Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

Ne Amd Ne :D
Ich kann doch nicht nach einem Jahr schon wieder aufrüsten.
Der 3700X muss schon noch was halten, zudem ist mit meinem asus crosshair vi hero eh Endstation.
Bin dennoch extrem gespannt was AMD liefern wird.

estros schrieb:
Wenn die Zahlen stimmen, ist Ryzen endlich für alle Situationen kaufbar, prima in der vierten Generationen hat man also allen Anschein bei TSMC die Taktzahlen erreicht, die in der Branche erwartbar sind. Hat auch lange genug gedauert.:)
Also da der ein oder andere User seinen "Automat" nicht nur für´s "zocken" gebraucht, sondern auch damit div. Anwendungen/Programme drauf laufen lässt, hat UNS AMD mit ihren RYZEN, gerade im Mainstream mit dem 3900X(T) mit 12C/24T und dem 3950X mit 16C/32T schon was feines gezaubert !
Bezüglich Effizienz, RAM Unterstützung (3200 MHz) und vor allem im PREIS.
Sowas gab es bei INTEL noch NIE und wird wohl noch um einiges länger dauern ...
Auch wenn für Dich 4 Hochfrequenzkerne (mit HT zum Aufpreis) für 350 € bei 1.21 Gigawatt reichen sollten. ;-)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Ben99
Dann muss ich ja bald meinen 3700x auf ebay verscherbeln. 200 Euro sollten ja hoffentlich noch drin sein

Moep89 schrieb:
Und der kann keine Quellen,Screenshots etc. posten?

Und selbst wenn, ergibt die Struktur des Posts trotzdem keinen Sinn. Dann hätte er sowas wie "I found evidence for two upcoming Ryzen 3, blablabla..." oder ähnliches schreiben können. Bei "Look what I've found" erwartet man im Anschluss den Fund, aber keine selbstgeschriebenen Zeilen, denn die fand er nicht, er verfasste sie. Stattdessen eben sowas wie ein Screenshot einer Folie, Datenbank etc.
Natürlich poste ich keine Screenshots. Wäre auch ziemlich dumm, wenn ich Screenshots von internen Dokumenten machen würde. Schließlich muss ich meine Quellen auch schützen. Bitte habt dafür Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
patrickschur schrieb:
Natürlich poste ich keine Screenshots. Wäre auch ziemlich dumm, wenn ich Screenshots von internen Dokumenten machen würde. Schließlich muss ich meine Quellen auch schützen. Bitte habt dafür Verständnis.
Da isser ja :D

Dann einfach etwas anders formulieren, siehe Rest des Posts ;)

SV3N schrieb:
Ich kann mir eher vorstellen, dass AMD sein Portfolio nach oben hin mal sinnvoll ausdünnt und solchen Blödsinn wie 3700X, 3800X, 3800XT, die bis auf 2-3% alle gleich schnell sind, unterlässt.

Ich finde, eine ausgedünnte und übersichtliche Produktpalette nicht nur besser, sondern auch professioneller.
Ok, dann bist du weniger Freund von Nvidia !? :D

@Moep89 Ich werde es mir merken. Aber meine Vorfreude zu dem Zeitpunkt war einfach zu groß. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und yummycandy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
JDBryne schrieb:
Als Enthusiast im Gaming Bereich vielleicht. Wenn du wirklich CPU Power benötigst kommst um einen TR nicht herum...
Kommt ganz auf das Einsatzgebiet an, wenn die Anwendung nicht mit Kernen skaliert hilft dir ein TR auch nichts. Ryzen ist König in gut mit Kernen skalierenden Anwendungen, das steht außer Frage, aber die News bezieht sich nunmal auf einen Spielebenchmark und meine Beiträge bezogen sich spezifisch auf Gaming, daher hast du zwar Recht mit deiner Aussage, sie ist aber kein Widerspruch zu meinen Aussagen.

@SV3N In der Tabelle steht 2080 Ti auf den Bildern zum Benchmark sehe ich aber nur 2080

Zuletzt bearbeitet:
und wann werden ca. die neuen threadripper vorgestellt :D?

Hmm weiß nicht was ich davon halten soll. Über den Wahrheitsgehalt lasse ich mich mal gar nicht aus. Kann stimmen oder auch nicht und selbst wenn ist es schwer ohne die genaue Spezifikation das einzuordnen. Das überlasse ich unseren erfahrenen Glaskuglern.

Einerseits würde es mich natürlich freuen und ich persönlich rechne auch damit das Vermeer AMDs Meisterstück wird, auf der anderen Seite, wenn der Vorsprung wieder so groß ausfällt gegenüber Zen2, meldet sich die Unvernunft bei mir und denkt an ein Update. Wofür hab ich denn ein so großzügig bestücktes Board? Seht ihr ... fängt schon an. Mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Onkel Föhn schrieb:
Also da der ein oder andere User seinen "Automat" nicht nur für´s "zocken" gebraucht, sondern auch damit div. Anwendungen/Programme drauf laufen lässt, hat UNS AMD mit ihren RYZEN, gerade im Mainstream mit dem 3900X(T) mit 12C/24T und dem 3950X mit 16C/32T schon was feines gezaubert !
Bezüglich Effizienz, RAM Unterstützung (3200 MHz) und vor allem im PREIS.
Sowas gab es bei INTEL noch NIE und wird wohl noch um einiges länger dauern ...
Auch wenn für Dich 4 Hochfrequenzkerne (mit HT zum Aufpreis) für 350 € bei 1.21 Gigawatt reichen sollten. ;-)

MfG Föhn.
Wenn du dein unsägliches Fanboy Gehabe mal ablegen kannst, kann man mit dir auch antworten. Das hat hier im Forum nichts verloren. So ist es vergebende Müh, sorry. Wir sitzen alle im gleichen Boot, eine spannender Kampf der beiden ist in unserem gleichen Interesse, da gibts auch kein Gut und Böse, sind beides Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serinox, psychotoxic und Onkel Föhn
T670i schrieb:
Ich kann doch nicht nach einem Jahr schon wieder aufrüsten.
Der 3700X muss schon noch was halten[...]

Beim Ryzen 1700X bin ich in die Vollen gegangen und hab gesagt: "Das System behalte ich bis mind. 2022! So viel Leistung werde ich im Leben nicht brauchen!" - Nun werkelt ein 3700X seit Release bei mir und ich schiele schon auf den Nachfolger.
Beweist mal wieder: Man sollte niemals nie sagen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Ernie75, Onkel Föhn und 2 andere
Wer den Benchmark nachstellen will, die Auflösung beeinflusst wider erwartend die CPU Framerate. Außerdem ist der Modus "GPU-orientiert" zu wählen.

Hier sind die Ergebnisse des 5800X in 1080p.
1601377862917.png

Quelle

Mein 10920X@OC in 1080p.
1601378145340.png

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Ernie75, Tzk und 8 andere
Eine AMD FX5950Ultra würde ich kaufen.:D
So ein Mist, wenn sich vergleichende Marketingbezeichnungen so sehr überschneiden können.

Aber bei der derzeitgen AMD CPU Entwicklung sollte tatsächlich alles passen.

Nun ich habe gelesen das es eventuell keinen 5950x kommen könnte oder vielleicht später wie z. B dann im Jahre 2021. Das würde ja auch erklären warum der Fokus mehr auf Gaming gelegt wird.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Meine Glaskugel sagt, die 5 wird kommen, out of the box.

5 Ghz, 8 Kerne. Klingt einfach zu gut, um sich diese Chance entgehen zu lassen, wenn man nur 100 Mhz weg ist.

mfg

Ich würde mich freuen, wenn vor allem der Basistakt deutlich zulegt.
Bringt am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, el osito und 3 andere
iron-man schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn vor allem der Basistakt deutlich zulegt.
Bringt am meisten.
Vielleicht meinst du eher den Boosttakt in Spielen? Der Basistakt meines 3950X ist gerade mal 3.5GHz, aber der Boosttakt in Spielen beträgt auch nur 4.2-4.3GHz. Wenn der ansteigt, wäre das mal was. Das stimme ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben