Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

Bunny_Joe schrieb:
Deren Quelle ist WCCFTech.
Und WCCFTechs Quelle ist dieses Video:

Die haben selbst wohl irgendwelche Gerüchte auf 3DCenter etc. gelesen und dabei sogar einen Zahlendreher gehabt: 105W -> 150W

Das ist hier der bisher schlimmste Fall von "Stille Post", den ich je als "News" lesen durfte.
Und das geilste ist, dass deren Studio schlimmer aussieht als jede Stadionbanden-Werbetafel XD Auch wenn das dazu eigentlich nichts zu Sache tut...aber holla die Waldfee sind das viele Produktplatzierungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock und Mcr-King
KlaasKersting schrieb:
Kann man auch gut an Renoir vs. Matisse sehen, Renoir hat bessere Latenzen, höheren IF-Takt, höheren RAM-Takt, selbe Architektur, aber weniger Cache und ist trotzdem langsamer.

Hat sogar die erheblich schnelleren Caches.... die nehm ich an, bleiben bei Zen3 aber erhalten was neben den ganzen anderen Verbesserungen auch nochmal etwas bringen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ned Flanders schrieb:
Hat sogar die erheblich schnelleren Caches

Echt?

[wege]mini schrieb:
p.s.

was CPUs wirklich "schnell" für Gamer macht ist Cache, Cache und noch mal Cache. Der muss dann mit ordentlicher Latenz angebunden sein und schweine schnell. Am besten mit CPU Takt.

Der doofe Cache braucht aber fast so viel Platz, wie die ausführenden Einheiten noch einmal zu bauen. Jetzt versucht man, irgend wie einen Mittelweg zu finden.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was ich sehr bemerkenswert finde, dass der Youtuber "not an apple fan" in seinem Sonntagsstream und auch in seinem gestrigen Video angemerkt hat, dass heute und über die Woche verteilt Benchmarks von Zen3 auftauchen werden. Echt kurios, da er immer nur als Schwätzer abgetan wurde, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Zumindest gute Quellen scheint er zu haben.

@thepusher90 Naja, dass eine Woche vor Vorstellung Benches im Netz auftauchen, ist jetzt keine allzu unrealistische Prognose, dafür brauch man keine Quellen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und GINAC
Blublah schrieb:
Den RAM kann man auf dem Intel System zwar höher takten, allerdings ist der Einfluss auf die Performance bei Intel CPUs nicht so hoch weil die Latenzen in der CPU und zum RAM bereits niedriger sind als bei AMD. Man kann bei Intel durch schnellen RAM prozentual einfach nicht so viel rausholen.

Das ist leider komplett falsch.
Intel skaliert Prima ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Mcr-King
Esenel schrieb:
Intel skaliert Prima ;-)
Ich weiss dass Intel prima skaliert. Hab ich selber genug getestet. Ist nur eine Frage wie stark in Relation zueinander die jeweilige Plattform zulegt.

JDBryne schrieb:
Als Enthusiast im Gaming Bereich vielleicht. Wenn du wirklich CPU Power benötigst kommst um einen TR nicht herum...

Naja, seit es sowas wie den 3950X gibt sind die 16C Threadripper fast nicht mehr interessant, außer man will auf die TR4 Platform.

Blublah schrieb:
Ich weiss dass Intel prima skaliert. Hab ich selber genug getestet. Ist nur eine Frage wie stark in Relation zueinander die jeweilige Plattform zulegt.

Hm?
Zen2 geht bis 3800 CL14 bei 2x16GB. 65k Copy - 60ns.
Intel 10th Gen geht bis 4600 CL16 bei 2x16GB. 69k Copy - 34ns.

Und natürlich skaliert das ohne Probleme weiter bei 5.3GHz und 5.0GHz Cache.
Da muss Zen3 schon eine ordentliche Schippe drauflegen beim IF/RAM.

Die Aussage ging nur darum, dass bei gleicher Beschleunigung vom RAM AMD mehr profitiert als Intel. Das Intel momentan absolut höher geht stimmt natürlich. Deswegen hoffen wir ja alle, dass mit Zen 3 auch von RAM > 3800Mhz profitieren kann (mit flexiblerer RAM Anbindung) was bisher schwierig ist.

Blublah schrieb:
Das bestätigt meine Aussage bei Wechsel von 3200 auf 3600 legt AMD 3% zu und Intel 1% oder sehe ich da was falsch?
Nur, dass wenn man davon spricht, dass man durch RAM OC ja näher an Intel rankommen kann, weil es prozentual bei AMD etwas mehr bringt, nicht übersehen darf, dass Intel sehr viel höher mit dem RAM kommt und damit am Ende trotzdem prozentual weiter vor AMD steht, wenn beide ihren max RAM Wert erreicht haben.

Wenn Zen3 die 2100 IF / 4200 RAM ohne Mühe mitmacht, ist das ganze schon mal viel entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und cookie_dent
@SV3N Wieso ist das hier eigentlich nur so eine läppische Notiz geworden? Immer noch Ampere in den Headern, kann man doch eh nicht kaufen... 😈

Edit: OK, es sind Uhren... Das ist natürlich spannender. :freak:

@Heschel Du musst unbedingt mal deine CX Version updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Pupp3tm4st3r, iNFECTED_pHILZ und 2 andere
Mal schauen, ob man damit eine RTX3080 auslasten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Esenel schrieb:
Intel skaliert Prima ;-)

Dafür aner auch manchmal zickig wie meiner bis 3200 CL15-15-15-34 dass auch nur mit Mühe. 😉

Ist halt silikon Lotterie.

Also sollte Ram Takt nichts mehr bringen,dann macht man halt Timing Optimierung.Ich denke mal das bei allen Anwendung nen unterschied zwischen 16 und 14 Timings einen ernormen unterschied geben wird.Mein I9 hat 18er Timings.Der Rzyen 9 3950x hat 16er Timings.Wird wohl einen sehr großen Vorteil bieten,selbst wenn ne Anwendung nur sehr wenig Ram verbrauch hat.Könnte mir also sehr gut vorstellen das es dann auf 14 er Timings verbessern kann.Damit betreibe ich dann nicht beim Takt sondern bei den Timings OC.Mal sehen was mir das dann am ende bringen wird.Noch kann ich dies ja noch nicht testen,aber das wird nicht mehr allzulange dauern,also gehe ich mal davon aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Mal schauen, ob man damit eine RTX3080 auslasten kann.

Warum nicht? Die RTX3080 bekomme ich auch mit meinem 3700X ausgelastet.
Kommt immer auf die Auflösung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Zurück
Oben