal AMD als Referenz CPU bei GPU tests nimmt? wäre mal ne schöne Abwechslung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was mich an der News etwas stört. Wieso gibt es kein Vergleichs-Bench von CB dazu? Ich kann mit den Werten nichts anfangen und finde auch die Darstellung der Screenshots verwirrend. Etwas mehr Erklärung und direkten Vergleich zu eurem Benchsystem oder anderem Beispielsystem wünsche ich mir da!

@SV3N

Knuddelbearli schrieb:
Falls das stimmt, hoffe ich das CB dann mal AMD als Referenz CPU bei GPU tests nimmt? wäre mal ne schöne Abwechslung ^^
Guten Morgen^^ Machen sie schon, genau wie PCGH oder HardwareUnboxed auch.
Hast wohl die Seitenlangen Diskussionen über die Wahl der CPU nicht mitbekommen?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Smartbomb, Onkel Föhn und 2 andere
@Taxxor keine Ahnung ist nur eine Seite hier steht noch einiges mehr dazu allerdings ist mein Englisch dafür nicht ganz ausreichend.

Taxxor schrieb:
Die CPU wird sich schon selbst entsprechend so takten wie sie es kann, da musst du überhaupt nichts reduzieren, schon gar nicht 500MHz.
Und wie gesagt, der neue Prozess spielt auch noch mit rein, wie sich die Temperatur verhält kann dir heute niemand sagen, ich gehe aber nicht davon aus, dass du bei einem 80°C Ziel unter 4.2GHz landen wirst mit einem 5950X.

In der Anwendungsperformance erwarte ich für alle Modelle ~15-20% Mehrleistung gegenüber den jeweiligen Vorgängern.
Ja stimmt ja,der 3950x macht bis 100 Grad laut AMd mit ohne Lebensqualität zu verlieren.Also es verringert nicht die Zeit bis er defekt wird.War bei Intel ja anders gewesen,denn bei meinem I9 9980xe wird laut Intel als 83 Grad als Optimal gesehen.Drüber verüngert dann die Lebenszeit der CPU.Bei AMD scheint das ja nicht so zu sein.Darum kann ich da auch 4,3 ghz drauf hoch ziehen.Dann wird der 3950x zwar auf 88 Grad warm werden,aber da ja AMD hier garantiert das es die Lebenszeit nicht verrignert bei der CPU ,brauche ich mir da keine sorgen zu machen.Beim nachfogler sehe ich mit 4,3 ghz aber schlechte Karten die 88 Grad zu halten.Denn dann geht es in richtung 100 Grad was mir eben zu heis sein wird.Da kann ich dann 4,3 ghz wohl dann vergessen.ABer vielleicht kommt ja dennoch genügend Leistung bei der Anwendung dann an.Und das ohne AVX.Mit würde die Temp dann noch weiter nach oben gehen,was dann wohl nicht mehr kühlbar mit Luft wäre.

Selbe einer wo ne 3950x hat und Wasserkühlung verwendet kommt auf 75 Grad mit 4,3 ghz.Da scheint wohl dann wirklich ende im Gelände zu sein.Finde da ist dann nicht mehr so viel Unterschiede feststellbar dann.

drago-museweni schrieb:
@Taxxor keine Ahnung ist nur eine Seite hier steht noch einiges mehr dazu allerdings ist mein Englisch dafür nicht ganz ausreichend.
Dafür haben sie doch die Quelle als video verlinkt, die ist auf deutsch^^

Der 5900X soll bis zu 150W verbrauchen, mehr wird nicht gesagt.

Daraus wird jetzt von den Seiten eine TDP Erhöhung auf 150W gebastelt, obwohl es für die 105W CPUs Standard ist 150W(142W) zu verbrauchen.
Dann wird da noch versucht, schlau zu klingen in dem man erwähnt, dass der Verbrauch bei AMD nah an der TDP liegt und man deshalb auch von ca 150W verbrauch ausgehen kann, owohl genau dieser Verbrauch das ist, was genannt wurde und nicht die TDP.
Und der ist auch exakt festgelegt. 65W TDP = 88W, 105W TDP = 142W

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, catch 22, iron-man und 3 andere
Wollte nur mal kurz anmerken dass ich vor Montaten wusste dass sie 5000er heißen werden. 😉

Bin echt gespannt auf die kleinen ryzen 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@Mcr-King das wussten sogar schon selbst die Chinesen^^. Liegt daran dass die 4 eine unglückszahl ist im Asiatischen raum und für den Tod steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZeroStrat schrieb:
Was aber zu signifikanten Unterschieden führt, ist der der RAM. Eigentlich kann die Architekturen gar nicht richtig vergleichen mit unterschiedlichen RAM-Geschwindigkeiten. Intel geht auch anders ran die Specs. Die Bedingungen sind viel breiter gefächert. Das macht für die Praxis von Gamern überhaupt keinen Sinn, mit 2666MT/s zu testen.

Du vergisst nur eins: Bei Intel hast Du nur bei den Z-Boards die Möglichkeit den RAM-Takt zu ändern. Diesbezüglich macht es mehr Sinn mit den Specs zu testen. Aber natürlich kaufen sich alle Gamer ein Z-Board mit der entsprechenden K-CPU :rolleyes: . Bei AMD kann man bei 520er Boards keine Übertaktung vollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist natürlich etwas sehr schönes. AMD ist neuerdings immer so verschwiegen. Aber das weiß zu gefallen. Bald wissen wir mehr. Sieht vielversprechend aus und wenn AMD auch nur einen Teil davon einhält wird's ein super Produkt. Man vergesse nicht dass man mit Zen3 von leistungsstarken Athlons als dual core bis zum 64 Kerner alles hinbekommen kann.

Hoffentlich kommen Milan, Cézanne, Veermer, und Threadripper Gen. 4 nahezu zugleich raus.

Mein Threadripper wird noch eine weile rennen bis ich diesen tausche gibt's DDR5. (Und dual Sockel im HEDT Segment :freaky::evillol: )

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, LamaMitHut und eine weitere Person
Heschel schrieb:
Du vergisst nur eins: Bei Intel hast Du nur bei den Z-Boards die Möglichkeit den RAM-Takt zu ändern. Diesbezüglich macht es mehr Sinn mit den Specs zu testen. Aber natürlich kaufen sich alle Gamer ein Z-Board mit der entsprechenden K-CPU :rolleyes: . Bei AMD kann man bei 520er Boards keine Übertaktung vollziehen.

Ja, was man bei dieser Diskussion nicht alles vergessen kann... Es ist nicht mal eben so entschieden, was der beste Weg ist. Es gibt DEN besten Weg ja auch gar nicht.

H-Boards spielen doch keine Rolle für CPU-Tests. Wer testest einen 10900K auf einem H-Board? Intel's Specs sind übertrieben konservativ. Das hat seine Gründe. Das macht aber für Gamer keinen Sinn. Viele behaupten, sie würden gemäß Specs testen, machen sie aber nicht. Kaum einer testet mit JEDEC Timings. Ich kenne zumindest keinen. Keiner* verwendet einen 10900K mit 2666er RAM und jetzt kommt mir nicht mit Media Markt Kisten.... :D

Und nein, CPUs sind nicht automatisch besser vergleichbar, wenn man nach Specs testet, eher im Gegenteil. Es ist halt doch komplizierter. Auf der andere Seite, wie will man einen Haswell testen? Wird schwierig mit 3200MT/s...

Richtig und falsch ist halt nicht immer unmittelbar einsichtig...

* Das ist natürlich rein statistisch sofort anfechtbar. ^^ Ich hoffe, man versteht auch ohne ellen lange Erklärungen, was ich damit meine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Mcr-King
niteaholic schrieb:
@Mcr-King das wussten sogar schon selbst die Chinesen^^. Liegt daran dass die 4 eine unglückszahl ist im Asiatischen raum und für den Tod steht.
Oder daran, damit in der Namensgebung endlich mal Ordnung herrscht. Ryzen 4000 gibts schon, auf Zen2 APU‘s

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, iron-man, Mcr-King und eine weitere Person
Heschel schrieb:
Du vergisst nur eins: Bei Intel hast Du nur bei den Z-Boards die Möglichkeit den RAM-Takt zu ändern. Diesbezüglich macht es mehr Sinn mit den Specs zu testen.

Wenn das Testsystem kein Z Board zur Verfügung hat, ergibt das Sinn, das werden aber die wenigsten sein.
Es ergibt keinen Sinn einen 10900K mit Billig-Board zu kombinieren.

ZeroStrat schrieb:
Auf der andere Seite, wie will man einen Haswell testen? Wird schwierig mit 3200MT/s...

Auf der anderen Seite stellt Intel auch DDR4 2933 bei Dualranked+ Vollbestückung zur Verfügung.
Am besten ist immer man testet zwei Konfigurationen.

• Gefällt mir
KlaraElfer schrieb:
Auf der anderen Seite stellt Intel auch DDR4 2933 bei Dualranked+ Vollbestückung zur Verfügung.
Am besten ist immer man testet zwei Konfigurationen.

Und am besten noch mit allen gängigen Auflösungen. Mit tun die Tester tatsächlich ein bisschen Leid manchmal, wenn ich sehe, was die Leute alles abgedeckt sehen wollen. :)

#mehrfreizeitfürreviewer

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, KlaraElfer und 3 andere
Zurück
Oben