Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

Dann stelle doch Tolleranz ein (Hysterese)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andyt1909 und znarfw
Das schaut ja alles serh gut aus soweit... Da werde ich meinen fast 10 Jahre alten Intel 2500K@4,2ghz doch tatsächlich in Rente schicken dieses Jahr.

Hatte nie gedacht, dass man so lange eine CPU fahren kann. Aber sie hat mir bisher völlig problemlos ihren Dienst erwiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Achja ich weis nicht ob das video schon einer gesehen hat,hier sind noch mehr Spiele Benchmarks.Wenn das stimmt,dann sind die steigerungen ja doch nicht so gut wie erwartet.Siehe hier:

@latiose88 Bei 4K Benchmarks ist das natürlich auch überaus überraschend, dass die Steigerungen nicht so hoch ausfallen ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Iarn, SothaSil und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Spiele Benchmarks.
... in 4K, bei hohen Settings. Also meist GPU-limitiert. Klar dass dann kaum Steigerung rauskommt.

Dafür sind die durchwegs ~3% mehr ja eh super.

Oder einfach nicht getestet, sondern auf die aktuelle Hardware hochgerechnet. Ohne Ingame-Footage zu sehen ists ja einfach, so Balken zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Hilzerak
latiose88 schrieb:
Achja ich weis nicht ob das video schon einer gesehen hat,hier sind noch mehr Spiele Benchmarks.Wenn das stimmt,dann sind die steigerungen ja doch nicht so gut wie erwartet.Siehe hier:
Sofern die Benches valide sind, so sind die in 4k gemacht. Also recht uninteressant.

Herdware schrieb:
Aus Sicht der Endanwender stimmt das, aber OEM-Systemhersteller wollen immer gerne für jeden Preispunkt die exakt passende CPU.
Der Supermarkt-PC muss halt unbedingt 999€ kosten und nicht 1004€.

Wenn AMD einen Fuß in den OEM-Markt bekommen will, müssen sie eine entsprechende Produktpolitik fahren.
Vielleicht sind die gezeigten Chips ja die für Endanwender und es gibt zusätzliche OEM Versionen. Das gab es ja in der Vergangenheit auch schon, dass plötzlich neue Nummern auftauchten, die nur für OEM waren.

Revan1710 schrieb:
Ich hatte das so verstanden, dass ein CCD wie bei Matisse weiterhin aus 2 CCX besteht, nur dass letztere eben nun aus 8 statt aus 4 Kernen bestehen. Das hätte den Vorteil, dass auch ein 16-Kern 5950X nur ein Chiplet bräuchte, aber den Nachteil wie du sagst, dass der Chiplet mit 2 CCX weiterhin recht groß ist, auch für die kleineren CPUs.

Also gut möglich, dass ich das falsch verstanden habe. Wenn es nur 1 CCX pro CCD gibt hast du natürlich Recht, dann macht es keinen Sinn einen 8-Kerner aus 2 Chiplets aufzubauen

Wie auch immer das möglich war: Das hast du falsch verstanden. Es war immer nur die Rede davon, dass durch die 'Zusammenlegung' der Vorteil entsteht, dass jeder Kern direkt auf 32 statt 16 MB L3 Cache zugreifen kann.

Onkel Föhn schrieb:
Da ist meiner einer aber gespannt wie ein Flitzebogen bzgl. den finalen Taktraten.
Hab mal was gelesen von 3,9 GHz Base und 4,9 GHz im Boost ...

MfG Föhn.
Sein wir mal ehrlich, der Takt ich doch egal, ich lebe auch mit 4.0 ghz und einem Pentium Rating von 5.8 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich sehe hier eine Punktlandung neben meinem 9900K. Also kein Grund für ein Upgrade. Aber immer schön, dass AMD hier Fortschritte macht. :)

1601483471581.png

1601484337320.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und t3chn0
Endlich mal nur eine CPU-Version.
Der 5800X reizt mich schon.

Ich findes dieses 4er LineUp ziemlich gut! Gefällt mir. 😎 In letzter Zeit sind mir persönlich zu viele CPUs mit zu geringen Unterschieden auf den Markt gekommen. Da verliert man vollkommen den Überblick.
Klar gibts so nicht mehr in 20€ Schritten neue CPUs, aber es hilft einem (mir) doch besser bei der Entscheidung.

Braucht jemand 12 Kerne? Werde dann wohl meinem 3900X in Rente schicken und einen 5800X verbauen.

OZZHI schrieb:
Ich sehe hier eine Punktlandung neben meinem 9900K. Also kein Grund für ein Upgrade. Aber immer schön, dass AMD hier Fortschritte macht. :)

LOL laut deiner sig ist dein IntelSystem mit DirectDie @ (wahrscheinlich) 5,1GHz allCore, sowie auf Kante genähtem 4000erRam@CL17 an der Kotzgrenze - genau wie dein Stromzähler. :D ... In welche Richtung willst du jetzt also argumentieren?
Nur flexen wolltest du. Hörst du sie klatschen!? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, maloz, Onkel Föhn und 8 andere
taroo schrieb:
In welche Richtung willst du jetzt also argumentieren?
Bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten? Wollte nur aufzeigen wie schön es ist, dass AMD aufgeholt hat. :)

Andererseits, wenn du schon nach einem Argument fragst, wäre er dieser. Der geneigte Intel User hatte die Leistung, die hier so gefeiert wird, schon seit zwei Jahren in seinem Rechner. Dennoch kein Grund hier eine schlechte Stimmung zu verbreiten.

btw. 9900K @ 5/4,7 GHz und 4000CL17 mit Standard Subtimings ist alles andere als an die Kante genäht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, nachtlampe und Skysurfa
Shoryuken94 schrieb:
Seit wann soll Zen 3 denn ein 16 Kern Chiplet bekommen? Nach meinem Informationsstand besteht ein Chiplet aus einem einzigen 8 Kern CCX.
Jep. AMD wird den Doppelpack vermutlich dann Zen 4 schimpfen, machbar wäre das jetzt aber schon recht leicht, sogar kompatibel zur bestehenden IO Die.

@OZZHI

Wie komme ich auf die Ansicht? Ich starte aots mit DX12, gehe auf Benchmark (GPU orientiert) und bekomme dann ein komplett anderes Ergebnis Bild als Du, warum?

OZZHI schrieb:
Bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten? Wollte nur aufzeigen wie schön es ist, dass AMD aufgeholt hat. :)

Andererseits, wenn du schon nach einem Argument fragst, wäre er dieser. Der geneigte Intel User hatte die Leistung, die hier so gefeiert wird, schon seit zwei Jahren in seinem Rechner. Dennoch kein Grund hier eine schlechte Stimmung zu verbreiten.

btw. 9900K @ 5/4,7 GHz und 4000CL17 mit Standard Subtimings ist alles andere als an die Kante genäht.
Und eine Super Abwärme aus dem Gehäuse noch dazu. Was Knallt dein 9900k den durch wenn ich fragen darf ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben