News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory klettert auf 599 Euro

Rafzahn schrieb:
Nach Nachfrage bei mindfactory hab ich jetzt mitgeteilt bekommen, das ich keinen mehr bekommen habe. Mitte/Ende der Woche sollen wohl wieder welche eintreffen.

Jan schrieb:
... Noch ungewöhnlicher als die Möglichkeit zur Vorbestellung ist indes, dass Mindfactory keine Angaben zu den bisher abgesetzen Stückzahlen macht.
...

SKu schrieb:
Ich finde Mindfactory zu geil. Ich habe am 07.11 bestellt als noch lagernd stand und habe auch eine Bestellbestätigung bekommen. Wann die CPU geliefert werden soll, weiß ich nicht. Nicht einmal eine eMail mit einer Entschuldigung kam bislang an. Ich werde mir wohl stark überlegen, ob ich in Zukunft auch noch bei Mindfactory etwas kaufe. Dezember bzw. Januar 2025 wäre ein Brett. Da erwarte ich als Kunde zumindest eine Information seitens des Händlers.

Spesch schrieb:
Ich hatte vorhin bei MF nachgefragt wann die noch offenen Bestellungen beliefert werden: "Deine bestellte CPU trifft voraussichtlich am 15.11 bei uns im Lager ein und wird dann direkt an dich weiter versandt."

Ich hatte 15:03 Uhr bestellt als die CPU noch als "lieferbar" gekennzeichnet war und seitdem als "wird bearbeitet..." in der Bestellhistorie drin steht.

RogueSix schrieb:
Hoffe mal, dass MF das fair handhaben werden. Ich war leider auch so "blöd" und habe noch zum Zeitpunkt der Bestellung lagernden(!) Kleinkram mitbestellt (Lüfter und WLP). Meine Bestellung habe ich recht früh um 14:45 Uhr ausgelöst. Meine "Vertragsbestätigung" ist von 14:48 Uhr. Ich habe Service Level Gold ausgewählt.

...
Dann bin ich wohl nicht alleine damit. Anscheinend hat MF mehr CPUs verkauft als sie haben.
Ich werde dann um Löschung meines Kundenkontos bitten, das ist nicht in Ordnung. Mir wurde zwar geantwortet, aber dabei gelogen.
Klar das sie die Verkaufszahlen dann nicht angeben.

Hat MF nicht bei X erzählt, das alle Besteller auch einen bekommen?
Das ist ja kein kleiner Krauter, wer mindestens 15 Minuten nach Bestellungen, die er schon nicht mehr erfüllen kann, weiter lagernde CPUs angibt handelt nicht gerade seriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und RogueSix
RogueSix schrieb:
Meine "Vertragsbestätigung" ist von 14:48 Uhr.
meine ist von 14:51 und meiner kam. Evtl war dein Kleinkram Schuld?

Und je länger die Wartezeit, desto teurer wird er wohl. Bei MF nochmal um 10€ im Preis gestiegen und jetzt bei 549€.

IMG_0509.jpeg

@Hovac

Naja, noch besteht ja die (kleine?) Hoffnung, dass die CPUs derjenigen Kunden, die eine Bestellung im System bei MF auslösen konnten, nach Reihenfolge des Bestelleingangs tatsächlich zurückgelegt wurden und der Versand dann im Verbund mit dem "Kleinkram" noch erfolgen wird.
Möglicherweise haben MF ggf. wirklich nur die "Standalone"-CPU-Bestellungen erst mal priorisiert, um das Lager und das Order-Backlog im CRM-System schneller leer zu bekommen.

Ich flippe erst dann aus, wenn das nicht so ist und meine Lüfter + WLP verschickt werden, aber ohne CPU :D . Die von mir bestellten Gen 2 Noctua Lüfter sollen am 13.11. bei MF wieder eintreffen (waren aber wie gesagt eigentlich am 07.11. um 14:45 Uhr als "lagernd im Außenlager" gekennzeichnet).

Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht, aber wenn man hier trotz des frühen Bestelleingangs plus SLG im Regen stehen gelassen wird, dann würde ich jetzt nicht so weit gehen, mein Konto da löschen zu lassen (gibt noch ein paar Produkte mit Restgarantie, die ich von denen habe), aber dann wird in Zukunft ganz sicher ein weiter Bogen um MF gemacht, auch wenn die Konkurrenz minimal "teurer" ist (meistens sind es ja wirklich nur ein paar Cent oder sehr niedrige einstellige Euro-Beträge).
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
meine ist von 14:51 und meiner kam. Evtl war dein Kleinkram Schuld?

Ja, das war bei vielen Leuten hier im Thread so. Und genau wie bei mir: Der Kleinkram eigentlich lagernd und dann plötzlich nicht mehr, was ja mehr als verdächtig ist.
Offenbar haben MF hier getrickst, um die "Standalone"-Bestellungen (nur CPU) vorziehen zu können, vermutlich weil das rein logistisch aus deren Sicht erst mal mehr Sinn gemacht hat, um möglichst viele Aufträge aus dem System zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat mich die Angebotsknappheit wahrscheinlich vor einem unnötigen Impluskauf bewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Papalatte, mscn und 2 andere
Hovac schrieb:
Dann bin ich wohl nicht alleine damit. Anscheinend hat MF mehr CPUs verkauft als sie haben.

Das hat mir der Support auch indirekt so mitgeteilt, denn sie warten noch auf die fehlende CPU zu der Bestellung. Ergo haben sie mehr verkauft als auf Lager war. Sie rechnen aber auch damit, dass in 2 bis 4 Tagen die nächste Lieferung ankommt.

Ich habe eine MF Vertragsbestätigung von Donnerstag 15:04 Uhr. Einzelbestellung, nur CPU. Seitdem ist aber Funkstille. Geliefert werden sollte eigentlich bis letzten Samstag.

Jan schrieb:
Noch ungewöhnlicher als die Möglichkeit zur Vorbestellung ist indes, dass Mindfactory keine Angaben zu den bisher abgesetzen Stückzahlen macht.

Hovac schrieb:
Anscheinend hat MF mehr CPUs verkauft als sie haben.

SKu schrieb:
Das hat mir der Support auch indirekt so mitgeteilt, denn sie warten noch auf die fehlende CPU zu der Bestellung. Ergo haben sie mehr verkauft als auf Lager war.
Als ich es vor ein paar Tagen wagte, den Proof-of-krassester-Launch-Ever (nämlich: DAS Bild!) in Frage zu stellen, sind hier einige im Kreis gesprungen vor Aufregung.

"Krass" finde ich, wenn ich vermeintlich lagernde Ware bestelle, bezahle und dann vertröstet werde.
Vielleicht musste es für Partner-/Exklusivverträge auch besonders superlativ krachen (medial) - wer weiß.

Unterm Strich: tolle CPU für einen (für mich) annehmbaren Preis aber auf absehbare Zeit nicht zu bekommen.
Damit könnte das Weihnachtsgeschäft schon gelaufen sein.

Noch ungewöhnlicher als die Möglichkeit zur Vorbestellung ist indes, dass Mindfactory keine Angaben zu den bisher abgesetzen Stückzahlen macht.
Doch haben Sie. Offziell 980 Stück. Wobei die Mengen hier auf 10 Einheiten gerundet werden. (Release Tag)
Die nächsten Lieferungen von AMD an Mindfactory decken dann die Vorbestellungen ab. Ich vermute so 200-500 Stk. pro Woche, was dann bis Anfang Dezember maximal 1500 Vorbestellungen entsprechen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Hmm... da werde ich wohl mein 3800X System ersetzen. Bei der aktuellen Verfügbarkeit aber erst im neuen Jahr :D

Ich verstehe nicht, warum manche sich nun über MF's Gebaren so aufregen. Es hat seinen Grund, warum MF immer Platz 1 im Preisvergleich einnimmt. Sobald auch nur irgendetwas über den Standardversand von lagernder Massenware hinausgeht, gibt es Querelen.

Service und RMA sind rudimentär eingepreist in dieses Verkaufsschema!

Zu viele FAR-Fälle? Kundenkonto gesperrt!

Zu viele RMA-Fälle? Kommentarlos zurück oder zum Hersteller, wochenlang auf Nimmerwiedersehen!

Zu viele Bestellungen entgegengenommen? Kunden ein paar Tage hinhalten. Passt schon!

Und dieses Verhalten färbt auf andere Händler ab, weil sie gezwungen sind, diese Art des Geschäftsmachens mitzuspielen. Denn der Kunde ist personifizierter Geiz und geil drauf, wo nur möglich jeden Euro mitzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, LamaMitHut, adornos_erbe und eine weitere Person
Ich bin da sehr sauer. Das Eingeständnis eines Fehlers wäre ok gewesen und als Zeichen des guten Willens die Minirückerstattung der nicht erbrachten Leistung des SLG angemessen. Ich hätte dann nichts weiter gesagt. Mit einer Lüge aber die Verzögerung auf mich abwälzen zu wollen, damit sie nicht zugeben müssen ihre AGB gebrochen zu haben, geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
wenn die wirklich erst ende Dezember kommen werden die Preise auf ebay explodieren. dann war 700€ noch günstig 😵‍💫

wann kommt nochmal der 9950X3D? 😁

@Rukizz In dem Preisbereich kann man auch auf den 9950X3D warten (oder einfach 7800X3D/7950X3D HEUTE kaufen).

Bei einer Konsole kann ich das Drama verstehen, da gibt es keine echte Alternative (Gruß an die Leute mit der XBOX Series S, die keine PS5 bekommen konnten!) aber bei dem 9800X3D ..

Es war abzusehen, dass es genau so läuft - bei Intel sieht es ähnlich aus.
Mit meinem 285k bin ich wohl einer von 5* Leuten in DE, die einen haben 😂 (selbst auf eBay nur einen aus Isreal gefunden).

(* offensichtlich fiktive Zahl, aber man weiß ja nie ..)

Für diejenigen die schon bestellt haben und noch nicht mit der ersten Charge beliefert werden konnten, kann ich nur etwas warten empfehlen. Ich hatte auch am 07.11. bestellt aber wohl doch zu spät um einen der ersten Charge zu bekommen. Gestern Abend kam dann von Computeruniverse die Info, dass bis 15.11. neue Ware erwartet wird und heute kam die Versandbestätigung.

Ich gehe davon aus, dass andere Reseller ähnlich Verfahren werden wenn neue Ware eintrifft.

Anhänge

• Info.jpg
    Info.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 67
  • Lieferung.jpg
    Lieferung.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Jan
es kann ja auch sein, dass einige stornieren. dann bekommen, die die warten ihr cpus eher.

zum glück hab ich es nicht eilig 😀

Ich habe um 14:52 Uhr zusammen mit Mainboard und Ram bestellt und hatte die Bestellung auch Samstag zu Hause. Das hat bei MF also schon geklappt.

Zurück
Oben