Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

So schön die vermeintliche Leistung des 5800X auch ist, muss man auch anerkennen, dass Intel in Sachen Gaming bisher besser dastand als AMD und die Leistung des 5800X daher nicht soo beeindruckend ist - immerhin nutzt Intel ja noch eine mittlerweile 5 Jahre alte Architektur, mit der AMD konkurriert.

Was bei AMD beeindruckt ist die Tatsache, dass sie zugleich eben auch verhältnismäßig wenig Strom verbrauchen und mehr Kerne verbauen können, was in einer exorbitant höheren Multithread-Performance resultiert.

Aber auch dieser Vorteil kann sich schnell ändern, sobald Intel die Fertigungsprobleme in den Griff bekommen hat und zugleich mit einer neuen Architektur (Tiger Lake oder dessen Nachfolger) und mit ebenfalls sehr vielen Kernen auf den Markt kommt. Realistisch gesehen steht Intel bei der Architektur also nach wie vor nicht schlecht da, was fehlt ist halt die Möglichkeit, es in einem modernen Verfahren auch fertigen zu können.

Für uns als Kunden ist die aktuelle Situation denke ich optimal, da der "Underdog" so nun wieder erstarken konnte und wir aufgrund der Konkurrenz durch AMD mehr für unser Geld bekommen.
 
FwSteiner666 schrieb:
Braucht jemand 12 Kerne? Werde dann wohl meinem 3900X in Rente schicken und einen 5800X verbauen.

Wenn die Taktsteigerung tatsächlich so stark ausfällt, dass man von selten erreichten 4,6Ghz auf öfter erreichte 4,9Ghz kommt und dabei noch deutlich weniger verbraucht, wäre das für Spieler gar nicht mal so uninteressant, das Kern-Downgrade zu machen. Denn aktuell und wohl auch in der nahen Zukunft wird 5Ghz wohl weiter so ein Optimalzustand sein, für die Hersteller schwer zu überspringen sein und die 4 Extra-Kerne sich wohl eher langweilen. Gerade weil auch die Konsolen bei 8 Kernen bleiben.
Bin da echt gespannt auf Benchmarks. Selbst in Anwendungen hat jede Zen-Iteration bisher auch etwa auf dem Level des jeweiligen Vorgängers mit mehr Kernen agiert.
Wenn das wieder so ist könnte ich auch zu einem Tausch überredet werden :D
 
@t3chn0
Ich habe nach dem Abschluss des Benchmarks auf den Button „Benchmark“ geklickt, wenn ich mich recht erinnere. Dies führt dann auf eine Liste in der ich nach meinem Wert via Benutzernamen suchen konnte. Wenn einfach geht, bitte zu Wort melden.


TIMOTOX schrieb:
Und eine Super Abwärme aus dem Gehäuse noch dazu. Was Knallt dein 9900k den durch wenn ich fragen darf ?
Meine Abwärme wird draussen abgeführt. ;)

Die CPU ist meistens im zweistelligen Bereich, also unter 100W.
 
SaschaHa schrieb:
...
Aber auch dieser Vorteil kann sich schnell ändern, sobald Intel die Fertigungsprobleme in den Griff bekommen hat und zugleich mit einer neuen Architektur (Tiger Lake oder dessen Nachfolger) und mit ebenfalls sehr vielen Kernen auf den Markt kommt. Realistisch gesehen steht Intel bei der Architektur also nach wie vor nicht schlecht da, was fehlt ist halt die Möglichkeit, es in einem modernen Verfahren auch fertigen zu können.
...
Ich will doch hoffen, dass Intel die Probleme in den Griff bekommt. Wenn AMD das Momentum weiterhin nutzen kann und Intel den derzeitigen Kurs, den AMD gesetzt hat mitgeht, dann kann der Kunde nur gewinnen.

Ein gesundes Kopf-an-Kopf-Rennen wird für die Entwicklung der Prozessoren extrem förderlich sein. (für die Preise hoffentlich nicht :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und SaschaHa
taroo schrieb:
LOL laut deiner sig ist dein IntelSystem mit DirectDie @ (wahrscheinlich) 5,1GHz allCore, sowie auf Kante genähtem 4000erRam@CL17 an der Kotzgrenze - genau wie dein Stromzähler. :D ... In welche Richtung willst du jetzt also argumentieren?
Nur flexen wolltest du. Hörst du sie klatschen!? ;)

Ganz ehrlich, da bin ich wirklich scharf drauf. Die Leistung von diesem hochgezüchtetem Biest bei einem deutlich niedrigerem Verbrauch und das auch noch günstiger?

Geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Discovery_1 schrieb:
Erst wenn ich von CB Benchmarks sehe, werde ich mit senfen.

Moin, ich fang schon mal mit dem "senfen" an. :D
 

Anhänge

  • Ryzen CPU.jpg
    Ryzen CPU.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 398
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
OZZHI schrieb:
Bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten?

Nein alles gut.

Wollte nur aufzeigen wie schön es ist, dass AMD aufgeholt hat. :)

Hab da nur bissl zu viel Sarkasmus reingelesen. ^^ Fakt ist, dass AMD nur deswegen so aufgeholt hat, weil Intels Management zu geizig wurde und deren Ingenieure zu träge und fett. Einige Köpfe sind jetzt schon gerollt. Seit 'SandyBridge'-Zeiten verkaufen die Ihre crappy 3-5% Gains für über 500€ und melken den User. ...plus erzwungenem Mainboard-Ökosystem, (Z170, Z270, Z370, Z490 war ja wohl das aller letzte).

Andererseits, wenn du schon nach einem Argument fragst, wäre er dieser. Der geneigte Intel User hatte die Leistung, die hier so gefeiert wird, schon seit zwei Jahren in seinem Rechner.

In Wirklichkeit hätten wir in der Prozessorleistung schon viel weiter sein können. Kann mir keiner erzählen den Blauen wären die Ideen ausgegangen. Die Roten kommen doch auch mit [ausgehend von Bulldozer] >20%(ZEN), ~7%(ZEN+), ~15%(Zen2), und jetzt wieder 15% plus Takt ~20%(Zen3). Dabei freu ich mich für AMD viel weniger, als ich über Intel sauer bin. Die sollen Ihren Scheißladen endlich mal auf die Reihe bekommen.
Warum ich auf Zen3 hyped bin? Weil Intel jetzt erstmal richtig in den konservativen Arsch getreten bekommt. Anders fangen die ja nicht an sich zu drehen.

Dennoch kein Grund hier eine schlechte Stimmung zu verbreiten.

Du hast Recht. Das ging auch nicht gegen dich, sondern ist so ein genereller Frust über diesen Silicon Valley Bereich. Ich freue mich über jeden Fortschritt >15%/Jahr. Egal von welcher Seite der kommt, Hauptsache die pennen nicht wieder ein.

Salve :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi, Onkel Föhn, Blekota und eine weitere Person
EadZ1 schrieb:
Beim Ryzen 1700X bin ich in die Vollen gegangen und hab gesagt: "Das System behalte ich bis mind. 2022! So viel Leistung werde ich im Leben nicht brauchen!" - Nun werkelt ein 3700X seit Release bei mir und ich schiele schon auf den Nachfolger.
Beweist mal wieder: Man sollte niemals nie sagen. ^^
Konsumopfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nun was ich mich frage ob das alles so wie ich mir das vorstelle auch wirklich Funktionieren wird.
Ich habe nun inzwischen ein Ryzen 9 3950x mit Windows 7 am laufen.Es wurde ja hier von einigen Menschen behauptet ,das dieses Betriebsystem ja die Leistung der CPU ausbremsen würde.Davon merke ich allerdings nichts.Im gegenteil,es rennt sogar schneller als gedacht.Sogar ne NVME SSd ist drinnen.Wo ja behauptet wurde ,das es WIndows 7 ja garnicht unterstüzen würde.Davon merke ich ebenso nichts.
Man darf also nicht immer alles glauben was hier im Forum so von sich gegeben wird.Echt schade,das alles nur aus Vermutungen und nicht infos aus der Hand sind,wo einer sowas wirklich beweisen kann.
Nun gut,nun stellt sich halt für mich noch die Fragen,die wo ich wohl vergebens auf ne Antwort warten werde,selbst dann wenn sie erschienen ist und auch schon eingie Nutzer davon geben wird.
Diese Fragen wo ich mir stellen werde bzw mir stelle:
Wie gut wird die Beta Bios für den X470 Mainboard am ende sein,wird es wirklich fehlerfrei sein und wie kommt es das es schon einige Beta Bios drauf haben und es da keine Probleme damit gegeben hatten.Auch wird WIndows 7 mit dem Beta Bios klar kommen und wird Zen 3 alias Ryzen 9 5950x damit keine Probleme haben.Wenn ja wie wohl dann die Leistungseinbusen damit verbunden sind.Das sind alles Fragen wo ich wohl keine Antwort darauf jemals darauf bekommen werde.Denn ich muss mir da schon sicher sein,denn ein zurück mit dem Beta Bios gibt es ja dann nicht mehr.Das ist also ein Risiko.Ich gehe halt ungern Risiken ein.Weil sie meistens bei mir am ende nach hinten los gehen.

Und dann ist da noch die Frage wie stark es am ende die Leistung sich steigern wird.Wenn es also bei mir nur 2-3 Sekunden ausgehend von 1:31 Minuten sein wird,ist mir das halt zu wenig.Anderseits bin ich von einem Threadripper 3970x nur noch 15 % entfernt.Also ausgehend vom 3950x.
Wie da wohl dann der Ryzen 9 5950x dann sein wird.Wären es allerdings wirklich 10 % Boost,dann lohnt es sich für mich schon.Zwar bin ich dann noch immer 5 % hinter einem 3970x entfernt,aber darauf kann ich dann getrost nur müde Lächeln.Und dann bin ich wirklich glücklich.
Nun heißt es halt nur noch abwarten.Zum schluss ist der Hpye nicht so wie erwartet weil die Leistungssteigerung doch nicht so ist,wie erhofft.Ich muss also aufpassen keine zu hohen Erwartungen zu haben,sonst könnte ich Entäuscht sein.Zumal ich ja nicht weis ob die Software da mitspielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, ziFFi, mythson und 5 andere
So, wenn man sich unseren AoTS Benchmark Thread anguckt, dann sieht man ganz klar, dass die hier gezeigten Werte des 10900K und 5800X entweder nicht stimmen können, oder mit absoluten "Holzsettings" getestet worden sind.

Wir sehen hier, dass der 3700X,3800X,3900X und 3950X fast komplett auf dem gleichen Niveau liegen, wie der 5800X, allerdings mit optimierten Timings.

Der 10900K mit ordentlichem RAM (16GB sind für AoTS genug) prügelt hier 200 FPS auf die Kante bei 5.2Ghz und nicht die hier gezeigten 134 FPS.

Ich würde die Werte also mit ÄUßERSTER! Vorsicht genießen.
 
Alter... also... Leute... einige hier scheinen dem Mega-Hype derart verfallen zu sein, dass ein führender Kartenbäcker neidisch werden könnte... und das sage ich, obwohl ich auch von Zen 3 enorm viel erwarte und nicht davon ausgehe, dass AMD auf den letzten Metern noch straucheln wird... nur... versucht nicht eure Erwartung durch denn Teesatz des Vortages bestätigt zu sehen (und fangt aufgrund einiger getrockneter Teeblätter erst recht keine Diskussion an, dafür ist eure Zeit zu wertvoll).

Bleibt lieber mal auf dem Teppich, setzt die Mütze wieder auf, häkelt eine Runde oder setzt euch bei Regenwetter ans Fenster, schaut den Tropfen beim Fallen zu und freut euch, wenn Zen 3 gut wird, seid aber nicht am Boden zerstört, wenn es nicht so wird, wie ihr es euch erträumt habt und schlagt euch die Köpfe in den Foren erst ein, sobald es unabhängige und verifizierte Benchmarks gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi, rolandm1 und Smartbomb
Hier wird zwar inzwischen gezeigt welcher Ramtakt angelget hatte.Und auch wie hoch intels CPU getaktet wurde.Allerdings fehlt hier leider welcher Takt beim AMD CPU gefahren wird.Somit können wir immer noch nicht sicher sein.Es könnte also sein das AMDs CPU höher Taktet und darum dann auch schneller ist.Das wäre allerdings dann ein unfaier vergleich dann.Denn da wissen wir immer noch nicht mehr.Hier allerdings erst mal der Link dazu:


 
SaschaHa schrieb:
So schön die vermeintliche Leistung des 5800X auch ist, muss man auch anerkennen, dass Intel in Sachen Gaming bisher besser dastand als AMD

Nach welcher Metrik?
Preis/Performance: AMD
Effizienz: AMD
Temperaturen: AMD

Fuer 98% der Builds war AMD in den letzten Jahren die richtige Wahl, und zwar so eindeutig, dass man nicht 2 Mal drueber nachdenken musste.


SaschaHa schrieb:
Aber auch dieser Vorteil kann sich schnell ändern, sobald Intel die Fertigungsprobleme in den Griff bekommen hat und zugleich mit einer neuen Architektur (Tiger Lake oder dessen Nachfolger) und mit ebenfalls sehr vielen Kernen auf den Markt kommt. Realistisch gesehen steht Intel bei der Architektur also nach wie vor nicht schlecht da, was fehlt ist halt die Möglichkeit, es in einem modernen Verfahren auch fertigen zu können.

Jede Architektur kommt mit ihren eigenen Problemen. Das hat Intel selbst auf die harte Weise lernen muessen.
Ueber ihre neue Architektur koennen wir realistisch gesehen reden, wenn sie da ist.
 
@Prosaft Effizienz oder Preis/Leistung spielen für viele hier eben kene Rolle. Man will sich ein "Fuck you Greta" Spielzeug gönnen, und in dieser Zielgruppe ziehen solche Argumente eben nicht.
 
Nun auch wenn das so ist wie du schreibst,es gibt dennoch mehr als genug Menschen die eben doch auf Effizients und so schauen.Wenn es also die selbe Leistung mit weniger Stromverbrauch schafft,dann ist das schon mehr als beeindruckend.Gerade für den Klima und dem Stromverbrauch sollte man also das Produkt nehmen das weniger Strom verbraucht.Alles andere wäre grob fahrlässig.Wie heiß z.b ein Produkt einer CPU wird,ist auch wichtig.Denn man muss es ja am ende auch noch Kühlen können.
Zudem gibt es gewiss auch noch Menschen die nicht so viel Geld in der Tasche haben.Da spielt es für diese Personen also schon ne Rolle.Da ist nun mal AMD eben auch vor Intel.Daran gibt es also keine Zweifel daran.Es kommt also auf das gesammte an und nicht nur auf das einzelne.
 
LamaMitHut schrieb:
@Prosaft Effizienz oder Preis/Leistung spielen für viele hier eben kene Rolle. Man will sich ein "Fuck you Greta" Spielzeug gönnen, und in dieser Zielgruppe ziehen solche Argumente eben nicht.

Das ist ein toller Ausdruck, weil es exakt so dumm ist, wie es sich anhoert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, McLovin14, Gnodab und 2 andere
Weiß man den schon die TDP vom Zen 3 ?
 
https://wccftech.com/amd-ryzen-9-5900x-12-core-24-thread-zen-3-cpu-benchmark-leak-out/
1601525439357.png


An sich keine schlechte Performance für den 12 Kerner. Allerdings hatte ich mir schon 20% mehr erhofft.
So sind das eher 10% zb durch IPC und 5-6% durch mehr Takt, wenn man zb von 5Ghz im vergleich zu den 4,7Ghz vom 3950X aus geht.
Kann natürlich sein dass die Auswirkungen auf Games wieder anders aussehen.
Wird bei Cinebench bestimmt auch die 600 Punkte marke knacken. Wäre dann zumindest schneller als der Tiger Lake ^^
 
Prosaft schrieb:
Nach welcher Metrik?
Preis/Performance: AMD
Effizienz: AMD
Temperaturen: AMD
Nimm dir einen 10600K oder gar einen 10400F, damit hast du im gaming weniger Verbrauch, höhere FPS, und niedrige Temperaturen als mit einem Ryzen 3700X bzw 3600 und bist auch jeweils günstiger dran
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
https://wccftech.com/amd-ryzen-9-5900x-12-core-24-thread-zen-3-cpu-benchmark-leak-out/
Anhang anzeigen 973745

An sich keine schlechte Performance für den 12 Kerner. Allerdings hatte ich mir schon 20% mehr erhofft.
So sind das eher 10% zb durch IPC und 5-6% durch mehr Takt, wenn man zb von 5Ghz im vergleich zu den 4,7Ghz vom 3950X aus geht.
652 zu 511 sind doch 27%?
Und im Multicode sind's kernbereinigt 16%, der Fokus bei Zen3 sollte ja klar auf SC Performance liegen, das Ergebnis lässt auch auf ~20% in Games hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben