Und jetzt? Die Erkenntnis, dass nicht jede Anwendung von mehr Cache profitiert ist so alt wie wie das Prinzip selbst.latiose88 schrieb:Nun das mit dem Cache Optimierungen scheint bei der Anwendung wo ich habe nicht wirklich durchzugreifen.
Edit: Die Logik ist sehr einfach: Passt die Anwendung in den Cache, hat sie nichts von mehr Cache.
Passt sie nicht, wird mehr höchstwahrscheinlich auch mehr bringen.
...wenn du auf deiner kurzen Wegstrecke nicht tanken musst, ist die Tangröße irrelevant.
Ist die Strecke aber lang und du musst mit einem kleinen Tank 3x nachtanken...
Das ist genauso quatsch wie der Cache: Die Anwendung muss dort einen Flaschenhals haben. Wenn der RAM-Durchsatz der beschränkende Faktor ist, bringt dir mehr Frequenz der CPU-Kerne sehr wenig bis gar nichts.Takt geht allerdings ja immer.
Ich hör' hier mal auf das zu zerlegen, du schreibst ziemlich viel ziemlich wirres Zeug.Das mit dem ipc habe ich gelesen das die Zen 3 CPUs mehr Transistoren haben werden. Bin gespannt ob mehr Transistoren hier wirklich durch starten bei der leistungs steigerung. Allerings die threadripper haben ja noch immer mehr Transistoren nicht wahr?
Natürlich haben die Threadripper mehr Transistoren - sie haben ja auch mehr Kerne (und Cache).