News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory „fällt“ wieder auf 589 Euro

Shoryuken94 schrieb:
Mich wundert es nicht, dass AMD die GPUs so stiefmütterlich behandelt.
Ich erkenne keine Kausalität die du hier meinst zu sehen. Kannst du das auch argumentieren, ohne dass man sieht, es ist nur eine Bauchmeinung?
AMD verlangt 553€. Man sollte auch immer daran denken, auch die Shops wollen mehr Gewinne einfahren, wenn die Möglichkeit besteht. Wie sicherlich auch du denkst und viele viele Milliarden Menschen auch.
1736996085744.png

Matthias80 schrieb:
Mehr als UVP! Warum?
Siehe oben. Zu oft stellst sich mir die Frage, warum man sich weigert, nicht so weit zu schauen.
Quidproquo77 schrieb:
Wie "irrelevant" die Kerne sind, siehst du
Man kann sich immer Szenarien basteln, bis hin zu alternative Fakten, um zu meinen, man hätte jetzt einen Punkt gemacht. Und wenn ich jetzt 5 Stunden zocke, frage ich mich, welche Installation 5 Stunden zum installieren braucht? Ist das so bei deinem Intel System? :D
Und natürlich schaut man neben bei auch noch eine Serie.
Hatsune_Miku schrieb:
Ahja nur weil es aktuell mit die schnellste CPU ist darf da der Preis am rad drehen
Äm, Core 6950X 1600€. Es sind AGs und wir leben im Überfluss, wie dein System sehr schön zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
also ich freue mich darauf, zum vorliegenden Ryzen 9800X3D (bei MF für 579€ die Tage) nun in Kürze das MSI MPG X870E Edge Ti WiFi DDR5 AM5 retail zugesendet zu bekommen =D
Nicht ganz billig; zusammen mit den 96 GB RAM sind's dann gut 1100 Euro geworden. Aber das hält dann sicher wieder 5 Jahre 8)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit CB los? 599€ ist immer noch eine bodenlose Frechheit und nichts was irgendwie zu beschönigen wäre!

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Luccabrasi, Bulletchief und eine weitere Person
dergraf1 schrieb:
und wie die Leistung beim Spielen und gleichzeitigen 2-3 VMs ist..
du hast noch die zusätzlich im Hintergrund laufende Installation bei ihm vergessen, die auf die Königsdisziplin dekomprimieren hinausläuft... Ich meine, wer macht das nicht, bevor er ein Spiel startet, erst mal eine halbe Stunde überlegen, was er Heute noch zusätzlich beim Zocken installieren kann.. und falls schon alles installiert sein sollte, einfach mal eine ganze 2TB SSD de- / komprimieren lassen...
Und mit der 5090 demnächst, müssen dann auch noch die TFE Videos der 24h Sonne in der Antarktis einmal ach was soll der Geiz? immer wieder!! durch die gesamte Adobe Suite geschleift werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und akuji13
cyberpirate schrieb:
Kann man kaum vergleichen, Ich würde niemanden vorwerfen Priese zu machen wie er mag. Ich kritisiere zb an Mindfuctory deren miserablen Service. Und da ist Amazon 100% das Gegenteil. Seit über 20 Jahren hat mir niemand sonst so einen guten Service geboten bei Reklamationen oder defekten etc.

Besser geht nicht. Nur noch mein Händler für PC Teile hier vor Ort vielleicht noch. Aber online sicher niemand!

Mir geht es genauso. Auch wenn ich bei Amazon 20-50 € mehr bezahlen muss zur Konkurrenz, weiß ich genau... wenn es Probleme gibt, ist Amazon extrem kulant.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Marker100
@Alesis
Der Vergleich hinkt mal total, da der 6950x als erste Desktop CPU überhaupt mit 10Kernen um die Ecke kam, dazumal ist das noch die HEDT plattform.
Der 9800X3D ist aber ein 8kerner, was es bei AMD seit glaub mitte 2017 seit dem Ryzen 1700X gibt.

das letzte artikel Update ist falsch. Nicht im ‚ganzen deutschsprachingen raum‘. zb digitech in der schweiz hat ihn für 549 chf auf lager

@Jan

Zuletzt bearbeitet:
1000056764.png

Die künstliche Aufregung ist einfach viel zu geil. Als hätte AMD keine bezahlbaren CPUs mit 16 Kernen im Angebot, aber damit lässt sich ja keine 2329€ GPU füttern und desswegen ist es langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Veitograf, catch 22 und 2 andere
MaverickM schrieb:
Eine davon abzubekommen war aber halt leider quasi unmöglich. Wahrscheinlich alles "weggebottet".
Unwahrscheinlich, dass da groß jemand anfängt zu „botten“, bei Ebay sind die Preise ja kaum höher, wenn nicht fast identisch zu den 599€ und da fallen für gewerbliche Verkäufer ja noch Gebühren an, da wird der Gewinn keinen Döner reichen …
Es werden einfach nach wie vor winzige Stückzahlen geliefert - 8.000 Stück in 2 Monaten sind einfach keine große Menge, da ist klar, dass jeder der reinkommt auch verkauft wird.

Ich verstehe den Hype nicht, der um diese CPU gemacht wird. Aber so ist das im Internet und hier bei CB, Hauptsache die Klickzahlen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und JoeDante
LamaMitHut schrieb:
Anhang anzeigen 1570443

Die künstliche Aufregung ist einfach viel zu geil. Als hätte AMD keine bezahlbaren CPUs mit 16 Kernen im Angebot
Und selbst der 7950X für einen 25% geringeren Preis hat mal kurz 60% mehr Rohleistung als ein 9800X3D :p

Es bleibt dabei, 600€ für 8 Kerne sind selbstverständlich 2025 etwas lachhaft für 60% weniger Rohleistung und dafür nur 15% in Spielen zum 14900K für 490€ (selbstverständlich mit entsprechendem Microcode-Update und 5 Jahren Garantie):
IMG_0239.jpeg

… und die Stückzahlen sind natürlich dementsprechend weit, weit abgeschlagen vom „besten CPU Launch aller Zeiten“ wie man es marketingtechnisch vor Veröffentlichung der Zahlen bei Mindfactory verlauten lassen hat … mit dem 7800X3D war es ja sogar noch etwas schlimmer zur 500€ UVP, hat sich dann aber letztendlich massig für um die 300€ verkauft.

@MalWiederIch: solange ich die CPU zum spielen benötige, kommt mir keine 3D CPU ins Haus, die nicht auf allen CCD´s den 3D-Cache besitzt - ich finde den 7950X demnach nicht einfach nur uninteressant, sondern auch sehr suboptimal für diesen/meinen Anwendungsfall. Die mehr Kerne bzw. Multicore-Rohrechenleistung bringen einem hier exakt nichts!

Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
@MalWiederIch: solange ich die CPU zum spielen benötige, kommt mir keine 3D CPU ins Haus, die nicht auf allen 3D-CCD´s den Cache besitzt - ich finde den 7950X demnach nicht einfach nur uninteressant, sondern auch sehr suboptimal für meinen Anwendungsfall. Die mehr Kerne bzw. Multicore-Rohrechenleistung bringen einem hier exakt nichts
Inwiefern macht das Sinn - der 7950X liegt in Spielen doch gleichauf mit deinem 5800X3D und ist überhaupt keine X3D CPU? Das würde ich eher an der resultierenden Leistung, als nur am Cache festmachen - dafür reicht ja auch ein 9600X, der 7950X wurde ja nur preislich von @lama verglichen, auch wenn er nicht ganz den Punkt gemacht hat, den er machen wollte :p

In deinem Fall macht es aber deutlich mehr Sinn Geld in die Grafikkarte zu stecken, als jetzt 600€ für einen 8-Kerner auszugeben der dir vom 5800X3D kommend zwar 25% mehr Leistung im CPU-Limit gibt, in dem du dich mit einer 3080 jedoch so gut wie nie befinden dürftest - also auch diese CPU ist „demnach nicht einfach nur uninteressant, sondern auch sehr suboptimal für [d]einen Anwendungsfall“ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum 20.11. konnte man beim CH Händler für 479,- bestellen. Anfang Januar sind die dann auch angekommen auch wenn man spät dran war.

Screenshot 2025-01-16 075243.png

Hatsune_Miku schrieb:
Ahja nur weil es aktuell mit die schnellste CPU ist darf da der Preis am rad drehen, gutes argument, dann kann AMD ja bei dem 10800X3D deiner rechnung nach eine UVP von 999€ machen, ist ja dann die schnellste gamingcpu...
Mit knapp 600€ ist das teil fast so teuer wie ich vor nem knappen jahr für mein 7950X3D NEU bezahlt hab, waren glaub 650 oder so, darin seh ich nunmal das Problem.

Der Hersteller darf am Preis drehen wie er möchte, ebenso dürfen die Händler den Preis erhöhen wie sie möchten, das nennt man Marktwirtschaft.
Mir gefällt das übrigens auch nicht, würde auch gerne weniger bezahlen, am liebsten 0,01€.

Das die schnellsten, besten, schönsten Produkte immer am meisten kosten, ist allerdings auch abseits von hardware überhaupt nicht unüblich.

Trotzdem ist der Preis der CPU aus meiner Sicht kein relevantes Problem, denn die möchte ich haben, aber muss sie nicht haben.
Ein Problem sind die massiv gestiegenen Kosten für meinen Lebensunterhalt und damit bin ich nicht allein.

Hatsune_Miku schrieb:
Der Vergleich hinkt mal total, da der 6950x als erste Desktop CPU überhaupt mit 10Kernen um die Ecke kam, dazumal ist das noch die HEDT plattform.

Warum sollte ich deshalb mehr bezahlen? Ich brauchte die 10 Kerne doch nicht. ;)

Außerdem war es die Aufgabe des Herstellers, die technische Entwicklung weiterzutreiben.
Ein logischer Schritt sollte nicht mit so krassen Preiserhöhungen einhergehen, mein Smartphone hat schließlich auch weniger gekostet als das Modell (des gleichen Herstellers und der gleichen Modellreihe) davor, obwohl es mehr Kerne hat. ;)

Der satte Preisaufschlag für Nutzer einer solchen Plattform ist reine Abzocke, denn 1300€ wären auch angemessen gewesen aus meiner Sicht. ;)

Der 9800X3D ist übrigens der erste Prozessor, mit unten liegendem 3D Cache. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Alesis schrieb:
Man kann sich immer Szenarien basteln,(...)
Das wäre halt meine alltägliche Nutzung, und dafür ist der 5800X3D des öfteren aufgrund der limitierten Kerne eben zu schwach und man merkt die Einbrüche während dem Gaming bzw. die lange Shader Kompilierung beim Spielstart. Ein sauber aufgesetztes System das für Benchmarks genutzt wird, hat denke ich so gut wie niemand.
Alesis schrieb:
bis hin zu alternative Fakten, um zu meinen, man hätte jetzt einen Punkt gemacht.
Ich sehe keine Alternativen Fakten. Ich sehe nur Fans, welche nachteilige Punkte nicht hören wollen und auch den hohen Preis negieren.Die CPU kostet fast so viel wie ein 7950X3D, der in Spielen kaum langsamer ist, insofern schwierig.
Alesis schrieb:
Und wenn ich jetzt 5 Stunden zocke, frage ich mich, welche Installation 5 Stunden zum installieren braucht?
5H nicht, aber durchaus mal 5-10 Minuten und die Einbrüche merke ich beim 5800X3D, auf der Workstation für Home Office mit 285K nicht und dadurch habe ich keine Lust 800 Euro für Plattform und CPU auszugeben, weil das P/L einfach zu schlecht ist.
Alesis schrieb:
Ist das so bei deinem Intel System? :D
Nein.
Alesis schrieb:
Und natürlich schaut man neben bei auch noch eine Serie.
Du brauchst lediglich typische Programme die auch Gamer haben im Hintergrund laufen lassen, welche dir CPU Performance klauen. Dass das nicht auf jeden zutrifft, der nur sein Steam offen hat ist auch klar, dann kostet das im Prinzip nur RAM.

Diesen Preis für 8 mickrige Kerne muss man sich aber selbst als Gamer schönreden. Denn selbst der überteuerte 7800X3D, der mit gleichem RAM nur 10% langsamer ist, kostet 20% weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben