Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

latiose88 schrieb:
Nun das mit dem Cache Optimierungen scheint bei der Anwendung wo ich habe nicht wirklich durchzugreifen.
Und jetzt? Die Erkenntnis, dass nicht jede Anwendung von mehr Cache profitiert ist so alt wie wie das Prinzip selbst.
Edit: Die Logik ist sehr einfach: Passt die Anwendung in den Cache, hat sie nichts von mehr Cache.
Passt sie nicht, wird mehr höchstwahrscheinlich auch mehr bringen.

...wenn du auf deiner kurzen Wegstrecke nicht tanken musst, ist die Tangröße irrelevant.
Ist die Strecke aber lang und du musst mit einem kleinen Tank 3x nachtanken...

Takt geht allerdings ja immer.
Das ist genauso quatsch wie der Cache: Die Anwendung muss dort einen Flaschenhals haben. Wenn der RAM-Durchsatz der beschränkende Faktor ist, bringt dir mehr Frequenz der CPU-Kerne sehr wenig bis gar nichts.

Das mit dem ipc habe ich gelesen das die Zen 3 CPUs mehr Transistoren haben werden. Bin gespannt ob mehr Transistoren hier wirklich durch starten bei der leistungs steigerung. Allerings die threadripper haben ja noch immer mehr Transistoren nicht wahr?
Ich hör' hier mal auf das zu zerlegen, du schreibst ziemlich viel ziemlich wirres Zeug.
Natürlich haben die Threadripper mehr Transistoren - sie haben ja auch mehr Kerne (und Cache).
 
SV3N schrieb:
Er hat die Anleitung von 1usmus 1:1 per Translator übersetzt. Wo liest du da heraus, dass er das Tool getestet haben soll?

Die Anleitung zumindest ist nicht aus seiner Feder und als Autor wird zudem 1usmus genannt. ;)

das passiert wenn man nur den Text überfliegt. Aber ganz ehrlich, selbst wenn ich den Text von vorne bis hinten gelesen hätte, hätte ich nicht auf den Author geachtet. Mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
ZeroStrat schrieb:
Habe ich nicht immer an das Profil. Zum Programmieren ist es manchmal runtergeregelt.

Echt ich schon da sonst massiv an Leistung verliert der kleine i5 was aber sowieso mit dem OC Bios besser geht.
 
Wenn sich die Leistung annähernd bei den, hoffentlich bald erscheinenden, Tests bestätigt, dann gibt es ein Upgrade. Der „Haben-wollen- Faktor“ ist schon enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BxBender schrieb:
... wenn man ein bestehenden Board hat, wäre das natürlich jetzt ein tolles Upgrade.
Wer aber dann eh ein neues Board benötigt, der sollte unter allen Umständen noch ein Jahr damit warten, dann hat man DDR5 und sicherlich auch USB4, und dann wieder eine Ausgangsbasis für weitere Prozessorupgrades.
Falls jemand trotzdem jedes Jahr alles rausrupft und wegen 20% upgradet: ich könnte dann in 1-2 Jahren einen 4 äh 5900 oder 5900X gebrauchen. :-)

Wer weiss wie teuer/lohnend DDR5 und Zen 4 Prozessoren dann werden (Stichwoerter, moegliche AM5 Erstgeneration-/Early Adopter-Aufpreise und -Bugs), zumal die wenigsten alle 1 bis 2 Jahre aufruesten und eher 4(+) Jahre Nutzzeit anpeilen ;).

So gesehen ist die Sockel-Kompatibilitaet masslos ueberbewertet, wie ich finde, ausser fuer eine Hand voll Enthusiasten/Early Adopter vielleicht.

Ich werde mir wohl einen Zen 3 Vermeer genehmigen im kommenden Jahr (nachdem die Preise sich eingependelt haben und die Verfuegbarkeit stimmt (es stellt sich dann nur die Frage, ob es ein Zen 3 oder Zen3+ werden wird, aber ich tendiere wohl zu ersterem aufgrund gemutmasst moderaterem/besserem Preis-Leistungs-Verhaeltnis dann), zumal ich von Intel auch nicht wirklich etwas sehe, was ohne Brechstange/massivem Verbrauch wird mithalten koennen und wer weiss, wann Alder Lake kommt (so/zu spaet wie Tiger Lake) und wie gut dieser wird.

Spannend ist dann eher, ob und wenn ja, wie kostspielig neue X670 Boards werden und ob diese sich im Vergleich zu den B550 Boards lohnen werden (fuer meine Ansprueche vermutlich nicht, aber abwarten, was da denn kommen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Nagilum99 schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt
Also ram limitiert überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, weil quadchannel mir überhaupt keinen Vorteil bei den i9 system gebracht hat. Dachte das die Anwendung ram limitiert wäre. Aber selbst mit dualchannel 42 GB vs 62 im quadchannel wusste ich das es daran nicht lag. Sogar ltimings verschärft nichts.
Aber gut,Cache scheint wohl der Anwendung zu reichen.
Und sorry das ich wirr geschrieben hatte.Also kann man sagen es wird somit 10 % mehr Transistoren geben für den nachfolger oder errechnet sich es aus mehr als nur die Transistoren die IPC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
ZeroStrat schrieb:
@HisN Kannst du den Test nicht mal mit deinem TR machen? ^^


Das neue 1usmus-Tool? Wollte ich bei Gelegenheit machen. Bin nur gerade eingespannt und komme zu nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Onkel Föhn und Mcr-King
@ZeroStrat
Haha, genau das gleiche in Grün.
Gerne, beizeiten.

Hast Du nicht bock einen kleinen Bench-Thread zu eröffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ruthi91 schrieb:
Dann gibts schön zu Blackfriday

Da wirst du eher die Vorgänger finden, als ob Zen 3 oder Big Navi da großartig ins Angebot kommen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, PS828 und Mcr-King
latiose88 schrieb:
Also ram limitiert überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, weil quadchannel mir überhaupt keinen Vorteil bei den i9 system gebracht hat.
Das nennt man einen Anwendungsfall und deswegen werden teure Systeme gezielt gewählt und optimiert.
Nicht alles ist immer sinnvoll.

Also kann man sagen es wird somit 10 % mehr Transistoren geben für den nachfolger oder errechnet sich es aus mehr als nur die Transistoren die IPC?
Die Transistorzahl ist eine Kenngröße die die Komplexität wiedergibt. Was, wobei, an Leistung rum kommt, hat damit erst einmal gar nichts zu tun.
Baut Intel z.B. 20 % mehr Transistoren für AVX512 rein (hypothetisch), bringt dir das für wenige Anwendungen, ggf. erst in einigen Jahren, etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Achso man weis also nicht wofür die an mehr an Transistor für welche Arbeit gut ist.Also einfach mehr Transistoren für alles gibt es somit nicht,man weis somit nicht genau für welchen Einsatzzweck und für welche Einheit das erhöht wird,ist ne andere Frage.Somit weis man es nicht so genau.Kann ich also nur durch selbst testen oder durch testen der Webseiten wie hier feststellen können.Somit kann man es also nicht sicher sein.Dann heist es abwarten und hoffen das es bald einer den Ryzen 9 5950x haben wird ,damit ich den für mich das testen lassen kann.Anders kann ich es nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Onkel Föhn und Mcr-King
Ok danke dir
@EadZ1
Nun weis ich das die Transistoren Flexible sind.Sie sind somit für alles zuständig.Ich habe es nur darum gefragt gehabt weil ich mich von der Aussage vom Nagilum99 irritieren lassen.Das z.b Intel für AVX 512 20 % mehr Transisoren als Beispiel bauen würde.
Ich habe also vergessen das AVX Einheiten eben auch Transistoren sind.
Wieviel also AVX EInheiten insgesammt der CPU ausmachen,das weis halt eben kaum einer.Ich weis nur das AVX EInheiten,Spezial Einheiten beim Transistoren sind.Wenn man diese Spezial EInheiten nicht nutzt liegt alleine da schon eine Gewisse EInheit der Transisoren brach.Leider kann man die Spezial Transisoren Einheiten nicht für alternative Arbeiten verwenden.So Flexible ist halt eine CPU dann doch nicht.Denn die ist ja in mehrere Einheiten aufgeteilt.
Kann man also diese Einheiten echt nicht flexible ebenfalls belasten.Denn wenn die nie genutzt werden,dann liegt ja ein Teil der CPU umsonst brach.
Das wäre echt schade,ich weis man man ne CPU nie zu 100 % auslasten kann.Da immer etwas automatisch brach liegt.
Ich habe es jedoch geschaft nen i7 6950x wirklich ganz auszulasten.Also sprich alle Einheiten bis auf die Spezial EInheiten.
Also ich weis das 100 % im Taskmanager nichts aussagt.Weil ich ja ohnhin weis welche nie ausgelastet werden.
Ich überlege also wie ich die Spezial Einheiten ganz ohne AVX ebenso mit auslasten kann.
Mir fällt halt eben nix ein.

Mache ich damit unnötig Wahnsinnig damit ,zu schauen das man wirklich auch die letzten Einheiten eben auch ganz auslasten kann.Oder gibt es vielleicht doch ne möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ich denke mal die werden mir leider auch nicht helfen.Wenn dann nur der Hersteller der jeweiligen Software.Diese ist allerdings ne freie Entwicklung.Darum wird mir da eben auch keiner helfen können.Wird also in der hinsicht also wohl schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Mcr-King
4K bekomme ich nicht hin mit dem Monitor, irgendwie sieht das bei mir auch anders aus. Keine Ahnung ob das vergleichbar ist.
20200930_001116.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Onkel Föhn
Zurück
Oben