Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

Voll enttäuschend, schon wieder keine 100% drauf gelegt von Zen2 auf Zen3? Da reden die von neuer Gen? Lachhaft. Sollen sich lieber ein Beispiel an Intel nehmen! Da werden 10% gefeiert als gäbe es kein Morgen! Also Bremse rein, mehr als 10% darf da nicht kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Nagilum99, Veitograf und 5 andere
Saiba schrieb:
Die Gegenüberstellung ist aber nicht ganz fair, weil bei den Benchmarks von Intel nur 16GB RAM zur Verfügung standen.

Frappierend, dass es 2020 noch nicht zum Basis-Wissen zählt, dass die Menge des Speichers, solang sie nicht grob limitiert (was bei 16 GB heute definitiv nicht der Fall ist), Frameraten nicht beeinflusst.

Eher relevant und interessant wär die CPU-Taktraten zu wissen, und ob das ein Test mit finalem Silikon und fertigen Chipset-Treibern etc. gewesen ist.

Aber he. Ist ja nun nur mehr ca. ne Woche zum offiziellen Launch. Solange kann ich warten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und karl_laschnikow
VelleX schrieb:
Die Ergebnisse wurden scheinbar aus der Datenbank wieder gelöscht.
Muss mich korrigieren. Gelöscht wurden die nicht direkt. Sie sind blos nicht mehr über die Suche auffindbar.

r4yn3 schrieb:
Persönlich kann ich das nicht gutheißen. AMD will sich hier an allen Fronten bedeckt halten und hier will man den Hypetrain schon wieder künstlich pushen.

Ebenso die Meldung der RDNA2 Karte wo man die Hoffnungen wieder ins unendliche schraubt.

Also bei nV hat das super geklappt.
Die Info Fitzelchen 1 bis 2 Monate vorher verstreut .. Hype generiert. Und jetzt werden defekte Grafikkarten teils über UVP verkauft, die überall vergriffen sind. Und soooo wenige gab es dann zum Launch auch nicht, wenn man sich hier im Forum schon alleine umschaut. Es sind bereits viele 3080er unterwegs.
Der Hype hat funktioniert. Obwohl an Ampere vieles nicht so rund ist, wie man es von nV gewohnt ist.

Ich würde mich für AMD freuen, wenn das Produkt super wird und der Launch komplett reibungslos über die Bühne geht. Leider kann man sich dessen nicht sicher sein. Irgendwo hakt es bei AMD immer.

Allerdings bin ich felsenfest der Meinung, das diese Informationshäppchen nicht unabsichtlich an die Öffentlichkeit gelangen. Da steckt schon System dahinter.

Für mich selbst wird das Weihnachtsgeld wohl für
  • Ryzen 5700
  • Radeon 6700
  • 32 GB RAM
  • 1 TB SSD
herhalten müssen.

Ein Renoir oder Cezanne Notebook soll es demnächst auch noch werden.
Mal sehen wann man kaufen kann.

Als einer der Wenigen werde ich hier mal den Early Adopter bei AMD spielen.

Insgeheim hoffe ich auch auf einen hochgetakteten 6-Kerner. Der wäre für die Masse absolut ausreichend, günstig und schneller als alles bisher dagewesene in den meisten Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
ZeroStrat schrieb:
Ne, den AotS Benchmark. :D

Ich hab den jetzt ein paar mal durchlaufen lassen, aber bei mir erscheinen keine Punkte. Die Analyse ist immer leer :-(

ChowTan schrieb:
Frappierend, dass es 2020 noch nicht zum Basis-Wissen zählt, dass die Menge des Speichers, solang sie nicht grob limitiert (was bei 16 GB heute definitiv nicht der Fall ist), Frameraten nicht beeinflusst.
Gut zu wissen, wusste ich nicht. Ob das wirklich zum Basiswissen eines CB-Lesers gehört...? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
LencoX2 schrieb:
So ungeduldig war ich nicht ;-)
Bin Early Adapter eines 1700X nach einem 2500K den ich fast 7 Jahre hatte.
Dachte, dass ich den mindestens so lange haben würde. Aber ich werde definitiv auf die Zen3 12 Ender gehen weil ich den noch auf den AM4 schnallen kann

Willkommen im Club. \o/

Bin auch Early Adopter bei Zen gewesen, hab mir aber "nur" einen 1700 rausgelassen, nachdem ich den 2500K sehr lange hatte. Jetzt zum Jahresende werd ich mir einen Zen3 gönnen, vermutlich auch einen 12 Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, p4z1f1st, [ChAoZ] und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Auf das bei Release gleich ein 5600 und ein 5700X in großen Stückzahlen verfügbar sind und mich dann frei entscheiden kann.

Ich bezweifel, dass es dieses Jahr überhaupt einen 6-Kerner geben wird. Beim Wechseln von Zen auf Zen+ wurde der Vierkerner durch eine APU ersetzt und beim Wechseln auf Zen 2 gab es auch keinen weiteren Vierkern, stattdessen erschien dieser erst dieses Jahr, ein Jahr später als die anderen Zen2 CPUs. Beim Wechseln von Zen 2 auf Zen 3 kann ähnliches dem 6-Kerner blühen. 2021 kommt dann der 6-Kerner... ...aber auf jeden Fall vor dem Core i5 1140F

Inxession schrieb:
Insgeheim hoffe ich auch auf einen hochgetakteten 6-Kerner.

Die hoch taktenden 6-Kerner-Chips wandern alle in den Ryzen 9 5900X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Alpha.Male und Mcr-King
Convert schrieb:
Ich bezweifel, dass es dieses Jahr überhaupt einen 6-Kerner geben wird. Beim Wechseln von Zen auf Zen+ wurde der Vierkerner durch eine APU ersetzt und beim Wechseln auf Zen 2 gab es auch keinen weiteren Vierkern, stattdessen erschien dieser erst dieses Jahr, ein Jahr später als die anderen Zen2 CPUs. Beim Wechseln von Zen 2 auf Zen 3 kann ähnliches dem 6-Kerner blühen. 2021 kommt dann der 6-Kerner... ...aber auf jeden Fall vor dem Core i5 1140F
Das könnte sogar soweit Sinn ergeben, um den Druck auf Intel stetig oben zu halten.

Quasi, das Gegenteil von dem, was Intel jahrelang getrieben hat und die Massen im QuadCore-Bereich belassen hat :D

Und AMD so:

4gsad5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King, Alpha.Male und 6 andere
Ich finde es viel interessanter, das AMD früher immer bemängelt wurde wegen zu heiß und zu hoher Stromverbrauch um in Regionen der Konkurrenz vorzustoßen. Jetzt klatscht nvidia mit 300-400 Watt Grafikkarten (natürlich zum Winter veröffentlicht) und Intel mit ihren übertakteten 14nm CPUs in Regionen vor die jenseits von gut und böse sind in einem 26m^2 Raum an Sommetagen (10900k vs 3900x 2 Kerne weniger und 30+ Watt mehr -durchschnittsverbrauch- mit abgeschalteter Bios-Drossel nach 56 Sekunden). Im AAX schluckt der Intel 244Watt, da pfeift dann auch ein Dark Rock Pro4 mit 250Watt Kühlleistung aufm letzten Loch.
Und nun heißt es immer die Leistung in Spielen ist um 5-8% niedriger bei AMD CPUs.

Irgendwie weiß man nichtmehr wo die ganze Abwärme hin soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Mracpad, Mcr-King und 2 andere
Artikel-Update: Übersichtliches Portfolio mit 6 bis 16 Kernen zum Start
Welche Modelle der Hersteller am 8. Oktober abseits der Achtkern-CPU Ryzen 5800X vorstellen wird, ist noch weitestgehend unbekannt. Laut Gerüchteküche kündigt sich aber zum Start ein aufgeräumtes und kompaktes Portfolio mit 6 bis 16 Kernen an.

Laut der chinesischen Tech-Website UNIKO's Hardware wird AMD zum Start insgesamt vier Prozessoren auf Basis von Zen 3 präsentieren.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zudem gibt es erste Gerüchte, dass AMD zumindest die CPUs mit 6 bis 12 Kernen bereits am 20. Oktober in den Handel bringen könnte und der Ryzen 9 5950X analog zum Ryzen 9 3950X (Test) wieder einige Wochen später starten könnte.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Alle Informationen sind jedoch noch mit größter Vorsicht zu genießen, denn AMD hat sich bislang nicht zu solchen Spekulationen eingelassen. Handfeste Fakten wird der Hersteller selbst erst am 8. Oktober bekanntgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mracpad, -> m1 <- und 9 andere
Kommt es nur mir so vor oder werden in letzter Zeit gefühlt alle drei Monate komplett neue CPU-Generationen rausgehauen?

Ruff_Ryders88 schrieb:
Kommt es nur mir so vor oder werden in letzter Zeit gefühlt alle drei Monate komplett neue CPU-Generationen rausgehauen?

Die Zeit rennt nur schneller wenn man über 30 ist. 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Chris8208, LukS und 35 andere
Pro Kernzahl eine CPU. Gefällt mir. Dürfte mMn gern so bleiben. Die Unterscheide zwischen 3700/3800 und 3600/x waren sowieso mehr mess- als bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und SVΞN
Mal sehen was die IPC macht. Der 3700X wird für 2k/144fps bei der neuen GPU (3080 oder AMD, mal sehen) wohl zu oft limitieren. DDR5 werden ich nach Release Auslassen, denn bis der schneller wird als schneller ddr4 dauert es noch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mcr-King und ChowTan
Ruff_Ryders88 schrieb:
Bei AMD ja, bei Intel ist alles eigentlich das gleiche seit dem 6700K.
Gleiche Fertigung, gleiche Architektur, nur mehr Kerne und mehr Takt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, ro///M3o, Smartbomb und 3 andere
Nano-kun schrieb:
Die Zeit rennt nur schneller wenn man über 30 ist. 😔

.. und man schön langsam auf den Upgrade-Wahn sche...t, weil man eh keine Zeit mehr für's Gaming hat, die Hände immer starrer werden, und man schlicht und einfach schon so viele selbst zusammengebaute Systeme hatte, dass man sich eh schon ausgelebt hat.

Wie dem auch sei, ich knall mir trotzdem den günstigsten 8 Kerner dieser Serie in mein B450. Für den vorhandenen 3600 gibt's ein paar Teuronen im Gebrauchtmarkt.. so wird das Upgrade attraktiv erschwinglich.

Zurück
Oben