Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

EadZ1 schrieb:
Beim Ryzen 1700X bin ich in die Vollen gegangen und hab gesagt: "Das System behalte ich bis mind. 2022! So viel Leistung werde ich im Leben nicht brauchen!" - Nun werkelt ein 3700X seit Release bei mir und ich schiele schon auf den Nachfolger.
Beweist mal wieder: Man sollte niemals nie sagen. ^^
So ungeduldig war ich nicht ;-)
Bin Early Adapter eines 1700X nach einem 2500K den ich fast 7 Jahre hatte.
Dachte, dass ich den mindestens so lange haben würde. Aber ich werde definitiv auf die Zen3 12 Ender gehen weil ich den noch auf den AM4 schnallen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und EadZ1
[wege]mini schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt
Ok dann ist die Anwendung mit H264 wohl spezieller als die games. Denn zwischen 64 und 128 MB l3 Cache gibt es keine Verbesserung in der Leistung. Bisher weil ich ja alle möglichen CPUs ab der 1000 Serie getestet hatte, bemerkte ich starke Sprünge zum nachfolger. Weit mehr als die ipc erlaubt haben könnte. Nun dürfte zwischen Zen 2 zu Zen 3 weit weniger Änderungen von statten gehen als zwischen zen+ zu Zen 2. Ich lese noch immer mit dem chiplet, cache einfacher verbessert und dann mit dem takt sowie auch mit der ipc.
Nun das mit dem Cache Optimierungen scheint bei der Anwendung wo ich habe nicht wirklich durchzugreifen. Takt geht allerdings ja immer. Das mit dem ipc habe ich gelesen das die Zen 3 CPUs mehr Transistoren haben werden. Bin gespannt ob mehr Transistoren hier wirklich durch starten bei der leistungs steigerung. Allerings die threadripper haben ja noch immer mehr Transistoren nicht wahr? Kann man die als Vergleich zu Rate ziehen, wenn man weis wie die bei der workload abgehen oder kann man das garnicht vergleichen?
Es gibt anscheindend echt sonst nichts was sich verändert hat. Das ist nicht lache ne komplett neue achektekur. Dann müsste die Veränderung bzw Verbesserung aber weit mehr sein als ich aufgezählt habe. Scheinbar erwarte ich mir einfach zu viel von zen 3. So wie hier welche schreiben, könnte man meinen die wird ne über cpu die alle sogar die threadripper in allen Anwendung über den Haufen rennt. Manche behaupten sogar die Zen 3 wird die schnellste CPU über alle andern CPUs. Mal sehen ob das wirklich so ist und es eine über cpu sein wird oder ob sie dann zu hohe Erwartungen daran dann haben werden. Erhoffe mir noch immer das ne ryzen 5950x ne threadripper 2990wx bzw 3970x in Anwendung überrumpelt wird. Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
So das warten hat ein Ende für mich. Mein 2500K geht demnächst in Rente. Es wird mindestens ein 8er Kerner. Eine Verdopplung mit jeder Aufrüstung ist schon in Ordnung. Ich hoffe es wird es am Stichtag auch etwas über die APU's an Informationen geben. Eigentlich warte ich auf Retail Version von Renoir. Über eine 5xxxer APU würde ich mich noch mehr freuen.

[wege]mini schrieb:
Meine Glaskugel sagt, die 5 wird kommen, out of the box.

5 Ghz, 8 Kerne. Klingt einfach zu gut, um sich diese Chance entgehen zu lassen, wenn man nur 100 Mhz weg ist.

mfg
Klar, das Marketing fordert Hochfrequenzkerne, damit die CPU auch konkurrenzfähig ist. g

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Onkel Föhn und Floppes
latiose88 schrieb:
Bisher weil ich ja alle möglichen CPUs ab der 1000 Serie getestet hatte, bemerkte ich starke Sprünge zum nachfolger. Weit mehr als die ipc erlaubt haben könnte.

Es kommt immer auf die Anwendung an.

Wenn du z.b. Pi berechnest, ist der Cache ziemlich egal.

Wenn du Polygone berechnest, werden häufig gleiche berechnet. Hier hilft der Cache super.

Jetzt muss man die Pipeline noch füllen und so wenig wie möglich doppelt berechnen und so viel wie möglich aus dem Cache holen.

Die Menge an "Chip", die bei Computerspielen rumlungert, ist tatsächlich beeindruckend, daher kann man bei "IPC" immer noch unglaublich viel raus holen, ohne wirklich neue Einheiten zu bauen.

mfg

@Bob_Busfahrer

5 Ghz ist nicht wirklich viel. :bussi:

Bin Mal gespannt ,ob die Vermeer mit den ersten UEFI Versionen gleich rund laufen.
Mit dem 2700 und 3800x war ich ja sehr zufrieden, was dies betrifft.Aber nun hat ja AMD das Chip Design deutlich verändert.Hoffe Mal ,die haben aus den Fehlern seit der 1xxx Serie gelernt. Natürlich auch die Boardpartner. Die Verfügbarkeit wird ja dann auch noch
Mal interessant.Na ja, Notfalls hat das ja auch Zeit bis Anfang nächsten Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und alkaAdeluxx
20-33% mehr? Jo, ganz OK.
Eigentlich habe ich mir von AMD da aber doch ein wenig mehr erwartet.
Immerhin war von einem echten Architektur Update die Rede. Und da bin ich in der Rückschau nun doch etwas verwöhnt. ;)
Man sollte aber nicht Unzufrieden sein. Das ist immerhin ein mehrfaches an Plus dessen, was vom Marktführer jahrelang geboten wurde.
Vielleicht kommen sie ja noch auf wenigstens auf einen Pegel von 25-35+% ? 40 fände ich schon sehr sehr Geil. :D.
Dafür schmeiße ich dann auch meinen ZEN2 nach nur einem Jahr weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Da ich bald eh durch geänderte Umstände meinen Rechner noch aufrüsten will und dabei das Mainboard wechseln will, kann ich mit der CPU locker auf Vermeer warten. Kann dann immer noch entscheiden, ob es ein 3950X oder ein 5950X werden soll, je nach Leistung und Preis.

Ach, versenke ich demnächst wieder ein haufen Geld in den PC. Neue Grafikkarte kommt auch noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und Onkel Föhn
Also der Wert ist so schon eine Ansage.
Die Frage ist nur, reagiert der Benchmark auf die Ram Menge - den 16 vs 32 GB könnten schon was ausmachen...

Mehr RAM Bandbreite - so lange bei in den Specs liefen alles super.. Auch Intel hat in den letzten Jahren immer wieder ein paar % Punkte durch schnelleren RAM erzielt...

Wenn die Bandbreite tupfen gleich war, dann wäre das Ergebnis ja noch übler für Intel...

Entschleuniger2 schrieb:
Aber es wird doch irgendeinen Grund geben, warum Intel halt nicht direkt 3600er angibt.
Wohl weil die JEDEC Spezifikation für DDR4 nur bis 3200 geht.
Alles drüber ist ausserhalb des Standard und OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
[wege]mini schrieb:
Es kommt immer auf die Anwendung an.

Wenn du z.b. Pi berechnest, ist der Cache ziemlich egal.

Wenn du Polygone berechnest, werden häufig gleiche berechnet. Hier hilft der Cache super.

Jetzt muss man die Pipeline noch füllen und so wenig wie möglich doppelt berechnen und so viel wie möglich aus dem Cache holen.

Die Menge an "Chip", die bei Computerspielen rumlungert, ist tatsächlich beeindruckend, daher kann man bei "IPC" immer noch unglaublich viel raus holen, ohne wirklich neue Einheiten zu bauen.

mfg

@Bob_Busfahrer

5 Ghz ist nicht wirklich viel. :bussi:
Ah du schreibst über Spiele, allerdings ist das was ich habe ja anwenung. Da merke ich von höherem cache leider nix.
Ich weis nun leider nicht mehr wieviel transsistoren der 3970x und der 2990wx so hat. Auch nicht wieviel der 5950x an Transistoren hat.
Aber wenn zwischen 2990wx und 3970x keinen Unterschied gibt,was denn dann. Gab es denn zwischen den beiden nen Transistoren Erhöhung und das nennt sich ja ipc Steigerung.
Meine Anwendung heißt xmedia recode. Das ist ein Umwandlung Programm mit H264. Cache scheint da nicht zu wirken. Mal sehen ob das Mehran Transistoren was bringt. Wobei zwischen 3950x und 3970x ja irgendwie nur 12 % leistungsunterschied herscht. Wie groß ist denn zwischen den beiden der Transistoren unterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ZeroStrat
Dai6oro schrieb:
Als ob der 10900k noch OC potential hätte. Von 4,9 Ghz zu 5,2 Ghz sind gerade mal 6%, da lohnt RAM OC viel mehr als der Unsinn über den Takt. Und die 5,2Ghz gibts auch nicht umsonst. Da mutiert der Säufer zum harten Säufer. Mit AVX workloads dann umso mehr.
Klar hat er das, ich rede ja von 5,2GHz@ALLCORE. Ausserdem macht es die Mischung aus Takt UND Ram-OC. Deal?
BTW: Kraft kommt von Kraftstoff :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Zurück
Oben