Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

Zu Zen 3 gibts noch ein Ram Upgrade auf 32Gb in Vollbestückung
und einen >8 Kerner oder je nach Takt den 12Kerner.
Bin richtig grelle.

Der Hardcore Hardwareherbst nimmt langsam fahrt auf...

Klingt nach einem guten Lineup. Kann gerne so bleiben. Kein Mensch braucht für 1-5% Unterschied eine andere CPU. Sowas wie 3700x, 3800x und 3800XT brauch ich nicht wirklich.

Allerdings wenn es nur einen 5800x gibt, wird der wohl auch preislich eher am oberen Ende der 8 Kerner sein. ich rechne damit, dass AMD die Preise etwas anziehen wird. Haben sie ja auch guten Grund zu, wenn die Leistung stimmt. Unter 400€ UVP wird es dann wohl keinen 8 Kerner mehr geben.

Dann dürfte Zen 2 von der Preis / Leistung weiterhin sehr interessant sein. Der 3700 lag ja jetzt schon öfters mal bei ca 250€

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, Alpha.Male und eine weitere Person
DenMCX schrieb:
Das könnte sogar soweit Sinn ergeben, um den Druck auf Intel stetig oben zu halten.

Quasi, das Gegenteil von dem, was Intel jahrelang getrieben hat und die Massen im QuadCore-Bereich belassen hat :D

Convert schrieb:
Ich bezweifel, dass es dieses Jahr überhaupt einen 6-Kerner geben wird. Beim Wechseln von Zen auf Zen+ wurde der Vierkerner durch eine APU ersetzt und beim Wechseln auf Zen 2 gab es auch keinen weiteren Vierkern, stattdessen erschien dieser erst dieses Jahr, ein Jahr später als die anderen Zen2 CPUs. Beim Wechseln von Zen 2 auf Zen 3 kann ähnliches dem 6-Kerner blühen. 2021 kommt dann der 6-Kerner... ...aber auf jeden Fall vor dem Core i5 1140F Die hoch taktenden 6-Kerner-Chips wandern alle in den Ryzen 9 5900X

Denke nicht, dass AMD beim Preis des Achtkerners auf 200 Euro, also das Niveau jetziger Sechskerner, heruntergehen wird. Es wäre imho auch ziemlich hohl, die Sechskerner zu verzögern und erst alles oberhalb zu bringen, da man dem Intel 10400F bzw. dem Ryzen 3600 sonst weiterhin das Feld überlassen wird.

Wäre doch schlauer, mit der neuen Generation als Resteverwertung und zwei teildefekten CCX weiterhin den Markt bis 200 Euro zu bedienen und sich die Achtkerner auch als solche bezahlen zu lassen, oder? Selbst wenn ein CCS jetzt sechs statt vier Kerne hätte, fallen ja minderwertige davon an, die Leute wie ich kaufen ^^

Kein 5600 "non X" zum Start wie es scheint? (Ich weiß es ist nicht offiziell 😇)
Der 3600 hat dem 3600X in Sachen Verkaufszahlen sicher nicht gut getan 😄

Nach 2600X und 3600 wird es so oder so wieder ein neuer, die Macke heilt das sicher nicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Shoryuken94 schrieb:
Klingt nach einem guten Lineup. Kann gerne so bleiben. Kein Mensch braucht für 1-5% Unterschied eine andere CPU. Sowas wie 3700x, 3800x und 3800XT brauch ich nicht wirklich.

An sich hast du ja recht.
Aber guck dir das mal bei anderen CPUs an. Da wird für 5% eine neue Generation betitelt (6700K 7700k)

Was mich stören würde wenn wir nur noch einen 6 bzw 8 Kerner bekommen, ist der von dir angesprochene Preis.
Derzeit ist für jeden etwas dabei. Wer das letzte bisschen Leistung nicht benötigt, kann ordentlich sparen.

Mir wäre es gar lieber wenn die Spreitzung zwischen x und non x noch größer ausfallen würde.

5600 100%
5600x 105-110% durch höheren Boost

5800 100%
5800X 107-112% durch höheren Boost

Dazu eine passende preisliche Differenz.
MMn wird es gar Zeit das AMD anfängt günstige non X CPUs zu verkaufen und deutlich teurere X oder XT CPUs.
Wird Zeit das die ihre Produkte zum angemessenen Preis verkaufen. Nur muss dann die Leistungsdifferenz auch passend sein.

Ein 8 Kerner Ryzen(5800X) mit 5 ghz (weil es schön aussieht;) ) für 400€ rum wäre ein nobrainer für mich
Dazu einen 5800 non x für 50-75€ weniger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Gönndalf
Shoryuken94 schrieb:
Haben sie ja auch guten Grund zu, wenn die Leistung stimmt. Unter 400€ UVP wird es dann wohl keinen 8 Kerner mehr geben.

Glaube ich nicht, AMD muss und will noch immer Marktanteile steigern.
Natürlich wird der Preis eines 5800X etwas höher sein, vermutlich etwas über einem 3800XT, tippe daher auf 350 Euro (VK bei uns). Der wird dann in wenigen Monaten auf 300 runtergehen.
Bei 350 liegt man preislich auf 10700K Level, den man Leistungstechnisch schlagen würde.

Aggressive wären natürlich max. 300 Euro bei Release. Lassen wir uns mal überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, iron-man und Alpha.Male
Ruff_Ryders88 schrieb:
Kommt es nur mir so vor oder werden in letzter Zeit gefühlt alle drei Monate komplett neue CPU-Generationen rausgehauen?
Nur wenn man Desktop, Notebook und Workstation miteinander vermischt...
Intel hat doch seit Ewigkeiten keine neue Generation. Jetzt die 2. spannende Ryzen Generation ...und was vor Ryzen war wollen eh alle lieber vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, niteaholic, GERmaximus und eine weitere Person
Dass man das Portfolio etwas ausdünnt macht Sinn. Bei den 3000ern waren da teilweise nur 1-3% Unterschied zwischen den ganzen Varianten, da kann man ruhig einige Modelle streichen.

flappes schrieb:
Glaube ich nicht, AMD muss und will noch immer Marktanteile steigern.
Natürlich wird der Preis eines 5800X etwas höher sein, vermutlich etwas über einem 3800XT, tippe daher auf 350

Und um dieses Dilemma zu umgehen empfinde ich x und non x CPUs als wichtig bei AMD.
Siehe die ganzen 3700x und 3800x Käufer. Wer obenrum nicht das maximum brauchte oder wollte konnte eine super günstige potente 8 Kern CPU bekommen.
FPS junkies haben sich den unsinnigen 3800x gekauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, alne24 und Alpha.Male
Shoryuken94 schrieb:
Prinzipiell Zustimmung. Aber wie ich bereits hier schon geschrieben habe - für eine richtig gute Gaming-CPU müsste der 5800X wohl ein voll-aktiver CCX haben und nicht 2 teil-deaktivierte. Nun ist die Frage, ob der Yield wirklich so gut ist, dass für 5800X (und natürlich 5950X) nur voll-aktive CCX verwendet werden und AMD keinen 5700X braucht, um teildefekte Chips zu verwerten.
Im Gegensatz zu 3700X/3800X wäre hier jedenfalls durch die Latenzen auch der Leistungsunterschied größer (wie bei 3100/3300X) und der preisliche Sprung vom 6-Kerner wäre nicht ganz so arg.

In Meinen Augen macht es jedenfalls bei Zen3 deutlich mehr Sinn zwei 8-Kerner anzubieten als in den 3 Generationen davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Krautmaster und GERmaximus
Revan1710 schrieb:
In Meinen Augen macht es jedenfalls bei Zen3 deutlich mehr Sinn zwei 8-Kerner anzubieten als in den 3 Generationen davor.

Und wie vermarktet man sowas? Beim 5800X auf die Packung schreiben: "only one fully active CCX" und bei 5700X dann "two 4 cores CCX"?

es dürfte eh wenig teildefekte Chiplets geben. Das ist ein Irrglaube dass jeder kleinere CPU aus Resten besteht. Das ergibt eigentlich sogar genau 0 Sinn.

Die Chance dass hier ein Defekt bei so kleinen Die und hoher Yield genau so auf den Die fällt dass 2 oder 4 Kerne "defekt" sind während der Rest problemlos funktioniert geht gegen 0. Zumal ja auf der Die mehr als nur Kerne sitzen.

Ich behaupte >90% der verbauten Die sind ganz bewusst CutDown, Lasercut oder sogar funktional und nur im MicroCode ausgehebelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
HAse_ONE schrieb:
Und wie vermarktet man sowas? Beim 5800X auf die Packung schreiben: "only one fully active CCX" und bei 5700X dann "two 4 cores CCX"?

Ich würde es als Gaming und Content CPU vermarkten.
Oder halt ganz traditionell als X und non X CPU mit entsprechend niedrigeren Taktraten.
Ausserhalb unserer Blase interessiert sich kaum jemand für den internen Aufbau einer solchen CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Andyt1909, Revan1710 und Sennox
@SV3N
AMD könnte könnte Intel mit Zen 3 die Gaming-Krone entreißen.

Ich glaube, da fehlt noch eine "könnte" im Satz - ist ja schließlich Zen 3... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andyt1909, Daniel D., dunkelbunter und 7 andere
Endlich mal "X"nen CPU`s für alle ? :D
Die bisher angedeutete Lineup mit wenigen Cpu s gefällt mir auch. Die gefühlt 10.000en unterschiedlichen können sie gerne fortan Intel überlassen. Mögen sich da vielleicht sogar der ein oder andere potenzielle Käufer im "Cpu-Dschungel Angebot verirren...und dann dankbar von Lisä"mäuschen" :p an die Hand genommen werden...und zu AMD geführt werden.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sennox
Basti__1990 schrieb:
Tja, da liegst du aber falsch. ;)

Warum und davon dass sie mit Sicherheit richtig teuer swin werden. 😉

HAse_ONE schrieb:
Und wie vermarktet man sowas?
Überhaupt nicht. Wie schon seit jeher werden 2 Produkte angeboten und der Kunde entscheidet, ob er vlt. für etwas mehr Leistung nochmal mehr bezahlen will.
Bei dem 3600 kräht ja auch kein Hahn danach, dass die CCX nicht vollaktiv sind, das ist einfach ein “beschnittener“ 8-Kerner um ein neues Produkt zu schaffen

Wenn es nur ein 5800x geben wird, sehe ich den Nachteil, dass die Option auf eine günstigere und nur minimal langsamere CPU wegfällt.

Die 2CCX Modelle hatten doch gegenüber den 1CCX Modellen doppelten (L3?)Cache, oder hab ich das falsch im Kopf?

Basti__1990 schrieb:
Tja, da liegst du aber falsch. ;)
Nein, das wird dauern. Wie schon bei DDR2 zu 3 und 3 zu 4. Die Latenzen sind dann wieder die Hölle und nur die Bandbreite hoch. Letzteres ist fürs spielen weniger entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben