Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur Notiz: AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet
Mcr-King
Admiral
Esenel schrieb:Klar.
Hatte auch nen 9900K der ging nur bis 3800MHz.
Aber die 10900K gehen brutal vom IMC her.
Das sind Welten zur 6th Gen ;-)
OC geht aber brutal dafür 4,5GHz mit OC bios. 😉 Dann säuft er aber gut.
mgr R.O.G.
Lieutenant
Sollte ZEN3 wirklich so performen, dann könnte seit zig Jahren mal wieder ein AMD-Prozzi den Weg in mein Gehäuse finden (Upgrade ist fest eingeplant innerhalb nächsten halben Jahr). Seit C2D (E6600) werkelten ausschliesslich Intel-CPUs in meinen Rechnern.
Als Wakühler und "Laienoverclocker" muss er allerdings auch bissel mehr bieten wie nur @stock und/oder 4,xGHz. Wobei, wenn er einen 10900K @ ~5,2GHz Allcore mit 4,xGHz "versenkt", dann wäre mir auch das OC-Potenzial (fast) egal^^.
Für uns Verbraucher wäre es jedenfalls wünschenswert, denn dann muss auch der Blaue Riese Farbe bekennen und bessere Produkte entwickeln zu besseren Konditionen.
We will see...
Als Wakühler und "Laienoverclocker" muss er allerdings auch bissel mehr bieten wie nur @stock und/oder 4,xGHz. Wobei, wenn er einen 10900K @ ~5,2GHz Allcore mit 4,xGHz "versenkt", dann wäre mir auch das OC-Potenzial (fast) egal^^.
Für uns Verbraucher wäre es jedenfalls wünschenswert, denn dann muss auch der Blaue Riese Farbe bekennen und bessere Produkte entwickeln zu besseren Konditionen.
We will see...
Dai6oro
Admiral
ZeroStrat schrieb:@SV3N Wieso ist das hier eigentlich nur so eine läppische Notiz geworden? Immer noch Ampere in den Headern, kann man doch eh nicht kaufen... 😈
Ne das passt schon. Es ist schließlich nur ein "leak" und ob der nun stimmt oder nicht. Ich bin da auch eher für echte News auf der Hauptseite und leaks, Gerüchte bitte in den Ticker Bereich. Sonst schürt man wieder Erwartungen die man nicht erfüllen kann.
@mgr R.O.G.
Als ob der 10900k noch OC potential hätte. Von 4,9 Ghz zu 5,2 Ghz sind gerade mal 6%, da lohnt RAM OC viel mehr als der Unsinn über den Takt. Und die 5,2Ghz gibts auch nicht umsonst. Da mutiert der Säufer zum harten Säufer. Mit AVX workloads dann umso mehr.
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:Das ist richtig. Normalweise zeigen sich die CPU Framerates aber unbeeindruckt von der Auflösung, siehe SotTR integrierter Benchmark. Das ist hier nicht der Fall und das ist meiner Erfahrung nach ungewöhnlich.
So groß sind die Unterschiede bei dir doch auch nicht. 167,7 FPS bei 1080p und 163,4 FPS bei 1440P wenn ich das richtig sehe?
Den AotS Benchmark gibts nicht standalone oder? Weil gab ja zb auch diesen Star Control Benchmark von Stardock.
Jedenfalls musste ich heute früh auch erstmal staunen als ich das Benchmark Ergebnis gefunden habe. Musste erstmal eine weile suchen bis ich ein Ergebnis gefunden habe was schneller als der 5800X war ^^
Ist ja schließlich etwas unüberschaubar, da die Punktzahl von der allgemeinen FPS Zahl abhängt, wo dann ja meist die Grafikkarte limitiert.
Wäre Apisak mal etwas länger arbeiten gewesen oder was der so Treibt in Thailand, wäre CB vielleicht als erster dran gewesen mit der News
Ned Flanders
Fleet Admiral
[wege]mini schrieb:
Zumindest wenn ich meinen 3300x mit den zu findenden AIDA Benchmarks vergleiche.
conspectumortis
Lt. Commander
Entweder habe ich es nicht gesehen, oder ist da kein Vergleich zur schnellsten Intel CPU ? Habe kein Anhaltspunkt und keine Ahnung, ob die Einstellungen so gewählt sind, wie in anderen Tests, was das Spiel angeht.
KlaasKersting
Captain
conspectumortis schrieb:Entweder habe ich es nicht gesehen, oder ist da kein Vergleich zur schnellsten Intel CPU ? Habe kein Anhaltspunkt und keine Ahnung, ob die Einstellungen so gewählt sind, wie in anderen Tests, was das Spiel angeht.
Ashes ist sowieso ein nutzloser Benchmark und bietet kaum Vergleichbarkeit zu echten Spielen.
Man kann das definitiv als ein positives Indiz betrachten, aber sollte das nicht überbewerten.
Keynote ist am 08.10. da kommen die nächsten Tage sicher noch nützlichere Leaks.
cookie_dent
Commander
Esenel schrieb:1440p wirds da schon haarig
Ich zocke in 4K, von daher reicht der 3700X noch .
Auf Vermeer würde ich eher für eine höhere Anwendungsleistung aufrüsten.
Z
ZeroStrat
Gast
VelleX schrieb:So groß sind die Unterschiede bei dir doch auch nicht. 167,7 FPS bei 1080p und 163,4 FPS bei 1440P wenn ich das richtig sehe?
Joar, im Heavy Batch sind's 140 vs. 122 FPS, 1080p vs. 4k.
der Unzensierte
Vice Admiral
Dieses Jahr macht es echt spannend in punkto Hardware. So zappelig war ich die letzten 25 Jahre nicht mehr. Mal sehen was ich mir dieses Jahr unter den 🌲 lege.
[wege]mini
Banned
Ned Flanders schrieb:Zumindest wenn ich meinen 3300x
Das was der User als IPC wahr nimmt, ist sehr häufig ein Abruf einer Berechnung, die schon vor mehreren Takten schon einmal gemacht wurde.
Jetzt in Sprungvorhersage und Cache Design einzusteigen, würde komplett den Rahmen sprengen.
Games sind eigentlich ziemlich einfach gestrickte Anwendungen, leider wechseln die Anforderungen schneller, als man Chips designen kann. Daher ist es nahezu unmöglich, Chips für Games zu bauen.
Daher sind die Konsolen so wichtig, da sie die Software Guys zwingen, sich an Regeln zu halten.
Auf jeden Fall kann man mit mehr Cache immer einfache Anwendungen wie Games beschleunigen. Ob das Design des Cache (vor allem, was gespeichert wird) jetzt wirklich gut funktioniert, ist wieder eine Wissenschaft für sich.
mfg
Z
ZeroStrat
Gast
Dai6oro schrieb:Ne das passt schon. Es ist schließlich nur ein "leak" und ob der nun stimmt oder nicht. Ich bin da auch eher für echte News auf der Hauptseite und leaks, Gerüchte bitte in den Ticker Bereich. Sonst schürt man wieder Erwartungen die man nicht erfüllen kann.
Und warum waren dann Leaks bzgl. Ampere und Big Navi in den Headern? ^^
In CB kannst du wenigsten zueinander vergleichen und du bekommt die CB Leistung in jedem tile-based Renderer zugesicht (Blender, Cinema 4D und wie sie alle heißen).borizb schrieb:Wenns halt nicht jedes mal AotS wäre. Das ist genau wie bei Cinebench immer exakt
das Programm, das auf AMD Hardware mit weitem Abstand am Besten performt.
Für mich genau so viel oder wenig aussagekräftig wie Intels "real world performance".
AotS sagt leider garnichts^^
Zuletzt bearbeitet:
komischerweise hattest bei normal sogar etwas mehr FPS, 204,9 zu 202,4, aber das könnten auch die normalen Schwankungen sein.
Vielleicht idelt ja die CPU zu stark, also Taktet runter, bei 4K, da sie nicht voll ausgelastet ist, und vielleicht daher niedrigeres Ergebnis.
Vielleicht idelt ja die CPU zu stark, also Taktet runter, bei 4K, da sie nicht voll ausgelastet ist, und vielleicht daher niedrigeres Ergebnis.
Z
ZeroStrat
Gast
Meine CPU hat einen fixierten Takt und ich habe das Energieprofil "Höchstleistung" ausgewählt.VelleX schrieb:Vielleicht idelt ja die CPU zu stark, also Taktet runter, bei 4K, da sie nicht voll ausgelastet ist, und vielleicht daher niedrigeres Ergebnis.
Ned Flanders
Fleet Admiral
[wege]mini schrieb:Jetzt in Sprungvorhersage und Cache Design einzusteigen, würde komplett den Rahmen sprengen.
Das brauchst du auch nicht... Der Punkt den ich darstellen wollte war ausschließlich, dass die Bandbreite der Caches bei Renoir etwa x1.5 gegenüber der von Matisse ist.
Mcr-King
Admiral
ZeroStrat schrieb:Meine CPU hat einen fixierten Takt und ich habe das Energieprofil "Höchstleistung" ausgewählt.
Mache ich auch immer 4,5GHz alles an Strom spar Gedöns aus und gut ist. 😉